Sidebar anzeigen

Pokémon-Zeichenkurs: Trainer Yoshi

So zeichnest du Yoshi, die Heldin aus meinen Pokémon-Comics…

Schritt 1

Zeichenkurs Trainer Yoshi - Schritt 1
Du brauchst:
  • Nagelfeile (zum Feilen des Bleistiftes)
  • Radiergummi – logischerweise ;)
  • STAEDLER pigment liner (0.1 mm)
  • JOLLY Tuschestift (0.5 mm)
  • Farber-Castell Grip Colour Magic (alle Farben aus der Packung, aber ich habe kein Wasser benutzt. Diese Stifte sind eigentlich wasservermalbar...)
  • Folgende einzelne JOLLY- Stifte:
  • Dunkelblau, Ultramarinblau, Fleischfarbe, Himmelblau, Dunkelgelb, Orange
  • Farber-Castell Grip-2001 Bleisift
  • Ein ganz normales A4-Druckerpapier :)
Du musst natürlich nicht genau dieselben Stifte verwenden :) Dann beginnen wir schon mit dem Zeichnen...

Schritt 2

Zeichenkurs Trainer Yoshi - Schritt 2
Verwende für die nächsten Zeichnungen den Bleistift. Zeichne für den Kopf zuerst einen Kreis, dann ein abgerundetes Dreieck (das Kinn) daran. Achte darauf, dass der Kopf so groß ist, dass noch der restliche Körper auf deinem Blatt Platz hat.

Schritt 3

Zeichenkurs Trainer Yoshi - Schritt 3
Zeichne Hals und Schultern. Keine Arme wie auf dem Foto, denn: ACHTUNG: Ich habe nachher noch die Stellung der Arme und Hände geändert – lass diese lieber vorerst noch weg und zeichne sie nachher dazu, wenn sie die andere Stellung haben.

Schritt 4

Zeichenkurs Trainer Yoshi - Schritt 4
Zeichne jetzt die Beine und die Umrisse der Füße dazu.

Schritt 5

Zeichenkurs Trainer Yoshi - Schritt 5
Hier habe ich die Stellung der Arme und Hände geändert. Jetzt kannst auch du diese zeichnen. Einige Hilfslinien kannst du – wie man sieht- bereits wegradieren.

Schritt 6

Zeichenkurs Trainer Yoshi - Schritt 6
Jetzt kannst du ihr Shirt zeichnen. Sie trägt ein Shirt mit halblangen ärmeln. Achte auf die Falten speziell bei den Armen und am unteren Ende! In dieser Stellung sieht man die Arme bei der rechten Hand nur bis zum Ellbogen, weshalb man fast nichts vom rechten Unterarm sieht. Nur unter dem Pokéball sieht man ein kleines Stück des Unterarms.

Schritt 7

Zeichenkurs Trainer Yoshi - Schritt 7
Zeichne jetzt Yoshis Hose. Diese wirft unten viele Falten. Stelle diese einfach durch Striche und “Ausbeulungen” dar. Für die Kniefalten zeichne zwei Kreise an den Stellen, wo die Knie sitzen. Die Schuhe sind einfach zu zeichnen. Sie trägt Chucks, wie zB von Converse. Nun kannst du die Falten wie gezeigt anzeichnen. Feile jetzt den Bleistift mit der Nagelfeile so an, dass er auf einer Seite ganz gerade, sozusagen plattgedrückt ist, sodass er auf der anderen Seite rund bleibt. Die Spitze ist ganz gerade, wie ein Strich. Nicht spitz also! Mit diesem angefeilten Bleistift kannst du die Augen am besten zeichnen.

Schritt 8

Zeichenkurs Trainer Yoshi - Schritt 8
Zeichne jetzt einfach einen großen Bogen und darunter einen kleinen. Achte darauf, dass beide Augen gleich groß sind. Dabei kannst du dir ganz einfach helfen: Mache einfach zwei Striche. Einen, der vom oberen Bogen ausgeht, und einen, der vom unteren Bogen ausgeht. In den Zwischenraum, der dadurch entsteht, kannst du das zweite Auge hineinzeichnen. Dann kommen noch Glanzlichter dazu. Die Iris wird nur von der unteren Seite gezeichnet. Die Iris und die Glanzlichter kannst du mit einer zentrierten Pupille verbinden.

Schritt 9

Zeichenkurs Trainer Yoshi - Schritt 9
Ihre Frisur ist zerzaust, das kannst du gut mit einigen abstehenden Strähnen darstellen. Yoshis Stirnfransen verdecken etwa die Hälfte ihres Auges. Für die Nase reicht ein einfacher Strich mit einer kleinen Spitze (auf der Abbildung kannst du das besser sehen als im Text lesen. :D) Für den Mund, zeichne einen leicht geschwungenen Strich, darunter einen Halbmond. Du kannst, wenn du willst, die Zunge dazu zeichnen, musst aber nicht. Fahre nun alles bis auf das Gesicht (Zum Gesicht gehören auch die Strähnen und Stirnfransen, die ihr ins Gesicht hängen!) mit dem empfohlenen JOLLY Tuschestift oder einem schwarzen Fineliner nach. Verwende für das Gesicht und die Strähnen und Stirnfransen in Yoshis Geicht den 0.1 pigment marker von STAEDLER (oder einen anderen 0.1 mm dicken schwarzen Fineliner). Nun kannst du mit der Kolorierung beginnen! Verwende dafür die oben angegebenen Farbstifte oder andere Farbstifte ;)

Schritt 10

Zeichenkurs Trainer Yoshi - Schritt 10
Bemale zuerst die Falten, indem du sie mit JOLLY Ultramarinblau oder einem dunkleren Blau nachfährst und etwas ausmalst (wie du auf der Abbildung wieder einmal besser erfassen kannst ;D). Dann grunderie die Hose möglichst gleichmäßig mit dem JOLLY Dunkelblau oder eben einem etwas helleren Blau. Lass dabei unbedingt die Taschen weiß! Ihre Schuhe, also die Chucks, sind violett.

Schritt 11

Zeichenkurs Trainer Yoshi - Schritt 11
Zeichne jetzt mit dem Blau, mit dem du auch die Falten bemalt hast, Streifen auf beiden Hosenbeinen. Das ist der Schatten. Er ist auf beiden Hosenbeinen links, also ist er auf dem rechten Hosenbein außen und auf dem linken Bein innen. Sieh dir das am besten wieder einmal an. ;)

Schritt 12

Zeichenkurs Trainer Yoshi - Schritt 12
Grundiere jetzt die Hosentaschen mit Dunkelblau und zeichne wieder mit Ultramarin den Schatten-Streifen daran.

Schritt 13

Zeichenkurs Trainer Yoshi - Schritt 13
Bei ihrem Shirt ist es ähnlich: Grundiere zuerst die Falten in dem dunkleren violett von Farber-Castell, dann wird das restliche Shirt mit dem helleren violett grundiert. Für den Aufdruck verwende zuerst die rot von Farber-Castell, dann übermale sie mit dem helleren violett. Mache wieder an den Stellen, die auf der Abbildung mit Pfeilen angedeutet werden, Schatten-Streifen mit demselben violett wie dem, das du bei den Falten verwendet hast.

Schritt 14

Zeichenkurs Trainer Yoshi - Schritt 14
Bemale die Haut mit der JOLLY Fleischfarbe oder einem anderen hautfarbenen Farbstift. Dort, wo die Schatten sein sollen, kannst du noch einmal mit der Hautfarbe dunkler andrücken und/oder mit Bleistift etwas übermalen, drücke aber den Bleistift nur ganz leicht an! Dafür eignet sich am besten die “plattgedrückte” Seite des vorher angefeilten Bleistiftes. Ein spitzer Bleistift ist eher schlecht dafür. Ihre Augen haben eine Besonderheit: Eines ist JOLLY-himmelblau, das andere Farber-Castell-hellgrün. :) Der Mund kann rot/rotbraun, aber auch rot/schwarz sein.

Schritt 15

Zeichenkurs Trainer Yoshi - Schritt 15
Der Pokéball, den sie in der Hand hält, hat diese Farben: Die untere Seite ist rot (sie hält ihn verkehrt herum), die obere weiß. Der Schatten entsteht wieder durch leicht angedrückten Bleistift.

Schritt 16

Zeichenkurs Trainer Yoshi - Schritt 16
Jetzt nur noch die Haare, und du bist endlich fertig! Fahre die Strähnen mit JOLLY orange nach, die restlichen Haare bekommen JOLLY Dunkelgelb. Fertig ist Yoshi!

Schritt 17