Sidebar anzeigen

Pokémon-Zeichenkurs: Vulnona

Schritt 1

Zeichenkurs Vulnona - Schritt 1
Hier seht ihr eine Skizze, die ich vor dem Zeichnen des tatsächlichen Zeichenkurses angefertigt habe. Nur, damit ihr vor Augen habt, wie euer Bild später aussehen soll.

Schritt 2

Zeichenkurs Vulnona - Schritt 2
Die Kreise sind (von links nach rechts) Vulnonas Hüfte, Brust und Kopf. Die Ovale stehen für die Oberschenkel der Hinterbeine und des rechten Vorderbeins. Es ist wichtig, dass schon bei der Vorzeichnung (also den Kreisen und Ovalen, ne) die Proportionen stimmen, denn das letztendliche Bild basiert ja auf der Vorzeichnung. Also stellt euch immer vor, wie das Bild am Ende aussehen soll und passt auf, dass die Entfernungen und Größen stimmen.

Schritt 3

Zeichenkurs Vulnona - Schritt 3
Vulnonas Hinterpfoten befinden sich ziemlich genau unter den Oberschenkeln der hinteren Beine. Die Knie sind aber leicht nach links versetzt. Bei den vorderen Beinen ist es eher umgekehrt - da befinden sich die Knie direkt unter den Oberschenkeln und die Pfoten sind leicht nach rechts versetzt. Zeichnet zwei spitze Ohren (das, das näher an euch dran ist sollte weiter links sein. Das entferntere Ohr weiter rechts) und eine schöne Schnauze rechts unten am Kopf. Vulnonas Kopf ist etwas gedreht. Das bedeutet, dass man, obwohl man Vulnonas Körper von schräg hinten sieht, den Kopf von der Seite sehen wird.

Schritt 4

Zeichenkurs Vulnona - Schritt 4
Umrandet jetzt erstmal die bisher gezeichneten Formen, bis ihr einen schönen Körper habt. Bedenkt dabei, dass kaum eine Linie wirklich gerade ist, weder bei den Beinen noch sonst wo. Ich habe bei diesem Schritt dann das innere der Ohren und das buschige Fell auf Vulnonas Kopf dazu gemalt. Vulnonas Schweif ist sehr groß und außerdem im Vordergrund des Bildes, er sollte also wirklich schön aussehen. Ich habe ihn eckiger als gewöhnlich gezeichnet, mein Stil - mir gefällst so. Auf jeden Fall ist es so einfacher, sicherzustellen, dass die Schweife nicht formlos und lasch aussehen. Meine 'Ecken' in den Schwänzen sind nicht wahllos gesetzt, sie orientieren sich an zwei halbkreisartigen Linien. Die erste sehr ihr schon auf diesem Bild, die zweite ist erst auf dem nächsten Bild.

Schritt 5

Zeichenkurs Vulnona - Schritt 5
Die erwähnte zweite halbkreisartige Linie ist fast parallel zur ersten, aber länger und weiter unten. Die Schweife (9 Stück, aber man sieht sie nicht alle) gehen von Vulnonas Körper aus erst ein Stück nach oben - etwa bis zur ersten der zwei halbkreisartigen Linien. Dann fallen sie nach unten und bilden dabei annähernd eine Halbkugel. Grob in der Nähe der zweiten, halbkreisartigen Linie werden sie alle abrupt dünner, schaut einfach auf das Bild. (wobei ihr natürlich auch von meiner Vorlage abweichen könnt. Was immer euch beliebt ;) Ein schönes, mandelförmiges Auge (passt auf, dass es nicht zu weit oben, rechts, wo auch immer sitzt! Wenn es an der falschen Stelle ist, kann das Auge an sich noch so schön aussehen und wird trotzdem niemanden begeistern) und die Nase. Vulnona hat am Hals recht langes Fell. Zeichne dafür als erstes eine Zickzack-Linie dort, wo das Fell enden soll. (auch hier möglichst keine ganz geraden Linien verwenden!) Die Linie muss an beiden Enden ein kleines Stückchen über den Körper hinausgehen. (Der kurze Teil der Linie, der über den Körper hinaus geht, sollte schräg in Richtung Kopf zeigen). Jetzt verbindet noch die Enden der Linie mit dem Körper.

Schritt 6

Zeichenkurs Vulnona - Schritt 6
überflüssiges wegradieren & eventuell Stellen verbessern!

Schritt 7

Zeichenkurs Vulnona - Schritt 7
Das hier musst du nicht machen, aber… bei einem Feuer-Pokémon kann etwas Feuer eigentlich nicht schaden, oder? Ich habe mich dieses Mal für einen kleinen Feuerball entschieden. Das ist gar nicht so schwer, zeichne als erstes einen Kreis, ein ganzes Stück von Vulnonas Maul entfernt, und dann eine Linie, die von der unteren Seite des Kreises bis kurz vor Vulnonas Mund führt und dabei immer dünner wird. Jetzt noch ein paar unregelmäßig gewellte Zacken an die obere Hälfte des Kreise, gucks dir beim Beispielbild an :)

Schritt 8

Zeichenkurs Vulnona - Schritt 8
Outlines nachziehen! An Stellen wie den Spitzen des ja halbwegs durchsichtigen Feuers würde ich die Outlines sehr dünn werden oder auch ganz verschwinden lassen. Außerdem müssen Outlines nicht durchgehend eine Farbe haben. Von dem Feuerball geht starkes Licht aus, deshalb habe ich die Stellen, die im Schatten liegen, mit Schwarzem Buntstift umrandet und bin an den beleuchteten Stellen in dunkelbraun übergegangen.

Schritt 9

Zeichenkurs Vulnona - Schritt 9
Beginne mit dem Ausmalen. Ich habe spontan etwas rumexperimentiert - Eigentlich hat Vulnona ein beiges Fell und dunkelrote Augen. An den Schweifspitzen geht das Beige in hellbraun über. Ich fand aber, dass, da auf dem Bild Feuer die Lichtquelle ist, wärmere Farben passen könnten. Mach, was dir am besten gefällt. Wenn du dich für wärmere Farben entscheidest, dann lass die am meisten vom Feuer beschienenen Stellen weiß und gehe sanft über gelb und orange zu rot und braun über.

Schritt 10

Zeichenkurs Vulnona - Schritt 10
Zeichne wenn du damit fertig bist die Schatten mit dunklem braun und schwarz ein. (Das Licht kommt (immer noch) vom Feuer, also mach die Schatten an die entsprechenden Stellen). Schöne übergänge der Farben sind mit das wichtigste. Das Auge ist, wie schon erwähnt, dunkelrot. Lass einen weißen Fleck als Glanzpunkt frei. ...ehrlich gesagt hab ich aber keine Ahnung, wann ein Glanzpunkt wo hin kommt, tut mir Leid. Das Feuer. Es ist (jedenfalls bei mir) innen weiß, dann gelb, orange, rot. Schau aufs Bild. Außerhalb der Outlines habe ich um das Feuer leicht einen rotorangenen Schein gemalt. Jetzt noch mein geliebter 'Boden unter den Füßen der Pokémon', Unterschrift und fertig :D