Sidebar anzeigen

Demo Komplettlösung

Hinweis

Diese Inhaltsangabe gibt den Inhalt der Demo von Omega Rubin und Alpha Saphir wieder. Hierbei ist es wichtig zu wissen, dass die Demos zu Omega Rubin und Alpha Saphir so aufgebaut sind, dass diese offenbar zufällig Missionen, aber auch Pokémon wie Latias und Latios, aussucht und diese schließlich individuell zusammensetzt. So fliegt der eine Spieler am Anfang mit einem Latias über Hoenn, während ein anderer Spieler selbiges mit Latios tut. Diese Unterschiede setzen sich in der gesamten Demo fort und werden wir versuchen näher zu beleuchten. Da wir jedoch nur einen Spieldurchlauf als Grundlage für die Inhaltsangabe nehmen, werden wir den Ablauf der Demo genau schildern und am Ende jedes Absatzes über die Unterschiede aufklären. Vielen Dank an Akatsuki für das Erstellen dieser Komplettlösung! Mehr zur Demo, Screenshots und Verteilungsinfos gibt es in den Allgemeinen Infos zur Demo sowie im Videomitschnitt der Demo!

1. Treffen

Zu Beginn der Omega Rubin und Alpha Saphir-Demo wird man in die Welt von Pokémon geworfen. Man sieht, wie Troy mit dem Protagonisten auf einem Latios über Hoenn fliegt und schließlich in Moosbach City landet. Dort wird man als Orlando angesprochen und erfährt von Troy, dass dieser dich von nun an zu den Abenteuern begleiten wird und dich einem Professor vorstellen möchte. Kurz bevor man ein Gebäude betreten kann, zu welchem man geführt wird, erscheinen zwei Team Aqua-Mitglieder, deren Anwesenheit Troy nicht gutheißt. Er will die beiden Rüpel verscheuchen, indem sie in einem Pokémonkampf besiegt werden. Dafür übergibt Troy dem Spieler eines der drei Pokémon Moorabbel, Reptain und Jungglut, mit welchem man schließlich gegen einen der beiden Rüpel antritt.

Trainer auf dieser Route

Team Aqua Rüpel

Da der Starter, den man von Troy erhalten hat, bereits auf Level 35 ist, stellt der Kampf eine Leichtigkeit dar. Sobald man den Gegner besiegt hat, ziehen die Rüpel sich rasch zurück, kündigen aber an, dass man zu spät sei, um das Vorhaben von Team Aqua stoppen zu können. Kurzerhand beschließen Orlando und Troy sich der Sache anzunehmen und verfolgen die beiden zu einem Berg, dessen grasbewachsener schmaler Gang zu einem Höhleneingang führt. Kurz bevor ihr einen Schritt in die Höhle setzen könnt, wird man von zwei Team Manga-Mitgliedern aufgehalten und zu einem Kampf herausgefordert.

Pokémon auf dieser Route

Trainer auf dieser Route

Team Magma Rüpel
Team Magma Rüpel

Nachdem auch dieser Kampf erfolgreich bestritten wurde, ist es nun möglich, sich weiter in den Berg zu begeben. Auch dort findet ihr Mitglieder des Team Aqua, sowie die Protagonistin, welche die beiden Aquarüpel versucht mit Argumenten zu schlagen. Nachdem dies jedoch nicht gelingt, müsst ihr euch ebenso den beiden stellen und sie besiegen.

Trainer auf dieser Route

Team Aqua Rüpel
Team Aqua Rüpel

Zwischen den beiden Kämpfen hat der ausgewählte Starter genug Erfahrungspunkte (EP) erlangt, um ein Level aufzusteigen. Dies führt dazu, dass man nun die Endentwicklung des vorher ausgewählten Pokémon im Team willkommen heißen darf und die kommenden Gegner mit noch mehr Schlagkraft besiegen kann.
Nachdem die beiden Rüpel bezwungen wurden, kann man weiter in den Berg eindringen. Am Ende eines kurzen Pfades trifft Orlando schließlich auf Aqua- und Magma-Vorsteher, die gerade dabei sind sich gegenseitig zu ärgern. Als diese schließlich Troy und Orlando bemerken, bereiten sie sich auf den Angriff vor. Bevor der Kampf jedoch beginnen kann, bringt Troy dem Starter die Attacke Aquahaubitze, Fauna Statue oder Lohekanonade bei. Des Weiteren verschenkt er einen Megaarmreif und einen Sumpexnit, Gewaldronit oder Lohgocknit an Orlando, damit dieser für den anstehenden Kampf gut gewappnet ist. Zusammen greifen die beiden schließlich die Team Aqua und Magma Vorsteher an.

Trainer auf dieser Route

Magma-Vorsteher Kalle und Aqua-Vorsteher Wolfgang

Nach einem erfolgreichen Kampf mit dem ausgewählten Starter an der Seite von Orlando und einem Shiny Metagross an der Seite von Troy ziehen sich die beiden Teams aus der Höhle zurück und Troy bittet den Protagonisten aus der Höhle heraus. Man kommt nach einem kurzen Pfad am Berg entlang schließlich zu einer Stelle mit Gras, welche Troy ausgesucht hat. Er rüstet Orlando mit fünf Pokébällen aus und bittet ihn in das Gras zu treten. Dort trifft man auf ein wildes Firnontor, das man mit einem Pokéball leicht fangen kann, da es sich auch fangen lässt, ohne vorher geschwächt zu werden. Das Firnontor auf Level 40 trägt einen Firnontornit und gehört von nun an dem Team an.
Zusammen mit Troy fliegt Orlando auf einem Latios zurück nach Moosbach City und verabschiedet sich schließlich von diesem mit ein paar abschließenden Worten zu der Mega-Entwicklung und einer Entwicklungsstufe, die offenbar vor vielen Jahren verloren gegangen ist. Die so genannte Protomorphose, auf die es Team Aqua und Team Magma abgesehen haben.
Nach dem Spiel folgt ein Trailer, der die Vollversion von Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir anteasert und weist den Spieler darauf hin, dass man das gefangene Firnontor auf das spätere Spiel übertragen kann und die Demo noch nicht zu Ende sei.

Nach dem ersten Teil der Demo folgt ein neuer Handlungsabschnitt. Ihr findet euch in Moosbach City vor dem Pokémon-Center wieder. Dort steht Troy, der euch empfängt und von nun an nach jedem erfolgreichen Abschließen einer Mission zu einer neuen begleitet. Insgesamt gibt es vier verschiedene Arten von Missionen:

  • Spezialtraining: Im Spezialtraining müsst ihr stets gegen drei Trainer kämpfen, die ein Pokémon besitzen. Ihr helft in dieser Mission den Trainern durch eure Kämpfe besser zu werden.
  • Pokémonsuche: Ihr müsst im hohen oder neben dem Gras ein Pokémon finden, welches sich verlaufen hat.
  • Kindersuche: Ein Kind hat sich verlaufen und ihr müsst es, ähnlich wie bei den Pokémon, suchen und finden.
  • Expertenkampf: Der Expertenkampf ist ein besonders schwerer Kampf, in welchem ihr euer Können unter Beweis stellen müsst.

Damit ihr die Missionen erfolgreich abschließen könnt, besitzt ihr neben Firnontor (40) und eurem ausgewählten Starter nun auch die beiden nicht ausgesuchten Starter im Team. Mit ihnen kann man alle Kämpfe gut absolvieren. Mit jeder abgeschlossenen Mission erscheinen neue Bewohner in Moosbach City, denen ihr interessante Fakten entlocken könnt.

2. Treffen - Spezialtraining

Troy begleitet euch an einen Abhang an einem Berg, dessen Pfad zu drei Kämpferinnen führt. Ihr sollt ihnen bei ihrem Training helfen, indem ihr gegen sie kämpft. Habt ihr alle drei Gegner besiegt, ruft Troy euch wieder zu sich und ihr fliegt zusammen mit ihm nach Moosbach City zurück.

Pokémon auf dieser Route

Trainer auf dieser Route

Kämpferin Tamara
Kämpferin Laura
Kämpferin Thea

3. Treffen - Kindersuche

Troy begibt sich mit euch auf die Suche nach einem verirrten Kind. Er fliegt euch zu einer Insel, auf der Ruinen sind, zwischen denen ihr das Kind suchen müsst. Lauft ihr einmal über die Insel und klettert die Leiter hinauf, findet ihr das Kind schnell. Sobald ihr es angesprochen habt, fliegt ihr mit Troy wieder zurück nach Moosbach City.

Pokémon auf dieser Route

Trainer auf dieser Route

Ass-Trainer Roswita
Ass-Trainer Ramona

4. Treffen - Pokémonsuche

Bei eurem 4. Treffen schenkt euch Troy für die Mühen der vorherigen Missionen ein Pokéball-Set. Dieses kann später auf die Vollversion von Omega Rubin und Alpha Saphir übertragen werden.
Ein Pokémon ist entlaufen und hat sich nun im Gras verirrt. Eure Aufgabe ist es nun, das Eneco zu suchen. Troy fliegt euch auf eine Insel, auf welcher ihr gegen zwei Trainer kämpfen könnt und im Gras neben den freien Flächen schließlich das gesuchte Pokémon finden könnt. Nach der Mission kehrt ihr nach Moosbach City zurück.

Pokémon auf dieser Route

Trainer auf dieser Route

Kämpferin Laura
Kämpferin Thea

5. Treffen - Expertenkampf

Euer Können hat sich nach den ersten vier Missionen inzwischen herumgesprochen, sodass ihr von einem Experten herausgefordert werdet. Dieser wartet in einer Höhle auf euch, zu welcher ihr euch gleich aufmacht. Sprecht ihr den Gegner an, beginnt der Kampf. Nach dem Kampf fliegt ihr wieder zurück nach Moosbach City.

Trainer auf dieser Route

Experte Theobald

6. Treffen - Spezialtraining

Da ihr Troy nun schon fünf Mal geholfen habt, schenkt er euch ein Heilball-Seit, welches ihr ebenfalls auf eure Vollversion übertragen könnt.
Eure Mission dieses Mal ist es wieder, drei Trainern beim Spezialtraining zu unterstützen, indem ihr gegen sie kämpft. Fliegt mit Troy also los, besiegt die drei und schließt die Mission so ab.

Trainer auf dieser Route

Kämpferin Tamara
Kämpferin Laura
Kämpferin Thea

7. Treffen - Pokémonsuche

Aufgabe dieses Mal ist es, ein entlaufenes Pokémon wiederzufinden. Ihr findet das Pokémon schließlich im Gras. Nebenbei gibt es außerdem die Möglichkeit, gegen Trainer oder wilde Pokémon zu kämpfen.

Pokémon auf dieser Route

Trainer auf dieser Route

Ass-Trainer Roswita
Ass-Trainer Ramona

8. Treffen - Pokémonsuche

Auch die nächste Mission behandelt eine Pokémonsuche. Durchsucht den Wald nach dem Pokémon; ihr findet es am Ende eines Pfades neben dem Gras hockend sitzen. Sprecht ihr es an, freut es sich und lässt sich retten.

Trainer auf dieser Route

Camper Ewald
Camper Kuno

9. Treffen - Spezialtraining

Bei diesem Spezialtraining müsst ihr wieder gegen drei Gegner antreten, um ihnen dabei helfen im Kampf dazuzulernen. Habt ihr dies geschafft, könnt ihr wieder zurück nach Moosbach City fliegen.

Trainer auf dieser Route

Kämpferin Tamara
Kämpferin Laura
Kämpferin Thea

10. Treffen - Expertenkampf

Nachdem ihr vor fünf Kämpfen bereits den ersten Experten besiegt habt, fordert euch nun der Bruder des ersten Experten zum Kampf heraus. Er kündigt an, besser zu sein als sein Bruder.

Trainer auf dieser Route

Experte Ingmar

11. Treffen - Pokémonsuche

Nachdem ihr von der zehnten Mission zu Troy zurückgekehrt seid, begrüßt dieser euch freudig und schenkt euch ein paar Herzschuppen, die ihr später auf eure Edition übertragen könnt.
Bei der Pokémonsuche müsst ihr dieses Mal ein Fiffyen suchen, das sich im Gras verlaufen hat. Nachdem ihr das hohe Gras etwas durchsucht habt, findet ihr es schließlich neben einem freien Fleck im Gras.

Pokémon auf dieser Route

Trainer auf dieser Route

Schnösel Schorsch
Schnösel Rene

12. Treffen - Spezialtraining

Auch in diesem Spezialtraining ist es eure Aufgabe, wieder gegen drei verschiedene Gegner zu kämpfen, die ihr so beim Training unterstützen sollt. Habt ihr die drei besiegt, begleitet euch Troy zurück nach Moosbach City.

Trainer auf dieser Route

Camper Ewald
Camper Kuno
Camper Karel

13. Treffen - Pokémonsuche

Dieses Mal begleitet euch Troy zu einer Insel, auf der sich ein Eneco verirrt hat. Dort könnt ihr das verirrte Pokémon schließlich im Gras finden, indem ihr die grünen Stellen etwas durchkämmt.

Trainer auf dieser Route

Schnösel Schorsch
Schnösel Rene

14. Treffen - Spezialtraining

Wieder zum Spezialtraining berufen trefft ihr dieses Mal auf neue Gegner. Matrosen wollen nun durch Kämpfe besser werden. Helft ihnen dabei, indem ihr sie besiegt und schließlich zu Troy zurückkehrt.

Trainer auf dieser Route

Matrose Monty
Matrose Elert
Matrose Tassilo

15. Treffen - Expertenkampf

Der Bruder des Bruders fordert euch schließlich zum Kampf heraus. Er kündigt an, noch besser als alle Kämpfer zuvor zu sein. Kämpft gegen ihn, indem ihr ihn in einer Höhle aufsucht und kehrt schließlich nach Moosbach City zurück.

Trainer auf dieser Route

Experte Ingmar

16. Treffen - Spezialtraining

Auch dieses Spezialtraining verläuft wie die Trainings davor: Kämpft gegen die drei Herausforderer und besiegt sie. Habt ihr dies geschafft, könnt ihr wieder nach Moosbach zurückkehren und die Mission abschließen.

Pokémon auf dieser Route

Trainer auf dieser Route

Schnösel Schorsch
Schnösel Rene
Schnösel Kai

17. Treffen - Pokémonsuche

Ein weiteres Pokémon hat sich verirrt. Dieses Mal ist es wieder ein Eneco, das ihr im Gras suchen müsst. Kämpft euch den Weg zu der Grasstelle frei und sucht nach Eneco. Habt ihr es gefunden, könnt ihr zurück in die Stadt.

Pokémon auf dieser Route

Trainer auf dieser Route

Schnösel Erika
Schnösel Rosemarie

18. Treffen - Spezialtraining

Das Spezialtraining in einem nahegelegenen Wald sollte ein leichtes für euch sein. Sucht die drei Herausforderer und besiegt diese, um die Mission abzuschließen und schließlich wieder nach Moosbach zurückkehren zu können.

Trainer auf dieser Route

Schnösel Schorsch
Schnösel Rene
Schnösel Kai

19. Treffen - Kindersuche

Ein Kind hat sich auf einer Felsinsel verirrt und ihr müsst es suchen und wiederfinden. Habt ihr es angesprochen, dreht es sich zu euch und lässt sich retten.

Pokémon auf dieser Route

Trainer auf dieser Route

Ass-Trainer Roswita
Ass-Trainer Ramona

20. Treffen - Expertenkampf

Ein weiterer Bruder der Familie erwartet euch schließlich in einer Höhle und möchte gegen euch kämpfen. Er sagt, dass es sich herumgesprochen habe, wie viele Trainer man besiegt hat. Bekämpft ihn und sein Team und kehrt nach einem Sieg nach Moosbach City zurück.

Trainer auf dieser Route

Experte Ingmar