Sidebar anzeigen

Pokémon-Zeichenkurs: Professor

Schritt 1

Zeichenkurs Professor - Schritt 1
Beginne mit der Grundform für den Kopf und füge dann Schritt für Schritt Hals und Körper dazu.

Schritt 2

Zeichenkurs Professor - Schritt 2
Die Beine sollen leicht gegrätscht sein, damit der Stand realistischer wirkt. Danach sind die Schuhe an der Reihe die, vereinfacht gesagt, aus einem Quadrat und einem Dreieck bestehen.

Schritt 3

Zeichenkurs Professor - Schritt 3
Eichs rechte Hand (von seiner Sicht aus) ist einfach ein Dreieck das an den Körper anschließt. Bei der linken Hand zeichnest du am besten vorher eine Röhre für den Oberarm und danach die Röhre für den nach oben zeigenden Unterarm. Vorsicht bei den Fingern! Es kann manchmal sehr schwer sein, die richtig hinzubekommen. Die Ohren bestehen jeweils aus einem Oval das neben dem Kopf in Augenhöhe steht. Die Ohrmuschel hat in der Innenseite ein S oder eine 3 ähnliche Form.

Schritt 4

Zeichenkurs Professor - Schritt 4
Mit den Haaren solltest du am Besten in Pfeilrichtung anfangen. Es ist besonders darauf zu achten, dass du nicht zu tief oder zu hoch wirst, da Eich sonst in die Länge gestreckt oder zusammengestaucht wirkt.

Schritt 5

Zeichenkurs Professor - Schritt 5
Das Buch besteht vereinfacht aus zwei Rechtecken die etwas verschoben übereinander liegen. Dessen untere Ecken sind miteinander verbunden, während die obere sichtbare Ecke mit einem Bogen verbunden ist der die Buchseiten darstellt. Der Mantel liegt oben am Körper an und wir in Richtung der Füße etwas breiter. Achtet darauf, dass er nicht weiter als bis zu den Knien hinunter geht.

Schritt 6

Zeichenkurs Professor - Schritt 6
Der Hemdkragen der nun noch fehlt darf in der Mitte des Halses nicht zusammen reichen. Auch der Mantelaufschlag besteht wieder aus zwei Dreiecken einem kleinerem oben und einem größeren unten die sich überlappe. Wichtig: Kleinigkeiten wie die Haare auf der Stirn und die Knöpfe am ärmel nicht übersehen.

Schritt 7

Zeichenkurs Professor - Schritt 7
Das Gesicht: Die Augenbrauen, welch eine überraschung, sind wieder aus einem (sehr) flachen Dreieck. Darunter sind die Augen welche einfach aus einem Haken bestehen. Danach zeichnet die Nase und den Mund mit den Nach unten gesenkten Mundwinkeln.

Schritt 8

Zeichenkurs Professor - Schritt 8
Nun das fertige Gesicht: Wichtig sind die Falten, die ich hier etwas dunkler nachgezogen habe, und die weißen Pupillen der Augen mit der dunklen Iris.

Schritt 9

Zeichenkurs Professor - Schritt 9
Zieht jetzt noch die Linien nach, ich nehme dazu meist einen Tuschenstift, mit den verschiedenen Stärken kann man einer Figur den letzten Schliff geben.

Schritt 10

Zeichenkurs Professor - Schritt 10
Ansonsten malt es vorher aus und zieht es nachher erst mit Tusche oder Fineliner nach.