Sidebar anzeigen

Nutzungshinweise für Kinder

Schützt eure persönlichen Daten!

Gebt niemandem sehr persönliche Daten von euch weiter. Einmal gesagte Worte können nicht mehr zurückgenommen werden und können in den falschen Händen schnell an die Öffentlichkeit geraten. Niemand wird euch in diesem Forum dazu zwingen irgendwelche Daten von euch preiszugeben. Denkt genau darüber nach, was für die Öffentlichkeit sein sollte und was nicht.

  • Verratet niemandem euer Passwort! Nicht einmal der Administrator dieses Forums wird euch nach Passwörtern oder ähnlichem fragen.
  • Verratet niemandem eure Adresse eure Schule, Telefonnummern, E-Mail-Adressen […], dem ihr nicht vertrauen könnt. Selbst User, die ihr schon lange kennt, können sich verändern und geheime Daten, wie euren Wohnort an andere weitergeben.
  • Zeigt keine Bilder von euch im Internet, wenn ihr anonym bleiben wollt oder ihr euch nicht sicher seid. Einmal hochgeladen und verlinkt, könnt ihr die Bilder nicht mehr zurücknehmen.

Seid misstrauisch …

  • … und glaubt nicht alles, was im Internet steht. Es werden mehr Lügengeschichten im Internet erzählt, als ihr denken würdet. Vertraut immer auf euer Gefühl, wenn ihr Dinge lest, die ihr nicht glauben könnt und lasst euch nicht zu Taten überreden, die ihr irgendwann mal bereuen könntet. Ihr allein entscheidet, was ihr machen und glauben wollt und was nicht.
  • Fragt eure Eltern um Rat, wenn euch eine Situation oder ein User komisch vorkommt. Meistens helfen Meinungen anderer eine Situation besser einschätzen zu können. Eure Eltern werden euch sicher helfen und euch beraten können.

Haltet nichts Wichtiges vor euren Eltern geheim!

Im BisaBoard gibt es von Zeit zu Zeit von Benutzern privat organisierte Forentreffen, bei denen sich Mitglieder des Forums treffen und kennenlernen können. Wollt ihr zu einem solchen Treffen gehen oder euch privat mit Usern aus dem Board treffen, sagt es euren Eltern und haltet es nicht vor ihnen geheim. Es ist wichtig, dass immer jemand aus eurer Familie weiß, was ihr macht und wo ihr seid. Solltet ihr Probleme mit Leuten aus dem Internet haben oder Ähnliches, haltet auch das nicht geheim und versucht gemeinsam mit euren Eltern oder eurer Familie eine Lösung zu finden.

Das Team des BisaBoard (in der Onlineliste farbig markiert) ist immer für euch da, hilft bei Fragen und auch bei Problemen. Falls also etwas sein sollte, könnt ihr – vielleicht sogar zusammen mit deinen Eltern – Kontakt zum Team des BisaBoards aufnehmen.