Sidebar anzeigen

FAQ

Mit welchem Pokémon soll ich starten?
  • Hier gibt es keine richtige Antwort. Meiner Meinung nach ist das Spiel mit Endivie am einfachsten, da dieses Pokémon im späteren Spielverlauf (z.B. gegen Arenaleiter und Top 4) sehr effektiv ist. Die ersten 1-2 Stunden habt ihr es jedoch mit Karnimani und Feurigel einfacher. Letztlich bleibt diese Frage aber Geschmackssache, da alle Pokémon ihre Vor- und Nachteile haben.

Wo finde ich Rabauz?
  • #236 Rabauz bekommt ihr vom Karatemeister im Kesselberg, nachdem ihr ihn besiegt habt. Dies ist jedoch erst möglich, nachdem ihr die Arena des Karatemeisters in Kanto besucht habt!
    Rabauz kann zudem aus dem Kurios-Ei schlüpfen.

Wie kann ich Pokémon züchten?
  • Bis auf wenige Pokémon können alle Eier bekommen. Fangt euch am besten ein Ditto auf Route 34 direkt unter Dukatia City (tagsüber). Bringt das Ditto und das andere Pokémon dann in die Pension bei Route 34 und lauft ein wenig herum. Wurde ein Ei gelegt, merkt ihr dies daran, dass der Pensionsleiter im Gehege der Pokémon steht, was von außen sichtbar ist. Holt euch das Ei ab und brütet es aus, indem ihr umherlauft oder - besser - mit dem Fahrrad durch die Gegend fahrt.

Wo befindet sich das zweite Relaxo?
  • In Pokémon Kristall gibt es nur ein Relaxo, welches ihr fangen könnt - vor dem Eingang zur Diga-Höhle bei Orania City. Weckt es mit Hilfe des Zusatzmodules an deinem Radio auf. Es gibt kein zweites Relaxo - zwei gab es nur in den älteren Editionen wie Blau, Rot oder Gelb.

Ich komme nicht nach Kanto. Was muss ich tun?
  • Um nach Kanto zu kommen, müsst ihr beim ersten Mal nach Neuborkia und dort mit Hilfe von Surfer nach rechts schwimmen. Dort werdet ihr auch in Kanto begrüßt. Durchqueert die Höhle - hier benötigt ihr Kaskade um den Wasserfall zu überwinden. Anschließend folgt dem Weg zu den Top 4.

Wie bekomme ich die Drachenhaut?
  • Um die Drachenhaut zu bekommen, benötigt ihr folgende VM-Attacken:

    • Blitz
    • Surfer
    • Kaskade

    Betretet den Kesselberg durch den mittleren Eingang und erleuchtet ihn mit Blitz. Surft gleich vom Eingang aus hoch zum Wasserfall und passiert diesen mit Kaskade. Geht durch das Tor hinter einem kleinen Stück Land weiter oben.

    Nun seid ihr in einer Art Labyrinth aus Stufen und Wasserbecken. Surft zuerst ganz nach rechts und dann über die nächsten beiden Becken nach oben. Etwas weiter links sind zwei Stufen. Springt nun über die linke davon eine Ebene nach unten und geht dann nach links bis ihr zu einem Wasserbecken gelangt. Surft nach oben und springt die Stufe nach rechts herunter. Begebt euch zum nächsten Wasserbecken auf der rechten Seite, surft hoch und springt wieder über die Stufe rechts. Überquert das folgende Becken in der oberen rechten Ecke, lauft ganz nach links und springt eine Stufe weit hinunter. Nun müsstest ihr in einem Bereich mit Leiter (diese führt zum Karatemeister, aber wenn ihr die Drachenhaut wollt, betretet sie NICHT) angelangt sein.

    Springt eine Stufe weiter nach unten und dann ab nach rechts ins Wasser. Von dort aus kommt ihr auf eine kleine Erhebung oberhalb von euch, auf der die Drachenhaut schon im Pokéball auf euch wartet.

    Um die Höhle wieder zu verlassen, springt einfach alle Stufen herunter und begebt euch dann, den Wasserfall herab, nach draußen.

Gibt es Typ-verstärkende Items?
  • Ja, die gibt es:

    Normal
    Rosa Band (Fundort: Route 29, dienstags von Dietlinde)
    Feuer
    Holzkohle (Fundort: Azalea City vom Schüler des Köhlers, nachdem ihr Porenta gefangen habt)
    Wasser
    Zauberwasser (Fundort: Rosalia City, auf der Insel - Surfer benötigt)
    Elektro
    Magnet (Fundort: Route 37, sonntags von Sonnfried)
    Pflanze
    Wundersaat (Fundort: Route 32, von Mann im Norden der Route - Flügelorden erforderlich)
    Eis
    Ewiges Eis (Fundort: Eispfad)
    Kampf
    Schwarzgurt (Fundort: See des Zorns, mittwochs von Mitko)
    Gift
    Giftstich (Fundort: Route 32, freitags von Frieda hinter dem Pokémon-Center)
    Boden
    Pudersand (Fundort: Route 34, im Süden - Surfer benötigt)
    Flug
    Hackattack (Fundort: Route 40, montags von Monja)
    Psycho
    Krümmlöffel (Fundort: getragen von Kadabra bei Tausch aus Pokémon Gelb)
    Käfer
    Silberstaub (Fundort: getragen von wilden Smettbo oder Omot)
    Gestein
    Granitstein (Fundort: Route 36, donnerstags von Donatus)
    Geist
    Bannsticker (Fundort: Ebenholz City, samstags von Samson)
    Drache
    Drachenzahn (Fundort: Drachenhöhle)
    Unlicht
    Schattenglas (Fundort: Dunkelhöhle)
    Stahl
    Metallmantel (Fundort: M.S. Aqua; Kraftwerk - tausche Digdri gegen Magneton)

Gibt es Pokémon-verstärkende Items?
  • Pikachu
    Kugelblitz (Fundort: getragen von Pikachu bei Tausch aus Pokémon Gelb)
    Porenta
    Lauchstange (Fundort: wilde Porenta)
    Tragosso/Knogga
    Kampfknochen (Fundort: wilde Tragosso oder Knogga)
    Ditto
    Metallstaub (Fundort: getragen von Ditto bei Tausch aus Pokémon Rot, Blau oder Gelb)

Was schlüpft aus dem Rätsel-Ei?
  • Aus dem Rätsel-Ei von Mr. Pokémon schlüpft  Togepi.