Sidebar anzeigen

Pokémon-Zeichenkurs: Samurzel

Schritt 1

Zeichenkurs Samurzel - Schritt 1
Man fängt mit der groben Form von Samurzel an, also mit einem Kreis. Darein zeichnet man, wie oben zu sehen, zwei Linien, die eine senkrecht, die andere waagrecht. Ein Tipp: Es ist einfacher die Spitze unten am Kreis erst zu zeichnen, wenn man die senkrechte Linie schon hat. Dann zeichnet man die einfach etwas weiter über den Kreis hinaus und verbindet das Ende der Linie auf beiden Seiten mit dem Kreis.

Schritt 2

Zeichenkurs Samurzel - Schritt 2
Als Nächstes fügt man der waagrechten Linie an beiden Enden jeweils einen Bogen hinzu, die den Kreis an ihren Enden berühren. Diese beiden Schnittpunkte verbindet man dann mit einer Linie, ähnlich der Waagerechten. Darüber zeichnet man weitere dieser Linien bis man an der Spitze des Helms angekommen ist. Dahin kommt noch der kleine Zweig, der aus dem Helm herausragt.

Schritt 3

Zeichenkurs Samurzel - Schritt 3
Danach sind die Augen dran: Diese bestehen jeweils aus 3 Bögen (auf dem Bild nummeriert), wobei man am besten mit dem zweiten anfängt. Man zeichnet also auf beiden Seiten der Senkrechten aus Schritt 1 jeweils eine gebogene Linie, die am Ende wieder den Helm berühren. Danach macht man mit Bogen Nr. 1 weiter, der etwas höher gelegen ist als Nummer 2, aber ungefähr die gleiche Form haben sollte. Den Abstand zwischen diesen beiden Linien färbt man mit dem Bleistift ein. Als Letztes kommt Bogen Nummer 3. Der ist größer als Nummer 2 und endet bei der senkrechten Linie, wo er sich mit dem Bögen Nummer 3 der anderen Seite trifft.

Schritt 4

Zeichenkurs Samurzel - Schritt 4
Nun fehlen noch die Füße: Im Grunde sind es nur zwei kleine Ovale, die am restlichen Körper "kleben". Außerdem haben sie einen Strich in der Mitte, der jeweils den gesamten Fuß umkreist. Damit sollte Samurzels Grundriss jetzt fertig sein, womit man alles, bis auf die Hilfslinien, mit Fineliner oder nochmal mit einem stärkeren Bleistift nachziehen sollte. Dann wird über das ganze Bild drüberradiert.

Schritt 5

Zeichenkurs Samurzel - Schritt 5
Das ist dann der fertige Entwurf von Samurzel.

Schritt 6

Zeichenkurs Samurzel - Schritt 6
Wenn man will, kann man seine Zeichnung dann noch ausmalen und signieren und schon hat man ein schönes Samurzel! Ich hoffe, ich konnte mit diesem Zeichenkurs einigen Leuten helfen, die vielleicht Probleme beim Zeichnen des Pokémons hatten.