Sidebar anzeigen

Komplettlösung Teil 5

Copyright
Diese Komplettlösung wurde von Robert R. Agular exklusiv für die Webseite Bisafans.de erstellt. Eine Veröffentlichung auf anderen Webseiten oder die kommerzielle Verwendung dieser Lösung – auch auszugsweise – sind nicht erlaubt.

21. Die Abschlussprüfung

Nach unserem großen Abenteuer und der Rettung der Welt steht für uns in der Gilde die Abschlussprüfung an. Ein wichtiges und tolles Ereignis, bei dem wir noch einmal unser Bestes geben sollten! Dazu müssen wir in den Verwirrwald reisen und dort die Glitzerquelle erreichen. An dieser Quelle sollen sich in der Vergangenheit die Pokémon sogar entwickelt haben! Wir sollen von dort einen Schatz mitbringen, der vom „Meister allen Übels“ bewacht wird. Klingt gefärlich, sodass du dich am besten zuerst in Schatzstadt ausrüstest – dich erwartet nämlich in Kürze bereits ein neuer Bosskampf. Belebersamen sind für den Fall der Fälle immer empfehlenswert! Nach dem Ende der Hauptgeschichte dürftest du ohnehin einiges im Lager haben, was verkauft werden kann. Reise dann zum Verwirrwald.

Pokémon im Verwirrwald
  • Bidiza
  • Bisaknosp
  • Bisasam
  • Blanas
  • Bluzuk
  • Chelast
  • Chelcarain
  • Chelterrar
  • Endivie
  • Evoli
  • Griffel
  • Habitak
  • Knofensa
  • Libelldra
  • Lorblatt
  • Mampfaxo
  • Nidoran
  • Owei
  • Rattfratz
  • Rattikarl
  • Roselia
  • Safcon
  • Samurzel
  • Schluppuck
  • Sichlor
  • Skunkapuh
  • Skuntank
  • Smogon
  • Ultrigaria
  • Waumpel

Der Verwirrwald selbst ist nicht wirklich schwer. Die kleineren Entwicklungen wie z.B. Evoli kannst du sogar mit A-Attacken problemlos besiegen. Gegen die höchsten Entwicklungen lohnen sich aber schon reguläre Attacken. Mein Bisasam und Schiggy erreichten hier Level 37. Bisasam kann auf Level 37 die Samenbombe lernen. Schiggy hatte die Möglichkeit Regentanz zu lernen, was ich jedoch ablehnte. Ich habe dies getan und dafür den Rankenhieb verlernt. Begebe dich zu E14 wo du in der Verwirrwaldlichtung auf den Meister allen Übels und sein Gefolge triffst. Wer dies genau ist, ist eine lustige Überraschung – der Kampf ist allerdings nicht ganz leicht. Setze die gewohnten Taktiken ein, um dennoch den Sieg davonzutragen. Sollte es nicht klappen, dann mache einige Jobs bis du einige Belebersamen hast und probiere es erneut.

Der Großmeister hält mit Abstand am meisten aus (bei mir ca. 700 Trefferpunkte), die Helfer jeweils ca. 100. Digda und Digdri haben einige fiese Attacken drauf, sodass man sich zuerst um diese beiden kümmern sollte, nachdem möglichst viele mit Schlafpuder lahmgelegt wurden. Den Großmeister sollte man sich – trotz seiner starken Attacken – zum Schluss aufheben, da er einfach zu viel aushält. Sofern du ausreichend Belebersamen dabei hast, sollte auch dieser Kampf klappen. Ganz ohne Belebersamen dürfte dieser Kampf aber kaum schaffbar sein.

Nach dem Sieg gibt es eine lustige Szene mit Teddiursa und Ursaring. Danach aktiviert sich die Glitzerquelle mit einer guten und einer schlechten Nachricht. Die gute ist, dass wir ab jetzt alle Pokémon bei der Glitzerquelle entwickeln können, die die Bedingungen für eine Weiterentwicklung erfüllen. Die schlechte Nachricht ist jedoch, dass unsere beiden Starter-Pokémon sich noch nicht entwickeln können (keine Sorge – viel später wird dies möglich sein). Nun – nach diesen Nachrichten kehren wir zur Gilde zurück um den Schatz abzuliefern.

In der Gilde wird dies dann gefeiert und wir sind vollwertige Gildenabsolventen. Als Lohn gibt es neben Ruhm und Ehre auch einen größeren Schatzbeutel (48) sowie sagenhafte 10 000 Geld! Ferner wurde die fünfte Bonusepisode In der dunklen Zukunft freigeschaltet! Da wir nun selbstständige Gildenmitglieder sind, wohnen wir ab sofort in Schiggys alter Höhle bei den Tohaido-Klippen. Wie wir erfahren, kann der Spielstand nun auch beim Bett unserer neuen Basis gespeichert werden.

Plaudere etwas mit den Pokémon in der Stadt. Alle beglückwünschen uns zu unserer Leistung. Dabei erfahren wir auch, dass der Knogga-Dojo beben soll. Besuchen wir diesen, so erfahren wir, dass ein neuer Bereich zugänglich ist, der zur Abschlussprüfung des Dojo führt. Nun ja – ich habe diesen erst einmal sein gelassen und weiter die Stadt erforscht.

Etwas wichtiges gibt es vor der Gildenbasis von Palimpalim. Wir können ab sofort ein anderes Pokémon zum Anführer unseres Teams machen. Das dürfte je nach Dungeon sehr praktisch sein. Führe nun Missionen aus bis es mit der Geschichte weitergeht (bei mir waren es zwei Missionen).

22. Das Shaymin-Dorf und der Himmelsgipfel

Nach einigen Jobs (bei mir waren es zwei) gibt es beim Pandir-Café eine kleine Szene, die uns in das Café bringt. Dort beginnt Pandir schnell etwas vom Himmelsgipfel zu erzählen, der kürzlich vom Projekt P erforscht wurde. Dabei wurde auch ein kleines Dorf voller Shaymin am Fuße des Berges entdeckt! Dieses Shaymin-Dorf wird in deine Karte eingezeichnet, sodass du nun dorthin reisen kannst!

Im Shaymin-Dorf angekommen begrüßt uns ein Shaymin freundlich. Nach dem Gespräch bietet es sich sogar als Begleiter für Erkundungen in dieser Region an! Du kannst mit den Pokémon hier reden oder direkt nach oben weitergehen. Rüste dich an der Kangama-Statue aus und speichere dein Spiel. Danach geht es oben weiter zum Himmelsgipfel!

Pokémon im Zwischenlagerpass
  • Bidifas (ab 3. Lager)
  • Bisaknosp
  • Chelterrar (ab 3. Lager)
  • Ibitak (ab 5. Lager)
  • Knogga (ab 7. Lager)
  • Libelldra
  • Lorblatt
  • Ninjatom (ab 7. Lager)
  • Nockchan (ab 3. Lager)
  • Rasaff (ab 5. Lager)
  • Rattikarl (ab 3. Lager)
  • Roselia
  • Safcon (ab 3. Lager)
  • Skuntank
  • Ultrigaria
  • Ursaring (ab 5. Lager)
  • Wiesenior (ab 5. Lager)

Der Name dieses Dungeons lässt so manche Fortsetzung vermuten, oder? Nun denn – es gibt Item-Infos in diesem Dungeon und – wie du im Shaymin-Dorf erfahren hast, keine Möglichkeit zur Freund-Rettung. Du bist also auf dich gestellt und musst selbst entscheiden ob du stets alle Items einsammeln oder schnell zum Ausgang willst. In E4 erreichen wir die 1. Zwischenlagerlichtung mit Kangama-Speicherpunkt. Wie uns Shaymin mitteilt, gibt es davon neun Stück auf dem Weg zum Gipfel. Na da haben wir ja noch einiges vor uns, oder?

Bei der 2. Zwischenlagerlichtung in E4 finden wir eine kleine Basis vor. Hier gibt es eine vollwertige Kangama-Staue mit Lagerfunktion und sogar eine Drifzepeli-Seilbahn! Damit kannst du vom Shaymin-Dorf direkt zu allen Basislagern reisen und sparst dir somit einige Lauferei. Sehr praktisch. Rüste dich aus und weiter geht's! Untenstehend findest du die Länge bis zum Erreichen des jeweiligen Zwischenlagers:

1. Zwischenlager
E4 (Speicherpunkt)
2. Zwischenlager
E4 (Basis)
3. Zwischenlager
E4 (Speicherpunkt)
4. Zwischenlager
E4 (Basis)
5. Zwischenlager
E5 (Kampf gegen 5 Venuflibis, kein Lager)
6. Zwischenlager
E5 (Basis)
7. Zwischenlager
E5 (Speicherpunkt)
8. Zwischenlager
E5 (Speicherpunkt mit Lager)
9. Zwischenlager
E6 (Speicherpunkt)
Himmelsgipfelspitzenpass
E6 (Speicherpunkt)

Beim 3. Zwischenlager erfahren wir, dass es Himmelspräsente gibt, die man nur hier finden kann. Diese kann man verschenken um andere glücklich zu machen. Öffnest du sie selbst, sind sie hingegen leer. Spreche das Pachirisu rechts von der Kangama-Statue an, um ein Himmelspräsent zu erhalten. Bei mir war eine Tsitrubeere drinnen - danke Pachirisu.

Wenn du das 4. Zwischenlager (Basis) erreichst, gibt es eine Szene mit Octillery. So gibt es wohl eine dubiose Gruppe, die Erkunder Sniebel vor dem nächsten Zwischenlager drangsaliert! Wenn du dich auf den Weg zum 5. Zwischenlager machst, musst du diesmal bis E5 reisen. Dort findest du dann das bedrohte Sniebel und musst gemeinsam mit einem anderen Team gegen fünf Venuflibis antreten. Nicht wirklich schwer, da du eben auch die Unterstützung eines anderen Teams hast. Jedes Venuflibis hält ca. 350-400 Treffer aus. Vermutlich wird das aber auf dem Weg zu den nächsten Lagerns schwerer. Bisasam und Schiggy sind hier bei mir übrigens auf Level 38 aufgestiegen. Das 5. Zwischenlager enthält übrigens kein Lager – du spielst direkt nach dem Kampf weiter und bist auf dem Weg zum 6. Zwischenlager.

Im 6. Zwischenlager hast du wieder eine vollwertige Basis, in der du dich ausrüsten kannst. Wie uns Kapilz mitteilt, wird es keine weitere Basis mehr geben. Ein Grund mehr, sich gut auszurüsten. Beim 7. Zwischenlager gibt es eine Szene, in der Team Grenzland das bewusstlose Sniebel findet. Wer war dafür verantwortlich? Shaymin bittet uns einen Experten beim 8. Zwischenlager zu Hilfe zu holen. Speichere und mache dich weiter auf den Weg. Sobald du das 8. Zwischenlager erreichst, folgt eine kleine Szene mit Ampharos und du kannst sogar wieder eine vollwertige Kanagama-Statue nutzen. Tue dies und mache dich weiter auf den Weg. Beim 9. Speicherpunkt findet Shaymin irgendetwas anders und Team Grenzland ist bereits vorgegangen. Nun denn – weiter geht's zum Himmelsgipfelspitzenpass!

Pokémon im Himmelsgipfelspitzenpass
  • Ibitak
  • Knogga
  • Ninjatom
  • Nockchan
  • Rasaff
  • Ursaring
  • Wiesenior

Mein Team erreichte hier übrigens Level 39. Sobald du E6 und damit die Himmelgipfelspitze erreicht hast, kommt es zu einem neuen Kampf gegen eine größere Gruppe. Es geht gegen sieben Gegner des Typs Gift, du wirst aber erneut von Team Grenzland unterstützt, sodass es nicht allzu schwer sein sollte. Die Sleimoks halten rund 400 Treffer aus, die Sleimas weniger.

Nach dem Sieg folgt eine lustige Szene, die das Problem mit den Sleima und Sleimok klärt, dir zeigt, was der Schatz des Berges war und wie du vom hohen Berg wieder runter kommst. Herzlichen Glückwunsch zum Meistern dieses Berges! Du fliegt am Ende automatisch nach Schatzstadt ins Pandir-Café zurück, wo eine große Party stattfindet. Ferner wurde nun ein neues Extra in Form der Himmels-Jukebox freigeschaltet, damit du dir die schönen Lieder des Spieles öfters anhören kannst! Du kannst diese unter „Sonstiges“ im Hauptmenü des Spieles auswählen. Führe danach Jobs aus, bis es mit der Geschichte weitergeht. Bei mir ging es bereits nach einem Job weiter.

23. Erkunder Scherox

Bei der Kreuzung vor dem Pandir-Café steht ein Pantimos. Spreche es an, um etwas über den bekannten Erkunder Scherox zu erfahren. Leider wird dieser seit seinem Ausflug zur Blizzardinsel vermisst. Da die Blizzardinsel auf deiner Karte nun enthüllt wurde, kannst du dich auf den Weg machen um Scherox zu finden und es zu retten!

Mache dich auf den Weg zur Blizzardinsel und erforsche diese bis E21. Dort angekommen, wirst du den Eingang zu einem weiteren Dungeon namens Gletscherhöhle entdecken. An einer Kangama-Statue kannst du speichern und dein Lager optimieren, wenn du magst. Solltest du weitermachen wollen, beachte, dass ein Bosskampf folgen wird, in dem Bisasams Schlafpuder nicht einsetzbar ist! Nehme also Belebersamen mit, falls du K.O. gehen solltest! Wenn du hier nach unten gehst, kehrst du zur Tohaido-Klippe zurück, gehst du nach oben, geht es zur Gletscherhöhle weiter. Eine Pause ist nicht verkehrt, da du die Gletscherhöhle nun auch direkt ansteuern kannst. Mein Bisasam und Schiggy erreichten hier übrigens Level 40, bei dem Schiggy die Hydropumpe erlernte und Schädelwumme vergaß.

Pokémon auf der Blizzardinsel
  • Azumarill
  • Azurill
  • Botogel
  • Entoron
  • Formeo
  • Keifel
  • Marill
  • Muntier
  • Plinfa
  • Schneppke
  • Sniebel
  • Wablu
Pokémon in der Gletscherhöhle
  • Altaria
  • Azumarill
  • Bummelz
  • Entoron
  • Glaziola
  • Impoleon
  • Letarking
  • Kussilla
  • Mamutel
  • Nasgnet
  • Pliprin
  • Rossana
  • Schneppke
  • Sengo
  • Shnebedeck
  • Snibunna
Pokémon in der Unteren Gletscherhöhle
  • Altaria
  • Glaziola
  • Kussilla
  • Mamutel
  • Marill
  • Muntier
  • Plinfa
  • Pliprin
  • Rossana
  • Schneppke
  • Shnebedeck
  • Snibunna

Je nachdem wie du dich entschieden hast, geht es nun direkt mit der Gletscherhöhle weiter oder du hast dich in Schatzstadt etwas ausgeruht. An Gegnern erwartet dich in der Gletscherhöhle als Pflanzen-Pokémon Bisasam nur bedingt Gefahr. Die meisten Gegner sind anfällig für deine Pflanzen-Attacken. Aufpassen solltest du jedoch bei Glaziola und Formeo (Sonnenform), da diese im Vorteil gegen Pflanzen sind. Wettermäßig wirst du es öfters mit Hagel zu tun haben, sodass du nicht damit rechnen solltest dich gut und oft heilen zu können. Die Gletscherhöhle muss auf jeden Fall bis U11 erforscht werden, wo uns eine neue Kangama-Statue (nur Speicherfunktion) erwartet. Speichere hier und betrete danach die Untere Gletscherhöhle. Erforsche diese dann bis U5, wo es in der Gletscherhöhlengrube zu einem Bosskampf mit Frosdedje kommt.

Frosdedje hat es in sich. Dies liegt nicht nur an den rund 520 Trefferpunkten, sondern vor allem daran, dass es immun gegen Bisasams Schlafpuder sowie gegen Schlafsamen ist. Hier ist eine rechtzeitige Heilung mit Attacken wie z.B. Synthese oder Sinelbeeren oder ein Vorrat an Belebersamen umso wichtiger. Ich hatte mit einem Blendsamen ebenfalls gute Erfahrungen gemacht, da Frosdedje dann planlos in der Gegend herumlief und ich sie unter Beschuss nehmen konnte. Dafür winkt nach dem Sieg eine besondere Belohnung in Form des Geheim-Rang! Dieser ermöglicht dir den Zugriff auf bisher nicht zugängliche Missionen in denen du Gegenstände erhalten kannst, die wiederum das Fangen seltener Pokémon ermöglichen! Nehme danach wieder Jobs an, bis die Geschichte weitergeht.