Sidebar anzeigen

Pokébälle-Guide

In Pokémon Rubin und Saphir gibt es zahlreiche verschiedene Pokémon-Bälle. Um einen Überblick über die verschiedenen Eigenschaften der Bälle zu erhalten, gibt es die folgende praktische Liste, die die besonderen Eigenschaften jedes Balltypens aufführt. Danke an Robin für die Einsendung der Pokéball-Grafiken!

Zuerst werden die drei normalen Arten von Pokébällen vorgestellt, dann die Spezialbälle mit ihren besonderen Eigenschaften. Ihr solltet jedoch stets beachten, dass bei allen Bällen (außer Meisterball) keine Garantie auf einen Fang besteht. Durch den Zufallsfaktor beim Fangen eines Pokémons kann es sein, dass man selbst unter idealen Voraussetzungen mit einem idealen Ball mehr als einen Versuch braucht. Bei legendären Pokémon solltet ihr immer einen größeren Vorrat von 10+ Bällen mitnehmen, um nicht am Ballmangel zu scheitern!


Pokéball
Pokéball (200Pokédollar)

Diesen normalen Pokéball mit normalen Fangeigenschaften gibt es in zahlreichen Märkten für 200$ zu kaufen. Teilweise liegt er auch in der Gegend herum. Nach einigen Stunden Spielzeit verliert dieser Ball jedoch an Effizienz, da er nur bei Pokémon mit niedrigem Level (1-20) oder bei sehr stark geschwächten Pokémon effektiv ist.

Superball
Superball (600 Pokédollar)

Wie der Pokéball, ist auch der Superball in vielen Märkten erhältlich. Er ist effektiver als der Pokéball und wird bis zum Erlangen der Hyperbälle der Standardball im Spiel bleiben. Der Superball ist etwas flexibler einsetzbar als der Pokéball, doch spätestens bei Pokémon ab Level 30 solltet ihr einen stärkeren Ball verwenden.

Hyperball
Hyperball (1200 Pokédollar)

Der Hyperball findet im letzten Drittel der Spielkampagne seine Verwendung und dient dazu, effektiv alle Arten von Pokémon zu fangen. Trotz des hohen Preises lohnt sich dieser Pokéball sehr, da er eine hohe Fangwahrscheinlichkeit bei allen Arten von Pokémon garantiert. Selbst Legenden wie Regice, Rayquaza oder Lugia könnt ihr mit einigen Hyperbällen und guter Kampftaktik fangen. In den Vorgängerspielen gilt das gleiche auch für Arktos, Mewtu, Raikou, usw.


Weitere Bälle …

Luxusball
Luxusball (*)

Die Luxusbälle sind quasi normale Pokébälle mit der besonderen Eigenschaft, dass die Pokémon euch etwas mehr mögen. Erhalten könnt ihr diese Bälle bei den verschiedenen Pokémon-Wettbewerben.

Meisterball
Meisterball (*)

Den ultimativ besten Pokéball gibt es leider nur extrem selten. Dieser Ball fängt jedes Pokémon mit absoluter Fanggarantie. Leider gibt es im normalen Spielverlauf nur einen davon, und zwar nach dem Sieg über Team Aqua oder Team Magma Basis (je nach Edition eine der beiden Basen).
Die einzige andere Chance, an weitere Meisterbälle zu kommen, ist durch einen Gewinn bei der Glückszahlenshow.

Nestball
Nestball (1000Pokédollar)

Nestbälle gibt es nur in Wiesenflur. Ihre Besondere Eigenschaft liegt darin, dass sie Pokémon auf Level 1-20 effektiver als ein Hyperball fangen können. Ab Level 20 lohnt sich der Hyperball jedoch wieder, da er flexibler ist. Ab Level 40 ist der Nestball quasi nutzlos, da er ab hier nur noch die Fangeigenschaften eines herkömmlichen Pokéballs hat. Ihr erhaltet den Nestball nur in Wiesenflur.

Premierball

Premierball (*) In Metarost City könnt ihr den Premierball erwerben. Eigentlich ein ziemlich nutzloser Pokéball, da er keinerlei besondere Eigenschaften hat und wie ein herkömmlicher Pokéball fungiert. Das einizg Besondere ist, dass ihr beim Kauf von 10 Bällen einen als Prämie geschenkt bekommt.

Safariball
Safariball (500Pokédollar)

Die Safaribälle gibt es nur im 30er Pack zu 500$ und sind auch nur in der Safarizone einsetzbar. Die Fangeigenschaften sind vergleichbar mit denen des Superballs. Beim Verlassen der Safarizone verliert ihr alle verbliebenen Bälle, so dass sie für den weiteren Spielverlauf keinen Wert haben.

Tauchball
Tauchball (1000Pokédollar)

Moosbach City ist für Freunde von Wasser-Pokémon einen Besuch wert. Denn nur hier gibt es den praktischen Tauchball, der besonders effektiv bei Tiefsee-Pokémon ist. Bei allen anderen Pokémon nützt dieser Ball aber nicht mehr als ein gewöhnlicher Pokéball.

Timerball
Timerball (1000Pokédollar)

Der Timerball ist einer der wenigen neuen Bälle, die in der Praxis auch wirklich öfter eingesetzt werden. Mit der Länge eines Kampfes steigt nämlich die Effizienz des Timerballs, so dass er bei langen Kämpfen mit 20, 30 oder sogar 40 Runden traumhafte Fangquoten erzielen kann. Bei Kämpfen, die nur 1-19 Runden dauern, sollte ihr besser andere Bälle verwenden. Mit einer guten Strategie und Schlaf-Attacken kann ein Timerball selbst stärkste Pokémon fangen.
Erhältlich ist der Timerball erst nach der Räumung des Metaflurtunnels (dafür müsst ihr mit dem Mann im Tunnel sprechen, wenn ihr von Westen kommt)

Wiederball
Wiederball (1000Pokédollar)

Wenn der Metaflurtunnel geräumt ist, wird in Metarost City dieser Ball zum Kaufen freigeschaltet. Die Effizienz dieses Balles ist jedoch beschränkt, da er nur dann seine Wirkung entfalten kann, wenn ihr bereits einen Pokédex-Eintrag des Pokémons, das ihr fangen wollt, habt. Habt ihr diesen Eintrag nicht (bei den legendären Pokémon ist das nun einmal der Fall…), wirkt dieser Ball wie ein normaler Pokéball. Habt ihr jedoch einen Eintrag, so ist er effektiver als ein Hyperball.