Sidebar anzeigen

Auftragsübersicht

Hinweis:

Der genaue Zeitpunkt der Verfügbarkeit eines jeden Auftrags kann auch etwas vor unseren Angaben liegen. Aktuell sind die Zeitpunkte eingetragen, wann wir diese Aufträge entdeckt haben. In kommenden Updates wird der exakte Startzeitpunkt ermittelt. Zwischendurch folgen auch immer Updates hierzu. Danke an Absolina aus dem BisaBoard für ein Update zu #11 und #13.

Auf dieser Seite soll eine Übersicht über die Aufträge in Pokémon Ranger 3 - Spuren des Lichts geschaffen werden. Beachtet, dass die Aufträge oft erst nach und nach freigeschaltet werden und nicht alle von Anfang an verfügbar sind. Die Aufträge besitzen keine offizielle Nummerierung. Die angegebene Nummerierung entspricht der, in der Bisafans diese gelöst hat.

Screenshot Screenshot
Links ist eine Person mit einem Auftrag am ... gut zu erkennen. Rechts ist unsere Auftragsliste.

Auftrag 01: Pichus zerbrochene Ukulele

Du erhältst diesen Auftrag automatisch im Rahmen der Hauptgeschichte. Auf der Isla Dolcevi angekommen läufst du dann den ganzen Weg bis dahin, wo Ukulelen-Pichu am Anfang des Spieles war (ein Stück hinter Bisasam). Dort springt Nick in den Baumstumpf und holt das benötigte Bauholz. Leider schreckt er dabei sechs(!) Sonnkern auf, die du nun mit deinem FangKom beruhigen musst. Das klingt aber nur schwer - in der Praxis ist es einfacher. Bei mir klappte es mit dem Einkreisen aller sechs auf einmal, wobei man auch kleinere Grüppchen einkreisen kann. Danach geht es auch schon wieder zurück nach Kokonuba. Aufträge sind meistens nicht allzu lang, dafür gibt es umso mehr von ihnen.

Auftrag 02: Ehestreit bei den Senioren

Du erhältst diesen Auftrag nachdem du den Auftrag "Pichus zerbrochene Ukulele" geschafft hast. Ein älterer Mann oberhalb von Bukkas Haus bittet dich einen Ehestreit zu schlichten. Betrete das Haus hinter dem Auftraggeber und folge der Szene. Du erfährst, dass das Problem wohl an Steinen in der Feilblatthöhle liegt. Da wir damals schon in der Höhle waren, weißt du vielleicht noch, dass ein Pokémon mit Löschen 1 notwendig sein dürfte. Das bisher einzige Pokémon mit dieser Fähigkeit war Marill auf der Isla Dolcevi (da, wo früher das Boot war, was Ursaring schubste). Fahre also vom Steg aus zur Isla Dolcevi, fange dir das Marill und kehre nach Kokonuba zurück. Mache dich nun auf den Weg zur Feilblatthöhle und gehe bis zu der Steintafel, wo der merkwürdige Stein am Boden liegt. ACHTUNG! Solltest du Kleinstein bereits im Team haben, wird es nicht in der Höhle sein. Lasse es in diesem Fall vorher frei! Setze beim Stein dein Marill ein, damit Kleinstein erscheint und fange es. Kehre mit Kleinstein zum Senioren-Ehepaar zurück. Damit ist der Auftrag geschafft und du hast dir 10 Ranger-Punkte verdient.

Auftrag 03: Pachirisu geht der Saft aus

Du erhältst diesen Auftrag nachdem du den Auftrag "Pichus zerbrochene Ukulele" geschafft hast. Ein junges Mädchen mit einem Pachirisu oberhalb von Bukkas Haus bittet dich darum, ihm ein Pachirisu zu bringen. Falls du bereits eines im Team hast, kannst du es auch direkt noch einmal ansprechen. Ansonsten findest du Pachirisu unter anderem hier in Kokonuba oder in der Feilblatthöhle. Bringe das Pokémon zum Mädchen um 10 weitere Ranger-Punkte zu erhalten.

Auftrag 04: Ein neuer Pfad im Teakholzbusch

Du erhältst diesen Auftrag nachdem du den Auftrag "Pichus zerbrochene Ukulele" geschafft hast. Der alte Mann neben Staralili am großen Platz in Kokonuba bittet dich darum den Lattenzaun im Teakholzbusch zu beseitigen. Falls du dies bereits gemacht hast, spreche den Mann einfach noch einmal an. Ansonsten brauchst du die Fähigkeit Zerschneiden 2 um den Zaun zu beseitigen. Diese Fähigkeit besitzt Zubat. Zwei davon sind in der Feilblatthöhle zu finden. Als Lohn gibt es 10 Ranger-Punkte.

Auftrag 05: Knuddelduddel-Papungha (Symbol)

Du erhältst diesen Auftrag nachdem du Entei besiegt hast. Ein Junge auf dem Milonda-Landweg (ganz rechter Teil) bittet dich darum einige Papungha oberhalb von ihm vor einem Napper zu retten. Die Aufgabe ist schnell geschafft. Beruhige die drei Papungha und genieße die lustige Diskussion, die zeigt, dass es wohl auch freundliche Napper gibt. Als Lohn gibt es 15 Ranger-Punkte sowie das Symbol von Papungha!

Auftrag 06: Die Felsen der Isla Milonda

Du erhältst diesen Auftrag nachdem du Entei besiegt und mit Moritz geredet hast. Ein Junge namens Papadillo möchte, dass du alle Felsen im Zwirrwald mit Hilfe von Entei zertrümmerst. Spreche den Jungen noch einmal an, nachdem du Entei gerufen hast. Er bringt dich dann direkt zu den Zwirrwäldern. Gegner gibt es hier keine, weshalb der Auftrag super einfach ist. Du kannst die Steine hier so schnell oder langsam zertrümmern, wie du magst. Kehre dann zum Jungen zurück um deine Belohnung in Form von 10 Ranger-Punkten abzuholen.

Auftrag 07: Ein Lieferauftrag nach Remboga

Du erhältst diesen Auftrag nachdem du Entei besiegt und mit Moritz geredet hast. Kurz vor der Bukka-Brücke bittet dich die ältere Dame darum, Picanto in Kokonuba etwas zu bringen. Picanto wohnt oberhalb von Bukkas Haus im unteren rechten Haus. Wenn du den Lieferdienst ausführst, ist der Auftrag aber noch nicht vorbei. Picanto will, dass du seiner Mutter (die ältere Dame) etwas zurückbringst. Also wieder zurück. Die Mühe lohnt aber, da du weitere 15 Ranger-Punkte bekommst!

Auftrag 08: Georok on! (Symbol)

Du erhältst diesen Auftrag nachdem du Entei besiegt und mit Moritz geredet hast. Kurz hinter der Bukka-Brücke (auf der Remboga-Seite) steht ein älterer Mann, der sich Sorgen um die Georok auf dem Monte Latolato macht. Du sollst dort einmal nach dem Rechten sehen. Gehe zum Pfad, der zum Monte Latolato führt um zwei wilde Georok zu finden. Beruhige diese. Danach tauchen zwei Napper mit zwei Felino auf, die du ebenfalls beruhigen musst. Hast du das auch geschafft winkt die Belohnung in Form von 10 Ranger-Punkten sowie dem Symbol für Georok!

Auftrag 09: Rette Bidiza (Symbol)

Du erhältst diesen Auftrag nachdem du Entei besiegt und mit Moritz geredet hast. Beim großen Platz mit dem bunten Muster in Kokonuba bittet dich ein Junge einem Bidiza vor der Feilblatthöhle zu helfen. Vertreibe zuerst das Glibunkel und beruhige dann Bidiza um diesen Auftrag abzuschließen. Als Lohn winken 15 Ranger-Punkte sowie das Bidiza-Symbol!

Auftrag 10: Flieg, Staralili,flieg!

Du erhältst diesen Auftrag nachdem du Entei besiegt und mit Moritz geredet hast. Oben links in Kokonuba steht ein Mann bei einem Staralili. Dieser bittet dich das Staralili in einem Fangspiel wieder zu motivieren. Spreche den alten Mann erneut an um das Minispiel zu starten. Du bist dann im Teakholzbusch und musst versuchen das Staralili nach oben links zu treiben. Das kann etwas Übung brauchen, klappt aber eigentlich recht gut. Du wirst sehen. Als Belohnung gibt es 15 Ranger-Punkte.

Auftrag 11: Sohnemanns Fresspaket

Du erhältst diesen Auftrag nachdem die Bukka-Brücke zerstört wurde. Oberhalb von Bukkas Haus in Kokonuba ist eine ältere Dame in einem Haus und bittet dich ihrem Sohn beim Funkturm eine Brotzeit zu bringen. Ihr Sohn steht direkt vor der Bauhütte. Zur Belohnung darfst du dich auf 10 weitere Ranger-Punkte freuen.

Auftrag 12: Mein Fresspaket

Du erhältst diesen Auftrag nachdem du "Sohnemanns Fresspaket" erledigt hast. Bringe dem hungrigen Mann seine Brotzeit zurück, die ein Taubsi geklaut hat. Du musst den Funkturm nun bis zu der Ebene hochklettern, wo die kräftigen Winde waren. Gehe dort nur nach unten (also nicht nach rechts abbiegen, wie damals um Raikou zu finden). Du wirst auf Taubsi und zwei weitere Taubsis stoßen. Beruhige sie und du hast diesen Auftrag geschafft. Es gibt 10 weitere Ranger-Punkte.

Auftrag 13: Der entwischte Fang

Du erhältst diesen Auftrag nachdem du Entei besiegt und mit Moritz geredet hast (eventuell bereits vor Betreten des Funkturms). Beim Lapras-Strand bittet dich ein älterer Mann darum, im Korallenmeer nach einem großen Pokémon Ausschau zu halten, was er an der Angel hatte. Fahre dafür mit Lapras zum Korallenmeer und tauche im ersten Gebiet am Strudel vorbei nach unten und dann nach rechts (da wo du damals den Stein hast abbrechen lassen, um den Strudel zu stoppen). Du wirst ein Liebiskus finden, welches beruhigt werden muss. Für all die Mühe gibt es 10 Ranger-Punkte.

Auftrag 14: Finde den jungen Ausreißer!

Du erhältst diesen Auftrag nachdem du auf dem U-Boot gewesen bist. In Villa di Agonal steht oben rechts eine ältere Frau, die ihren Jungen vermisst. Dieser soll bei den Dämmerruinen sein. Gehe dorthin und folge dem Jungen in der Ruine. Sobald du ihn ansprichst, klärt sich die Sache und der Auftrag endet in der Siedlung erfolgreich. Diese 15 Ranger-Punkte waren sehr einfach verdient.

Auftrag 15: Weg mit den Fallen!

Du erhältst diesen Auftrag nachdem du auf dem U-Boot gewesen bist. In Villa di Agonal steht oben links eine ältere Frau, die sich Sorgen um aufgestellte Fallen auf dieser Insel macht. Es gibt insgesamt drei Stück davon: eine beim See am Anwesen, eine am hinteren Ende der Dämmerruine/Milonda-Landweg und die letzte bei den Baumwurzeln am riskanten Kliff. Dir bleibt nichts anderes übrig als alle drei Stellen abzulaufen... Du wirst an allen drei Orten einen kleinen Käfig (Zerschneiden 1) finden (sieht aus wie ein rotes Fass). Pokémon, die diesen zerstören können, sind stets in der Nähe. Beim riskanten Kliff ist das z.B. Wadribie. Viel Lauferei, für die am Ende 15 Ranger-Punkte winken.

Auftrag 16: Das schlaflose Mütterchen

Du erhältst diesen Auftrag nachdem du auf dem U-Boot gewesen bist. In Villa di Agonal ist im mittleren rechten Haus eine alte Dame, die einfach nicht einschlafen kann. Sie wünscht sich deshalb das Hypnose-Pokémon Noctuh. Fange ihr dieses am Eingang des alten Luitpold-Anwesens und kehre dann zur alten Dame zurück um eine lustige Szene zu erleben und deine 10 Ranger-Punkte zu erhalten.

Auftrag 17: Das freundliche Menki (Symbol)

Du erhältst diesen Auftrag nachdem du auf dem U-Boot gewesen bist. In Villa di Agonal ist im untersten rechten Haus eine ältere Frau, die sich um ein Menki sorgen macht. Dieses soll sich beim alten Anwesen aufhalten. Direkt links vom Eingang des Anwesens wirst du eine Szene erleben, die zu einem Kampf gegen zwei Traunfugil und das Menki führt. Beruhige die Pokémon um den Auftrag abzuschließen. Als Lohn winken 10 Ranger-Punkte sowie das Symbol von Menki!

Auftrag 18: Das feurig scharfe Chilibrot

Du erhältst diesen Auftrag nachdem du auf dem U-Boot gewesen bist. Bei der Krümmbucht bittet dich eine Teenagerin ihr dabei zu helfen ein Pokémon von scharfen Chilibroten zu erlösen. Starte den Auftrag durch erneutes Ansprechen der Teenagerin. Sie führt dich dann zum Latolato-Pfad, wo die Pokémon zu finden sind. Du musst hier alle aufgebrachten Pokémon beruhigen. Dies sind ein Moterpel, ein Kaumalat, ein Skunkapuh und ein Bidifas. Das alles sollte für dich nicht allzu schwer sein. Dein Lohn sind 15 weitere Ranger-Punkte.

Auftrag 19: Drehe dich im Kreis, Kapoera! (Symbol)

Du erhältst diesen Auftrag sobald du die Isla Sophita betrittst. Hinter der ersten Sprungstelle mit Raikou auf dem Sophita-Landweg erwartet dich ein älterer Mann mit seinem Kapoera und bittet dich deinen FangKom einzusetzen. Fange das Kapoera also einfach - bei mir setzte es nicht eine einzige Attacke ein. Eine wunderbar einfacher Auftrag, der 15 Ranger-Punkte sowie das Kapoera-Symbol bringt.

Auftrag 20: Der Abfall des Anglers

Du erhältst diesen Auftrag sobald du Suicune besänftigt hast. Im Hafengebiet vom Aquaresort (Isla Sophita) bittet dich ein Angler beim alten Aquädukt nach einem Lumineon zu suchen, welches versehentlich seinen Müll verschluckt haben könnte. Laufe bis in das alte Aquädukt - das Lumineon wirst du ein Stück hinter der Stelle finden, wo du Suicune begegnet bist. Sobald du in das Loch springst, kommt ein Unterwasser-Verfolgungsspiel. Erstatte dann dem Angler Bericht um 20 Ranger-Punkte zu erhalten.

Auftrag 21: Die Bitte des Fotografen

Du erhältst diesen Auftrag sobald du Suicune besänftigt hast. Am Anfang des Sophita-Landwegs (beim Aquaresort) bittet dich der Mann Joran darum ihm ein Dummisel zu bringen. Unglücklicherweise gibt es dieses nur in der Feilblatthöhle, die von hier eine halbe Ewigkeit entfernt ist. Fliege also zur ersten Insel und bringe ihm sein Dummisel. Die Mühe bringt dir immerhin 20 Ranger-Punkte!

Auftrag 22: Denksport

Du erhältst diesen Auftrag sobald du Suicune besänftigt hast. Vor Bukkas Haus in Kokonuba steht ein Teenager, der gerne ein bestimmtes Pokémon hätte, zu dem er dir ein Rätsel gibt. Gesucht ist ein Driftlon oder Drifzepeli (beide gehen), welche im Luftraum gefunden werden können (bei mir beim Fayadeira-Vulkan). Bringe dem Jungen sein Wunsch-Pokémon und du bekommst 20 Ranger-Punkte.

Auftrag 23: Fliegendes Werkzeug? Hinterher!

Du erhältst diesen Auftrag sobald du Suicune besänftigt hast (vermutlich bereits früher). In der Bauhütte beim Funkturm bittet dich ein älterer Mann darum ihm sein Werkzeug zurückzubringen, welches ein Pokémon beim Funkturm entwendet haben soll. Du musst bis zur obersten Ebene klettern, wo du ein Tanhel finden wirst, was für den Diebstahl verantwortlich war. Du hast dir damit 15 Ranger-Punkte verdient.

Auftrag 24: Eine warme Mahlzeit für Haspiror (Symbol)

Du erhältst diesen Auftrag sobald das Regenbogenfest gefeiert wurde. Direkt oberhalb vom Aquaresort ist eine Teenagerin, die gerne alle Haspiror der Gegend versammeln möchte. Spreche sie erneut an, damit sie dich in eine spezielle Gegend bringt. Dort musst du nun die vier Haspiror nach unten rechts treiben. Danach müssen die vier Pokémon noch beruhigt werden, bevor die Mission erfolgreich abgeschlossen wird und du 20 Ranger-Punkte und ein neues Symbol bekommst!

Auftrag 25: Großer Bruder in Gefahr

Du erhältst diesen Auftrag sobald das Regenbogenfest gefeiert wurde. Unten rechts steht in Villa di Agonal eine Frau, die ihren großen Bruder vermisst. Dieser soll beim riskanten Kliff klettern gegangen sein. Du musst fast bis zum Ende des riskanten Kliffs laufen um den Jungen zu finden (spreche ihn an - automatisch passiert hier nichts!). Es folgt eine Szene, die in einem Kampf gegen zwei Napper mit drei Zobis endet. Das sollte für dich aber kein echtes Problem sein, genauso wenig wie der darauffolgende Kampf gegen ein Moorabbel und ein Anorith. Die Napper schauen natürlich "doof aus der Wäsche", aber du hast damit die Mission geschafft und dir 20 weitere Ranger-Punkte verdient.

Auftrag 26: Ein Shnurgarst auf Abwegen

Du erhältst diesen Auftrag sobald das Regenbogenfest gefeiert wurde. Im obersten rechten Haus in Villa di Agonal ist eine Frau, die ihr Shnurgarst vermisst. Wo es sein könnte, verrät sie nicht, aber sobald du auf dem Milonda-Landweg bist, bekommst du den Hinweis, dass es zum alten Anwesen gegangen sein soll. Du findest Shnurgarst im Speisesaal oben links. Kehre dann mit Shnurgarst zur Frau zurück um deine 20 Ranger-Punkte abzuholen.

Auftrag 27: Ein Wonneira auf Abwegen

Du erhältst diesen Auftrag sobald das Regenbogenfest gefeiert wurde. Am Anfang des Milonda-Landwegs steht ein älterer Mann der sein Wonneira vermisst. Dieses soll in den Zwirrwäldern bei einem Zwirrklop sein. Du wirst Wonneira zwischen den Zwirrklop in den Zwirrwäldern finden. Fange es und bringe es zu seinem Trainer um 20 Ranger-Punkte zu erhalten.

Auftrag 28: Der fröhliche Fremdenführer

Du erhältst diesen Auftrag sobald das Regenbogenfest gefeiert wurde. Im Aquaresort findest du oben rechts am großen Marktplatz eine ältere Frau, die gerne ein Kappalores treffen würde, welches sich am alten Aquädukt aufhält. Du findest das Kappalores unten links beim alten Aquädukt. Es ist links von der Stelle, wo du Suicune erstmalig mit den Nappern gesehen hattest. Fange dir das Kappalores und kehre zur Auftraggeberin im Aquaresort zurück um deine 20 Ranger-Punkte zu erhalten.

Auftrag 29: Der berühmte Ranger-Detektiv

Du erhältst diesen Auftrag sobald das Regenbogenfest gefeiert wurde. Im Aquaresort findest du im oberen rechten Haus einen älteren Mann, der eine Brosche seiner Geliebten sucht. Wenn du das Haus verlässt, siehst du ein Sniebel Richtung Hafen laufen. Folge ihm. Nach einigen Szenen wird es zum Kampf gegen das Sniebel kommen, woraufhin sich die lustige Geschichte aufklärt. Für dich winkt zusätzlich noch die Belohnung in Form von 20 Ranger-Punkten.

Auftrag 30: Die Honweisel aus dem Wald

Du erhältst diesen Auftrag sobald das Regenbogenfest gefeiert wurde. Auf dem Sophita-Landweg, direkt oberhalb vom Aquaresort, steht eine ältere Frau, die dich darum bittet, zwei Männern zu helfen, die von wilden Honweisel verfolgt werden. Gehe von der Frau aus nach links um zwei Gebiete weiter eine Szene zu erleben, die zu einem Kampf gegen zwei aufgebrachte Honweisel führt. Danach gibt es eine weitere der vielen sehr gelungenen und lustigen Szenen in Ranger 3 und du hast den Auftrag geschafft. Dies wird dir auch mit 20 Ranger-Punkten versüsst.

Auftrag 31: Das Plinfa am Fayadeira-Vulkan

Du erhältst diesen Auftrag sobald das Regenbogenfest gefeiert wurde. Am Anfang des Fayadeira-Vulkan erwartet dich ein älterer Mann, der sich Sorgen um ein Plinfa macht, welches sich hierher verirrt hat. Du sollst es nun aus dieser Gegend eskortieren. Dies geschieht in einem Minispiel, bei dem du das Plinfa nach links und nach unten "scheuchen" musst. Die Geowaz ärgern dabei eigentlich kaum, da man ihnen recht gut ausweichen kann. Die Aufgabe sollte schnell vorbei sein und du darfst dich über eine gute Tat sowie 20 Ranger-Punkte freuen.

Auftrag 32: Das Korallenamulett

Du erhältst diesen Auftrag sobald du den echten Regenbogenkelch erhalten hast. Beim Lapras-Strand ist ein Mädchen namens Moana, die das Korallenamulett ihres Bruders wiederfinden möchte. Dieses befindet sich im Korallenmeer, was du mit Lapras erreichen kannst. Tauche dann ein Gebiet runter, bis du eine Szene erlebst, wo auf etwas funkelndes hingewiesen wird. Es kommt nun zur Unterwasser-Verfolgungsjagd (Minispiel) mit Seedraking, gefolgt von einem Fangversuch des aufgebrachten Seedraking. Danach bist du automatisch wieder am Lapras-Strand und kannst dich über die Belohnung in Form von 20 Ranger-Punkten freuen.

Auftrag 33: Das Elevoltek aus dem Traum

Du erhältst diesen Auftrag sobald du den echten Regenbogenkelch erhalten hast. Im untersten linken Haus des Aquaresorts bittet dich ein älterer Mann darum ein Elevoltek aus seinen Träumen zu ihm zu bringen. Gemeint ist das Elevoltek von Monte Latonera, dem du in deinem Abenteuer bereits begegnet sein solltest. Bringe dieses zu diesem Mann um 20 Ranger-Punkte zu erhalten.

Auftrag 34: Unkäuflicher Reichtum

Du erhältst diesen Auftrag sobald du den echten Regenbogenkelch erhalten hast (vermutlich bereits eher). Im unteren Teil des Aquaresort ist eine ältere Frau, die ein Paket ihres Sohnes erwartet. Dieses ist jedoch in der östlichen See abgestürzt. Fahre mit der M.S. Ranger also zur östlichen See und schwimme bis zu der Stelle, wo du dem heißen Dampf ausweichen musstest. Du wirst hier auf einen Napper treffen, dem du im Unterwasser-Minispiel folgen musst. Danach darfst du auch noch gegen ihn und seinen Kollegen kämpfen, die dir ein Tentoxa und Mantax entgegenschicken. Hast du den Kampf gewonnen, bist du automatisch bei der Auftraggeberin und bekommst deine 20 Ranger-Punkte.

Auftrag 35: Ein Ausflug in luftige Höhen

Dieser Auftrag ist nach Abschluß der Hauptgeschichte verfügbar. In Talugas Haus bittet dich Nema darum sie bei einem Testflug mit ihrem Nemagleiter zu begleiten. Spreche sie an um den Auftrag anzunehmen. Es wird zu einem Luft-Minispiel kommen, bei dem du den Schüssen des Gleiters ausweichen musst. Du kannst das Prinzip ja bereits. Versuche möglichst große Bögen zu fliegen und ändere oft deine Position. Nema wird verschiedene Schüsse einsetzen, von einer Art Kreuzschuss über welliges Dauerfeuer bis hin zu extrem schnellen Zielschüssen. Dies dürfte damit der mit Abstand schwerste Luftkampf bisher sein. Die ganze Hektik bringt dir am Ende immerhin 25 Ranger-Punkte.

Auftrag 36: Die Felsen der Isla Milona 2

Dieser Auftrag ist nach Abschluß der Hauptgeschichte verfügbar. Am linken Rand von Villa di Agonal steht ein Junge namens Filodilo, der dich erneut darum bittet Felsen bei den Zwirrwäldern zu beseitigen. Rufe Entei und spreche den Jungen erneut an, damit er dich zum Zielort führt. Im Gegensatz zu damals, gibt es diesmal "explosive" Überraschungen. Ramme nicht (!) die roten Steine, sondern nur alle anderen. Gehe dann zu Filodilo zurück. Es folgt eine Szene, die in einem Kampf gegen drei Geowaz eines Nappers endet. Das alles sollte aber kein echtes Problem sein. Freue dich am Ende über 25 weitere Ranger-Punkte.

Auftrag 37: Ein Vulpix erkundet die Ruinen (Symbol)

Dieser Auftrag ist nach Abschluß der Hauptgeschichte verfügbar (eventuell auch schon eher). Vor dem Eingang zur Dämmerruine steht ein Mann, der sich Sorgen um ein Vulpix macht, welches in die Ruinen gegangen ist. Gehe in die Ruinen und schaue nach, ob alles in Ordnung ist. Gehe bis hinter das erste Lichter-Rätsel und biege dann links ab um das Vulpix gemeinsam mit drei aufgebrachten Magnayen zu finden. Du musst alle beruhigen, was diesen Auftrag dann löst. Dein Lohn sind 20 Ranger-Punkte.

Auftrag 38: Der Zorn des Anglers

Dieser Auftrag ist nach Abschluß der Hauptgeschichte verfügbar (eventuell auch schon eher). Links unterhalb vom alten Anwesen ist ein Angler dem ein Eimer voller Fische von einem Napper geklaut wurde. Dieser soll in Richtung eines Kliffs auf dem Milonda Landweg geflohen sein. Damit ist der Bereich gemeint, der hinter der Düsterruine liegt. Um dorthin zu kommen, musst du durch die Ruine oder auf dem Milonda Landweg mit Entei an den Steinen vorbei. Dort werden dir drei Napper mit Sichlor, Pii und Jungglut auflauern. Besiege sie und der Auftrag ist erledigt und du bekommst 20 Ranger-Punkte.

Auftrag 39: Sammele die Driftlon ein!

Dieser Auftrag ist nach Abschluß der Hauptgeschichte verfügbar. Fast am Ende des riskanten Kliffs findest du erneut den älteren Mann, dem du damals schon einmal geholfen hattest (seine Schwester machte sich sorgen um den Kletterer). Nun möchte der Mann einige Driftlon sehen bzw. fangen. Spreche ihn erneut an, damit die Suche beginnt. Die vier Driftlon erscheinen schnell und als Erstes sollen wir diese zusammentreiben. Hast du dies geschafft, gibt es eine mehr oder weniger große Überraschung, die zu einem Kampf mit vier Zobiris führt. Direkt danach darfst du auch gegen zwei Napper mit einem Armaldo sowie einem Sumpex antreten. Damit ist dann der Auftrag auch geschafft und du bekommst 25 Ranger-Punkte.

Auftrag 40: Ein Schrei aus der Luft

Dieser Auftrag ist nach Abschluß der Hauptgeschichte verfügbar. Am Regenbogenfest-Platz in Kokonuba steht rechts eine Frau, die sich Sorgen um ein Pokémon macht, welches im Luftraum über der ehemaligen Isla Dolcevi kreist. Wir sollen hier helfen. Fliege mit Latios/Latias zur Isla Dolcevi, wo du ein Togekiss finden wirst. Beruhige es mit deinem FangKom und der Auftrag ist erledigt. Leicht verdiente 25 Ranger-Punkte.

Auftrag 41: Picantos Kräuterkunde

Dieser Auftrag ist nach Abschluß der Hauptgeschichte verfügbar. Am Regenbogenfest-Platz wohnt im rechten Haus Picanto, dem du ja in einem früheren Auftrag bereits helfen konntest. Er bittet dich nun ihm drei Pokémon zu finden, die er für ein Kompendium fotografieren möchte. Im Detail sind dies Giflor, Venuflibis und Bisaflor. Die Pokémon sind leider alles andere als einfach zu erhalten. So ist Giflor beim alten Aquädukt zu finden (reise mit Suicune nach ganz unten links und gehe von Dodri aus ein Gebiet nach oben), wobei du Brand 3 brauchst (hat z.B. Camerupt oder Magbrant beim Fayadeira-Vulkan) um es erreichen zu können. Venuflibis kannst du am Sophita-Landweg fangen, wobei du schnell sein musst, da es dich sonst anrempelt. Das Bisaflor findest du letztlich am Latolato-Pfad (du musst mit Suicune über das Wasser). Bringe sie Picanto um 25 Ranger-Punkte zu erhalten.

Auftrag 42: Das Vulnona von Monte Sorbeto

Dieser Auftrag ist nach Abschluß der Hauptgeschichte verfügbar. In der Hütte, auf halben Weg den Monte Sorbeto hoch, bittet dich ein alter Mann darum, ihm ein Vulnona aus einer Höhle zu bringen, wo Eiszapfen von der Decke fallen. Gehe von hier aus in den Höhlenbereich des Monte Sorbeto. Das Vulnona ist in dem Höhlenbereich, wo Glatteis am Boden war und Eiszapfen von oben herunterfallen nahe beim Speicherpunkt. Kehre dann zum Mann zurück um deine Belohnung in Form von 20 Ranger-Punkten abzuholen.

Auftrag 43: Strom für Nema (Maschine)

Dieser Auftrag ist nach Abschluß der 15. Mission verfügbar. In Talugas Haus bittet dich Nema darum ihr fünf (!) Pokémon zu bringen. Dies sind Elevoltek (Himmelsfestung, Monte Latonera), Blitza (Funkturm), Voltenso (Monte Latonera), Ampharos (Monte Latonera, Himmelsfestung) und Lektrobal (Monte Latonera). Gehe am besten zuerst zum Funkturm um das Blitza zu holen (es ist da, wo Zapdos war) und dann zum Monte Latonera für die restlichen Pokémon. Kehrst du zu Nema zurück, gibt es 25 Ranger-Punkte.

Auftrag 44: Das verbotene Wiegenlied (Latios/Latias)

Dieser Auftrag ist nach Abschluß der 15. Mission verfügbar. In Talugas Haus bittet dich Taluga darum nach der 4. Strophe des Wiegenliedes Ausschau zu halten. Er gibt jedoch keinen richtigen Hinweis darauf, wo man danach suchen soll. Vielleicht erinnerst du dich aber an das alte Anwesen, wo du schon einmal nach alten Daten gesucht hattest... Gehe dort in den Bossraum und untersuche das zweite Regel von rechts. Du wirst dort ein Buch finden. Bringe dieses zu Taluga um 25 Ranger-Punkte zu erhalten. Ferner aktiviert dieser Auftrag auch das Erscheinen von Latias bzw. Latios auf der Isla Tikulela. Wenn du zur Insel reist, folgt ein (schwerer) Bosskampf gegen das legendäre Flug-Pokémon. Speichere also unbedingt zuvor! Im Kampf gegen den Boss Latias/Latios steht dir nur Latios/Latias zur Seite. Viel Erfolg! Am Ende dieses Auftrages kannst du übrigens Latias/Latios nicht rufen - das Symbol ist für Latios/Latias identisch. Du kannst aber den notwendigen Eintrag erhalten.

Auftrag 45: Die kostbare rote Beere

Dieser Auftrag ist nach Abschluß der 15. Mission verfügbar. Bukka persönlich bittet dich in seinem Haus in Kokonuba um Hilfe. Du sollst ihm rote Beeren von einem Baum bringen. Wo der Baum steht, den du schütteln sollst, weiß Bukka aber nicht. Du musst zum Baum gehen, der auf dem Milonda-Landweg zu finden ist (nahe des Ausgangs aus der Dämmerruine. Schüttele den Baum mit Tackle 1 und bringe Bukka seine Frucht. Dies bringt dir 25 Ranger-Punkte und aktiviert den Auftrag von Nick.

Auftrag 46: Flavios Spitzenidee

Dieser Auftrag ist nach Abschluß des Auftrags "Die kostbare rote Beere" verfügbar. Nick bittet dich in Bukkas Haus darum Flavio auf seinem Weg zu Nema aufzuhalten. Fliege also zu Talugas Haus und erlebe die kurze Szene. Gehe nun zu Nicks Brücke beim Latolato-Pfad und danach zum Lagerhaus am Kap Dorn. Da es gerade so lustig ist, geht es dann wieder zurück zu Nicks Brücke beim Latolato-Pfad, wo sich dieser Auftrag klärt. Das war nun wirklich eine Lauferei. Freue dich auf 25 Ranger-Punkte als Belohnung.

Auftrag 47: Trübsal, Tand und Suicune

Dieser Auftrag ist nach Abschluß der 15. Mission verfügbar. Im Aquaresort bittet dich Webold in seinem Haus darum den Gemütszustand von Suicune zu prüfen. Dafür sollen wir zuerst einmal mit Delia reden. Fliege als zu Talugas Haus und spreche mit ihr. Es kommt zu einer Szene, in der wir erfahren, dass wir die Beschwörungssteine der drei legendären Raubkatzen reparieren sollen. Zwei der benötigten Bruchstücke erhalten wir, doch das letzte erhalten wir erst auf der Spitze des Monte Latonera. Gehe danach zur Dämmerruine (du brauchst hier ein Pokémon mit Zertrümmern 2 um durchzukommen, wobei du hier ein Menki vor Ort fangen kannst). Danach geht es zum alten Aquädukt (Unterwasser-Abschnitt) zum Beschwörungsstein. Letztlich musst du noch in die Feilblatthöhle, wo du den letzten Beschwörungsstein findest. Für all die Lauferei gibt es am Ende bei Webold ein Dankeschön sowie 30 (!) Ranger-Punkte.

Auftrag 48: Der Bericht des Ruinenmaniacs

Dieser Auftrag ist nach Abschluß der 15. Mission verfügbar. Im ersten Gebiet des alten Aquädukts bittet dich der Ruinenmaniac darum einen von Azumarill gestohlenen Bericht zurückzubringen. Der Dieb soll bei den Silberfällen zu finden sein, so dass du nur mit Suicune dorthin kommen kannst. Unterhalb des Speicherpunktes bei den Silberfällen findest du Azumarill. Bringe es zum Ruinenmaniac um die Mission abzuschließen und 25 Ranger-Punkte zu erhalten. Dies aktiviert übrigens auch eine weitere Mission beim Ruinenmaniac.

Auftrag 49: Der Brief des Ruinenmaniac

Dieser Auftrag ist nach Abschluß des Auftrags "Der Bericht des Ruinenmaniacs" verfügbar. Der Ruinenmaniac beim alten Aquädukt wurde wieder beklaut. Diesmal von einem Bojelin, welches sich nun in den Oblivia-Ruinen aufhalten soll. Nun gut - dann also erneut zu den Silberfällen und in die Oblivia-Ruinen, die dahinter liegen... Du musst hier bis hinter das Lepumentas-Ausweichspiel gehen, wo dir ein Bojelin begegnen wird. Kehre mit ihm zum Ruinenmaniac zurück um weitere 25 Ranger-Punkte zu erhalten.

Auftrag 50: Die Pichu der Isla Dolcevi

Dieser Auftrag ist nach Abschluß des Auftrags "Flavios Spitzenidee" verfügbar. Bukka bittet dich in seinem Haus in Kokonuba darum sechs Pichu zu finden, damit es ein Familientreffen aller acht Pichus der Isla Dolcevi geben kann. Mache dich also auf den Weg um alle zu finden. Damit du nicht zu viel suchen musst, findest du untenstehend alle Fundorte. Beachte, dass du fast alle Plätze in deinem Team belegen wirst für diese Mission. Als Lohn winken am Ende dafür auch 30 (!) Ranger-Punkte bei Bukka.

  • [1] Den ersten Hinweis erhalten wir von Nick. Setze den Brüller eines deiner legendären Raubkatzen-Pokémon beim Schild vor Bukkas Haus ein, damit das erste Pichu erscheint. Fange es dann.
  • [2] Im unteren linken Haus am Regenbogenplatz in Kokonuba erfahren wir, dass beim Funkturm ein Pichu zu finden sein soll. Ganz so weit musst du am Ende aber nicht gehen - bereits bei der Brücke zum Funkturm wirst du das Pichu finden.
  • [3] Beim Platz links in Kokonuba erfahren wir, dass ein Pichu in den Wipfeln des Teakholzbusches zu finden ist. Begebe dich zum Baum, der rechts vom Eingang der Feilblatthöhle ist. Setze ein Pokémon mit Tackle 1 ein, um den Baum zu schütteln (rufe z.B. Evoli mit dem Symbol). Ein Pichu kommt zum Vorschein, welches du nun fangen kannst.
  • [4+5] Wenn du das Aquaresort besuchst, wirst du zwei Pichu auf Staraptor davonfliegen sehen. Wie dir einige Bewohner mitteilen, sind diese zu den Silberfällen sowie zur Isla Fayadeira geflogen. Das Pichu bei den Silberfällen erscheint, sobald du dich dem dortigen Speicherpunkt näherst. Das Pichu bei Isla Fayadeira wird auftauchen, sobald du die Insel überfliegst. Nach einer Szene kannst du es dann im Landegebiet fangen.
  • [6] Auf das letzte Pichu wirst du in Villa di Agonal hingewiesen, wenn du dich dem Durchgang zum riskanten Kliff näherst. Gehe zum besagten Kliff. Am Ende des Kliffs, wirst du das letzte Pichu antreffen.

Auftrag 51: Der Ranger-Wettbewerb

Dieser Auftrag ist nach Abschluß der 15. Mission verfügbar. Moritz bittet dich in Villa di Agonal an seinem zweiten Ranger-Wettbewerb teilzunehmen. Dabei sollen 7 Pokémon zu Moritz gebracht werden. Untenstehend findest du die Liste der Pokémon inkl. Hinweisen dazu, wo sie zu finden sind. Speziell die beiden Luftraum-Pokémon bedürfen aber Geduld, da sie nicht immer schnell erscheinen. Nutze hier unbedingt die Poweraufladung beim Malen des Symbols (funktioniert wie die Power-Ladung im Kampf und du malst das Symbol in Regenbogenfarben). Dadurch wird Latias/Latios schneller. Kramshef oder Togekiss erscheinen fast immer beim Aquaresort. Starte also dort, drehe dich einmal in der Luft um Ausschau zu halten und lande, wenn kein gesuchtes Pokemon da ist. Vergiß auch nicht, dass du dir Flug-Pokémon bei Pegasus in Aquaresort abholen musst. Diese sind nicht automatisch in deinem Team. Am Ende winken bei Moritz 30 Ranger-Punkte und wenn du die ersten 51 Aufträge geschafft hast sogar der finale Auftrag Nummer 52...

  • Togekiss - Im Luftraum
  • Kramshef - Im Luftraum
  • Voluminas - Milonda-Landweg (der Teil wo die rote Beere war)
  • Kabutops - Riskantes Kliff (fast am Ende, Raikou + Entei notwendig)
  • Morlord - Altes Anwesen (rechts davon, nur mit Suicune erreichbar)
  • Skaraborn - Altes Aquädukt (Suicune notwendig)
  • Kinoso - Latolato-Pfad (Suicune notwendig + Brüller, da wo Bisaflor ist)

Auftrag 52: Power-Rock für Oblivia!

Dieser Auftrag ist nach Abschluß aller vorhergehenden 51. Aufträge verfügbar. Spreche dazu den Mann im schwarzen Anzug mit Brille im Hafen von Aquaresort an. Er ist der Manager des Power Quartetts (falls du Ranger 2 gespielt hast, kennst du die noch.). Wir sollen drei der vier Mitglieder finden. Auch hier gibt es eine kleine Hilfsliste für dich, damit du alle schnell finden kannst. Die Reihenfolge ist fest vorgegeben. Am Ende des Auftrags erwartet dich eine tolle Szene sowie eine Belohnung von stolzen 50 Ranger-Punkten!

  • Gideon - Du findest ihn am Monte Sorbeto beim ersten Lawinengebiet.
  • Björn - Ihn findest du bei der Bukka-Brücke. Nach einem Ereignis nimmst du seine Verfolgung auf. Beim Kap Dorn musst du ein Sniebel einfangen (sehr einfach) sowie danach zwei Snibunna (ebenfalls einfach), bevor auch Björn zum Aquaresort zurückkehrt.
  • Magnus - Das letzte Mitglied des Quartetts ist bei den Oblivia-Ruinen, wo auch das geklaute Riolu des Jungen ist. Reise also zu den Silberfällen und durchquere die Oblivia-Ruinen bis hinter das Lepumentas-Minispiel. Hier erlebst du eine kurze Szene nach der du gegen Lucario antreten darfst. Der Fangversuch sollte nicht zu schwer sein, mache dir also keine Sorgen.