Sidebar anzeigen

Review

Passend zum Sammelkartenspiel von Pokemon erschien auch ein Sammelkartenspiel für den GameBoy. Das Ziel des Spieles ist das Besiegen der legendären Kartenspieler und das Erringen der legendären Pokemonkarten.

Zu Beginn wird man von Professor Mason in der Theorie des Sammelkartenspieles unterrichtet, bevor man mit seinen ersten 60 Sammelkarten in die Welt hinauszieht. Schon bald trifft man jedoch auf seinen Konkurrenten Ronald, der ebenfalls die legendären Karten erringen will. Doch bis dahin ist es ein weiter Weg und 8 Arenaleiter wollen zuerst besiegt werden, bevor man gegen die Top4 (und natürlich Ronald) antreten muß.

Im Spiel kommen insgesamt 226 Karten vor, die aus der Basisedition, Dschungel und Fossil stammen. Besonders interessant: Auch Promos wie Surfing Pikachu oder diverse Mew Promos können erworben und ertauscht werden. Einige Sonderkarten sind jedoch etwas umständlich zu erlangen, während andere einem beinahe "in den Schoß fallen".

Neue Karten erwirbt man durch Siege in Pokemon Duellen mit anderen Spielern. Nach jedem siegreichen Spiel erhält man 2 neue Booster-Tüten mit jeweils 11 Karten. Diese enthalten die gewohnte Seltenheitsverteilung.

Die Grafik und der Sound des GameBoy Spieles sind sehr gut gelungen und alle Texte sind Deutsch. Die Scans der echten Karten sind alle deutlich erkennbar und auf einem GameBoy Color auch schön bunt. Per Card Pop kann man auch Daten mit anderen Trading Card Spielern austauschen.

Leider ist die Spieldauer jedoch recht kurz geraten. Selbst Anfänger düften das Spiel in 12 Stunden mit mindestens 200 der 226 Karten durchgeschafft haben, was einfach zu kurz ist. Zwar kann man danach das Spiel noch einmal spielen, doch dennoch sind die 12 Stunden für einmal Durchspielen zu kurz. Schade.

Kommentar von Robert R. Agular

Das Zusammenstellen der Decks und die Umsetzung des echten Kartenspieles ist jedoch sehr gut gelungen und das GameBoy Spiel stellt eine optimale Möglichkeit dar eigene Decks für das echte Spiel zu kreieren. Sammelkartenspieler werden sich auch über die beigefügte Mauzi-Promokarte freuen, die zwar Englisch ist, doch eine übersetzung liegt bei.