Sidebar anzeigen

Pokémon-Zeichenkurs: Mewtu

Schritt 1

Zeichenkurs Mewtu - Schritt 1
Zeichne drei Ovale übereinander, die aber einen kleinen Abstand zueinander haben. Das Abstand vom Untersten zum Mittleren Oval sollte dabei größer sein als vom Oberen zum Mittleren. Die Ovale werden nach unten hin größer, also so ähnlich wie bei einem Schneemann. Anders ist jedoch, dass es eben Ovale sind, und das Oberste nach rechts hin schmaler wird und etwas schräg liegt. Auch das zweite Oval sollte leicht nach rechts verzerrt sein, jedoch nicht so markant wie das Oberste. Das Unterste dagegen geht mehr zur linken Seite hin, also schräg nach links/unten. Somit haben wir die Grundform von Kopf, Oberkörper und Rumpf gelegt.

Schritt 2

Zeichenkurs Mewtu - Schritt 2
Für die Beine zeichne zunächst zwei schmale Ovale in das große Oval, das den Rumpf bildet, hinein. Beachte dabei die Form des großen Ovales und dass das Rechte Oval quasi nur halb zu sehen ist. Genau unter den Ovalen kommt der Rest der Beine. Zeichne dafür zunächst links einen Kreis relativ weit unterhalb des großen Ovales, und rechts gleich zwei, eines etwas höher als der Linke Kreis und den anderen weiter nach Rechts versetzt und auf gleicher Höhe mit dem linken Kreis. Nun verbinde den linken Kreis mit dem linken Oval im Großem Oval, und den rechten oberen Kreis mit dem rechten (Halb-)Oval wie auf der Zeichnung abgebildet. Und verbinde auch die beiden Fußkreise auf der Rechte Seite. Orientiere dich da etwas einem einem Damenschuh ;) Verbinde anschließend den mittleren Oval mit den untersten Oval, und zwar leicht nach innen gebogen, die linke Linie dabei stärker als die Rechte.

Schritt 3

Zeichenkurs Mewtu - Schritt 3
Nun kommen wir zu den Armen und dem Schweif: Für den rechten Arm zeichne zunächst eine Art „Röhre“ leicht nach unten gehend, und eine etwa genauso große Röhre stärker nach unten gehend an die obere Röhre, wobei sich die beiden in der Mitte schneiden. Am Ende der unteren Röhre kommt noch ein großer Kreis, der hinterher zur Hand Mewtus wird. Der linke Arm ist zwar recht leicht zu grob zu skizzieren, doch wird es hinterher recht schwer, den richtig aussehen zu lassen, bemühe dich also sehr genau zu sein. Zeichne zunächst in recht kleinem Abstand zum mittleren Oval einen Kreis, der ein gutes Stückchen größer als der andere „Handkreis“ ist. Verbinde diesen Kreis anschließend mit dem Oberkörperoval, lasse dabei aber die Linien stärker zueinander laufen. Der Schweif ist recht schwierig, da er eine etwas undefinierbare Form hat. Dafür kann man weniger falsch machen^^ Hier reicht es, dir ein Oval neben dem Rumpfoval zu zeichnen, und eine umgedrehte Wurst etwas neben der linken Hand. Nun verbinde diese Linien; fange dabei am Rumpfoval an, und ziehe die Linien bis hin zur „Wurst“, immer schmaler dabei werdend. Und nun zeichnest du die beiden Linien schwungvoll zu dem unteren Oval, wieder größer werdend. Zeichne anschließend den Hals ein und auch den „zweiten“ Hals, der links neben den „normalen“ Hals zu sehen ist. Und zum Schluss noch zwei Höcker auf Mewtus Kopfoval.

Schritt 4

Zeichenkurs Mewtu - Schritt 4
Die groben Formen sind nun fertig, jetzt kommen wir zur detaillierteren Feinarbeit: Fange zunächst mit Mewtus Kopf an; zeichne eine kleine Ausbuchtung unten rechts, wo auch der Mund und die Nüstern angedeutet sind. Zeichne von dort aus die Stirn, gehe dabei etwas weiter nach rechts, und dann wieder nach links. Beachte dabei, die „Kante“ nicht zu scharf werden zu lassen. Für die Höcker orientiere dich etwas an diese Zeichnung, der linke Hocker geht dabei in Mewtus Gesicht rein, während der rechte Hocker quasi hinter Mewtus Gesicht liegt. Für die Brust zeichne zunächst zwei „Wülste“, und zeichne auf der linken von dort aus einen nach innen gehenden Bogen, da ja dort, wenn man sich das dreidimensional vorstellen wurde, noch der Arm wäre. Dann zieh schräg nach rechts eine Linie, und dann einen nach oben gewölbten Bogen bis zum rechten Rand. Zum Schluss verbindest du dann diese Linie mit der rechten Schulter, durch einen nach außen gewölbten Strich. Vergiss die beiden Striche in Mewtus Brust nicht, die sind recht einfach, orientiere dich da einfach an der Zeichnung. Zeichne beim Rumpf zwischen den Beinen auch noch einen großläufigen Bogen, auch wieder nach oben gewölbt.

Schritt 5

Zeichenkurs Mewtu - Schritt 5
Das linke Bein ist aufgrund der Tatsache, dass man es von vorne sieht, schwerer, deshalb lass uns damit anfangen: Gehe zunächst die Linien des linken inneren Ovales nach und verbinde es mit dem Bein, sodass ein glatter übergang entsteht. Für die Zehen machst du zwei kleine Kreise, die du beide dann wie abgebildet verbindest. Beachte dabei, dass der rechte Kreis etwas höher liegt als der Linke. Verbinde nun die Zehen mit dem Bein, sodass der Fuß etwas pyramidenförmig aussieht. über dem rechten Zeh zeichne noch ein Halbkreis an den Fuß. Beim rechten Bein machst du es erstmal genauso wie beim linken Bein, also wieder Oval mit Bein verbinden. Dann zeichnest du einen kleinen Kreis links, und orientierst dich anschließend wieder an einem Damenschuh, also ziehst zwei Linien schräg nach unten. Schließlich zeichnest du die beiden Zehen, beachte dabei, dass der Hintere etwas größer ist als der Vordere.

Schritt 6

Zeichenkurs Mewtu - Schritt 6
Nun zu den Armen: Beim rechten Oberarm ziehst du die Linien erstmal vorsichtig nach aber weichst den Linien etwas nach innen ab. Bei dem Unterarm kannst du ganz normal die Linien nachziehen. Für die Hand zeichnest du zunächst drei kleine Kreise, dann machst du daraus die Finger. Die Finger sind dabei recht eckig, die Linien müssen nicht so abgerundet sein wie bei dem Rest des Körpers. Für die andere Hand zeichnest du fast außerhalb des Kreises drei große Kreise, der Oberste ist dabei der Größte von allen. Verbinde anschließend die Fingerspitzen, aber passe dabei auf, dass die Hand nicht zu groß wird, mache die Finger recht schmal im Vergleich zu den Fingerspitzen (? den Kreisen).

Schritt 7

Zeichenkurs Mewtu - Schritt 7
Das Gesicht bei Mewtu ist sogar recht einfach, da erstmal nur ein Auge zu sehen ist, man daher nicht mehr so viel falsch machen kann. Am besten du zeichnest erstmal das Auge, es ist nicht ganz in der Mitte sondern eher etwas tiefer liegend. Es ist eigentlich nur ein Rechtwinkliges Dreieck, welches an der längsten Seite aber noch etwas steiler nach unten abgeht. Die Iris ist ein einfaches Oval, in dem wieder zwei Ovale drin sind, eines für den Lichtreflex und das andere für die Pupille. Beachte dabei, dass das „Irisoval“ eher links innerhalb des Auges ist. Dazu kommen noch zwei leicht gebogene Striche, einen recht über dem Auge und den anderen Strich an der rechten Seite. Wenn du die Nüstern noch nicht eingezeichnet hast, mache dies jetzt, ist auch nur ein kleines Strichchen ;)

Schritt 8

Zeichenkurs Mewtu - Schritt 8
So die Skizze ist jetzt erstmal fertig, schau dir dein bisheriges Werk nochmal genau an und überprüfe, ob du auch alles eingezeichnet und nichts vergessen hast. Nun radiere die überflüssigen Linien aus und ziehe die Linien mit Fineliner nach; nimm nicht allzu dicke, sondern etwas Dünnere, mit denen du etwas feiner zeichnen kannst. Am besten sogar zwei, einen Dickeren und einen Dünneren, um bestimmte Linien zu betonen. Radiere anschließend deine Bleistiftlinien, da es sonst sehr unordentlich aussieht.

Schritt 9

Zeichenkurs Mewtu - Schritt 9
Nun zum Colorieren: Das kannst du mit quasi allem machen, was du in die Finger bekommst, wie Buntstifte, Bleistifte, Filzstifte, Computer, etc. In diesem Beispiel werden jedoch Buntstifte verwendet. Für diese Bild brauchst du nur vier Farben: Einen hellen und dunklen Grauton, einen dunklen und hellen Lilaton und zu guter Letzt weiß. Fange zunächst an mit den dunklen Tönen die dunkleren Bereiche, also die Schatten, zu zeichnen. Den Rest füllst du mit den helleren Farbtönen, außer natürlich den Stellen die weiß bleiben(das Auge z.B.). Darüber malst du mit dem weißen Buntstift, dadurch sehen die Übergänge etwas glatter aus.

Schritt 10

Zeichenkurs Mewtu - Schritt 10
So nun sind wir fast fertig: Du musst nur noch die Linien nochmal nachziehen, da diese meist etwas blasser durch die Buntstifte werden. Fertig!