Sidebar anzeigen

Pokemon Lexikon: E-Card Reader

Der E-Card Reader ist ein Erweiterungsmodul für den GameBoy Advance, der es erlaubt besondere Karten einzulesen und Aktionen auszugeben. So gibt es z.B. Karten, die extra Informationen zu bestimmten Pokemon geben (also Text), Musikdateien mit Bonus-Sounds oder sogar Minispiele (z.B. das Machollo-Steinklopf-Spiel oder Donkey Kong).

Die E-Cards für den E-Card Reader sowie das Gerät selbst erschienen nur in Japan und den USA. Wirklich durchgesetzt hat sich der E-Card Reader aber offenbar fast nur in Japan. In den USA gibt es zwar auch E-Cards, doch deutlich weniger als in Japan. Europa hatte hier leider Pech, da weder die E-Cards noch der E-Card Reader in Europa erschienen sind.

Achtung!

Rein technisch sollte man beachten, dass der E-Card Reader nur auf den GameBoy Advance passt und nicht auf den GameBoy Advance SP. Beim SP fehlt nämlich an der oberen Seite ein Verbindungsstück. Wer sich also den E-Card Reader über z.B. ebay für ca. 10-15 Dollar bestellt, sollte dies beachten!