Sidebar anzeigen

Pokémon X und Y Komplettlösung

Copyright

Die folgende Komplettlösung zu Pokémon X und Y wurde von Akatsuki exklusiv für www.Bisafans.de erstellt und darf ohne vorheriger Genehmigung nicht kopiert oder in irgendeiner Art und Weise andersweitig vervielfacht oder verbreitet werden (für den privaten nicht-kommerziellen Gebrauch darf man sich natürlich alles ausdrucken oder am PC speichern). Es gelten die Copyrightangaben im Impressum von Bisafans.de!

Der Turm der Erkenntnis

Relievera City und die Geolinkhöhle

Nachdem du deine Teammitglieder geheilt hast, kannst du ein weiteres Mal den dunklen Weg den Berg hinauf fahren und den kleinen Höhleneingang rechts in der Wand betreten. Dort siehst du einen großen Stein. Verschiebe ihn mit Hilfe der Attacke Stärke in das Loch, um dir die TM40 Aero-Ass unter den Nagel zu reißen. Auch weiter unten findest du einen großen Stein. Verschiebst du ihn in das Loch, schenkt dir der Mann mit dem gelben Rucksack die TM21 Frustration. Geh nun den Weg nach unten und verschiebe dort den letzten großen Stein. Du hast nun die Geolinkhöhle von allen Seiten betretbar gemacht und kannst von Relievera direkt zu Route 7 reisen. Nachdem du das getan hast, kannst du zurück nach Relievera gehen und die Stadt oben links in Richtung Route 10 verlassen.

Trainer in diesem Abschnitt

  • Pokémon-Züchterin Denise mit Piccolente (12), Leufeo (12), Myrapla (12), Pikachu (12)


Die Geolinkhöhle ist eine praktische Abkürzung und bietet noch ein paar schöne Dinge, wenn man die VM Stärke hat.

Menhir-Weg (Route 10)

Kaum auf der neuen Route angekommen, lacht dir ein Yapabeerenbaum entgegen. Schnapp dir die Beere auf dem Boden und folge weiter dem Weg. Schräg rechts hinter dem gelben Blumen siehst du schließlich einen Felsen, der aussieht, als könne man ihn mit Stärke verschieben. Versuch dein Glück und schubse den Stein in das Loch hinter ihm. überquere nun den neu gewonnenen Pfad und geh nach links. Klick den untersten linken Stein an, um das Item Beleber zu erhalten. Außerdem siehst du einen zweiten Felsen, den du in die Mulde rechts oben schieben musst. Schiebe den Stein dazu drei Schritte nach unten, einen nach rechts, einen nach oben, zwei nach rechts, zwei nach oben, drei nach rechts, einen nach oben und fünf nach rechts. Als Belohnung für deine Mühen erhältst du einen goldenen Pokéball mit der TM73 Donnerwelle.

Folge nun dem Pfad und besiege die Pokémon-Trainer auf dem Weg. Kommst du schließlich in einen Bereich, in dem viele Steine aufgestellt sind, halte dich rechts, um eine Hirntafel in der rechten unteren Ecke des Bereiches zu finden. Laufe schräg nach oben links, um das Item X-Treffer zu ergattern. Auf der selben Höhe auf der anderen Seite befindet sich unsichtbar auf dem Boden liegend ein Para-Heiler. Klicke mit A ins leere, um ihn aufzuheben. Sobald du dich durch eine Verengung nach oben begeben willst, springt dir ein Team Flare Rüpel entgegen. Besiege ihn, um deinen Weg über diese Route fortsetzen zu können, nachdem dieser eine Nachricht erhalten hat und schnell verschwindet.

Halte dich kurz nach der Verengung rechts, um durch das Gras zu laufen. Ganz unten in der Ecke befindet sich ein Fleck, auf dem kein Gras wächst. Dort findest du das Item Feuerheiler. Gehe nach links oben, an dem Trainer vorbei, um das Item Donnerstein in einem Pokéball zu finden. Danach kannst du dem Weg weiter folgen, bis dich ein weiterer Team Flare Rüpel zum Kampf heraus fordert. Besiege auch ihn, um ihn in die Flucht zu schlagen. Auch ein dritter Gegner lässt nicht lange auf sich warten. Hast du dich durch die vielen Kämpfe geschlagen, kannst du durch das Steintor die nächste Stadt betreten.

Pokémon auf dem Menhir-Weg (Route 10)

  • Symvolara (19-21)
  • Evoli (19-20)
  • Hunduster (19-21)
  • Emolga (19)
  • Resladero (21)
  • Snubbull (19-20)
  • Golbit (21)
  • Hundustergruppe (11)
  • Yanmagruppe (10)

Trainer auf dem Menhir-Weg (Route 10)

  • Psycho Casey mit Monozyto (22)
  • Touristin Verena mit Hubelupf (19), Azumarill (19), Dummisel (19)
  • Team Flare Rüpel mit Hunduster (21), Golbat (23)
  • Psycho Eric mit Medite (19), Kirlia (19)
  • Team Flare Rüpel mit Frizelbliz (23), Glibunkel (21)
  • Team Flare Rüpel mit Schluppuck (24)
  • Touristin Aylin mit Driftlon (19), Hippopotas (19), Pachirisu (19)


Viele Steine, schlaue Sprüche und coole Items gibt es zwischen den Steinen ;)

Cromlexia

Gleich links nach dem Stadteingang findest du das rettende Pokémon-Center. Stocke dort deine Ressourcen auf und heile deine Pokémon. Danach kannst du dich auf den Weg machen, um die Stadt unsicher zu machen! Gehe zunächst in das Hotel von Cromlexia (rechts vom Pokémon-Center) und begib dich in den ersten Stock. Dort finden wir – wie eh und je – unseren Freund Mr. Miteinander wieder, der dir die O-Kraft Initiative-Kraft Lv. 1 schenkt. Nun kannst du das Gebäude wieder verlassen. Gehst du nach rechts in den Garten des Hotels, kannst du durch ihn durch laufen und hinter das Hotel gehen. Dort befindet sich ein gut versteckter Pokéball, den du mitnehmen solltest. In ihm befindet sich ein Timerball. Außerdem siehst du oben links schon ein Mitglied von Team Flare. Was dieser wohl vor hat? Um das heraus zu finden, solltest du dich schnell zu ihm begeben. Nach einem kurzen Intermezzo verschwindet der Rüpel jedoch sofort wieder so schnell, wie er aufgetaucht ist. Folge den Weg nach links und ignoriere das Haus an der Straße erst einmal. Biege nach unten ab, um das Item Pudersand in dein Inventar legen zu können. Danach solltest du dich in das Haus weiter oben begeben, um von einer Forscherin einen Ewigstein zu erhalten. Ach ja, im Pokémon Center gibt es vom Mann ganz links die TM66 Gegenstoß.

Da du nun alles Wichtige in der kleinen Stadt erkundet hast, solltest du dich wieder auf den Weg machen. Zur nächsten Route gelangst du, indem du dem halbrunden Pfad nach linksoben folgst. Auch dort triffst du wieder auf einen dieser roten Männer. Sie scheinen irgendetwas im Schilde zu führen. Folge ihm! Doch leider bleibt deine Suche erfolglos. Dir versperren Steine den Weg, deshalb solltest du schnell umkehren und quer durch die Stadt zum (nun freien) rechten Ausgang gehen.

Doch auch hier wirst du wieder ausgebremst. Die Arenaleiterin, die du auf Route 5 schon mit ihren Lucarios gesehen hast, trifft hier wieder auf dich. Sie fordert dich zu einem Kampf heraus, da eines ihrer Lucarios dich sehr zu mögen scheint und einmal kämpfen möchte. Hast du sie besiegt, macht sie sich auf zu ihrer Arena und ihr könnt unbekümmert die neue Route betreten.

Arena von Cromlexia

  • Arenaleiterin Connie mit Lucario (25), Lucario (25)


Cromlexia ist ideal für eine kleine Rast. Es gibt auch ein Wiedersehen mit Connie und ihren Lucarios!

Miroir-Weg (Route 11)

Kaum bist du auf der Route angekommen, stechen dir sicherlich schon der goldene Pokéball und die Beere auf dem Boden ins Gesicht – heb die Beere auf und verstaue sie in deiner Item-Tasche. Gehst du die Treppe hoch, kannst du außerdem einen Supertrank in dem leuchtenden Stein finden.

Folgst du dem Weg, erhältst du bald eine Holo-Nachricht von Professor Platan. Er sagt dir, dass in Yantara City, die Stadt, die du als nächstes erreichst, jemand lebt, der Mr. Mega heißt. Er weiß angeblich mehr über die Mega-Entwicklungen, sodass du dort einmal vorbei schauen solltest. Doch bevor du das tust, solltest du nach links gehen und dort den Strauch mit Zerschneider aus dem Weg räumen. Danach kannst du einen Abhang hinunter rutschen und den goldenen Pokéball einsammeln. In ihm befindet sich die TM69 Steinpolitur.

Gehe nun wieder zurück und halte dich vor dem Eingang zur Höhle rechts. Weiter unten findest du das Item Hypertrank auf dem Weg liegend. Gehst du die lange Treppe weiter hoch, kannst du auch dort einen Himmelskampf mit einem fliegenden Pokémon bestreiten. Außerdem findest du links in dem leuchtenden Stein einen Donnerstein. Betritt nun den Höhleneingang.

Pokémon auf dem Miroir-Weg (Route 11)

  • Hariyama (22-23)
  • Skunkapuh (21)
  • Karadonis (22-23)
  • Staravia (23)
  • Klingplim (21)
  • Nidorangruppe (gemischte Geschlechter)
  • Nidorino (21)
  • Dedenne (22)
  • Skunkapuhgruppe (11)

Trainer auf dem Miroir-Weg (Route 11)

  • Psycho Ganymed mit Monozyto (24), Symvolara (24)
  • Kämpferin Rei mit Lin-Fu (28)
  • Grips&Muckis Go&Mirai mit Pantimos (26), Maschock (28)


Der Weg zur Spiegelhöhle ist nicht lang, bietet aber einen Doppelkampf sowie einen versteckten Donnerstein!

Spiegelhöhle

Gehe zunächst nach rechts und besiege den Trainer. Hast du dies getan, kannst du dem Weg weiter folgen. Dort, wo du nach oben und nach unten laufen kannst, solltest du den schmalen Weg nach rechts folgen. Am Ende findest du einen Beleber, der noch sehr hilfreich sein kann. Gehst du danach nach oben und dann nach links, findest du dich in einer Sackgasse wieder, an deren Ende das Item Nestball. Biege danach nach ganz unten ab, um, nachdem du über zwei Treppen gelaufen bist, einen Mondstein auf einer Anhöhe zu finden. Folge dann dem Weg nach rechts und gehe ein Stockwerk tiefer. Die Frau in Grün wird dein Team heilen, sobald du sie ansprichst. Nutze diese Chance! Gehe danach nach rechts und sammle den Schwarzgurt von dem kleinen Berg ein.

Gehst du schließlich nach unten, triffst du einen deiner Freunde wieder, der dir die TM70 Blitz gibt, damit du nicht mehr so vielen wilden Pokémon begegnest. Folgst du dem Weg, findest du bald ein Fluchtseil, mit dem du dich im Notfall aus der Höhle teleportieren kannst. Folge anschließend dem vorgegebenen Weg. Sobald du zwei Trainer nebeneinander vor einem Spiegel stehen siehst, gehe zunächst nach rechts und kämpfe erst danach gegen sie. Rechts befindet sich das Item Hypertrank. Begib dich danach nach links. Nachdem du die Treppen hochgeklettert bist, kannst du eine kleine Treppe wieder hinab steigen. Dort wartet etwas Eisen auf dich, was du in deine Itemtasche legen kannst, sowie ein Aufgang nach oben.

Gehe jedoch erst an dem Trainer vorbei durch den Gang nach unten und erkunde die neue Etage. Folgst du dem Weg nach oben bis ans Ende und gehst nach rechts, gelangst du zum Item Erdtafel. Da du zum jetzigen Zeitpunkt nicht weiter gehen kannst, solltest du umkehren und den zuvor gesehenen Aufgang nach oben nutzen. (Den Weg nach unten solltest du nicht gehen, da dieser dich wieder zurück führt.) Du stehst nun kurz vor dem Ausgang. Schiebe noch schnell den großen Stein mit Stärke in das Loch. Danach kannst du die Höhle verlassen oder bei dem Psychotrainer nahe des Ausgangs eine Ebene nach unten gehen und oben links hinter einem nur im Spiegel sichtbaren Höhleneingang die TM74 Gyroball einsammeln.

Pokémon in der Spiegelhöhle

  • Kieslinggruppe (11)
  • Fleknoil (23)
  • Monozyto (22-23)
  • Rocara (23)
  • Kastadur (21)
  • Woingenau (22)
  • Pantimos (22-23)
  • Pantimimi (11)
  • Kiesling (21)
  • Pantimimigruppe (11)

Trainer in der Spiegelhöhle

  • Backpacker Hitch mit Geradaks (26)
  • Kämpferin Yoko mit Jiutesto (25), Resladero (26)
  • Ass-Trainer Leslie mit Dodu (24), Eguana (25), Granbull (24)
  • Touristin Manami mit Nidorina (26)
  • Schwarzgurt Mastaka mit Karadonis (28)
  • Psycho Corbea mit Palimpalim (24), Golbit (24)
  • Tourist Stanislaw mit Nidorino (26)
  • Hochzeitsreisende Shinji&Ami mit Honweisel (26), Wadribie (26)
  • Ass-Trainer Nathan mit Absol (26), Pinsir (25)
  • Wanderer Reinhard mit Ganovil (22), Lithomith (23), Grebbit (24)


Schilder am Eingang verraten uns, dass Inlinern und Radeln hier verboten ist. Schade ;)
Die TM74 Gyroball findet man nur, wenn man auf die Spiegel achtet. Der Höhleneingang ist sonst nicht zu sehen!

Yantara City

Nachdem du, wie gewohnt, im Pokémon-Center warst, kannst du durch die Häuser schauen. Fängst du mit dem ganz linken Haus an, kannst du dort dein Team vorzeigen. Hast du deine Pokémon gut trainiert, schenkt dir der Junge in Weiß ein Fußabdruckband für deine Mühen. Gehe im selben Haus in die Küche und leihe eines deiner Pokémon dem Mädchen. Die gibt dir darauf hin als Dankeschön Sternenstäube. Gehst du in das Haus daneben und zeigst der Dame ein Pokémon, mit dem du gut befreundet bist, schenkt sie dir eine Sanftglocke. Um das Item Evolith zu bekommen, musst du in das Haus rechts neben dem Pokémon-Center gehen und den Forscher ansprechen.

Gehst du danach in der Mitte der Stadt nach oben, triffst du auf Tierno und Trovato, die dich noch einmal daran erinnern zu Mr. Mega zu gehen und ihre Erfolge mit deinen abgleichen. Deine Aufgabe ist es nun, Mr. Mega in der Stadt zu finden und auszufragen. Laufe also in Richtung Strand, bis dich Trovato ein weiteres Mal aufhält. Er schenkt dir aus Zeichen von Respekt einen Kuriosen Stein. Etwas links von ihm findest du einen unsichtbaren Sternenstaub.

In dem Haus neben der Arena kannst du übrigens eine Tsitrubeere gegen eine Jonagobeere tauschen.


So ein Pech, Connie ist gerade nicht da. Dann schauen wir uns eben in der Stadt etwas um ;)

Turm der Erkenntnis

Leider kannst du den Turm der Erkenntnis zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht erklimmen, weshalb du zunächst durch die grüne Tür im Sockel der großen Statue gehen musst. Dort triffst du auf die Arenaleiterin von Yantara City sowie Mr. Mega, den du gesucht hast. Dieser erzählt dir und deinen Freunden schließlich einiges über die Mega-Entwicklungen. Schließlich kommt er jedoch zu einem Punkt, der etwas schwieriger ist: Er hat nur einen so genannten Mega-Ring, den man benötigt, um ein Pokémon zu einem Mega-Pokémon zu entwickeln. Da ein Großteil deiner Freunde bis auf einer schon von Anfang an ablehnen den Ring anzunehmen, musst du mit Kalem in einem Pokémon-Kampf ausmachen, wer den Mega-Ring bekommt. Nachdem du deinen Gegner besiegt hast, fordert dich die Arenaleiterin der Stadt heraus, sie in der Arena zu besiegen. Das solltest du dir nicht zwei Mal sagen lassen!

Verlasse den Turm der Erkenntnis mit deiner neuen Kraft wieder und bereite dich auf die Kämpfe in der Arena vor!

Trainer im Turm der Erkenntnis

  • Pokémon-Trainer Kalem mit Psiaugon (28), Absol (28), Igastarnish (30)


Im Turm der Erkenntnis treffen wir Mr. Mega und staunen über eine gewaltige Lucario-Statue!

Yantara City-Arena

Kommst du in die Arena, siehst du einen überblick über diese. Die komplette Einrichtung besteht aus einer Skaterbahn für Rollerskater. Um den Weg in die Mitte – und somit zur Arenaleiterin frei zu machen – musst du zunächst alle Trainer in der Arena herausfordern und besiegen. Diese fordern dich nicht, wie gewohnt, heraus, wenn sie dich sehen, sondern wenn du ihnen mit deinen Rollerskates folgst. Hast du alle vier besiegt, kannst du gegen die Arenaleiterin kämpfen.

Bei Arenaleiterin Connie sind einmal mehr Attacken wichtig, die die Gegner effektiv treffen. Da sie viele Kampfpokémon einsetzt, solltest du auf jeden Fall ein Taschenmonster im Team haben, welches eine Flug-, Psycho- oder Fee-Attacke besitzt. Diese treffen den Gegner besonders stark. Nimm auf jeden Fall genug Sprudel oder Supertränke mit, die dir im Notfall helfen können. Auch die gefundenen Beleber können in der Not sehr hilfreich sein!

Sie gibt dir schließlich den Rauforden, sowie die TM98 Steigerungshieb. Sie lässt dich schließlich alleine in der Arena stehen, nachdem sie dir gesagt hat, dass du auf der Spitze des Turmes den Mega-Ring von ihr bekommst und dort noch einmal gegen sie antreten sollst.

Trainer in der Yantara City-Arena

  • Rollerskater Sullivan mit Pam-Pam (27), Jiutesto (27), Maschock (27)
  • Rollerskaterin Chloé mit Karadonis (27), Hariyama (29)
  • Rollerskaterin Gwyneth mit Medite (28), Lin-Fu (28)
  • Rollerskater Phoenix mit Skaraborn (30)
  • Arenaleiterin Connie mit Lin-Fu (29), Maschock (28), Resladero (32)


In der Yantara City-Arena werden Kampf-Pokémon eingesetzt, die eine Schwäche gegen Psycho und Flug haben!

Turm der Erkenntnis

Wieder im Turm der Erkenntnis angelangt, kannst du nun die Treppe erklimmen. Betritt beim Aufstieg den dritten Raum; dort gibt dir ein Junge mit violetten Haaren die TM47 Fußtritt. Betritt nun die Spitze des Turmes. Hier wird dir endlich der Mega-Ring verliehen. Danach wirst du ein weiteres Mal von Connie herausgefordert; dieses Mal jedoch überlässt sie dir als Ersatz für dein Team eines ihrer Lucario, sodass es Lucario vs. Lucario heißt!

Nach dem Kampf fragt sich Connie, ob du eines der beiden Lucario behalten möchtest; bestätige ihre Frage, um es zu erhalten und heiße es in deinem neuen Team willkommen.

Trainer im Turm der Erkenntnis

  • Erbfolgerin Connie mit Lucario (32)


Beim Turm der Erkenntnis kommt es abschließend zum großen Showdown mit Connie!

Yantara City

Nach deinem Erlebnis im Turm der Erkenntnis kannst du diesen schließlich verlassen, deine Pokémon von den Kämpfen heilen und dich bereit für die folgenden Kämpfe machen. Gehe nun nach rechts und verlasse die Stadt. Bevor du das tust, siehst du jedoch kurz vor dem Stadtausgang einen Wanderer. Sprichst du ihn an, kannst du ihm den Kuriosen Stein überreichen und erhältst im Austausch dafür einen Sonnenstein!

Bevor du Yantara verlassen kannst, hält dich Kalem ein weiteres Mal auf und schenkt dir die VM03 Surfer, mit der du über Wasser surfen kannst.


Lucario in seiner Mega-Form ist einfach nur cool! Wie es der Zufall so will, kannst du sogar ein Lucario erhalten...