Sidebar anzeigen

Pokémon-Zeichenkurs: Pinsir

Schritt 1

Zeichenkurs Pinsir - Schritt 1
Zu aller erst einmal: Zeichne mehr nach Gefühl, als genau nach meiner Vorlage. Glaube mir, das wird dann besser! Und drücke nicht zu stark beim Zeichnen auf, denn später muss man die Bleistiftstriche sowieso wieder wegradieren. So, dann fangen wir mal an: Als erstes zeichnest du einen ovalen Kreis, wobei der obere Teil mehrere Art "Einkerbungen" hat. Dort kommen dann später Hörner und Arme dran... Mehr ist im ersten Schritt erstmal nicht zu tun.

Schritt 2

Zeichenkurs Pinsir - Schritt 2
Zeichne jetzt grob Hörner und Armansätze. Versuche die Hörner so hinzubekommen, dass sie ungefähr gleich gebogen sind. Ich habe mein rechtes Horn etwas waagrechter gemacht, damit Pinsir nicht so komplett symetrisch aussieht. Das kannst du selbst entscheiden wie du das machen willst. Versuche aber die Hörner so hinzubekommen, dass sie ungefähr gleich gebogen sind.

Schritt 3

Zeichenkurs Pinsir - Schritt 3
Zeichne jetzt die Arme. Sie sind sehr dünn. Für die Hände brauchen wir erstmal nur einen Ovalen Kreis für jede Hand. Der Körper von Pinsir hat mehrere "Panzerplatten". Zeichne sie etwas gewellt, in der Mitte höher werdend und zum Rand flacher. Die Enden der Panzerplatten sollten aber etwas über die Hilfslinien vom Anfang rausgehen. Das Maul von Pinsir ist so ähnlich wie eine Patronenkugel. Unten flach und oben rund.

Schritt 4

Zeichenkurs Pinsir - Schritt 4
Zeichne jetzt die Beine. Oben sind sie etwas dicker. Man kann es ja auf dem Bild erkennen (hoffe ich :-) . Dann malt ihr an Hand und Fuß kleine Kreise, die später die Ansätze für die Krallen sind. An den Händen je 3, und am Fuß nur einen, weil später auch nur eine Kralle am Fuß von vorne zu sehen ist.

Schritt 5

Zeichenkurs Pinsir - Schritt 5
Jetzt kommen die Krallen dran. Zeichne sie von den kleinen Kreisen, von Schritt 4, aus. Sie sind, wie die Hörner, sehr gleichmäßig gebogen.

Schritt 6

Zeichenkurs Pinsir - Schritt 6
Die Zähne sehen praktisch wie die Krallen aus. Allerdings sind sie alle etwas nach unten in die Mitte gewölbt. Die Augen sind relativ einfach, schau einfach auf dem Bild. Sie machen dir sicher keine Probleme...:-)

Schritt 7

Zeichenkurs Pinsir - Schritt 7
Nun zu ein paar Details: Zeichne noch ungefähr auf der Höhe des Mauls noch einmal so eine Panzerplatte wie du es bereits in Schritt 3 gemacht hast. Auch am linken Arm kommt noch ein etwas zackiger Strich hin, damit der Oberarm dicker wirkt. Falls du es beim rechten Arm noch nicht gemacht hast, zeiche es auch dort ein. (Ich habe es nämlich beim rechten Arm in Schritt 3 vergessen...). Die Zacken an den Hörnern sind (wie sollte es auch anders sein) wie kleine Krallen. Du kannst dir selber aussuchen, wo du sie platzieren möchtest. Achte aber darauf, das sie auch so aussehen, als würden sie vom Horn abstehen. Die Pfeile natürlich nicht abzeichnen, sie sind nur zu veranschaulichung.

Schritt 8

Zeichenkurs Pinsir - Schritt 8
Jetzt noch alles mit schwarzem Fineliner nachmalen und restliche Bleistiftstriche wegradieren. Du kannst auch Vorsichtig über das ganze Bild radieren, dass wirklich alle Striche weg sind, aber natürlich erst nach dem übermalen mit Fineliner.

Schritt 9

Zeichenkurs Pinsir - Schritt 9
Die Hörner, Krallen und Zähne sind grau, wobei du die Zähne lieber etwas heller machen solltest. Der Körper und die Gliedmaßen sind braun. Mit Schattierungen kannst du selbst entscheiden, da jede Figur anders aussieht und es an jede Figur angepasst werden muss. Danke für's Mitmachen und noch viel Spaß bei anderen Zeichenkursen! :-)