Sidebar anzeigen

Pokémon-Zeichenkurs: Zoroark

Schritt 1

Zeichenkurs Zoroark - Schritt 1
Beginnt mit zwei eiförmigen Ovalen, dabei ist das untere ziemlich genau in der Mitte des oberen (hier in rot). Dann zeichnet ihr einen Kreis, der die Mittellinie durch die zwei Ovale berührt und etwas länger ist als das obere Oval. An diesen Kreis setzt ihr noch den zukünftigen Bauchteil, der so lang ist wie das untere Oval.

Schritt 2

Zeichenkurs Zoroark - Schritt 2
Jetzt kommen die Oberschenkel und -arme. Die Arme sind eher Rechteckig und beide so lang wie das untere Oval. Die Beine sind dageben oval und beide(!) so lang wie der Abstand zwischen Kopf und der Stelle, wo die Beine anfangen.

Schritt 3

Zeichenkurs Zoroark - Schritt 3
Zoruarks Unterarme, an denen auch schon die Hände sind, zeichnet ihr am Besten mit jeweils einem Oval, das am Ende etwas breiter wird. Dabei ist der Arm im Vordergrund ein bisschen länger als der andere. Die Füße habe ich hier in Prismen (heißt das so ~_~?) eingeteilt. Versucht sie einfach möglicht genau abzumalen. (Ich weiß, das ist leichter gesagt, als getan ^^)

Schritt 4

Zeichenkurs Zoroark - Schritt 4
Als nächstes malt ihr die Schnauze, das Ohr und Zoruarks Schulter. Der obere Teil der Schnauze ist die Verlängerung des Kopfes und der untere Teil sollte so gebogen sein, dass seine Verlängerung zum Anfang des Ohrs führt. Der Ansatz vom Ohr ist so breit wie der Kopf hoch ist. Die Schulter ist ungefähr wie eine Haifischflosse geformt und ragt etwas mehr als ein Drittel in den Kreis hinein. Der Teil außerhalb des Kreises ist dann so lang wie das Ohr bzw. wie das Oval unterhalb vom Kopf.

Schritt 5

Zeichenkurs Zoroark - Schritt 5
Bei Zoruarks Haaren könnt ihr relativ frei zeichnen, aber es sollten sechs Haarbüschel abstehen, die ihr direkt mit dem Schwung aus dem vorigen Teil der Haare malt. Das soll heißen, ihr beginnt z.B. an der Schnauze und zieht dann einen Streich bis zur Spitze des ersten Büschels. Dann setzt ihr wieder da an , wo das Haarbüschel anfängt, und macht wieder das selbe, nur für das nächste Büschel (hier in rot). Zoruarks "Haargummi" (wo kommt denn das bitte her!?) wird mit einem Kreis gezeichnet und liegt auf der gleichen Höhe, wie der Anfang der Beine. Ein kleines Stück vom zweiten Teil der Haare (nach dem Haargummi) wird vom Oberschenkel verdeckt. Vergesst auch nicht die Schnauze mit einem kleinen Streich dreidimensionaler zu machen =)

Schritt 6

Zeichenkurs Zoroark - Schritt 6
Jetzt malt ihr die ganzen Haarbüschel und Krallen, die so von Zoruark abstehen ;) Beginnt dabei am Besten an den Haaren, da diese Büschel schon vorgezeichnet sind. Das dritte ist dabei hinter den rstlichen Haaren. Außerdem steht noch Fell an der Schulter und beiden Ellenbogen ab, dessen Form ein bissche an Blätter erinnert. An Händen und Füßen sind jeweils drei kegelförmige Krallen. Dabei ist eine Kralle an den Händen jeweils größer als die anderen zwei.

Schritt 7

Zeichenkurs Zoroark - Schritt 7
Dann werden die Hilfslinien größtenteils wegradiert und Details gemalt. Zeichnet die Linien an den Knien und Füßen und verfeinert die Oberschenkel, die ja vorher nur Ovale waren. Dabei malt ihr auch die Verbindung zwischen dem linken und rechten Bein und dem Bauch. An der Schulter, dem Oberkörper und am Ellenbogen des rechten Arms sind jeweils Linien, die ihr jetzt einzeichnen solltet. Das Auge ist ein abgerundetes Dreieck. Dabei sollte die Verlängerung der oberen Linie genau zum Ohreninnenteil führen. Der Mund liegt auf der Verbindung zwischen Schnauze und Ohr. Mit einem kurzen Strich malt ihr die Nase und die Augenbraue.

Schritt 8

Zeichenkurs Zoroark - Schritt 8
Als nächstes kommen noch mehr Details, nämlich das Muster in den Haaren und im Gesicht und die Pupille. Zeichnet auch das Zickzack-Muster am Unterkörper. Es muss sich vor allem dem Oberschenkel anpassen. Außerdem könnt ihr jetzt die Verbindungen zwischen rechtem Ober- und Unterarm und linkem Oberschenkel und Fuß verbessern.

Schritt 9

Zeichenkurs Zoroark - Schritt 9
Hier seht ihr endlich die Outlines =) Dabei wird das Muster im Gesicht und den Haaren nicht nachgezeichnet!

Schritt 10

Zeichenkurs Zoroark - Schritt 10
Die wichtigsten Schattenstellen wirken vielleicht ein bisschen verwirrend, aber schaut sie euch einfach einer nach der anderen an und malt sie ab.

Schritt 11

Zeichenkurs Zoroark - Schritt 11
Und so sieht dann das fertige Bild aus! An Krallen, Auge, Schnauze, Haargummi und Beinen habe ich noch hellere Stellen eingefügt. Ich wünsche euch viel Spaß beim Selberzeichnen!