Sidebar anzeigen

Pokémon Rubin / Saphir (GBA): Allgemeine Informationen

Seit dem sind in Japan die beiden neuen Pokémon-Editionen Rubin und Saphir erhältlich. Gleichzeitig startete auf TV-Tokyo die 6. Staffel der animierten TV-Serie, die sich nun „Pokemon Advanced Generation“ nennt und generalüberarbeitet wurde. So gibt es neue Outfits für alle Charaktere, neue Hauptcharaktere und eine neue Region, in der Ash startet: Hoenn.

Doch zurück zu Pokémon Rubin und Saphir: Der Verkaufsstart war überwältigend. Neben den zwei Millionen Vorbestellungen (jeweils eine Million für jede Edition) wurden in der darauffolgenden Woche noch 500 000 weitere Exemplare abgesetzt. Als Nebeneffekt explodierten auch die Verkaufszahlen des GameBoy Advance von einem Wert zwischen 20 000 - 40 000 auf über 150 000 Stück binnen einer Woche.

Die neuen Startpokemon, die man sich aussuchen darf, besitzen wie gewohnt die Typen Feuer, Wasser und Pflanze. Insgesamt gibt es 386 Pokémon, wobei einige von ihnen weder gefangen, noch getauscht werden können. Diese muss man über spezielle Tickets bei Pokémon Touren freischalten (z.B. Deoxys) oder von anderen Spielen herübertauschen (z.B. Jirachi von Pokémon Channel für die GameCube).


Ebenfalls direkt von Anfang an auffallend ist die stark verbesserte Grafik, die nun die Ressourcen des GameBoy Advance komplett ausnutzt. So gibt es unter anderem Wasserspiegelungen, Schatteneffekte der Figuren und animierte Wasserfälle. Die Städte sind ebenfalls grösser und realistischer geworden, wie man an den folgenden Screens gut sehen kann:

Szenen aus dem Spiel
Szenen aus dem Spiel

Doch was wäre ein Pokémon-Spiel ohne Kämpfe? Auch hier gibt es viele tolle Neuerungen. Die erste betrifft natürlich auch hier die Grafik: Noch nie sahen die Pokémon am GameBoy Advance so detailliert aus wie jetzt. Die Screens zeigen, wie sich die Grafik verändert hat:

Szenen aus dem Spiel
Szenen aus dem Spiel

Eine der interessantesten Änderungen im Kampfsystem sind die neuen 2 gegen 2 Kämpfe! Dabei können zwei Pokemon gleichzeitig gegen zwei andere Pokémon antreten. Dies verlangt natürlich auch leicht abgewandelte Kampfregeln und ermöglicht. Auch hierzu einige Screens:

Szenen aus dem Spiel
Szenen aus dem Spiel

Der Pokémon-Navigator

Pokémon-Navigator

Der Pokémon-Navigator ist zugleich Karte, Pokédex und Telefon in einem. Man erfährt alles über die durchschnittlichen Statuswerte der Pokémon, ihren Fundort und der Tageszeit, zu der sie auftauchen. Der Navigator ersetzt komplett den alten Pokédex.

Pokémon-Contests und PokéBlocks

Contests

Bei den Pokémon-Contests geht es darum, sein eigenes Pokémon bestmöglich aufzuziehen und dann beim Contest die Jury zu begeistern. Dazu muss man die speziellen Eigenschaften der Pokémon studieren und sie mit bestimmten Poké-Riegeln füttern. In den Contests gilt es mit Niedlichkeit, Intelligenz, Schönheit, Stärke und Coolness zu überzeugen.

Die Poké-Riegel, die zum Sieg beitragen, müssen aus Beeren hergestellt werden. Dabei sind Riegel, die mit mehreren Spielern und aus hochwertigeren Beeren gemixt werden erheblich effektiver als Riegel, die man alleine oder mit gewöhnlichen Beeren herstellt. Man kann auch selber Beeren-Bäume züchten, indem man eine Beere an speziell markierten Pflanzorten einpflanzt und dann regelmäßig gießt. Macht man dies ordentlich genug, steigt auch die Zahl der Beeren am Beerenstrauch. Vernachlässigt man die Pflanze, wachsen weniger Beeren daran. Manche Beeren sind so selten, dass man nur eine im ganzen Spiel erhält, daher lohnt es sich, diese als Samen zu benutzen, um so seltene Items zu bekommen. Diese Items sind unter anderem Bänder, die den Pokémon helfen, ihre Fähigkeiten besser und stärker einsetzen zu könne, ähnlich wie beim Giftstich oder dem Granitstein.

Die Top 4 Trainerelite von Hoenn

Der erste Gegner setzt Unlicht-Pokémon ein. Danach muss man gegen eine Trainerin mit Geist-Pokémon kämpfen. Beide Trainer setzen starke Pokémon ein, die ausschließlich aus den neuen 138 ausgewählt sind! Die dritte Gegnerin ist Spezialistin für Eis-Pokémon. Der letzte Trainer der Top 4 setzt Drachen-Pokémon ein. Auch diese beiden nehmen ausschliesslich neue Pokémon ins Team.