Sidebar anzeigen

Überblick der Aufträge

Im Laufe des Spieles werden - ohne Ankündigung - immer wieder Bonus-Missionen in Form von Aufträgen freigeschaltet. Diese bringen dem Spieler diverse Extras und Boni wie z.B. Resistenzen gegenüber bestimmten Attacken, Bonus-Partner, verlängerte FangKom-Fangleinen und mehr. Schaue am besten vor jedem Feierabend und nach jeder Mission nach, ob es neue Missionen gibt um keine zu verpassen! Im Menü stehen alle wählbaren Aufträge unter dem gleichnamigen Punkt. Du findest in der Bisafans Komplettlösung zu Pokémon Ranger 2 auch Informationen zu allen aktivierten Missionen. Die untere Liste gibt diese auch chronologisch wieder (so wie ich die Aufträge erhalten habe).

Neue Missionen nach der Hauptgeschichte (41-61)

Detailinfos zu jedem Auftrag

Auftrag 1: Beruhige Miltank

Ein wirklich kurzer Auftrag, der schlicht daraus besteht das Miltank mit dem FangKom zu fangen. Kreise es wie gewohnt ein und mache Pausen, wann immer es Attacken einsetzen versucht. Falls du noch ein Pichu von der letzten Mission dabei hast, hast du stets Reserve-Energie für den Notfall parat.

Auftrag 2: Besorgnis um Wadribie

Die Alte Dame rechts von der Ranger-Basis will ein Wadribie sehen. Diese findest du in der Gegend wo du Turtoks Regentanz eingesetzt hattest. Schnappe dir eines und bringe es der alten Dame um Elektroabwehr (Elektro-Schaden um 3 reduziert) zu erhalten!

Auftrag 3: Seltsame Kisten angeschwemmt

Links über der Ranger-Basis ist ein Junge, der uns darum bittet am Zephyr-Strand Kisten zu zerschmettern. Also auf zum Strand. Fange dir dort am Anfang direkt das Bidiza, da es ZERTRÜMMERN beherrscht. Wie es der Zufall so will, finden wir auch ganz schnell die erste Kiste, die sogar eine Botschaft enthält. Nach getaner Arbeit winkt nun auch wieder eine Belohnung in Form von Normalabwehr (Normal-Schaden um 3 reduziert)!

Auftrag 4: Baumstämme beseitigen

Herr Holzwardt (unteres linkes Haus in Brisenau) hat den nächsten Job für uns. Wir sollen im Briseforst die umgestürztten Bäume (2) beseitigen. Die entsprechenden Baumstämme liegen genau dort, wo vorher der erste brennende Baumstamm war sowie bei der Brücke direkt dahinter. Du benötigst ZERSCHNEIDER 2 um sie beseitigen zu können. Roselia ist dafür optimal geeignet und in dem Gebiet fangbar, wo du mit Turtok Regentanz eingesetzt hattest. Schnappe dir also zwei Roselia und beseitige die Baumstämme um dann als Belohnung "Lange Fanglinie" (verlängert Fanglinien beim Einkreisen) zu erhalten!

Auftrag 5: Unter der Brücke

In Schikolingen möchte ein Mädchen, dass wir die Brücke auf dem Weg zur Ranger-Schule untersuchen. Nun - dann mal ab dahin (rechter Ausgang in Brisenau). Wie sich zeigt, ist der Auftrag sehr schnell erledigt und wir erhalten als Belohnung die Wasserabwehr (Wasser-Schaden um 3 verringert).

Auftrag 6: Baumstämme beseitigen

Beseitige die beiden Kisten, die unter dem Mann im Weg stehen. Dafür benötigst du jeweils ZERTRÜMMERN 1 (Bidiza, Bibor, Rabauz usw.). Oberhalb der Ranger-Basis in Havebrück läuft immer ein Rabauz herum und in der Stadt sind weitere - schnappe dir diese, wenn du nicht weiter weißt (alternativ sind die Bibors von den Kisten aus rechts oben zu finden). Damit ist die Aufgabe schnell erledigt und als Lohn gibt es Käferabwehr (Käfer-Schaden um 3 reduziert).

Auftrag 7: Das Schild am Windspiel-Hügel

Schilderich will, dass wir am Windspiel-Hügel einen Felsen beseitigen. Dafür benötigen wir ein Pokemon mit ZERTRÜMMERN 2. Ich habe mich hier dazu entschlossen den weiten Weg bis zum Briseforst in Kauf zu nehmen und ein Bibor einzusetzen. Mit Bibor kann der Felsen dann beseitig werden und wir erhalten die Unlichtabwehr (Unlicht-Schaden um 3 reduziert) als Lohn - super!

Auftrag 8: Rette Koknodon

Am Eingang zum Briseforst ist ein Mann, der uns darum bittet einem Koknodon zu helfen, welches von einem Schillok verfolgt wird. Die beiden Pokemon sind etwas versteckt, aber wenn du noch weißt, wo du damals das erste Wonneira von dem Mädchen gefunden hast, wirst du den Ort schnell finden. Ungefähr links unterhalb der ersten Brücke in der Sackgasse sind Schillok und Koknodon. Fange beide um sie zu beruhigen und die Aufgabe abzuschließen. Als Lohn wird sich Koknodon dir als Partner-Pokemon anschließen!

Auftrag 9: Rede mit meiner Mutter

Bei der Nordbrücke bittet uns Stegner bei seiner Mutter vorbeizuschauen. Ihr Haus ist in Havebrück und zwar rechts oben (vor dem Haus ist ein Brunnen und direkt vor dem Haus steht ein Junge in einem gelb/braunen Anzug). Natürlich gibt es auch wieder eine Belohnung und zwar in Form von Flugabwehr (Flug-Schaden um 3 reduziert).

Auftrag 10: Evoli für Eheglück

Links vor der Ranger-Station in Havebrück steht ein alter Mann, der uns darum bittet ein Evoli zu finden. Dieses findest du im Hafengebiet, wobei du ganz nach oben und dann links herum nach unten gehen musst. Wenn du es zum alten Mann zurückgebracht hast, ist die Mission geschafft und du bekommst Stahlabwehr (Stahl-Schaden um 3 reduziert).

Auftrag 11: Anglerlatein

Einen weiteren Auftrag gibt es vom angelden Kind ganz rechts unten im Hafen von Havebrück. Das Kind will, dass wir einen Eintrag eines Lumineon vorweisen können. Gehe dazu in das Haus neben dem Jungen mit dem Anker und rede mit dem Kapitän, damit du zum Have-Meer hinausfahren kannst. Lumineon ist genau an dem selben Ort wie Tohaido und leider flüchtet es auch fast so schlimm. Mache dich also auf eine Verfolgungsjagd gefasst, bei der auch noch andere Pokemon im Weg sind. Hast du es letztlich geschafft, wobei das Fangen von Lumineon auch recht schwer war, da es sehr schnell Attacken einsetzt und diese beim Einkreisen im Weg stehen. Setze also eventuell Pokemon-Stärken ein, damit es leichter ist. Beim langen Rückweg kann dir aber nichts helfen... Kehre zum Punkt zurück, wo du im Wasser angefangen hattest und laufe dann zum angelden Kind um deine Belohnung in Form von Gesteinabwehr (Gestein-Attacken machen 3 Schaden weniger) zu erhalten.

Auftrag 12: Myrapla-Forschung

Auf der Nordbrücke in Havebrück steht Wissenschaftler Herbie, der für seine Forschungen ein Myrapla braucht. Ein Myrapla findest du unter anderem am Vereinigungsweg (unterwegs zum Ranger HQ). Du benötigst zum Fangen aber ein Pokemon mit TACKLE 1 (z.B. Stollunior oder die vor Ort lebenden Griffel). Bringe das Myrapla zu Herbie und erhalte als Lohn Feuerabwehr (Feuerschaden um 3 reduziert).

Auftrag 13: Nasgnet! Muss Nasgnet haben!

Oben links in Havebrück steht ein Mann, der unbedingt ein Nasgnet haben möchte. Gemeinerweise sagt er uns nicht wo es ein Nasgnet gibt, so dass wir selbst suchen müssen. Natürlich lässt dich Bisafans nicht im Stich ;) In der Ozeanhöhle wirst du das Nasgnet finden (du hattest es damals mit Frohderich bereits einmal benötigt - erinnerst du dich?). Bringe das Nasgnet dann nach Havebrück und erlebe eine witzige Szene. Danach gibt es als Lohn die Bodenabwehr (Boden-Attacken machen 3 Schaden weniger).

Auftrag 14: Wer hat mein Essen gegessen?

Die nächste Aufgabe erwartet uns im Brieseforst - nahe den Wadribie - bei einem Mann, dem sein Essen von einem Pokemon geklaut wurde. Der Dieb ist ein Ambidiffel und befindet sich links im Gebiet links vom Mann. Damit ist die Aufgabe auch schon wieder geschafft und du erhältst mit Power-Plus (FangKom-Power +3) deinen Lohn!

Auftrag 15: Rette Chelast!

In Schikolingen erwartet dich ein kleiner Junge, der dich darum bittet einem Chelast beim Windspielhügel zu helfen. Dort angekommen gibt es eine Szene und du kannst Chelast fangen. Danach schließt es sich dir als Partner an!

Auftrag 16: Rette Schilterus!

Beim Vereinigungsweg möchte ein Junge, dass wir einem steckengebliebenem Schilterus bei den Wagnisklippen helfen. Mache dies und kämpfe dich durch die Wagnisklippen bis zu der Stelle, wo die Skorgla bei den Ranken herumfliegen um am Ende das Schilterus als neuen Partner zu erhalten!

Auftrag 17: Kinoso, Kinoso, komm zu uns!

Ebenfalls am Vereinigungsweg bittet uns Viktoria Nektar, eine der beiden Nektar-Schwestern uns darum, ihr ein Kinoso zu bringen. Du findest ein Kinoso ganz oben rechts in den Wagnisklippen (hinter der Rankenkletterei mit den fliegenden Skorgla rechts auf einem Vorsprung). Bringe den Schwestern ein Kinoso und erhalte dafür Geistabwehr (Geist-Schaden um 3 reduziert).

Auftrag 18: Was Reporter Erwin vergaß

Auf der Partner-Farm bei Schikolingen bittet uns Vati darum, dem Zeitungsreporter Erwin etwas zurückzubringen. Klar können wir das machen, oder? Erwin findest du im Altru Gebäude. Fliege mit Staraptor hin, wenn du es eilig hast und kehre dann zu Vati zurück um Psychoabwehr zu erhalten.

Auftrag 19: Verbrenne die Blätter

Besuche die Ranger-Schule um mit Inge zu reden. Sie braucht Hilfe beim Verbrennen der zusammengekehrten Blätter im Schulhof. Ein Kinderspiel! Schnappe dir das Glumande im Schulhof (BRAND 1) um die Blätter zu entzünden. Wiederhole dies bei den anderen beiden Blätterhaufen. Eine einfache und schnell zu erledigende Aufgabe. Als Lohn winkt die Stärkedauer (verlängert die Poke-Stärken ein wenig)!

Auftrag 20: Hungriger Nachtschatten

In den Brodellanden möchte die Dorfältesten-Enkelin, dass wir nach einem hungrigen Nachtschatten am geheimen Hafen schauen. Hmm... so geheim ist der geheime Hafen wohl nicht mehr, was? Nun ja - den Weg kennst du ja sicher noch - also ab dahin. Beim Hafen selbst wirst du Kisten im Weg sehen - schnappe dir Skunkapuh in der Nähe um mit ZERSCHMETTERN 1 alles zu beseitigen! Leider kapiert der Nachtschatten nicht, warum wir da sind und schickt uns ein Glumanda entgegen. Sollte aber kein Problem sein ;) Danach ist die Aufgabe geschafft und du bekommst "Auffrischung" (füllt FangKom-Energie nach einem Fang um 1 auf). Sehr praktisch!

Auftrag 21: Der Duft des Sleimok...

Ebenfalls in den Brodellanden und direkt vor dem Eingang zum Vulkan steht Wolfgang, der zu gerne den Duft eines Sleimok hätte. Das Sleimok kennst du sicher noch, oder? Es ist tief in der Höhle, rechts über dem geheimen Hafen, wo wir damals die Psycho-Tür öffnen mussten. Reise erneut dorthin, schnappe dir Sleimok und bringe es Wolfgang um Giftabwehr (Gift-Schaden um 3 reduziert) als Lohn zu erhalten!

Auftrag 22: Entschuldigung an Honweisel

In der linken Hütte auf dem Vereinigungsweg wohnt der Marmeladen-Hersteller. Er weist uns darauf hin, dass ein Honweisel mit seinen Kumpanen die Chroma-Straße terrorisieren. Reise zur Chroma-Straße und gehe zur Sackgasse ganz am Anfang mit dem umgefallenen Baumstamm. Dort wirst du gegen Honweisel und zwei Wadribie antreten. Beruhige diese. Bei mir klappte ein Gruppenfang - fange ansonsten zuerst die Wadribie - die gehen sehr leicht. Damit ist die Aufgabe geschafft und du bekommst ein Energie-Plus (erhöht FangKom-Energie um 5).

Auftrag 23: Rette Panflam!

Rechts vor der Hütte bei der Chroma-Straße steht ein Entdecker, der dich darum bittet einem Panflam bei den Chroma-Ruinen zu helfen. Reise also zu den Chroma-Ruinen um vor der Steintreppe auf das Panflam sowie zwei Bibor zu stoßen. Fange alle und freue dich, dass sich Panflam dir als Lohn anschließt!

Auftrag 24: Nacht! Schatten! Wo seid ihr?

In Havebrück findest du auf der Brücke über der Ranger-Basis eine junge Dame, die ihre Kramurx Nacht und Schatten sucht. Die beiden Kramurx sind irgendwo auf den Straßen in Havebrück. Ich fand eines im Gebiet rechts von der Dame - und dort ganz oben rechts. Das andere Kramurx ist gut versteckt im Gebiet links der jungen Dame - und zwar unten links auf dem Dach des Hauses! Bringe die beiden Kramurx zur jungen Dame und erhalte Eisabwehr (Eis-Schaden um 3 reduziert) als Belohnung für die Mühe!

Auftrag 25: Einsames Klingplim

Im linken Teil von Havebrück ist eine Dame, die dich bittet ein wildes Klingplim zu ihr zu bringen. Das gesuchte Klingplim ist in der Stalagmitenhöhle (zwischen dem Ranger HQ und dem Schlottertal) zu finden. Gehe in den Raum, in dem viele Pokemon auf verschiedenen Ebenen zu finden sind und springe auf der rechten Seite mehrmals hinunter bis du zu einem Bojelin und einem Steg kommst. Schnappe dir Bojelin und surfe nach rechts. Du findest Klingplims Höhle nun problemlos. Kehre dann zur Dame in Havebrück zurück um die Drachenabwehr (Drachenschaden um 3 reduziert) zu erhalten.

Auftrag 26: Rexblisar-Forschung

In Camp Fröstel bittet uns Herbie (oben links im Camp) darum, ihm ein Rexblisar zu bringen. Das gesuchte Rexblisar ist leider ziemlich gut versteckt. Du musst zum Eissee und wie letztes Mal bis ins dritte Gebiet, wo du damals den oberen mittleren Ausgang gewählt hattest um zum Schloss Almia zu gelangen. Diesmal musst du den oberen linken Ausgang erreichen um dort mit einem TACKLE 3-Pokemon (z.B. Keifel, die im Schlottertal zu fangen sind. Du erreichst den oberen linken Ausgang, wenn du von unten kommend die ersten Eis-Felsen ignorierst und erst die links dahinter liegenden zerschmetterst und gerade nach oben durchrauscht. Gehe dort an Land und schnappe dir das Rexblisar. Kehre dann zu Herbie zurück um als Lohn Kampfabwehr (Schaden durch Kampf-Typ-Attacken um 3 reduziert) zu erhalten!

Auftrag 27: Schmilz das Eis!

Ebenfalls in Camp Fröste, jedoch oben rechts im Iglu, bittet uns Pamor drei Eisblöcke in der Stalagmitenhöhle zu beseitigen. Also, ab zur Stalagmitenhöhle (von Camp Fröstel aus nach links unten) und erst mal komplett durchlaufen bis zu dem Raum mit den zwei Golbats und den zwei Höhlenausgängen oben. In der oberen rechten Höhle ist ein Camerupt, welches nicht nur richtig fett FangKom-Punkte bringt (mit Boni bis 550!), sondern auch jeden Eisfelsen unterwegs wegschmelzen kann. Fange dir also Camerupt, schmelze einen Felsen und wiederhole dies drei Mal. Dabei stieg mein FangKom übrigens auf Lvl. 26 auf! Kehre dann zu Pamor zurück um als Lohn Wasserabwehr (Wasserschaden um 3 reduziert) zu erhalten! Solltest du bereits Wasserabwehr haben, wird dein Schaden ab sofort um 6 reduziert!

Auftrag 28: Rette Plinfa!

Auf dem Weg von Camp Fröstel zum Eissee ist ein Forscherteam-Mitglied, welches uns darum bittet einem Plinfa zu helfen, welches von einem Hundemon verfolgt wird. Du findest die beiden ganz unten links in der Sackgasse des Schlottertals. Fange die beiden ein und Plinfa schließt sich dir aus Dankbarkeit an! Bei mir brachte das Fangen der beiden als Gruppenfang satte 560 Punkte ein - cool ;)

Auftrag 29: Drifzepeli-Umzugsservice

Im oberen rechten Teil von Havebrück sitzt ein alter Mann auf einer Bank, der gerne drei Drifzepeli haben möchte. Da mir nichts besseres einfiel, fuhr ich in die Brodellande und ging oben in den rechten Teil der Vulkanhöhle um das Drifzepeli zu fangen, was einer Surferei auf Qurtel erreicht werden kann. Dort gab es ja zumindest eines. Wir brauchen aber drei auf einmal (!), also geht es nun zum Hippoterus-Tempel sowie zu den Chroma-Ruinen - dann hast du die benötigten drei Drifzepeli. Alternativ kannst du diese Mission auch leichter lösen, wenn du dir im Hippoterus-Tempel nach den Ereignissen mit der Gelbgemme beim letzten Speicherpunkt das Drifzepeli fängst, den Tempel mit dem Portal verlässt und dann bis in den Raum mit Drifzepeli (bei der Steinplatte) noch einmal reingehst. Auf diese Weise hast du schnell zwei der Drifzepeli und brauchst nur noch eines - z.B. das aus der Vulkanhöhle. Als Lohn für die viele Reiserei winkt ein Power-Plus B (FangKom-Power um 2 erhöht, wenn du die erste Verbesserung hast sogar insgesamt +5!).

Auftrag 30: Shnebedeck in Not

Im linken Höhlenabschnitt der Vulkanhöhle in den Brodellanden bittet uns ein Entdecker darum, das Shnebedeck hier im Vulkan zu retten. Das Shnebedeck befindet sich im rechten Teil der Vulkanhöhle und zwar da, wo sonst das Drifzepeli ist. Fange dir das Qurtel im Eingangsbereich und surfe hoch bis zum nächsten Gebiet und dann nach unten bis ins nächste Gebiet. Gehe rechts an Land und laufe nach rechts weiter bis zu Shnebedeck. Fange es und es schließt sich dir an!

Auftrag 31: Weg frei zum Anglerglück!

Ebenfalls in den Brodellanden, aber im Haus des Ältesten ist ein Angler, der uns darum bittet zwei Feuerwände (LÖSCHEN 3) auf dem Weg zum geheimen Hafen im linken Teil der Vulkanhöhle zu beseitigen. Bevor du startest, solltest du erst in den rechten Teil der Höhle und dort in die obere Ebene gehen um dir ganz rechts die zwei Pelipper (LÖSCHEN 3) zu holen. Du brauchst diese zum Löschen! Gehe dann in den linken Teil der Höhle und Richtung Hafen - du wirst unterwegs die Feuerwände finden (sind direkt auf dem Weg). Nach geschaffter Arbeit kannst du dich über den Lohn in Form der Feuerabwehr (Feuer-Schaden um 3 reduziert, solltest du diesen bereits haben, wird der Schaden nun um 6 reduziert!) freuen.

Auftrag 32: Tau die gefrorene Tür auf

Im oberen rechten Teil des Schlottertals will ein Forschungsmitglied, dass wir die Eiswand vor dem Haus in Camp Fröstel (BRAND 2) zu beseitigen. Hier vor Ort ist kein BRAND 2-Pokemon, doch mit dem Staraptor links im Camp Fröstel kannst du schnell zu einem Ort fliegen wo es passende Pokemon gibt. Die Brodellande sind voll davon, doch BRAND 2 gibt es auch an vielen anderen Orten. Schmelze das Eis um dann als Lohn Normalabwehr (Normal-Schaden um 3 reduziert, mit der ersten Normalabwehr nun also -6 zusammen!) zu erhalten!

Auftrag 33: Meine liebste Angel

Im Hafengebäude von Havebrück wartet ein Angler auf uns. Er bittet uns seine verlorene Angelrute im Meer des Wailord zu bergen. Spreche mit dem Kapitän in Blau um zum Meer des Wailord zu reisen. Du kannst hier übrigens erstmalig auch Amonitas (TACKLE 2) fangen. Die Angelrute ist im zweiten Gebiet (wo die zweite Falle war) und wird uns beim Betreten des Zielgebiets auch mit einer Szene angezeigt. Bewacht wird die Rute von einem Seedraking (ZERTRÜMMERN 4), welches auch richtig viel Punkte bringt. Mit Hilfe dieses Seedraking kannst du übrigens im oberen Teil des Meer des Wailord auch die Felsbrocken (ZERTRÜMMERN 4) beseitigen - tue dies am besten auch, da du dir damit später Lauferei (schwimmerei) sparst! In dem neuen Gebiet kannst du Wailmer (TACKLE 2) fangen, vorausgesetzt du fängst dir eines der Starmie (ZERSCHNEIDER 3) hier, um ein Stahlgerüst im Weg zu beseitigen. Kehre danach zum Angler in Havebrück zurück um die Mission abzuschließen! Als Lohn gibt es die Psychoabwehr 2!

Auftrag 34: Auf der Suche nach Amoroso

Den nächsten Auftrag gibt es ebenfalls in Havebrück, diesmal jedoch vom Angler rechts unter dem Hafenhaus. Er möchte, dass wir zum Meer des Wailord fahren und dort nach einem Amoroso suchen. Das Amoroso ist, in dem Gebiet, welches mit Felsbrocken (ZERTRÜMMERN 4) blockiert wurde (Gebiet ganz oben links). Zerstöre die Felsbrocken mit dem Seedraking (bringt extrem viel Erfahrung!), welches im Gebiet ganz unten links zu finden ist und fange dir auch ein Mantax. Das Gebiet hinter den Felsbrocken (ZERTRÜMMERN 4) enthält auch Wailmer (TACKLE 2) und Amonitas (TACKLE 2) sowie ein Starmie, mit dem du das Stahlgerüst (ZERSCHNEIDEN 3) vor Wailmer beseitigen kannst. Surfe auf Mantax rechts oben im Bogen um rechts unten Amoroso (LÖSCHEN 3) zu finden. Kehre anschließend zum Angler in Havebrück zurück um deine Belohnung in Form von Ruh. Kraft (verstärkt FangKom-Power wenn orangen gefärbt) abzuholen!

Auftrag 35: Duft von Skuntank und Smogmog

Oben links im Haruba-Dorf steht Wolfgang, der Duftsammler auf den Klippen. Er möchte für seine Sammlung gerne Smogmog und Skuntank haben (beide zusammen bringen!). Smogmog findest du in Schloss Alimia direkt nach der Treppe in das Obergeschoss. Skuntank fidnest du beim Ölfeldversteck in dem Raum, den dir Albert damals öffnete. Nach einer langen Reiserei kannst du Wolfgang seine Pokemon bringen und erhältst dafür als Lohn Unlichtabwehr 2.

Auftrag 36: Einen KonGiga fangen?

Der ehemalige Kaffeeverkäufer Hartmut aus dem Haruba-Dorf braucht ebenfalls unsere Hilfe. Wir sollen ein laufendes KonGiga im Hippoterus-Tempel fangen. Das klingt doch mal originell, oder? Gehe in den Hippoterus-Tempel bis zu dem Raum mit den vier Lepumentas, damit Hartmut auftaucht und es zu einem Kampf mit zwei Lepumentas auf einmal kommt. Damit ist der Auftrag dann erledigt. Herzlichen Glückwunsch - du hast dir damit Geistabwehr 2 verdient!

Auftrag 37: Noktuska-Forschung

Im unteren Teil des Haruba-Dorfes erwartet und (mal wieder) unser Freund Herbie mit einem neuen Auftrag. Er möchte ein Noktuska haben. Dieses ist zum Glück nicht weit entfernt. Du findest es auf dem linken unteren Hügel (über die Ranke hochklettern) in der Haruba-Wüste. Diesen Auftrag kann man in weniger als 5 Minuten erledigen - das ist doch mal was feines nach einigen langen Reise-Aufgaben zuvor ;) Als Lohn winkt die Pflanzenabwehr 2.

Auftrag 38: Eleonoras Liebling

In Brisenau erwartet uns Olli neben der Ranger-Basis und bittet uns darum ihm ein Dragonir aus Schloss Almia zu bringen. Puh - das wird wieder eine Reiserei ^^ Du findest Dragonir, wenn du in der Eingangshalle nach oben gehst, über die zerbrechlichen blauen Platten und bis in das zweite Obergeschoss in dem Sackgassen-Raum, der von der Halle aus erreichbar ist, wo du gegen 8 Samurzel der Nachtschatten damals angetreten bist. Schnappe dir das Dragonir (ZERTRÜMMERN 3) und kehre dann zu Olli zurück. Als Dankeschön bekommst du den nagelneuen Combo-Bonus (verstärkt FangKom-Power nach 6 Kreisen).

Auftrag 39: Das umtriebige Sniebel

Frau Winter, aus der Hütte links oben im Schlottertal bittet uns einmal in Schloss Almia vorbeizuschauen. Dort soll ein freches Sniebel sein Unwesen treiben. Erinnerst du dich noch an den Auftrag wo du Skuntank und Smogmog fangen musstest? Gehe wieder in das Obergeschoss (von der Eingangshalle aus rechts) und von dem Smogmog-Raum aus nach oben weiter bis du den Stalagmiten-Raum passiert hast. Dahinter triffst du auf das Sniebel, welches sich dir nach dem Fangen als neuer Partner anschließt!

Auftrag 40: Das hinterhältige Traunfugil

Am Eingang der Chroma-Ruinen bittet dich ein Entdecker darum ein Traunfugil in den Chroma-Ruinen zu fangen. Betrete die Ruinen und gehe nach rechts unten. Im Raum mit den beiden Zobiris ist Traunfugil beim oberen Ausgang. Das ist doch mal kurz, oder? Doch so leicht ist es vielleicht doch nicht, denn man kann es nicht zum Kampf herausfordern... Keine Sorge - verlasse und betrete den Raum ein paar Mal - es wird dich irgendwann herausfordern. Fange es dann, damit es dein Partner wird!

Auftrag 41: Roserade! Rot oder blau?

Im Kommandoraum der Ranger-Vereinigung steht Rhythmia vor der Treppe zum Dach und bittet uns ein Roserade zu fangen. Als Tipp wird uns "tief in einem Wald" gegeben. Das gesuchte Roserade ist in einem neuen Gebiet, welches über Bojelins Surfstrecke unterhalb der Ranger-Vereinigung erreichbar ist. Surfe nach unten und gehe beim ersten Steg an Land. Laufe in das übernächste Gebiet nach unten bis vor eine Höhle - dort findest du Roserade! Bringe es zu Rhythmia um eine tolle Szene zu sehen sowie die Käferabwehr 2 zu erhalten!

Auftrag 42: Die geladenen Drei

Im Forschungsraum der Ranger-Vereinigung erwartet dich Nageno, der uns darum bittet drei Pokemon auf einmal zu besorgen: Raichu, Luxtra und Ampharos. Na prima - dafür werden wir gut rumreisen müssen ^^ Raichu findest du in Schloss Almia und in der Vulkanhöhle - suche dir eines aus. Ampharos kennst du vielleicht noch vom Altru-Gebäude bzw. Altru-Turm (du hattest damals auch eines aus einem Käfig befreit!). Bleibt noch Luxtra, die du nur im Ölfeldversteck finden kannst. Für all die Mühe gibt es dann Elektroabwehr 2.

Auftrag 43: Moritz Ranger-Wettkampf

Im Raum ganz links in der ersten Etage der Ranger-Vereinigung bittet dich Moritz zur vierten Runde seines Ranger-Wettkampfes, bei dem man alle (!) Entwicklungen von Evoli gleichzeitig zu Moritz bringen soll. Da wir nur sieben Pokemon dabei haben dürfen keine leichte Aufgabe. Hier eine Liste, wo du alle Pokemon finden kannst, wobei du Flamara, Folipurba, Glaziola und Psiana zuerst fangen solltest (du musst andere Pokemon wie Qurtel zu Hilfe nehmen um die Entwicklungen erreichen zu können). Mein Tipp wäre, Aquana zum Schluss zu fangen, da sie am nähesten am Ranger HQ ist, wo man am Ende wieder zurück muss. Der Lohn für diese durchaus lange und schwere Mission ist eine tolle Superstar-Trophäe sowie Stärkedauer B (verlängert Poke-Stärken erheblich)!

Aquana
Altru-Turm, Schloss Almia
Blitza
Haruba-Wüste - nehme vom Haruba-Dorf den linken oberen Ausgang!
Flamara
Vulkanhöhle rechter Teil, surfe auf Qurtel nach oben und gehe bei erster Möglichkeit an Land. In der Höhle ist Flamara
Folipurba
Briseforst - surfe vom Ranger HQ nach unten und gehe am 3. Steg an Land wo auch der Angler steht!
Glaziola
Eissee - Fliege zu Schloss Almia, schnappe dir ein Impoleon und surfe ganz rechts runter - biege bei der ersten Möglichkeit links ab und nehme den Ausgang nach oben um das Pokemon zu finden!)
Nachtara
Chroma-Ruinen
Psiana
Hippoterus-Tempel - Unterer rechter Augang im Raum mit den Rutsch-Pfeilen

Auftrag 44: Flieg hoch hinaus, Staraptor!

Direkt vor der Ranger-Vereinigung steht Volara, die gerne 6 Staraptor sehen möchte. Nun - Staraptoren sind nicht selten, doch dürfte dies eine gute Lauferei werden um alle zusammenzubekommen. Steige also am besten auf ein Dodu und flitze herum um die sechs zu finden (in der Nähe von Speicherpunkten sind sie oft und bei allen Flugpunkten sowie Basen und Städten). Ich schnappte mir folgende um dann als Belohnung Ruh. Kraft B (verstärkt FangKom-Power im gelben Bereich) zu erhalten

Ranger Vereinigung
links vom Eingang
Altru-Park
unten rechter Teil des Parks
Chroma-Straße
direkt bei der Verbindung zum Altru-Park
Chroma-Hochland
bei der Hütte
Chroma-Hochland
am Eingang der Chroma-Ruinen
Briseforst
bei Verbindung zu Havebrück

Auftrag 45: Was geschah mit Machollo?

Ebenfalls vor der Ranger-Vereinigung, doch diesmal unterhalb der Treppe steht ein alter Mann, der uns darum bittet bei den Wagnisklippen nach einem Machollo zu suchen, welches eventuell unter einem Felsen verschüttet sein könnte. Gehe zu den Wagnisklippen, schnappe dir bei der Kletterei durch die Ranken mit den Skorgla das Aerodactyl (ZERTRÜMMERN 4) und folge dem Weg weiter bis du eine Szene mit Machollo siehst. Klettere zu ihm und zerstören den Felsbrocken (ZERTRÜMMERN 4) im Weg mit Aerodactyl um Machollo als neuen Partner zu gewinnen!

Auftrag 46: Weißes Pokemon für Frieden?

Im Altru-Park steht in der Mitte ein Mädchen, welches wissen will, was für ein weißes Pokemon um die Spitze des Altru-Turms kreist. Um das herauszufinden musst du entsprechend bis ganz nach oben, wo du damals auch gegen Darkrai angetreten bist. Du triffst dort auf Togekiss (ZERSCHNEIDEN 3), welches du fangen musst um dann dem Mädchen davon zu berichten. Als Lohn bekommst du am Ende Giftabwehr 2.

Auftrag 47: Ein Lied für Albert

Gehe zu Melodia in Havebrück (rechtes Wohngebiet ganz oben rechts). Sie benötigt für ein Lied mehrere Pokemon, die du ihr bringen sollst. Fange ihr Plaudagei (in Havebrück), Zirpeise (surfe vom Ranger HQ nach unten und steige beim ersten Steg aus), Klingplim (Stalagmitenhöhle - gehe bis zum Raum mit dem Fluss und springe rechts runter - surfe auf Bamelin nach rechts und schnappe dir dort in der Höhle das Pokemon) und Pummeluff (surfe vom Ranger HQ zur Stalagmitenhöhle und gehe unten links an Land). Kehre mit den Pokemon zu Melodia zurück um als Lohn Lange Fanglinie B (verlängert die Fangleine erheblich) zu erhalten!

Auftrag 48: Für Klein Hein

In Brisenau bittet uns die Resolute Ute (rechts unten im Bauernhof) ein Bummelz herzubringen. Das gesuchte Bummelz findest du am Eingang der Ranger-Schule, wenn du mit einem TACKLE 1-Pokemon (z.B. die Knospi aus der Schule) gegen den Baum schubst. Das Bummelz fällt dann herunter. Bringe das Bummelz zur Resoluten Ute um Bodenabwehr 2 zu erhalten!

Auftrag 49: Dinge, die "Rumms!" machen...

Diese Mission ist nur verfügbar, wenn du zu Beginn Mampfaxo NICHT als Partner gewählt hast! Besuche in Schikolingen dein Schwesterchen in deinem Haus (unten links). Sie bittet dich oben nachzusehen. Gehe also die Treppe hoch um ein wildes Mampfaxo zu finden. Fange es und es schließt sich dir als Partner an.

Auftrag 50: Muttis Rezept

Deine Muter bittet dich in deinem Haus in Schikolingen etwas vom Kühlschrank vorzulesen. Das sollte nicht schwer sein ;) Gehe zum Kühlschrank (rechts oben), klicke ihn an. Fertig ^_^ Dies dürfte der mit Abstand einfachste und kürzeste Auftrag gewesen sein. Als Lohn gibt es dennoch die Kampfabwehr 2!

Auftrag 51: Versteckspiel von Pachirisu

Diese Mission ist nur verfügbar, wenn du zu Beginn Pachirisu NICHT als Partner gewählt hast! Gehe in das Lehrerzimmer der Ranger-Schule und spreche mit Fräulein Mai um zu erfahren, dass ein Pachirisu in der Schule sein Unwesen treibt. Du sollst es fangen! Zerstöre die Kisten (ZERTRÜMMERN 1) im Schulgebäude mit z.B. Bidiza aus dem Flur. In einer der Kisten ist Pachirisu (bei mir war es in der 5. und letzten Kiste im Oberschoss). Kisten findest du im Flur, in der Bibliothek, in deinem Klassenraum, in Tolleros Klassenraum und im Obergeschoss. Das Pachirisu schließt sich die nach dem Fangen als Partner an.

Auftrag 52: Das Geheimnis der Drei

Ebenfalls in der Ranger-Schule wartet Direktor Lambert im Lehrerzimmer mit einem Auftrag auf dich. Es geht um ein Geheimnis beim Gelöbnisstein beim Platz des Aufstiegs (rechts unten im Außenareal der Schule). Bevor du zum Gelöbnisstein gehst, solltest du dir das Rameidon (TACKLE 5) in den Wagnisklippen schnappen. Nur dieses Pokemon kann den Gelöbnisstein bewegen! Gehe dann zum Gelöbnisstein und betrete die Höhle. Lese das Tagebuch auf dem Tisch und genieße alles - einfach nur Klasse ;) Als Lohn gibt es die Drachenabwehr 2.

Auftrag 53: Das Ansinnen des Pelipper

In den Brodellanden bittet uns die alte Frau in der Stadtmitte nach einem Pelipper bei der Vulkanhöhle zu schauen. Gehe zum rechten Eingang der Vulkanhöhle und betrete diesen. Du siehst das Pelipper wie es nach oben hin verschwindet. Schnappe dir das Drifzepeli (Umweg mit Qurtel...) und folge ihm nach oben. Laufe ihm dann nach rechts hinterher um ein verletztes Kaumalat zu finden. Fange es und es schließt sich dir als Partner an!

Auftrag 54: Staralili hat sich verirrt

Diese Mission ist nur verfügbar, wenn du zu Beginn Staralili NICHT als Partner gewählt hast! Besuche den Hippoterus-Tempel um einen Forscher zu finden. Dieser bittet uns einem Staralili zu folgen. Mache dies, damit es sich dir nach dem Fangen als Partner anschließt!

Auftrag 55: Schnee für die Brodellande

Die Dorfältesten-Enkelin in den Brodellanden (unteres linkes Haus) bittet uns darum jeweils ein Frosdedje und ein Firnontor aus dem Schlottertal zu bringen. Etwas fies... Beide Pokemon sind nicht im Schlottertal selbst, sondern in Schloss Almia zu finden. Frosdedje hattest du bisher zwar noch nicht dort gesehen, doch sie ist nach dem Ende der Hauptgeschichte in einem der Verbindungsgänge im 2. Obergeschoss zu finden. Kehre mit den beiden Pokemon zurück um als Lohn Eisabwehr 2 zu erhalten.

Auftrag 56: Dringe in das Eisschloss ein

Frau Winter aus der Hütte oben links im Schlottertal bittet uns darum drei Eisblöcke direkt vor dem Eingang von Schloss Almia zu beseitigen. Du benötigst jeweils BRAND 2 um einen Eisbrocken zu beseitigen. Geeignet sind z.B. Magcargo oder Magmar, die in der Vulkanhöhle in den Brodellanden leicht zu fangen sind. Ich fing mit Flamara, Glutexo (einfach mit Qurtel nach oben und zu Drifzepeli surfen) sowie Panferno (mit Drifzepeli nach oben schweben und dem Weg folgen). Als Lohn gibt es Flugabwehr 2.

Auftrag 57: Moritz Verschwinden

In Camp Fröstel findest du im oberen rechten Iglu Pamor, der seinen Sohn Moritz sucht. Beginne mit der Suche bei Frau Winter und deren Hütte links oben links im Schlottertal. Sie verweist uns auf Schloss Almia - also fliegen wir dorthin. Im Schloss musst du bis zum Raum mit der Blaugemme gehen - dort erwartet dich Moritz. Nach einer Abschlussszene erhältst du als Lohn Stahlabwehr 2.

Auftrag 58: Bring die Oase zurück!

Im untersten rechten Haus des Haruba-Dorfes bittet dich eine alte Frau darum ein Pokemon mit der Fähigkeit Regentanz zu bringen. Gemeint ist natürlich das Turtok, mit dem du damals den Briseforst gelöscht hattest. Fliege also zum Briseforst und gehe nach ganz links um dir das Turtok zu schnappen. Die alte Frau bittet dich dann den Regentanz hinter ihrem Haus einzusetzen. Suche die Stelle, wo ein Fragezeichen über deinem Kopf erscheint und setze Regentanz ein! Als Belohnung gibt es diesmal Auffrischung B (FangKom-Energie wird nach dem Fangen eines Pokemon um 2 aufgefüllt!).

Auftrag 59: Auf der Nase von Hippoterus

Rechts von der Ranger-Basis im Haruba-Dorf steht ein kleiner Junge, der zu gerne wissen würde, was da oben auf dem Hippoterus-Tempel herumgelaufen ist. Nun - um das herauszufinden, musst du in den Hippoterus-Tempel gehen und bis zur Nase nach oben reisen. Du findest dort ein Hippopotas. Fange es, damit es sich dir anschließt!

Auftrag 60: Michels Modell

In der Hütte des Chroma-Hochlandes (um dorthin zu gelangen musst du durch die Chroma-Ruinen bis zum Dunkelkristall-Ort) bittet dich Michel ihm ein Voluminas zu bringen. Um dir die Lauferei zu ersparen, solltest du es am besten schon vorher fangen. Das Voluminas findest du in den Chroma-Ruinen hinter der PSI-KRAFT 3-Tür, die dir ein Zwirrklop (Ölfeldversteck) oder Traunmagil (Schloss Almia) öffnen kann. Bringe Michel das Voluminas um als Lohn Gesteinabwehr 2 zu erhalten.

Auftrag 61: Wunsch für den Briseforst

Dieser Auftrag ist erst verfügbar, wenn du alle anderen erledigt hast!

Reise nach Schikolingen und gehe in das Haus unten rechts. Ollis Mutter möchte, dass du mit Olli redest, der im Briseforst sein soll. Gehe also zum Briseforst bis zu der Stelle, wo du damals Turtok eingesetzt hattest um den Wald mit Regentanz zu retten. Nehme am besten auch ein Dodu mit (du wirst es brauchen!). Hier ist Olli und es folgt eine Szene. Gehe von Olli aus nach links, schnappe dir das Bojelin und folge dem Weg bis zum Ufer. Steige dort auf Bojelin und surfe nach links. Gehe bei der zweiten Möglichkeit wieder an Land, woraufhin eine Szene mit Celebi folgt. Laufe dann dem Celebi nach links unten hinterher. Steige auf dein Dodu und eile dem Celebi hinterher. Nicht ganz einfach, aber wenn du dicht um den mittleren Wald läufst und das hohe Gras meidest, solltest du Celebi schnappen können. Fange es dann. Es folgt eine Szene und du bekommst die Superabwehr, die alle Schadensarten um 1 reduziert. Yeah!