Sidebar anzeigen

Komplettlösung

Copyright

Diese Komplettlösung wurde von Robert R. Agular exklusiv für Bisafans.de erstellt. Eine Veröffentlichung auf anderen Webseiten oder in anderen Medien ist ausdrücklich nicht erlaubt. Ein Verkauf, auch Auszugsweise, wie z.B. bei einem Online-Auktionshaus wird strafrechtlich verfolgt. Ein Speichern, Ausdrucken oder Archivieren für den privaten Bedarf ist erlaubt.

Übersicht

Einleitung im Hort des Auftakts

Gleich zu Beginn des Spieles wird man in die zauberhafte Welt von Spielstadt entführt. Mit einem Wunderschlüssel wird ein Pikachu zum Leben erweckt und schon sind wir mit diesem Pikachu auch schon im Tutorial-Gebiet Hort des Auftakts. Dieses Gebiet ist prima zum Üben. Nehme dir die Zeit und lese die Anweisungen sorgfältig - dann bist du mit allen wichtigen Spielfunktionen vertraut. Ganz kurz zusammengefasst wird mit dem linken Joypad des 3DS (alternativ dem Steuerkreuz) gesteuert und mit dem A-Knopf angegriffen.

Szenen aus dem spannenden Introvideo Szenen aus dem spannenden Introvideo

Folge dem Weg und setze den A-Knopf ein um Pikachus Donnerschock-Attacke zu verwenden. Donnerschock ist eine Attacke mit Fernkampfreichweite, so dass du ruhig etwas Abstand zu den anderen Pokémon halten solltest. Wenn andere Pokémon eine Attacke vorbereiten, kannst du abwarten oder schnell hinrennen und zuerst angreifen - beides funktioniert. Nach einer Weile kommst du zu einer Art roten Zielscheibe am Boden. Dies sind Schleudern, die dir noch oft begegnen werden und die dich in neue Abschnitte schleudern. Betrete diese also um weiter zu kommen.

Ein Wechsel des aktiven Pokémon ist beliebig oft und jederzeit möglich. Ein Wechsel des aktiven Pokémon ist beliebig oft und jederzeit möglich.

Im nächsten Abschnitt triffst du auf Ottaro und kannst nach einem Sieg eine Puppe von ihm einsammeln. Mache dies und drücke dann den X-Knopf um die Übersicht deiner Gefährten aufzurufen. Wechsele zu Ottaro, denn seine Wasserdüse wird gegen die nun folgenden Pokémon viel effektiver sein als Pikachus Elektro-Attacke. Wie bei anderen Pokémon-Spielen ist auch in Super Pokémon Rumble die Kenntniss der Pokémon-Typen und deren Vor- und Nachteile hilfreich. Wenn du diese noch nicht kennst, lohnt ein Blick in unsere Pokétypen Übersicht. Keine Sorge - Auswendig muss man diese nicht können, doch im späteren Spielverlauf ist es oft hilfreich die richtigen Typen einzusetzen. Neben dem Pokétyp ist auch die Stärke in Super Pokémon Rumble wichtig. Pikachu hatte "nur" eine Stärke von 21, während Ottaro bereits Stärke 41 besitzt. Halte beides im Auge um erfolgreich zu sein! Du kannst Pokémon jederzeit - auch im Kampf - austauschen.

Du kommst mit Ottaro in einen Abschnitt mit sehr vielen Gegnern. Laufe herum und lasse dich nicht ungünstig einkreisen. Setze immer wieder deine Attacke ein und trainiere das Timing. Ottaros Wasserdüse ist eine Nahkampf-Attacke und etwas schwerer zu handhaben als die Attacke von Pikachu. Die Floinks lassen eine Puppe Floink 40 fallen - sammele diese auf und wechsele zu Floink, wenn du gegen die grünen Pflanzen-Pokémon antrittst. Floink ist vom Typ Feuer und im Vorteil gegenüber Pflanzen-Pokémon. Du wirst von einem der Serpifeu nun auch ein Sepifeu 38 einsammeln, welches die Fernkampf-Attacke Grasmixer beherrscht.

Der erste Bossgegner ist Zekrom und Kämpfe sind immer actionreich in Szene gesetzt! Der erste Bossgegner ist Zekrom und Kämpfe sind immer actionreich in Szene gesetzt!
Der erste Bossgegner ist Zekrom und Kämpfe sind immer actionreich in Szene gesetzt!

Hinter der nächsten Schleuder erwarten dich verschiedene Starter und danach ein Victini 51, welches als Puppe eingesammelt werden kann! An der nächsten Sprungschanze erkennst du am Ausrufezeichen, dass nun ein erster Boss folgt. Es handelt sich um "Reines Schwarz Zekrom". Bosse sind immer sehr groß und haben überdurchschnittlich starke Attacken. Versuche dich also nicht treffen zu lassen. Bevor dein Pokémon K.O. geht (Energiebalken ist leer) kannst du immer mit dem X-Knopf ein anderes Pokémon ins Rennen schicken. Wenn doch ein Pokémon K.O. geht, ist es auch nicht so schlimm. Du hast insgesamt drei Leben (erkennbar an den drei Aufziehschrauben im unteren Screen ganz rechts oben). Victini ist mit seiner Nitroladung eine gute Wahl gegen Zekrom. Du brauchst rund sieben Attacken mit Victini bis zum Sieg. Viel Erfolg!

Gefährten im Hort des Auftakts

Pikachu
Serpifeu
Floink
Ottaro
Victini
Kapitel 1 führt uns in die schöne Spielzeugstadt. Kapitel 1 führt uns in die schöne Spielzeugstadt.

Kapitel 1: Auf zum Battle Royale!

Nach dem Sieg über Zekrom beginnt das eigentliche Spiel in der Spielstadt. Du wirst hier von Yorklett begrüßt und darfst dich am Lichttau-Brunnen erholen. Dieser Brunnen frischt die Energie ALLER deiner Pokémon auf. Toll, oder? Weniger toll ist die Bande um Gladiantri, die dich nicht gerade nett begrüßen. Dabei erfahren wir, was der Battle Royale ist und dass wir darin Meister werden wollen ;)

Du kannst dich noch in der Stadt umsehen. Es gibt mehrere Gebäude um Attacken für Pokémon zu kaufen und links ist ein Gebäude um Pokémon abzugeben, wenn du zu viele dabei hast (dann kann man keine neuen mehr aufsammeln). Dies eilt jedoch nicht, da du noch reichlich Platz hast. Verlasse Spielstadt durch das Tor unten um zur Weltkarte zu gelangen.

Laufe auf der Weltkarte nach rechts. Du wirst drei Gebäude vorfinden. Betrete zuerst das erste Gebäude, den Grünbereich. Hier wirst du eine Einweisung erhalten und dann ein Gebiet durchreisen wie "Hort des Auftakts" zu Beginn. Vergesse nicht, dass du dein aktives Pokémon immer wechseln kannst. Floink und Victini sind vom Typ Feuer und stark gegen Pflanzen-Pokémon, während Ottaro stark gegen Feuer-Pokémon ist und Serpifeu stark gegen Wasser-Pokémon. Jeder Gegner kann eine Puppe oder Münzen fallen lassen. Sammele immer alles auf, was du findest - es lohnt sich immer! Am Ende wirst du auf den Boss Ferkokel treffen. Mit Ottaro ist er am einfachsten zu schaffen. Viel Erfolg!

Im ersten Grünbereich ist ein Ferkokel der Bossgegner. Im ersten Grünbereich ist ein Ferkokel der Bossgegner.

Hast du ein Gebäude zum ersten Mal geschafft, wirst du noch nicht alle möglichen Pokémon freigeschaltet haben. Du kannst ein Gebäude beliebig oft wiederholen um alle Pokémon freizuspielen und deine Lieblings zu sammeln. Solltest du einmal zu viele Pokémon dabei haben, kannst du sie links in Spielstadt abgeben. Dies lohnt sich doppelt, denn für abgegebene Pokémon bekommst du Geld und die Chance auf Überraschungs-Gefährten! Vergesse auch nicht, dass du in Schatzstadt am Lichttau-Brunnen deine Energie auffrischen kannst. Dies ist nach dem Durchgang eines Gebäudes eventuell notwendig!

Gefährten im Grünbereich

Rattfratz
Togepi
Eneco
Enekoro
Floink
Ferkokel
Nagelotz
Picochilla
Jedes besiegte Pokémon, auch Bosse, können eine Puppe von sich fallen lassen. Sammele diese auf und nehme die Pokémon als Gefährten auf!

Rechts vom Grünbereich ist der Waldbereich, in dem du danach antreten solltest. Der Ablauf ist gleich. Als Boss erwartet dich hier Efoserp. Gegen Efoserp ist ein Feuer-Pokémon wie Floink oder Victini stark. Du wirst auch gemerkt haben, dass man die Ladezeit der Attacken bei Bossen dazu nutzen sollte Abstand zu gewinnen. Prinzipiell ist es also ganz praktisch immer zu einem Boss zu laufen, ein oder mehrere Attacken einzusetzen und dann wegzulaufen bis der Boss seine Attacke gemacht hat. In drei Testspielen ließ Efoserp bei mir immer eine Puppe Efoserp 92 fallen. Wenn dies auch bei dir so ist, hast du damit ein starkes Pokémon für dein Team gewonnen und erfüllst auch die Voraussetzung für das nächste Gebäude, welches ein Pokémon mit Stärke über 70 erfordert.

Gefährten im Waldbereich

Pikachu
Pichu
Serpifeu
Efoserp
Vegimak
Dusselgurr
Zorua
Emolga
Im Battle Royale geht es gegen sehr viele Gegner auf einmal. Bleibe als letztes Pokémon in der Arena stehen!

Rechts vom Waldbereich ist das erste Battle Royal Gebäude. Du brauchst ein Pokémon mit Stärke 70 um hier teilnehmen zu dürfen. Solltest du keines haben, kannst du die Gebiete Grünbereich oder Waldbereich wiederholen - dort findest du Pokémon mit Stärke bis ca. 90. Der Battle Royale ist dann prinzipiell wie jeder Kampf, nur, dass du gleichzeitig gegen viele Pokémon antrittst und immer wieder mehr nachkommen, wenn du einige besiegst. Ziel ist es, als letztes Pokémon übrig zu bleiben. Setze hier auf jeden Fall ein Pokémon ein, welches dir gut liegt. Ich kam mit Efoserp und seiner Fernkampfattacke Grasmixer sehr gut klar, doch auch Emolga ist mit Donnerschock eine tolle Wahl. Neue Freunde gewinnt man im Battle Royale übrigens leider keine. Ich hatte Glück und brauchte 58 Sekunden um 31/32 Pokémon mit 36 Attacken zu besiegen, was Wertung S brachte. Viel Erfolg!

Nach dem Sieg öffnet sich das Tor zum Gebietsabschnitt Seebrisenpfad 1-2. Wenn wir zur Heilung nach Spielstadt zurückkehren, erleben wir eine böse Überraschung. Jemand hat das Wasser aus dem Lichttau-Brunnen geklaut! Die Pokémon der Stadt sorgen zwar dafür, dass wir uns erfrischen können, doch haben wir damit eine wichtige Aufgabe - der Dieb muss geschnappt werden!

Am Anfang des Seebrisenpfad treffen wir auf Gladiantri und seine Gang, die uns auf ihre Art und Weise unfreundlich empfangen. Es kommt aber zu keinem Kampf oder so. Gehe dann nach rechts, wo der "Maulwurf" verschwindet und dir eine Abkürzung nach Spielstadt öffnet. Sehr praktisch. Du darfst dich dann in zwei neuen Gebieten austoben. Einmal ein Grünbereich (Boss: Terribark) und ein Strandbereich (Boss: Zwottronin). Unterhalb des Strandbereiches kannst du die Piccolenten solange besiegen, bis sie eine Puppe fallen lassen, wenn du magst. Für den Battle Royal dieser Gegend brauchst du ein Pokémon mit mindestens Stärke 120. Den Grünbereich machte ich mit Efoserp und auch der Strandbereich ist mit Efoserp leicht zu schaffen, solange man sich auf die Fernattacke Grasmixer verlässt und keine Treffer abbekommt. Ich hatte Glück und bekam von beiden Bossen direkt die Puppen. Bei Terribark 119 und bei Zwottronin 134 - damit kann man sich nun auf den Weg zum hiesigen Battle Royale machen.

Beim Battle Royale muss man darauf achten, dass das Zeitlimit nicht abläuft. Es ist zwar ausreichend, doch wenn man sich mal verzettelt kann man auch daran scheitern. Sammele also die Uhren der besiegten Gegner auf! Ich schnitt mit A, 32 gesammelten Stoppuhren und 1:27 Minuten ab. 35 von 38 Pokémon konnte ich mit Zwottronin 134 besiegen. Das ist noch ausbaubar ;) Der Weg zum Tal des Widerhalls ist nun für dich offen...

Gefährten im Grünbereich

Habitak
Hoppspross
Hubelupf
Fiffyen
Haspiror
Yorkleff
Terribark
Picochilla

Gefährten im Seebereich

Seeper
Remoraid
Wingull
Bamelin
Ottaro
Zwottronin
Sodamak
Piccolente

Im Tal des Widerhalls erwartet und Gladiantri bereits mit einem neuen frechen Spruch. Ignorieren wir ihn einfach mal ;) Das neue Gebiet hat ohnehin viel mehr zu bieten. So gibt es hier drei Trainings-Gebäude in Form von Strandbereich (Boss: Sodachita), Waldbereich (Boss: Vegichita) und Höhlenbereich (Boss: Grillchita). Diese sind aber auch dringend notwendig, denn du musst hier auch drei Battle Royal-Gebäude meistern, für die jeweils ein Pokémon eines bestimmten Typs erforderlich ist. Verlangt wird ein Pflanzen-Pokémon mit Stärke 160+, ein Wasser-Pokémon mit Stärke 170+ und ein Feuer-Pokémon mit Stärke 180+. Über den neuen Tunnel kannst du natürlich auch zum Lichttau-Brunnen, falls du Heilung brauchst.

Ich startete im Waldbereich mit Zwottronin, wobei ein Feuer-Pokémon Vorteile hätte. Mit Sesokitz 181 und Vegimak 175 fand ich hier die Pokémon für den ersten Battle Royale. Den Strandbereich meistert man z.B. mit einem Sesokitz 181 oder einem anderen Pflanzen-Pokémon. Das Sodamak 198 half mir dann auch prima beim Meistern des Höhlenbereiches, wo ich für den Battle Royale u.a. Floink 218 und Vulpix 212 erhielt.

Gefährten im Waldbereich

Myrapla
Sonnkern
Waumpel
Knilz
Wonneira
Serpifeu
Vegimak
Vegichita
Sesokitz

Gefährten im Strandbereich

Tentacha
Sterndu
Corasonn
Wingull
Perlu
Finneon
Ottaro
Sodamak
Sodachita
Sesokitz

Gefährten im Höhlenbereich

Vulpix
Fukano
Magby
Isso
Floink
Grillmak
Sodachita
Fleknoil

Hast du dir ausreichend starke Pokémon in den drei Gebieten gefangen, geht es zum Battle Royale. Ich trat mit Sesokitz im Pflanzen-Battle an, was mir Rang S bei 35 Sekunden einbrachte ;) Weiter ging es dann in der Wasser-Battle, bei der ich mich auf Sodamak 198 mit einer Aquaknarre verließ Rang A mit 1:04 Minuten). Für den Feuer-Battle habe ich mich für Grillmak 196 und Biss entschieden - mein Floink 218 hatte mit Glut eine Attacke mit geringerer Reichweite und der Verbrennungseffekt bringt bei Feuer-Pokémon nicht wirklich viel... (Rang S mit 0:45 Minuten).

Nach unserem Sieg erfahren wir, dass sich Gladiantri und seine Bande in das nächste Gebiet Heldenarena 1-4 geschummelt haben! Wenn wir das neue Gebiet betreten, kommt es auch direkt zu einer neuen Szene mit ihm. Er will uns im Battle Royale begegnen, doch für das Halbfinale benötigen wir ein Pokémon mit Stärke 250+. Zur Auswahl stehen hier vier Trainingsgebäude: Waldbereich (Boss: Kleoparda), Strandbereich (Boss: Swaroness), Grünbereich (Boss: Zebritz) und Turmbereich (Boss: Hypnomorba). Na dann mal los ;) Setze am besten wieder Pokémon mit Typvorteil ein - also im Waldbereich z.B. Floink, wobei man bei Bossen gelegentlich noch einmal wechseln sollte wie z.B. im Waldbereich zu einem Pokémon wie Sesokitz mit Kampf-Attacke. Im Turmbereich sind Attacken vom Typ Psycho hilfreich. Sobald du also z.B. ein Mollimorba mit Konfusion als Puppe hast, lohnt ein Wechsel zu diesem Pokémon, da dessen Attacken hier extrem effektiv sind. Du solltest relativ leicht ein Pokémon mit 250+ Stärke finden, wobei vor allem im Turmbereich Pokémon mit besonders hohem Level (bis knapp über 300) zu finden sind. Wähle davon deinen Favoriten und gehe zum Halbfinale des Battle Royale. Meine Favoriten waren Zurrokex 303 mit Fußkick, das vielseitige Pantimimi 295 mit Konfusion und Donnerwelle sowie die angriffsstarken Hypnomorba 302, Mollimorba 297.

Im Battle Royale treffen wir ein weiteres Mal auf Gladiantri, der uns in der ersten von zwei Runden auch begegnen wird. Ich wählte mein Zurrokex 303, da ich Fußkick als starke, schnell ausführbare Attacke mit hoher Reichweite sehr mag. Im tatsächlichen Kampf hatte Zurrokex jedoch einen dicken Nachteil - der Miniboxx Skallyk ist mit Fußkick erst nach gefühlten 20 Attacken zu besiegen. Dies vermasselte mir ein besseres Ergebnis als A mit 1:38 Minuten. Nun gut - es folgt direkt OHNE HEILMÖGLICHKEIT ein zweiter Battle Royale. Da mein Zurrokex nur noch halbe Energie hatte, wechselte ich zu Hypnomorba mit Psystrahl. Mein Ergebnis war erneut ernüchternd - Rang B mit 2:09 Minuten. Gewonnen ist aber gewonnen und wir erhalten Schmucker Schlüssel als Trophäe!

Gefährten im Waldbereich

Pummeluff
Fluffeluff
Waumpel
Schaloko
Papinella
Panekon
Pudox
Schwalbini
Felilou
Kleoparda
Sesokitz

Gefährten im Grünbereich

Taubsi
Tauboga
Mauzi
Wiesor
Voltilamm
Waaty
Fiffyen
Nagelotz
Yorkleff
Elezeba
Zebritz
Ohrdoch

Gefährten im Strandbereich

Seemon
Muschas
Seeper
Remoraid
Wingull
Kanivanha
Krebscorps
Liebiskus
Finneon
Mantirps
Piccolente
Swaroness

Gefährten im Turmbereich

Abra
Traumato
Trasla
Kirlia
Pantimimi
Somniam
Zurrokex
Mollimorba
Hypnomorba

Nach dem tollen Sieg im Battle Royale kehren wir nach Spielstadt zurück. Dort lauert ein weiteres Mal Gladiantri mit seiner Bande und ihnen wird der Diebstahl des Lichttau-Wassers aus dem Brunnen vorgeworfen. Gladiantri bestreitet dies und verweist auf ein merkwürdiges Rabigator, welches sie draußen getroffen haben. Rabigator soll sich in Oststadt aufhalten. Nun - damit kennen wir unser nächstes Ziel. Viel Zeit zum Üben oder so bleibt jedoch nicht - wir befinden uns direkt auf dem Weg nach Oststadt und erleben eine spannende Videoszene...

Freche Pokémon haben das heilende Lichttau-Wasser aus dem Brunnen von Spielstadt geklaut. Wir müssen die Schurken zur Rede stellen und den Brunnen wieder auffüllen!

Kapitel 2: Der Raub des Lichttaus!

Das zweite Kapitel starten wir in Oststadt und müssen beobachten, wie Rabigator gerade den Lichttau-Brunnen geplündert hat. Das freundliche Mebrana begrüßt dich und bittet um Hilfe beim Zurückholen des Lichttau. Rabigator soll sich in einer Burg in der Nähe aufhalten. Bevor du die Stadt verlässt, lohnt sich ein Rundgang. Denn links unten findest du Somniam, dem du Passwörter mitteilen kannst, um Bonus-Pokémon zu erhalten. Links ist das Abgabe-Gebäude, oben links ein Überblick aller bisher gefundenen Pokémon mit Infos zum Fundort, oben rechts Statistik-Infos und rechts Sprungkissen zu allen bisher freigespielten Städten. So kannst du noch einmal Spielstadt besuchen. Dies ist keine Schlechte Idee, denn nachdem du das Gebiet von Spielstadt erledigt hast, sind in jedem Gebäude weitere Pokémon verfügbar! Tobe dich also ruhig etwas aus oder verlasse Oststadt auf die Weltkarte um die hiesigen Gebäude des Schattenspielufer 2-1 zu sehen.

Links befindet sich der Forstbereich (Boss: Flapteryx) und rechts der Seebereich (Boss: Galapaflos) sowie Burg Mythenschwer. Für die Burg sollten wir uns jedoch erst einmal stärkere Pokémon holen. Empfohlen wird eine Mindeststärke von 360. Nun denn - mit Hypnomorba 302 (alternativ Mollimorba 282) klappte es bei mir im Forstbereich super und ich bekam sogar ein Flapteryx 364. Mit dem war der Seebereich dann geradezu ein Klacks und selbst Galapaflos 381 schloss sich mir an. Hoffentlich klappt es bei dir auch so gut oder du bekommst andere Pokémon auf ausreichend hohem Level. Bei mir tauchten bis Stärke 378 Pokémon auf.

Gefährten im Forstbereich

Raupy
Safcon
Smettbo
Knofensa
Ultrigaria
Geckarbor
Reptain
Vegimak
Toxiped
Rollum
Flapteryx

Gefährten im Seebereich

Enton
Marill
Azumarill
Felino
Morlord
Schallquap
Loturzel
Lombrero
Azurill
Bidiza
Bidifas
Schallquap
Mebrana
Galapaflos

So, weiter geht es dann in Burg Mythenschwer. Mit Flapteryx und seinem Gesteinswurf sind alle Gegner kein Problem. Du musst drei Räume mit jeweils drei Gruppen von jeweils drei Pokémon besiegen. Die letzte Dreiergruppe ist dabei jeweils eine Art Miniboss und dieser kann weitere "kleine" Pokémon rufen. Da aber jeder Miniboss auch einen Heilgegenstand fallenlässt, sollte es nicht wirklich schwer sein. Am Ende erwartet dich mit Rabigator und seinen Ganovil der eigentliche Bosskampf. Verfahre wie bei jedem Boss und weiche seinen Attacken aus, sobald er seine Attacke aufladen beginnt und greife ihn in sicheren Momenten an. Die vielen kleinen Pokémon können beim Ausweichen immer mit beseitigt werden. Lasse dich nur nicht einkreisen, da man dann eventuell nur mit Treffern rauskommt. Mein erster Versuch führte zur mäßigen Wertung B bei 3:53 Minuten, doch geschafft ist geschafft und die Pokémon von Oststadt freuten sich auch so über den Sieg ;)

Nach dem Sieg erfahren wir von dem lieben Team um Strepoli, dass es in der Nähe einen großen Lichttau-Brunnen gibt. Folge dem Weg in das neue Gebiet Nebelufer 2-2, wo dich ein weiteres Treffen mit dem Team um Strepoli erwartet. In Nebelufer müssen wir für die Battle Royals wieder spezielle Pokémon fangen. Zum einen ein Geist-Pokémon mit 450+ Stärke und dann gibt es noch Burg Schmuddelstein, die den Weg in das nächste Gebiet öffnet. Bevor wir uns aber der Burg widmen, solltest du noch den Tunnel nach Oststadt öffnen und dann die drei hiesigen Gebäude angehen. Dies sind: Waldbereich (Boss: Elfun), Höhlenbereich (Boss: Fletiamo) und Spukbereich (Boss: Laternecto).

Der Boss des Waldbereiches ist Elfun und nicht zu unterschätzen. Mit Flapteryx kommt man ziemlich einfach durch, doch eine witzige Methode ist auch die Attacke Egelsamen von z.B. Sesokitz 436. Einfach den Egelsamen auf den Boss und einige andere Pokémon machen und schon ist man quasi unbesiegbar, während der Boss nach einiger Zeit von alleine K.O. geht. Elfun hat nämlich die nervige Eigenschaft eine Attacke mit enormer Reichweite einzusetzen. Passe hier also gut auf. Aufpassen muss man auch im Spukbereich, der durchaus tricky sein kann. Setze am besten Jungglut mit Glut ein um die ersten Geister zu besiegen und wechsele dann zu einem Geist mit Geist-Attacke. Bei mir war es ein Shuppet 444 mit Nachtnebel, welches mir durch dieses Gebäude half und erst beim Boss durch Nebulak 463 ersetzt wurde, weil dieses zwei Geist-Attacken besitzt.

Wenn du die "normalen" Gebäude gemeistert hast, geht es in den Battle Royale. Ich trat mit Nebulak 462 an und schaffte A in 1:31 Minuten. Neben Ruhm und Ehre haben wir hier die Teamschleuder gewonnen, die uns Dreierkämpfe erlaubt. Mit diesem Gegenstand können wir nun zur Burg Schmudelstein gehen, wo uns die letzte Herausforderung des Nebelufers erwartet...

Für Burg Schmuddelstein ist die Teamschleuder notwendig um den Teamkampf zu starten. Wenn du die Burg mit ihr betrittst, kannst du dich dem Sprungfeld nähern und zwei weitere Freunde in den Kampf mitnehmen. Das empfohlene Stärkelevel ist 440. Ich habe meine drei stärksten Pokémon gewählt: Zwirrklop 475 und zwei Nebulak 463/462. Natürlich sind auch andere Kombinationen möglich. Du steuerst nur dein Haupt-Pokémon - die beiden anderen laufen quasi mit. Der Ablauf ist sonst mit der letzten Burg identisch. Du kämpfst dich durch mehrere Räume mit Dreierteams an normalen Gegnern sowie einem Mini-Boss. Am Ende, im dritten "Raum", erwartet dich dann im letzten Raum der eigentliche Boss, Deponitox. Ach ja - jeder Mini-Boss lässt auch einen Heil-Gegenstand fallen, wobei man den idR. kaum benötigt. Sollte ein Partner K.O. gehen, brauchst du nur in seine Nähe kommen und er wird wieder fit - sehr praktisch! Viel Erfolg!

Gefährten im Waldbereich

Hornliu
Kokuna
Bibor
Teddiursa
Knilz
Kapilz
Driftlon
Waumboll
Elfun
Sesokitz

Gefährten im Höhlenbereich

Digda
Tragosso
Knogga
Kabuto
Flemmli
Jungglut
Fleknoil
Fletiamo
Lichtel

Gefährten im Spukbereich

Nebulak
Shuppet
Zwirrlicht
Zwirrklop
Lichtel
Laternecto

Das nächste Gebiet ist Rastufer 2-3. Hier gibt es einen Turmbereich (Boss: Irokex), einen Seebereich (Boss: Flunschlik), einen Forstbereich (Boss: Matrifol) und einen Battle Royale, der als Voraussetzung ein Käfer-Pokémon mit Stärke 550+ hat. Die Burg Grünau, ganz oben, ist zwar direkt betretbar, doch sollte man die Empfehlungstärke von 550+ erfüllen, bevor man sie angeht.

Ich fing mit Nebulak 463 (Nachtnebel und Erstauner) im Turmbereich an, wechselte beim Boss jedoch zu Traumato 469 (Konfusion), was ein relativ einfacher Kampf war. Danach ging es in den Seebereich, den ich mit Zurrokex 523 (Zermürben, Zertrümmerer) und dann mit Moorabbel 547 (Lehmschuss) schaffte. Hier tauchten bei mir allerdings erstmalig mehrere Mini-Bosse (höhere Entwicklungen mit Verstärkung und Nachschub, wenn man die Mini-Bosse nicht besiegt) auf, die schon eine Herausforderung sein können. Ziehe dich bei Bedarf etwas zurück und konzentriere dich auf die Mini-Bosse, die den Nachschub rufen. Danach machte ich mich auf zum Forstbereich, der mit einem Moorabbel 544 (Lehmschelle) oder Barschuft 536 (Biss) erstaunlich leicht war. Der Tipp zu Beginn des Gebäudes, dass man mit Käferbiss mehr Geld bekommt stimmt übrigens - jedes besiegte Pokémon lässt bei Käferbiss doppelt so viel Beute fallen!

Nun geht es im Battle Royale weiter. Da ich diesmal nicht wirklich Glück mit guten Pokémon-Puppen hatte, trat ich mit Folikon 594 (Rasierblatt) an, was auch überraschend gut klappte, da Rasierblatt hier gegen alle Gegner ziemlich effektiv war (A - 1:33 Minuten). Mit dem hier gewonnenen Turboaufsatz laufen wir auf der Weltkarte und in den Städten schneller. Prima, nun aber zur Burg Grünau, bei der ein verschlossenes Tor unsere Weiterreise verhindert...

In Burg Grünau erwartet uns wieder ein Teamkampf mit drei Pokémon. Ich nahm Folikon 594 (Rasierblatt), Moorabbel 544 (Lehmschelle, Gähner) und Barschuft 536 (Biss) mit. Das Team funktionierte zeimlich gut, wobei ich mich wohl etwas in die Attacke Rasierblatt verliebt habe, da sie so schön "zielsuchend" ist und die meisten Gegner direkt besiegt. Entsprechend schnell kam ich bis zum Boss Caesurio. Danach öffnet sich der Weg zum Glitzersee 2-4!

Gefährten im Turmbereich

Traumato
Hypno
Webarak
Ariados
Spoink
Klingplim
Zurrokex
Irokex
Monozyto
Mitodos

Gefährten im Seebereich

Pottrott
Hydropi
Moorabbel
Loturzel
Lombrero
Gehweiher
Maskeregen
Schmerbe
Welsar
Barschuft
Schnuthelm
Flunschlik

Gefährten im Forstbereich

Paras
Parasek
Ultrigaria
Sarzenia
Ledyba
Ledian
Wadribie
Honweisel
Strawickl
Folikon
Matrifol
Laukaps

Beim Glitzersee 2-4 angekommen, werden wir von Strepoli und seinem Team freundlich begrüßt. Der große Lichtbrunnen soll ganz nah sein. Leider gibt es hier aber so viele Gegner, dass Strepoli es nicht schaffte. Es liegt also nun an uns. Bevor wir jedoch das Torgebäude "Schlachtfeld am Ufer" angehen können, heißt es üben, üben und noch einmal üben. Ohne dem Gegenstand Frontalflagge aus dem hiesigen Battle Royale kannst du nämlich gar nicht mit einem Frontalkampfteam antreten und du musst hier deinen ersten Frontalkampf bestreiten. Freue dich schon einmal darauf, mit der Frontalflagge gibt es auch einen tollen Preis ;)

Na dann ab zu den Gebäuden um dein Team zu verstärken. Du findest hier einen Seebereich (Boss: Branawarz), einen Forstbereich (Boss: Dressella) und einen Höhlenbereich (Boss: Stalobor). Meistere diese, wie du es inzwischen gewohnt bist. Mein Tipp ist hier die Attacke Zauberblatt, die unter anderem Lilminip und Roselia oft besitzen. Mit dieser Attacke kannst du in allen Gebäuden hier sehr bequem aufräumen, denn Zauberblatt schießt vier zielsuchende Geschosse mit enormer Reichweite auf einmal ab. Selbst bei Mini-Bossen braucht man sich nur hinzustellen und A zu drücken. Wenn dir ein Gebäude zu schwer erscheint, dann gehe zu einem anderen und hole dir dort hilfreiche und stärkere Pokémon. Hast du ein ausreichend starkes Pokémon mit Stärke 660+, kannst du im Battle Royale die Frontalflagge erobern, die dir erlaubt Frontalkämpfe durchzuführen. Beim Battle Royale gibt es übrigens auch ein Wiedersehen mit einem alten Bekannten im Eingangsbereich, wobei im Battle selbst nur Evolis und alle (!) Entwicklungen erscheinen...

Gehe nun zum Schlachtfeld am Ufer, das ist das Gebäude, welches den weiteren Weg blockiert und rechts zu finden ist. Mit der Frontalflagge trittst du nun nicht mehr alleine, sondern stürmst mit deinem ganzen Team auf den Gegner los. Gehe dazu im Gebäude einfach nach oben und drücke dann so schnell du kannst den A-Knopf, wenn dieser oben im Bildschirm erscheint. Die oberen Pfeile zeigen dir dann das Machtverhältnis an. Ein riesiger Spaß über drei Runden ;) Dein Gegner ist übrigens Cerapenda und Gang (Teamstärke 5000). Mein Team hatte 5913 Teamstärke, wobei ich dafür nicht extra trainierte. Man sollte die Stärke also relativ leicht erreichen können.

Nach deinem Sieg kannst du durch das Tor zum großen Lichtbrunnen gehen, wo dich eine spannende Szene mit Kobalium erwartet! Du befindest dich direkt danach in einem Gebäude "Platz des Großen Brunnens" und musst zu einem Teamkampf antreten. Du weißt schon - der Kampf mit drei Pokémon, wobei du hier diesmal keine Räume bis zum Boss durchqueren musst. Kobalium tritt dir als Bossgegner direkt gegenüber und... nun ja, wie sage ich es am besten... Du kannst ohnehin nicht gewinnen. Gebe dein Bestes und schalte auf keinen Fall ab, falls du verlieren solltest... Der Spruch auf der Tafel ist übrigens auch sehr witzig (die Tafeln sollte man immer lesen ^^).

Gefährten im Forstbereich

Bluzuk
Griffel
Volbeat
Illumise
Roselia
Kecleon
Knospi
Burmy
Burmadame
Kikugi
Kinoso
Venuflibis
Elfun
Dressella

Gefährten im Seebereich

Flegmon
Lahmus
Krabby
Goldini
Golking
Schallquap
Mebrana
Branawarz
Barschuft

Gefährten im Höhlenbereich

Nidoran♀
Nidorina
Nidoqueen
Nidorino
Nidoking
Fleknoil
Rotomurf
Stalobor
Zapplardin
Zapplalek

Kapitel 3: Auf der Suche nach Kobalium!

Nach der Niederlage erwachen wir in einer neuen Gegend und werden von einem Geronimatz begrüßt. Du bist nun in Weststadt. Die Pokémon kennen hier Kobalium sehr gut, denn sie wurden gezwungen für ihn das Lichttau zu seinem Schloss am Feuerspuchenden Berg zu tragen. Schaue dich nun am besten kurz in der neuen Stadt um. Sehr interessant ist das Attackentausch-Gebäude links, bei dem du für 15.000 Geld die Attacken von A und B miteinander tauschen kannst. Weshalb dies wichtig ist, steht auch auf dem Schild: In Teamkämpfen werden deine Partner immer die A-Attacke einsetzen! Ansonsten gibt es hier alle gewohnten Gebäude, die du aus Spielzeugstadt und Oststadt kennst. Die Sprungplatten zu den beiden bereits bekannten Städten sind rechts, unten kannst du Weststadt zur neuen Weltkarte verlassen.

Bevor du die Karstebene 3-1 betrittst, gibt es noch eine kurze Szene mit Zorua. In der Karstebene läuft es dann wieder, wie gewohnt ab. Die Gebäude sind: Strandbereich (Boss: Impergator, Effektiv ist z.B. Roselia mit Zauberblatt), Wüstenbereich (Boss: Symvolara, Effektiv ist z.B. Quabbel mit Lake), Felsbereich (Boss: Washakwil, Effektiv ist z.B. Quabbel mit Lake) sowie Höhlenbereich (Boss: Echnatoll, Effektiv ist z.B. Quabbel mit Lake). Für den Battle Royale werden Normal-Pokémon mit einer Stärke von 760+ verlangt und als Preis winkt ein Fokusmagnet, den du zwingend benötigst. Erst dann kannst du dich zu Burg Drachenschrei aufmachen.

Ab diesem Kapitel können sogenannte Geheimkammern in einem Gebäude erscheinen. Wenn du also auf ein Sprungbrett gehst und normalerweise weiterspringst, kannst du in einem komplett anderen "geheimen" Bereich landen. Dabei handelt es sich um eine Art Battle Royale, denn du bist in einem Raum mit sehr vielen Gegnern gefangen und musst alle (!) besiegen, bevor das Sprungbrett nach draußen erscheint.

Auch wenn ich Pokémon mit bis zu Stärke 796 fangen konnte, gefielen mir die Attacken von Porenta 748 (Windschnitt, Daunenreigen) am besten, so dass ich mit diesem Pokémon angetreten bin (A - 1:48 Minuten). Mit dem gewonnenn Fokusmagneten kannst du in Teamkämpfen nun auch den Superfokusmodus nutzen.

In Burg Drachenschrei erwartet dich dann auch direkt ein Teamkampf, bei dem du den Fokusmagneten ausprobieren kannst. Empfohlen wird eine Stärke von 780+. Den Superfokusmodus kannst du aktivieren muss du zuerst fleißig Fokusenergie sammeln, die deine Gegner fallenlassen. Hast du genug gesammelt, aktivierst du den Superfokusmodus durch Drücken des X-Knopfes. Ich ging mit Porenta 748 (Windschnitt, Daunenreigen), Wailmer 788 (Aquawelle, Lake) und Apoquallyp 785 (Nachtnebel, Konfustrahl) in den Teamkampf. Der Boss ist übrigens Shardrago und vorher kommt ein sehr guter Mix an Poké-Typen. Stelle dein Team also auch aus verschiedenen Typen zusammen und bedenke, dass deine Gefährten nur die A-Attacke einsetzen. Setze bei Bedarf den Superfokusmodus ein, der dein Team auch heilt - es sollte aber zu schaffen sein ;) Danach ist der Weg zum Fuß des Vulkans 3-2 offen...

Gefährten im Strandbereich

Porenta
Karnimani
Tyracroc
Impergator
Wingull
Pelipper
Wailmer
Schalellos
Ottaro
Zwottronin
Quabbel
Quabbel

Gefährten im Wüstenbereich

Sandan
Sandamer
Dodu
Dodri
Knacklion
Vibrava
Pionskora
Piondragi
Ohrdoch
Ganovil
Rokkaiman
Maracamba
Symvolara

Gefährten im Felsbereich

Kleinstein
Georok
Onix
Kangama
Damhirplex
Zigzachs
Geradaks
Bummelz
Muntier
Lunastein
Ohrdoch
Lin-Fu
Wie-Shu
Geronimatz
Washakwil

Gefährten im Höhlenbereich

Rettan
Arbok
Evoli
Dummisel
Snubbull
Granbull
Larvitar
Pupitar
Flurmel
Krakeelo
Krawumms
Makabaja
Echnatoll

Unser Freund Zorua informiert uns zu Beginn des nächsten Gebietes, Fuß des Vulkans 3-2 über die neue Gegend. An Gebäuden gibt es hier den Herbstbereich (Boss: Meganie, Effektiv sind u.a. Flug- und Feuer-Attacken), Felsbereich (Boss: Grypheldis, Effektiv sind u.a. Wasser-Attacken), Magmabereich (Boss: Flampivian, Effektiv sind u.a. Wasser-Attacken) sowie den Battle Royale (Gestein, Stärke 860+, Belohnung: WeXelrad) und Burg Rabenschwarz (Teamkampf, Empfohlen: 870+). Wenn du dich Burg Rabenschwarz oben rechts das erste Mal näherst, gibt es eine spannende Videoszene.

Ich ging mit Sedimantur 897 (Steinhagel) in den Battle Royale und hatte keine großen Probleme. Du schaffst das bestimmt auch. In Burg Rabenschwarz wählte ich für mein Team Sedimantur 897 (Steinhagel), Flampion 896 (Feuerzahn) und Flampion 893 (Feuerschlag). Das war offenbar eine gute Teamkombination, denn ich konnte problemlos bis zum Boss Metagross durchrauschen. Von hinten machte ich die Fernkampfattacke Steinhagel, während vorne meine beiden Gefährten Feuer-Attacken einsetzten. Metagross ist zwar ein harter Brocken, doch schaffbar (S - 1:47 Minuten). Nach dem Sieg öffnet sich der Weg in das Gebiet Feuerspuckender Berg 3-3

Gefährten im Herbstbereich

Endivie
Lorblatt
Meganie
Mogelbaum
Zirpurze
Zirpeise
Burmy
Burmadame
Mobai
Mampfaxo
Serpifeu
Efoserp
Sesokitz
Tarnpignon
Hutsassa

Gefährten im Felsbereich

Stollunior
Stollrak
Sonnfel
Ohrdoch
Praktibalk
Strepoli
Jiutesto
Karadonis
Lithomith
Castellith
Lin-Fu
Wie-Shu
Skallyk
Grypheldis

Gefährten im Magmabereich

Flamara
Schneckmag
Magcargo
Rabauz
Koknodon
Floink
Ferkokel
Grillmak
Kiesling
Sedimantur
Flampion

Im Feuerspuckenden Berg 3-3 begrüßt uns ein weiteres Mal unser Freund Zorua. Wir sind offenbar schon ganz nah an Kobaliums Schloss. Folgende Gebäude gibt es hier: Magmabereich (Boss: Tornupto, Effektiv ist u.a. Wasser (selbst mit Stärke ca. 700, Psycho), Fabrikbereich (Boss: Voltula, Effektiv ist u.a. Gestein/Boden), Herbstbereich (Boss: Kronjuwild, Effektiv ist u.a. Gestein/Feuer), Turmbereich (Boss: Zytomega, Effektiv ist u.a. Psycho/Unlicht), Battle Royale (Richtstärke: 1000+ Preis: Frontalflagge 2) und das Schlachtfeld am Bergpfad (Frontalkampf). Um den Frontalkampf am Schlachtfeld schaffen zu können, ist die Frontalflagge 2 notwendig, damit du mehr Pokémon in den Kampf mitnehmen kannst. Links unten gibt es auch noch einen "mysteriösen Stein", der später aktiviert werden kann.

Du kennst den Ablauf und weißt inzwischen sicher auch, was für Pokémon-Typen in welchem Gebäude hilfreich sind. Zum "trainieren" fand ich hier den Fabrikbereich sehr schön, da man mit Georok und Steinwurf das Gebäude mehrfach meistern kann, ohne sich heilen zu müssen. Georok bekommt durch seine Typen Gestein/Boden praktisch keinen Schaden von den Pokémon und räumt mit seinen Gestein-Attacken gleichzeitig alle Gegner mit einem Angriff ab. Für den Battle Royale wählte ich Magneton 1122 (Magnetbombe, Funkensprung) und gerade die Magnetbombe fegte geradezu alle Gegner prima weg. Du gewinnst bei einem Sieg die Frontalflagge 2, die dir den Einsatz von mehr Pokémon im Frontalkampf erlaubt. Viel Erfolg!

Nach dem Battle Royale geht es nun zum Schlachtfeld am Bergpfad. Dein Gegner ist hier Brockoloss und seine Bande. Mein Frontalteam hatte eine Stärke von 17.461, was zu einem problemlosen Sieg führte. Danach ist der Weg zu Kobaliums Schloss offen!

In Kobaliums Schloss erwartet dich eine faustdicke Überraschung was deinen Gegner im bevorstehenden Teamkampf betrifft. Nun gut - die Empfehlung für diesen Kampf liegt bei 1030+, was kein echtes Problem sein sollte. Ich trat mit Magneton 1122 (Magnetbombe, Funkensprung), Flampion 1019 (Feuerschlag) und Plusle 1130 (Elektroball) an. Beachte, dass es in den Räumen hier teilweise Hindernisse gibt, die dir Schaden können. Der Boss ist hier Zoroark. Hast du ihn bezwungen, öffnet sich der Weg zum Finale des 3. Kapitels, welches aus einem dramatischen Video besteht. Danach beginnt Kapitel 4.

Gefährten im Magmabereich

Vulpix
Vulnona
Georok
Feurigel
Igelavar
Tornupto
Magby
Qurtel
Schilterus
Flampion
Furnifraß
Fermicula

Gefährten im Fabrikbereich

Magnetilo
Magneton
Elektek
Blitza
Farbeagle
Elekid
Flunkifer
Minun
Pandir
Pachirisu
Plaudagei
Wattzapf
Voltula
Klikk

Gefährten im Herbstbereich

Pikachu
Raichu
Piepi
Pii
Samurzel
Blanas
Tengulist
Burmy
Burmadame
Moterpel
Ohrdoch
Sesokitz
Kronjuwild
Tarnpignon
Hutsassa

Gefährten im Turmbereich

Natu
Xatu
Spoink
Groink
Wablu
Puppance
Lepumentas
Zurrokex
Irokex
Unratütox
Monozyto
Mitodos
Zytomega

Kapitel 4: Die Weltensäule und das Geheimnis des Wunderschlüssels

Das letzte Kapitel endete mit dem Aufeinandertreffen mit Kobalium, welches unseren Wunderschlüssel verbogen hat. Nur mit Mühe können wir uns nach Nordstadt retten. Dort werden wir von Pygraulon begrüßt, der unsere Misere direkt erkennt und uns empfiehlt, den Schlüsseltempel im Osten der Stadt aufzusuchen. Bis dein Wunderschlüssel repariert wurde, dauern Auswechselungen nun länger als bisher. Nordstadt bietet dir ansonsten die gewohnten Einrichtungen wie auch die anderen Städte. Wenn du bereit bist, kannst du die Stadt verlassen und die Frostebene 4-1 betreten.

Frostebene 4-1 enthält einen Turmbereich (Boss: Morbitesse, Effektiv ist u.a. Unlicht/Feuer/Gestein), Eisbereich (Boss: Siberio, Effektiv ist u.a. Feuer/Gestein/Stahl), den Schlüsseltempel (Battle Royale, Richtstärke: 1080, Preis: Tempelschlüssel) und die Burg von Kobalium 1 sowie Burg von Kobalium 2. Die Burgen kannst du jedoch nicht angehen, solange dein Schlüssel verbogen ist. Du musst also zuerst den Schlüsseltempel und den dortigen Battle Royale meistern. Prinzipiell hast du wohl schon ausreichend starke Pokémon, doch ist es dennoch empfehlenswert die beiden Trainingsgebäude dieser Gegend zu besuchen, bevor du in den Kampf gehst um noch stärkere Partner zu erhalten. Es ist aber nicht zwingend notwendig, wenn du dich stark genug fühlst.

Ich ging mit Hypnomorba 1148 (Seher) in den Battle Royale und kam dort prima zurecht. Mit dem gewonnen Tempelschlüssel können nun die Kämpfe in den beiden Burgen angegangen werden. Nach dem Sieg erfahren wir, dass Kobalium nach Norden gezogen ist, die Brücke jedoch zerstörte, so dass wir ihm nicht folgen können. Wenn wir jedoch hinter den Burgen die Battle Royales gewinnen, kann eine neue Brücke entstehen. Golbit weist uns hier jedoch darauf hin, dass die Burgen nicht gerade einfach sein werden. Nun - das sind wir ja schon gewohnt, oder? ;)

Burg von Kobalium 1 (Richtwert: 1100+) und Burg von Kobalium 2 (Richtwert 1300+) sind beide im Teamkampf-Modus zugänglich, doch ist es empfehlenswert erst einmal in Burg 1 zu starten. Der Richtwert ist hier schon deutlich niedriger ;) Mein Team bestand aus Hypnomorba 1149 (Seher), Plusle 1130 (Elektroball) und Jugong 1115 (Aurorastrahl). Der Kampf erwies sich jedoch als durchaus fordernd. Die Gegner werden einfach stärker und die Störmanöver am Rand der Arena durch Kanonen sind teilweise nervig. Der Boss ist übrigens Cavalanzas. Hast du ihn bezwungen, steht dir der Weg zum Immergrünen Tal 4-2 offen. Burg 2 solltest du dir noch etwas aufheben, bis du Pokémon mit Stärke 1300+ hast.

Gefährten im Eisbereich

Jurob
Jugong
Quiekel
Keifel
Botogel
Schneppke
Firnontor
Frosdedje
Gelatini
Sesokitz
Kronjuwild
Petznief
Siberio

Gefährten im Turmbereich

Rossana
Psiana
Kussilla
Bronzel
Bronzong
Mollimorba
Hypnomorba
Pygraulon
Megalon
Golbit

Im Immergrünen Tal 4-2 sind unser Ziel die Battle Royals, da nur so die Brücke zum Heldenpfad gebaut werden kann. Zuvor bietet sich ein Training im Waldbereich (Boss: Bisaflor, Effektiv ist u.a. Flug/Feuer/Psycho), Grünbereich (Boss: Staraptor, Effektiv ist u.a. Gestein/Elektro/Psycho), Seebereich (Boss: Turtok, Effektiv ist u.a. Pflanze/Elektro), Spukbereich (Boss: Gengar, Effektiv ist u.a. Unlicht/Psycho) und Höhlenbereich (Boss: Glurak, Effektiv ist u.a. Wasser) an. Uff - das sind diesmal viele Bereiche. Nun - dafür gibt es auch zwei Battle Royals, einmal den Schlüsselschrein (Typ: Gift, Stärke 1250+) und den Schlüsselschrein (Typ: Flug, Stärke 1300+). Du wirst also Verstärkung brauchen. Dafür sind nicht alle Gebiete notwendig, doch gibt es hier überall so tolle Pokémon, dass du damit eine schöne Auswahl hast. Die stärksten Pokémon mit 1300+ sind im Höhlen- und Turmbereich. Vergesse auch nicht, dass du hier auch dein Team für Burg 2 im Nachbargebiet zusammenstellen musst. Da war die Anforderung 1300+. Die Chance um sich ein Bisaflor, Turtok usw. zu schnappen ;)

Im Gift-Battle Royale bin ich mit Bisaknosp 1246 (Zauberblatt) angetreten, was die Sache sehr einfach machte, da Zauberblatt eine der effektivsten Attacken ist. Einfach am Rand irgendwo hinstellen und immer A drücken ^^ Im Gift-Battle Royale kam dann Iksbat 1352 (Windschnitt) zum Einsatz. Hier musste ich ein zweites Pokémon rufen, doch hatte ich genügend Iksbat und Goldbat in Reserve zur Auswahl ;) Nach diesen beiden Battle Royale geht es zur Burg 2 im vorherigen Gebiet um die Brücke fertig zu stellen.

Die Burg von Kobalium 2 erfordert ein Team mit Stärke 1300+. Wähle hier einen guten Mix, denn du wirst harte Gegner treffen. Mein Team bestand aus Alpollo 1324 (Spukball), Voluminas 1358 (Magnetbombe) und Schillok 1297 (Nassschweif). Der Boss hier ist Hydragil und wie auch schon in den letzten Teamkämpfen werden in der Arena Hindernisse sein. Diesmal in Form von schießenden Pfeilen am linken und rechten Rand. Wenn du diesen Kampf meisterst, kannst du das nächste Gebiet Sonnenküste 4-3 erreichen. Dort müssen wir noch einen Battle Royale gewinnen um den Heldenpfad fertig zu stellen...

Gefährten im Grünbereich

Rattikarl
Habitak
Ibitak
Snobilikat
Schlurp
Girafarig
Miltank
Sengo
Vipitis
Staralili
Staravia
Staraptor
Charmian
Shnurgarst
Schlurplek

Gefährten im Waldbereich

Bisasam
Bisaknosp
Bisaflor
Duflor
Giflor
Owei
Kokowei
Hoothoot
Noctuh
Yanma
Tropius
Kinoso
Skunkapuh
Skuntank

Gefährten im Seebereich

Schiggy
Schillok
Turtok
Enton
Entoron
Quapsel
Quaputzi
Quappo
Lombrero
Kappalores
Gehweiher
Maskeregen
Glibunkel
Toxiquak

Gefährten im Spukbereich

Alpollo
Gengar
Nachtara
Traunfugil
Shuppet
Banette
Zwirrlicht
Zwirrklop
Driftlon
Drifzepeli
Traunmagil
Zwirrfinst

Gefährten im Höhlenbereich

Glumanda
Glutexo
Glurak
Zubat
Golbat
Digda
Digdri
Sleima
Smogon
Iksbat
Skorgla
Nasgnet
Voluminas

Die Sonnenküste 4-3 enthält zwei Battle Royals - einmal für Boden-Pokémon und mit Richtwert 1350+ sowie für Kampf-Pokémon mit Richtwert 1400+. Die dafür passenden Pokémon findest du in den Gebäuden: Felsbereich (Boss: Machomei, Effektiv ist u.a. Psycho/Wasser), Magmabereich (Boss: Panferno, Effektiv ist u.a. Wasser/Boden), Wüstenbereich (Boss: Chelterrar, Effektiv ist u.a. Wasser/Flug), Strandbereich (Boss: Impoleon, Effektiv ist u.a. Pflanze) und Fabrikbereich (Boss: Lucario, Effektiv ist u.a. Boden/Gestein/Feuer). Du merkst schon - hier gibt es noch einmal ordentlich zu tun ;) Beachte auch, dass in immer mehr Gebieten auch ein immer größerer Mix an Pokémon-Typen erscheint. Du solltest also entweder ausreichend starke Pokémon dabei haben oder das Pokémon gelegentlich wechseln. Prinzipiell kommt man aber sogar mit den Pokémon im jeweiligen Level gegen den jeweiligen Boss recht gut an.

Im Boden-Battle Royale bin ich mit Rihorn 1362 (Schaufler) angetreten und konnte den Kampf relativ einfach gewinnen. Einfach immer hin- und herschaufeln. Aufpassen muss man nur bei den Digdas/Digdris, die während des Schauflers nicht angreifbar sind. Hier am besten warten, bis diese auftauchen und dann schnell angreifen. Weiter ging es dann zum Kampf-Battle Royale, bei dem ich mit Panpyro 1356 (Fokusstoß, Flammenrad) angetreten bin. Das war keine gute Wahl, denn im Kampf sind zahlreiche Wasser-Pokémon mit Vorteil gegen Feuer-Pokémon. Nach dem K.O. wechselte ich deshalb zu Riolu 1417 (Gegenschlag), mit dem ich mich - entgegen meiner sonstigen defensiven Taktik - mitten in die Gegnerhorden stellte und immer Gegenschlag ausführte. Im Handumdrehen waren alle Gegner besiegt und ich hatte am Ende des Kampfes noch 3/4 meiner Energie. Da staunte ich selbst ganz schön ;) Wenn beide Battle Royals gewonnen sind, ist der Heldenpfad fertig gestellt und wir können die Reise über die neue Brücke fortsetzen um den Weltenrand 4-4 zu betreten.

Gefährten im Felsbereich

Machollo
Maschock
Machomei
Georok
Geowaz
Onix
Skorgla
Stahlos
Meditie
Meditalis
Draschel
Skorgro

Gefährten im Magmabereich

Fukano
Arkani
Ponita
Gallopa
Magmar
Magcargo
Camaub
Camerupt
Qurtel
Panflam
Panpyro
Panferno

Gefährten im Fabrikbereich

Menki
Rasaff
Voltobal
Lektrobal
Pantimos
Porygon
Panzaeron
Porygon2
Sheinux
Luxio
Riolu
Lucario

Gefährten im Strandbereich

Tentacha
Tentoxa
Seemon
Aquana
Liliep
Wielie
Plinfa
Pliprin
Impoleon
Bojelin
Schalellos
Gastrodon

Gefährten im Wüstenbereich

Rihorn
Rizeros
Phanpy
Makuhita
Hariyama
Tuska
Noktuska
Krebscorps
Krebutack
Chelast
Chelcarain
Chelterrar
Hippopotas
Hippoterus

Der Weltenrand 4-4 ist nicht wirklich ein Gebiet wie die bisherigen. Es besteht erst einmal aus einem Tunnel nach Nordstadt und dann dem Schlachtfeld am Weltenrand. Du ahnst es sicher schon - hier erwartet dich ein Frontalkampf. Mit den starken Pokémon aus den letzten Gegenden sollte das aber kein Problem sein. Dein Gegner ist Trikephalo mit seiner Horde. Mein Team hatte eine Frontalkampfstärke von 23.457, was schnell zu einem Sieg führte und das Tor öffnete. Beachte, dass es diesmal vier Runden bist zum Boss gibt. Höre also nach dem dritten Drücken von A nicht auf - es kommt noch eine Runde ;)

Hinter dem Schlachtfeld liegt Kobaliums Festung. Dabei handelt es sich um einen Teamkampf mit empfohlenem Richtwert von 1400+. Mein Team bestand aus Chelcarain 1453 (Gigasauger) Tentoxa 1459 (Gifthieb) und Krebutack 1413 (Krabbhammer). Kein wirklich starkes Team nach Zahlen, doch ist der Attackenmix genauso wichtig und ich hatte in den letzten Gebieten ziemliches Pech mit starken. Gewinnen kann man aber prinzipiell mit jedem Team und ich hatte auch etwas Glück, dass gerade Gigasauger sich als sehr praktisch erwies. Somit öffnete sich das letzte Tor dieser Gegend...

Im Gebiet dahinter erwartet dich erst einmal eine spannende Videoszene rund um Kobalium und den Weltensäule. Letztlich wirst du im Raum eines Teamkampfes landen und musst ein weiteres Mal antreten. Rechts findest du einen Heilgegenstand, falls du nicht fit sein solltest. Ich nahm das gleiche Team wie zuvor. Dich erwartet nun "nur" ein Gegner, Kobalium, doch der hat es in sich, auch wenn ich den Teamkampf vor Kobalium schwerer fand. Nach deinem Sieg gibt es ein weiteres spannendes Video, welches die Story zum Höhepunkt vorantreibt und den Oberschurken Rostinero enthüllt. Viel Spaß!

Kapitel 5: Das letzte Gefecht

Du hast bereits das letzte Kapitel von Super Pokémon Rumble erreicht. Das große Finale steht bevor! In Turmstadt, welches sich inmitten der Weltensäule befindet, haben sich die Pokémon zum sprichwörtlichen letzten Gefecht versammelt. Pikachu begrüßt uns dort freundlich und sagt, dass Rostinero weit unten in der Weltensäule ist. In Turmstadt findest du neben den gewohnten Einrichtungen auch einen Attackentransfer, der sehr praktisch sein kann! Du bringt damit einem Pokémon eine Attacke bei, die mehrfach in deinem Team vorhanden ist. Dabei muss man zwar die Pokémon mit den jeweiligen Attacken abgeben, doch so kannst du dir ein individuelles "Super-Pokémon" mit bevorzugten Attacken trainieren. Insbesonders gegen Ende dieses Kapitels kann das sehr hilfreich sein! Wenn du bereit bist, kannst du zum unteren Aufzug gehen, der dich zur Weltensäule (Eingang UG) bringt.

In Weltensäule (Eingang UG) erwartet dich bereits Kobalium um gemeinsam mit dir gegen Rostinero in den Kampf zu ziehen. Es folgt eine coole "Schlüsselvereinigung", bevor sich das mächtige Kobalium dir auch im Spiel als Gefährte anschließt und nun mit dir läuft! Gemeinsam mit Kobalium wirst du nun das quasi Teamkampf-Gebiet Burg des rostigen Heeres bestreiten. Beachte, dass du dein Pokémon jederzeit wechseln kannst, Kobalium aber nicht ausgewechselt werden kann. Das ist aber auch nicht nötig, da Kobalium ein wirklich guter und starker Partner ist. Im Grunde brauchst du ihm nur hinterher laufen - Kobalium kümmert sich um alle Gegner und heilt sich bei Bedarf selbst.

Nach jedem Sprungbrett erzählt Kobalium ein wenig zur Hintergrundgeschichte und Rostinero. Irgendwann erreichst du dann die Weltensäule (UG1). Hier gilt es ein Team zu versammeln um das Rostige Schlachtfeld meistern zu können. Dabei handelt es sich um einen Frontalkampf. An Gebäuden gibt es hier Spukbereich (Boss: Skelabra, Effektiv ist u.a. Geist), Grünbereich (Boss: Maxax, Effektiv ist u.a. Drache/Kampf), Waldbereich (Boss: Serpiroyal, Effektiv ist u.a. Feuer), Strandbereich (Boss: Admurai, Effektiv ist u.a. Pflanze/Elektro) und Magmabereich (Boss: Flambirex, Effektiv ist u.a. Wasser). Es sollte kein Problem sein, hier ein ausreichend starkes Team zusammen zu stellen. Die Pokémon-Stärke reicht hier bis rund 1650.

Hast du ein ausreichend starkes Team, geht es zum Rostigen Schlachtfeld in den Frontalkampf. Mein Team hatte eine Stärke von 26.146, was zu einem Sieg über das freche Team rund um Darkrai führte und das Tor öffnete. Direkt hinter dem Schlachtfeld befindet sich Burg Rostlitz, in der wir zu einem Teamkampf antreten. Ich entschied mich für Sharfax 1537 (Drachenklaue), Gallopa 1647 (Inferno) und Traunmagil 1560 (Spukball). Du trittst gegen einen bunten Mix an legendären Pokémon an, doch mit einem guten Attackenmix sollte es zu schaffen sein. Der Boss ist hier Giratina. Nach dem Sieg geht es per Aufzug zu Weltensäule (UG2). Viel Erfolg!

Gefährten im Spukbereich

Alpollo
Gengar
Traunfugil
Shuppet
Banette
Zwirrklop
Drifzepeli
Traunmagil
Zwirrfinst
Laternecto
Skelabra

Gefährten im Grünbereich

Schlurp
Schlurplek
Terribark
Bissbark
Zebritz
Ohrdoch
Picochilla
Chillabell
Milza
Sharfax
Maxax
Lin-Fu
Wie-Shu
Bisofank

Gefährten im Waldbereich

Pikachu
Raichu
Sichlor
Yanma
Tannza
Forstellka
Yanmega
Efoserp
Serpiroyal
Felilou
Kleoparda
Vegichita
Elfun

Gefährten im Strandbereich

Sterndu
Starmie
Amonitas
Amoroso
Lampi
Lanturn
Baldorfish
Relicanth
Zwottronin
Admurai
Sodachita
Piccolente
Swaroness
Mamolida

Gefährten im Magmabereich

Fukano
Arkani
Ponita
Gallopa
Magmar
Magcargo
Qurtel
Magbrant
Ferkokel
Flambirex
Grillchita
Flampion
Flampivian

In Weltensäule (UG2) brauchst du erneut den Aufzug nicht aktivieren - das passiert von alleine. Es gibt hier insgesamt sechs Bereiche zum Trainieren, bevor du dich an den Battle Royale wagen solltest, um dort die Frontalflagge 3 zu erhalten. Denn nur mit ihr hat man eine Chance beim verwitterten Schlachtfeld im Frontalkampf zu bestehen. Nun denn, die Bereiche sind Forstbereich (Boss: Aeropteryx, Effektiv ist u.a. Feuer/Wasser), Fabrikbereich (Boss: Klikdiklak, Effektiv ist u.a. Feuer), Eisbereich (Boss: Gelatwino, Effektiv ist u.a. Feuer/Kampf/Stahl), Turmbereich (Boss: Trikephalo, Effektiv ist u.a. Drache/Unlicht/Eis), Höhlenbereich (Boss: Ramoth, Effektiv ist u.a. Wasser) und Seebereich (Boss: Karippas, Effektiv ist u.a. Elektro). Wie man die Bereiche angeht, weißt du ja inzwischen. Na dann viel Spaß ;)

In den Battle Royale ging ich mit Elektek 1700 (Donnerblitz), was sich als extrem effktiv erwies, da sehr viele Wasser-Pokémon vorkamen und auch das Wolken-Trio (Bosse) damit in Schach gehalten werden können. Ein Versuch vorher mit Guardevoir 1765 (Seher) erwies sich als nicht sonderlich effektiv. Am Ende bekommst du hier die wichtige Frontalflagge 3, mit der es nun zum Verwitterten Schlachtfeld geht. Dein Gegner ist diesmal Reshiram! Mein Team hatte eine Frontalkampfstärke von 44.287 was einmal mehr ausreichend war. Ich liebe diese Frontalkämpfe und insbesonders das Finale, wo man nur einmal A drücken muss. Einfach zu schön, die Masse an Pokémon zu sehen, wie sie die frechen Gegner überrennt ;) Nach dem Sieg geht es mit dem Aufzug zur Weltensäule (Schacht). Wir sind dem großen Showdown schon ganz nahe...

Gefährten im Forstbereich

Roserade
Folipurba
Navitaub
Fasasnob
Matrifol
Rollum
Cerapendra
Lilminip
Dressella
Flapteryx
Aeropteryx
Emolga
Laukaps
Cavalanzas

Gefährten im Fabrikbereich

Elektek
Frizelbliz
Voltenso
Tanhel
Metang
Metagross
Elevoltek
Wattzapf
Kastadur
Tentantel
Kliklak
Klikdiklak
Gladiantri
Caesurio

Gefährten im Eisbereich

Seemops
Seejong
Walraisa
Shnebedeck
Rexblisar
Glaziola
Frosdedje
Gelatroppo
Gelatwino
Petznief
Siberio
Frigometri

Gefährten im Turmbereich

Kirlia
Guardevoir
Galagladi
Somnivora
Irokex
Hypnomorba
Morbitesse
Mitodos
Zytomega
Kapuno
Duodino
Trikephalo

Gefährten im Höhlenbereich

Arkani
Ditto
Rameidon
Schilterus
Kaumalat
Knarksel
Knakrack
Sedimantur
Brockoloss
Fletiamo
Rotomurf
Stalobor
Shardrago
Ignivor
Ramoth

Gefährten im Seebereich

Karpador
Garados
Dratini
Dragonir
Dragonir
Togetic
Barschwa
Milotic
Togekiss
Mebrana
Branawarz
Galapaflos
Karippas
Schnuthelm
Hydragil

In der Weltensäule (Schacht) angekommen, erwartet und ein weiteres Mal Kobalium. Er hat inzwischen den Schlüssel gefunden, mit dem wir Rostario Einhalt gebieten können. Super! Diesen Levelabschnitt bestreitest du nun wieder mit Kobalium, was nicht zu schwer sein sollte, da Kobalium sich prinzipiell um alles kümmert und dank Selbstheilung quasi unbesiegbar ist. Einfach mit einer Fernkampfattacke wie Zauberblatt oder Sternschauer hinter Kobalium bleiben und ihn etwas unterstützen. Dieses Level heißt übrigens Burg des rostigen Heeres.

Nach einigen kampfreichen, aber eben dank Kobalium nicht schweren, Abschnitte, erreichst du Weltensäule (Tiefster Punkt). Hier wird auch wieder ein Aufzug aktiviert. Bereiche wirst du hier ansonsten nicht finden - hier gibt es nur Rostineros Burg! Wenn du die Burg betrittst, erwartet dich eine spannende Videoszene. Kobalium braucht unsere Hilfe um Rostinero besiegen zu können. Dafür müssen wir im Teamkampf die Burg meistern. Stelle dein bestes Team zusammen und mache dich auf zum letzten Gefecht der Hauptgeschichte! Mein Team bestand aus Knakrack 1950 (Drachenklaue), Knakrack 1950 (Drachenklaue) und Walraisa 1932 (Blizzard). Ich brauchte allerdings einige Versuche, bis ich mit diesem Team bis zum Boss Rostinero kommen und ihn besiegen konnte. Die Gegner sind hier enorm stark. Drachen-Attacken funktionieren aber ziemlich gut, vor allem, wenn man sie schnell hintereinander ausführt und so die Gegner an ihren Attacken hindert. Bei Rostinero gibt es noch im Kampf eine spannende Videosequenz, wobei Rostinero gefühlt einfacher als die Kämpfe zuvor war. Sollte es dennoch nicht klappen, trainiere noch einmal in der Weltensäule (UG2) und schnappe dir stärkere Pokémon wie z.B. die dortigen Bosse oder bezahle 500.000 Geld um die Pokémon in bestimmten Bereichen aufzuwerten. Viel Erfolg!

Nach dem Sieg über Rostinero folgt ein Abschlussvideo sowie die Credits. Herzlichen Glückwunsch zum Abschluss der Hauptgeschichte!