Sidebar anzeigen

Tipps

Auf dieser Seite werden verschiedene Tipps aufgeführt, die dem Spieler im Laufe der Hauptgeschichte helfen können.

Mehr Ranger-Punkte

Jedes Mal, wenn man ein Pokémon mit der Wertung S fängt, erhält man einen extra Ranger-Punkt. Dieser Bonus ist allerdings nur einmal pro Pokémon möglich. Rein theoretisch kann man auf diese Weise also über 300 extra Ranger-Punkte erhalten, wobei zu beachten ist, dass einige der Pokémon nur im Rahmen von Bosskämpfen auftauchen oder andersweitig selten sind.

Bessere Bewertungen

Im Rahmen unseres Fangbewertung-Spezial gehen wir auf die Möglichkeiten für eine bessere Bewertung ein!

Niedrige FangKom-Energie

Wenn du während eines Kampfes (Fangversuches) keine FangKom-Energie mehr hast, verlierst du das Spiel. Da es nun einmal nicht vermeidbar ist, dass die Fangleine irgendwann Schaden nimmt, gibt es eine Möglichkeit diese Energie wieder aufzuladen. Insbesondere bei den schweren Bosskämpfen oder Kämpfen gegen starke und aufgebrachte Pokémon ist dies vorteilhaft. Setze dafür Pokémon mit der Fähigkeit Aufladung 1 ein, die es in allen Gebieten zu fangen gibt. Gerade für Bosskämpfe ist es nicht verkehrt auch mehrere dieser Pokémon wie z.B. Magnetilo oder Voltilamm im Team zu haben. Bei besonders schweren Kämpfen kann man sich diese Unterstützung auch aus anderen Gebieten holen um noch mehr Reserven zu haben. Die Aufladung funktioniert übrigens auch außerhalb von Kämpfen.

Bosse und schwere Gegner

Im fortschreitenden Spielverlauf werden auch die Gegner und Pokémon zunehmend schwerer. So setzen die Pokémon mächtige Flächenattacken ein oder man hat es mit mehreren Pokémon auf einmal zu tun. Generell empfiehlt Bisafans hier das Pokémon kurz zu beobachten. Über den Zeitbonus erhält man bei schweren Gegnern generell keine Punkte, so dass man sich nicht hetzen muss (meistens speichert man auch kurz vor schweren Kämpfen). Gerade Boss verfahren gerne nach einem bestimmten System und setzen ihre Attacken in einem bestimmten System ein. Lerne die Attacken kennen, indem du sie beobachtest und passe deine Vorgehensweise dann darauf an. Sollten mehrere Pokémon dicht beisammen stehen, dann kreise alle zusammen ein. Das schadet nie! Bis zum automatischen Absinken des Balkens hast du immer genügend Zeit, so dass du sogar eine Attacke abwarten kannst. Wenn du also weißt, dass der Boss gleich seine Flächenattacke einsetzt, dann pausiere das Einkreisen und setze unmittelbar nach der Attacke fort. Die Anzahl der Ausrufezeichen vor der Attacke zeigen dir an, welche Attacke folgt. Wobei man bei Bossen beachten muss, dass diese nach Verlust von rund 1/4 oder 1/3 ihrer Energie auch andere, mächtigere Attacken einsetzen können.

Rematch gegen Bosse

Nachdem man die Mission 43 "Strom für Nema" gemeistert hat, kann man mit Hilfe von Namas Maschine alle Bosse und Mini-Bosse beliebig oft herausfordern. Hinzu kommt, dass einige Bosse mit ihrem Symbol rufbar sind. Wer also gegen einen Boss nicht die S-Wertung schafft, muss sich keine Sorgen machen. Später ist dies immer noch möglich ;)

Typenvorteile

Speziell zu Beginn des Spieles sind in der Nähe schwerer Pokémon immer entsprechend hilfreiche Pokémon zu finden. Ein Pflanzen-Pokémon ist z.B. empfindlich gegenüber Pokémon der Typen Feuer oder Flug. Nutze dies um aufgebrachte Pokémon deutlich schneller einzufangen oder Kämpfe generell zu vereinfachen!

Pokémon mehrfach nutzen

Speziell die Auflade-Pokémon können in einigen Gebieten rar sein. Um dann nicht die wertvollsten zu "verschwenden", kannst du auch die hiesigen mehrfach nutzen. Fange sie und lasse sie direkt wieder frei. Damit bekommst du die Aufladung. Verlässt und betrittst du dann das Gebiet, sind die Pokémon wieder da und du kannst dies wiederholen, bis deine FangKom-Energie voll ist. Die Pokémon erscheinen aber nur dann erneut, wenn du sie nicht im Team hast. Bei identischen Pokémon weiß das Spiel, wo du welches gefangen hast.

Wege abkürzen

Wenn du mal schnell zum Anfang eines Gebietes zurück möchtest, helfen dir Pokémon mit der Fähigkeit Teleport (z.B. Palimpalim). In langen Gebieten, wie z.B. dem Monte Sorbero, findest du diese praktischer Weise genau bei den Erholungshütten. Auch bei Aufträgen können diese dir helfen ;)

FangKom Individualisieren

Wer das Spiel etwas schwerer spielen will, kann auf das Individualisieren des FangKom verzichten. Die rund 2000 möglichen Rangen-Punkte stellen eine schöne Vereinfachung dar, sind aber gerade für erfahrene Fans nicht zwingend notwendig.