Sidebar anzeigen

Pokémon-Zeichenkurs: Machomei

Wie immer bei meinen Zeichenkursen:

  • Drücke nicht zu stark mit dem Bleistift auf das Papier, da man das vielleicht später wegradieren muss.
  • Probiere auch selbst aus, sodass dann dein eigenes Bild entsteht.
  • So Viel Spaß!

Schritt 1

Zeichenkurs Machomei - Schritt 1
Zeichne grob einen Menschen aus Ovalen. Für jedes Körperteil kommt ein Oval hin. Am Anfang zeichest du am besten nur 2 Arme, da das sonst etwas unübersichtlich wird. Die ovalen Kreise können sich ruhig überschneiden, das ist gar nicht schlimm. So entsteht ein natürlicher Übergang. Denk aber daran, dass der Oberschenkel dicker ist als der Unterschenkel, das gleich bei Ober-und Unterarm. Machomei steht etwas schräg, es sieht so aus als würde er laufen. Am Kopf machst du einen Halbkreis, damit ist es leichter nacher seine Hörner (oder was das sind :3) zu zeichnen.

Schritt 2

Zeichenkurs Machomei - Schritt 2
Jetzt die überflüssigen Striche wegradieren, denn wenn jetzt gleich die 2 oberen Arme dazukommen sollte man noch den Durchblick haben.

Schritt 3

Zeichenkurs Machomei - Schritt 3
Jetzt kommen die 2 oberen Arme. Auch hier wieder erstmal nur grob mit ovalen Kreisen die Form andeuten. Der linke Arm hat nur einen Ovalen Kreis, da er etwas nach vorne zeigt, so dass man nicht alles vom Arm sieht. Machomei hat sehr starke Nackenmuskeln, was man auch anzeichnen sollte. Es ist nur ein gebogener Strich vom linken unteren Arm zum rechten unteren Arm. Auf diesen Nackenmuskeln werden die oberen Arme angebracht.

Schritt 4

Zeichenkurs Machomei - Schritt 4
...und wieder überflüssige Striche entfernen. In den nächsten Schritten zeige ich dazu kein Bild mehr, ich sage es nur noch. Inzwischen solltet ihr das können. Der Zeichenkurs wäre sonst viel zu groß geworden.

Schritt 5

Zeichenkurs Machomei - Schritt 5
Machomei hat eine Boxerhose mit einem Gürtel an. Da die Hose sehr eng ist, kannst du die Ovale Form übernehmen, und einfach die Hose unten abgrenzen. Der Gürtel besteht aus 2 parallelen Strichen. In der Mitte zeichnest du einen Kreis.

Schritt 6

Zeichenkurs Machomei - Schritt 6
Die Füße sind schon etwas schwieriger. Orientiere dich an den vorgezeichneten Kreisen. Machomei hat nur 2 Zehen. Das Machomei steht auf dem rechten (von Machomei aus links) Fuß. Der andere ist etwas nach hinten gebeugt. Dann noch ein paar Striche hinzufügen, die ihn muskulös aussehen lassen(siehe Bild). Das muss man übrigens in den folgenden Schritten oft machen.

Schritt 7

Zeichenkurs Machomei - Schritt 7
Zeichne am Kopf einen Mund, der in etwa wie eine Gurke aussieht. Mache bei dem Hilfskreis 3 in regelmäßigem Abstand liegende Punkte. Dann zeichnest du vom Mund aus drei Bögen zu jeweils einem Punkt. Diese Bögen beginnen ungefähr in der Mitte des Mundes von Machomei. Von den Punkten aus dann etwas stärker gebogene Bögen zum oberen Ende des Kopfes zeichnen. Dann mit einem dritten Bogen verbinden. Das sollte dann ungefähr so aussehen wie 3 Kämme. Ich habe das Rot gekentzeichnet

Schritt 8

Zeichenkurs Machomei - Schritt 8
Augen, Mund dazu und die 3 Punkte sowie die Hilfslinie entfernen.

Schritt 9

Zeichenkurs Machomei - Schritt 9
Insgesamt sollte das bisher ungefähr so aussehen.

Schritt 10

Zeichenkurs Machomei - Schritt 10
Jetzt die Details beim Gürtel einzeichnen. Das bedeutet: Noppen auf dem Gürtel und 2 weitere Kreise in den Kreis in der Mitte. Schreibe am besten zuerst das "P" in die Mitte, damit du nacher nicht radieren musst.

Schritt 11

Zeichenkurs Machomei - Schritt 11
Die Hände sind das schwierigste an der ganzen Sache. Und das Blöde: Ich kann gar nicht richtig beschreiben wie ich das gemacht habe. Male am besten erst den klinen Finger(siehe Bild), und dann was dahinter kommt. Zeige-, Mittel- und Ringfinger nacheindander. Dann am Schluss der Daumen. Die Spitze des Daumens schaut nach vorne, deswegen das mit einem kleinen Strich andeuten. Falls das nicht klappt, versuche es einfach so wie auf dem Bild abzumalen. Nach ein paar Versuchen solltest du dann zufrieden sein.

Schritt 12

Zeichenkurs Machomei - Schritt 12
Jetzt die engültige Form vom Arm einzeichnen. Denk immer daran, dass er sehr muskulös ist, dann sollte es dir eigentlich keine Probleme machen. Dann wieder Striche dazu, die alles muskulös aussehen lassen.

Schritt 13

Zeichenkurs Machomei - Schritt 13
Hier auch zuerst den Zeigefinger und dann die restlichen. Das hier ist die schwerste Hand. Warscheinlich braucht es sehr lange, bis sie gut aussieht(bei mir auch). Male sie einfach bei meinem Bild ab.

Schritt 14

Zeichenkurs Machomei - Schritt 14
Wieder die endgültige Form des Armes einzeichnen. Die ovalen Kreise einfach etwas dicker machen. Schau einfach wo du Muskeln hast...;-). Und wieder "Muskelstriche" wie in den Schritten zuvor.

Schritt 15

Zeichenkurs Machomei - Schritt 15
Beim oberen Arm das Gleiche wie in den Schritten zuvor. Einfach abmalen, wenn es nicht klappt...

Schritt 16

Zeichenkurs Machomei - Schritt 16
Jetzt zu Sixpack und Brustmuskeln. Die Brustmuskeln sind wie Dreiecke geformt.

Schritt 17

Zeichenkurs Machomei - Schritt 17
Leider ist das Foto zum Arm links oben irgendwie verwischt worden. Versuch es einfach so ungefähr abzumalen wie hier (Tut mir leid). Aber dann sollte es ungefähr so aussehen.

Schritt 18

Zeichenkurs Machomei - Schritt 18
Anmalen.... Machomei ist blaugrau. Leider habe ich nicht die richtige Farbe dafür. Er ist in wirklichkeit etwas gräulicher. Vielleicht bekommst du das ja etwas besser hin.

Schritt 19

Zeichenkurs Machomei - Schritt 19
Hier habe ich Machomei etwas mit dem Computer bearbeitet. Das ist mein erstes Mal, also sieht es dementsprechen noch nicht so gut aus.