Sidebar anzeigen

Pokémon-Zeichenkurs: Serpifeu

Schritt 1

Zeichenkurs Serpifeu - Schritt 1
Um Serpifeu zu malen, starten wir mit einem simplen Kreis. Der muss gar nicht so ordentlich gezeichnet sein :) Ich mache die Skizze mit Kugelschreiber, damit ihr die Linien besser seht, aber ihr solltet vielleicht lieber mit Bleistift zeichnen, damit ihr eventuelle Fehler verbessern könnt.

Schritt 2

Zeichenkurs Serpifeu - Schritt 2
Um den Kreis könnt ihr jetzt schon die Kopfform herausarbeiten. Serpifeu ist einer Schlange nachempfunden, weshalb diese sehr spitz ist. Danach könnt ihr Hilfslinien für Körper und Schwanz einzeichnen. Lasst euch nicht von den vielen Linien verwirren, meine Skizzen sind immer etwas "wild" ;)

Schritt 3

Zeichenkurs Serpifeu - Schritt 3
Wenn ihr mit euren Hilfslinien zufrieden seid, könnt ihr auch diese ausarbeiten, aber nur soweit wie auf dem Bild gezeigt, denn dort wird es jetzt etwas komplizierter.

Schritt 4

Zeichenkurs Serpifeu - Schritt 4
Nun könnt ihr an Serpifeus Schultern die "Schnörkel" einzeichnen und schon mal die Linien zeichnen, die das Weiß seines Bauches begrenzen.

Schritt 5

Zeichenkurs Serpifeu - Schritt 5
Fügt am Ende des Schwanzes das Blatt ein. Das dürftet ihr ohne Hilflinien hinbekommen :) Dann gebt dem kleinen Kerl Arme. Diese liegen unter den "Schnörkeln". Bei mir verschränkt er sie vor der Brust, da er meiner Meinung aussieht, als hätte er einen frechen Charakter :)

Schritt 6

Zeichenkurs Serpifeu - Schritt 6
Nun fangen wir mit der Ausarbeitung des Gesichts an. Zieht zunächst eine unvollständige Spirale für das Auge und das Muster um dieses, wie ihr auf dem Bild seht. Dann könnt ihr noch die Linie für das Grün auf der Nase ziehen.

Schritt 7

Zeichenkurs Serpifeu - Schritt 7
Für das Auge fürft ihr keinen vollständigen Kreis zeichnen, denn bei Serpifeu sind die Lider etwas geschlossen. Zeichnet also eine Form, die einem auf der Seite liegenden, zunehmendem Mond ähnelt :) Dann könnt ihr ihm auch noch einen Mund verpassen.

Schritt 8

Zeichenkurs Serpifeu - Schritt 8
Nun arbeitet das Auge fertig aus und gebt Serpifeu noch seine kleinen Füßchen. Diese sind sehr einfach zu zeichnen. Damit ist eure Skizze schon mal fertig!

Schritt 9

Zeichenkurs Serpifeu - Schritt 9
Wenn ihr mit Bleistift gearbeitet habt, könnt ihr nun einen Fineliner oder ähnliches nehmen und eure Skizze nachziehen und den Bleistift dann wegradieren. Da ich mit Kugelschreiber gezeichnet habe, muss ich meine Skizze abpausen. Ich ziehe es auf dem Blatt gleich mit schwarz nach.

Schritt 10

Zeichenkurs Serpifeu - Schritt 10
Wenn das Schwarz ein wenig getrocknet ist (sonst kann es verschmieren!), könnt ihr euer Bild ausmalen. Ich benutze dazu am liebsten Buntstifte, ihr könnt aber nehmen, was euch gerade lieb ist :)

Schritt 11

Zeichenkurs Serpifeu - Schritt 11
Als letztes Detail füge ich mit einem weißen Gelstift noch ein paar Lichteffekte hinzu. Das müsst ihr natürlich nicht machen, wenn ihr nicht wollt oder gerade keinen solchen Stift zur Hand habt. Nun ist Serpifeu fertig :) Ich hoffe der Kurs war hilfreich für euch und hat euch gefallen, Feedback könnt ihr mir gerne an mirmo-chan[at]gmx.de senden oder ihr schickt mir eine PN im BisaBoard (ich bin Shiny Jirachi) ;)