Sidebar anzeigen

Pokémon-Zeichenkurs: Latias

Schritt 1

Zeichenkurs Latias - Schritt 1
Für diesen Zeichenkurs braucht ihr einen Bleistift, einen Fineliner, einen Radiergummi und Buntstifte in den Farben dunkelgrün, hellgrün, orange, gelb und rot. Viel Spaß beim Zeichnen!

Schritt 2

Zeichenkurs Latias - Schritt 2
Zeichnet zuerst ein leicht nach links geneigtes oval, dann rechts mit etwas Zwischenraum ein Ei. In das Ei zeichnet ihr noch zwei Bögen, sodass es ein bisschen so aussieht als hätte das Ei eine Art Decke über (mit viieeel Fantasie^^).

Schritt 3

Zeichenkurs Latias - Schritt 3
Ab jetzt markiere ich die Linien, die neu dazukommen rot. Zeichnet nun zwei geschwungene Verbindungslinien zwischen dem Oval und dem Ei, sodass ihre Enden den die Enden des oberen Bogens im Ei berühren. Rechts zeichnet ihr von dieser Stelle einen Bogen um das Ei herum zum rechten Ende des unteren Bogens, links zieht ihr vom linken Ende des unteren Bogens eine Linie an die linke Verbindungslinie (siehe oben^^). Unten an diese bogenförmige Linie (siehe Bild) setzt ihr an das Ei noch eine weitere in der gleichen Größe.

Schritt 4

Zeichenkurs Latias - Schritt 4
An der Stelle, an der die rechte Verbindungslinie von dem Oval “absteht”, verbindet ihr das Ende mit einem Bogen mit dem Oval, sodass es etwas dreieckig aussieht. Die linke Verbindungslinie verlängert ihr mit einem groben Kreis am Ende, der auf der anderen Seite etwas absteht, diese Linie verbindet ihr ebenfalls mit dem Oval sodass ein weiteres Dreieck entsteht. Jetzt könnt ihr auch schon grob das Dreieck einzeichnen, das später das orangene Dreieck auf Latias´ Stirn werden soll.

Schritt 5

Zeichenkurs Latias - Schritt 5
Zeichnet von der Stelle an der die Stirnzeichnung das Oval berührt eine etwa senkrechte Linie nach unten. Zeichnet nun von dem unteren Ende des grün markierten Bogens eine Linie nach links oben, ein Stück weiter oben auf der grünen Linie eine weitere in die gleiche Richtung. Kurz bevor ihr die Stelle erreicht, an der sich diese Linie mit der senkrechten Linie vom Oval trifft zeichnet ihr eine Zacke nach oben, deren Spitze auf der senkrechten Linie liegt. Zeichnet dann einen weiteren Zacken und verbindet die Beiden vom grünen Bogen ausgehenden Linien. Zeichnet dann vom Schnittpunkt der türkisen und der pinken Linie eine Linie gerade nach oben. Versucht auch hier wie auf dem Bild den Flügel mit den Zacken zu Ende zu zeichnen und auf der rechten Seite des Bogens auf dem Ei wieder herauszukommen. Verlängert außerdem die Ansätze der Füße unten am Ei etwas und zeichnet am Ende des linken Fußes drei, am Ende des rechten Fußes etwa fünf Zacken.

Schritt 6

Zeichenkurs Latias - Schritt 6
Radiert erstmal alle Linien innerhalb des Eies weg. Zieht von dem Bogen auf dem der rechte Flügel sitzt einen Bogen nach unten, sodass ein Kreis entsteht. Unten in diesen Kreis zeichnet ihr dann ein kleines, leicht eiförmiges Oval, an dessen rechtes untere Ende ihr zwei kurze parallele Linien zeichnet. An das Ende der kurzen Linien zeichnet ihr dann grob (wie auf dem Bild) die Hand ein. An den Bogen auf der gegenüberliegenden Seite zeichnet ihr ebenfalls zwei kurze Linien und eine ovale Hand.

Schritt 7

Zeichenkurs Latias - Schritt 7
Zeichnet nun in das Ei ein etwas kleineres Ei, das u.a. an die linke Verbindungslinie stößt. Zeichnet von dieser Linie eine kurze gerade zum linken Arm hinunter. Fügt nun am Kopf einige Details ein: Die rechte Verbindungslinie wird verlängert sodass ein Stück des Ovales (des Kopfes) abgeschnitten wird und fügt an der rechten Seite der Ohren Zacken und zwischen den Ohren eine Ecke die den Kopf ebenfalls anschneidet ein.

Schritt 8

Zeichenkurs Latias - Schritt 8
In diesem Schritt werden wieder neue Details eingefügt: das Dreieck auf Latias´ Bauch, ihre Krallen, die Linie zwischen Handober- und Unterseite und das weiße Dreieck im roten Dreieck auf Latias´ Stirn. Auch das Auge wird angedeutet.

Schritt 9

Zeichenkurs Latias - Schritt 9
Zieht nun die Linien, die bleiben sollen, mit Fineliner nach. Achtet aber dabei darauf, genau so zu zeichnen wie es auf dem Bild schwarz markiert ist und darauf, dass etwa auf der Höhe des rechten Fußes eine Zacke zum rechten Arm eingezeichnet wird!

Schritt 10

Zeichenkurs Latias - Schritt 10
Zeichnet die übrigen Details ab. Am rechten Flügel wird noch eine Kante eingefügt. Beim Gesicht (in diesem Fall Mund und Auge) lasse ich euch mal etwas Freiraum, ihr könnt aber auch einfach meine Variante abzeichnen ;D Wenn alle Linien, die bleiben sollen mit Fineliner nachgezogen sind könnt ihr alle Bleistiftlinien wegradieren.

Schritt 11

Zeichenkurs Latias - Schritt 11
Kommen wir nun zu Latias´ Energieball-Attacke. Zeichnet zwischen Latias´ Hände einen Kreis und achtet dabei darauf, dass er etwas näher an der linken Hand ist. Zeichnet um den Kreis herum nun (wie auf dem Bild) zackige Bögen.

Schritt 12

Zeichenkurs Latias - Schritt 12
Radiert nun den Kreis in der Mitte so gut wie möglich weg und lasst auch die Bögen etwas verblassen.

Schritt 13

Zeichenkurs Latias - Schritt 13
Zieht nun die Bögen mit dem dunkelgrünen Stift kräftig nach. Versucht dabei die Bleistiftlinien so gut wie möglich zu überdecken oder radiert sie fast komplett weg.

Schritt 14

Zeichenkurs Latias - Schritt 14
Zieht nun einen dicken, kräftigen, hellgrünen Rand in Form der Bögen innen in den Kreis, kreist dann mit dem hellgrünen Stift schwächer werdend in die Mitte, sodass es das Grün von Außen nach Innen immer heller wird. Schraffiert außerdem die Stellen an Latias´ Körper hellgrün, die von der Kugel angeleuchtet werden.

Schritt 15

Zeichenkurs Latias - Schritt 15
Malt nun die orangenen Bereiche von Latias an (rot, wenn es kein Shiny ist) und achtet darauf, nur ganz leicht über die hellgrünen Bereiche zu malen, sodass beide Farben herauskommen. Malt die von der Kugel entfernten und abgewandten Stellen möglichst dunkel an.

Schritt 16

Zeichenkurs Latias - Schritt 16
Das Auge wird erst an den Rändern und um die Pupille dunkelgrün, dann in den Zwischenräumen hellgrün angemalt. Das Dreieck auf Latias´ Bauch wird in der Mitte hellgrün und in der rechten und linken Ecke dunkelgrün angemalt. Die normalen Schattierungen werden mit einem gelben Stift eingezeichnet (die Stellen seht ihr auf dem nächsten Bild etwas genauer).

Schritt 17

Zeichenkurs Latias - Schritt 17
17. Jetzt könnt ihr noch von der Kugel ausgehende hell- und dunkelgrüne Linien zeichnen, die den Leucht-Effekt verstärken. Mir fällt gerade auf, dass ich vergessen habe den linken Flügel orange anzumalen, das dürft ihr gerne noch nachholen ;D Damit ist das shiny Latias mit seinem Energieball fertig!