Sidebar anzeigen

Pokémon-Zeichenkurs: Latias

Legende: Bei diesem Zeichenkurs sind die jeweils neuen Schritte bei den Zeichnungen rot markiert. Dies soll der besseren Orientierung dienen, damit ihr sofort seht, was an der Zeichnung hinzugefügt wurde. Und nun wünsche ich euch viel Spaß ;)

Schritt 1

Zeichenkurs Latias - Schritt 1
Fange bei Latias zunächst an, mitten auf dem Blatt ein großes rundes Oval für den Körper zu zeichnen. Anschließend zeichnest du an diesem Oval links oben eine Art Röhre schräg nach oben, die wiederum in ein weiteres Oval mündet, dieses aber wesentlich kleiner. Das wird später der Kopf; achte beim kleineren Oval darauf, dass es links etwas spitz in der Mitte zuläuft.

Schritt 2

Zeichenkurs Latias - Schritt 2
Nun kommen wir zu den Flügeln, die zunächst noch recht einfach sind: Zeichne wieder zwei Ovale, aber diesmal noch wesentlich kleiner als die davor, und zwar so dass sie das Körper-Oval überschneiden, einmal oberhalb kurz hinter der „Röhre“ und einmal rechts mittig. Unter dem rechten Oval zeichnest du ein Dreieck, welches dieses auch überschneidet. Der linke Flügel, der ziemlich vertikal geht und über dem oberen kleinen Dreieck liegt, hat deine röhrenähnliche Form, während der Rechte, der über dem rechten kleinen Oval zu zeichnen ist, eher dreieckförmig ist, aber spitz zuläuft.

Schritt 3

Zeichenkurs Latias - Schritt 3
Nun kommen die „Ohren“ und die „Beine“: Die Ohren sind beides Vierecke, die von der Form her aber eher Dreiecken bilden (? siehe Abbildung). Sie liegen oberhalb Latias Kopf, und gehen schräg nach rechts oben. Die „Beine“ sind zunächst einfache Dreiecke, nur sieht man den linken bedingt durch den Körper nicht. Der linke ist unterhalb dem Körper-Oval zu zeichnen, und der Rechte weiter rechts und über dem kleinen Dreieck.

Schritt 4

Zeichenkurs Latias - Schritt 4
Zu den Armen: Diese bestehen eigentlich nur aus vielen größeren und kleineren Ovalen, die sich überschneiden. Fange mit den rechten Arm an: Ca. in der Mitte des Körper-Ovals zeichnest du ein weiteres, kleines längliches Körper-Oval, welches schräg nach rechts unten geht. Darunter zeichnest du leicht überschneidend mit diesem Oval, ein weiteres, aber sehr sehr kleines Oval, und daran ein weiteres, welches aber in die entgegengesetzte Richtung zeigt. Der linke Arm ist etwas einfacher, da dieser wesentlich kleiner und halb vom Körper überdeckt ist: Dieser findet sich links direkt neben der Hals Röhre, und besteht wieder aus drei Ovalen; zunächst einem etwas größeren, länglich nach oben gehenden Oval und links daneben, auch wieder überschneidend, ein wesentlich kleinerem Oval. Und daran wieder ein etwas größeres, länglicheres, was aber eher horizontal liegt. Jetzt musst du in diesem Schritt nur noch ein Oval auf Latias Rücken zeichnen, welches zwischen den anderen beiden Ovalen auf den Rücken liegt, aber größer als diese ist.

Schritt 5

Zeichenkurs Latias - Schritt 5
Nun kommen wir zu mehr Feinheiten: Ziehe eine gebogene Linie vom Hals ausüber den Rücken von Latias, quer durch die Ovale am Rücken durch. Dieser Bogen endet an Latias rechten Arm erstmal, aber links vom Arm geht es weiter: Hier zeichnest du ein umgedrehtes V, dessen linke Seite kürzer ist als die Rechte. Unter diesem V ist ein kleines Dreieck, bei dem die linke untere Kante abgeschnitten ist. Auf dem Kopf-Oval kommt auch noch ein dreieck-ähnliches Gebilde.

Schritt 6

Zeichenkurs Latias - Schritt 6
Nun ist es an der Zeit, anzufangen, die konkreten Linien zu zeichnen; fange beim Kopf an, und verbinde diesen mit der Hals-Röhre, sodass weichere übergänge zwischen den beiden Elementen entstehen. Bei den Ohren musst du daran denken, die beiden Zacken auch an jeweils beiden Ohren zu machen, wobei der Linke immer etwas größer ist als der Rechte. Gehe nun zum Bauch und Rücken über, aber ziehe die Linien nicht ganz durch, so dass wieder ein Kreis entsteht, sondern mach unten rechts an der Ecke des Kreises Schluss, denn hier befindet sich ja noch der Schweif. Wenn du Hilfe dabei brauchst, orientiere dich etwas an dieser Abbildung.

Schritt 7

Zeichenkurs Latias - Schritt 7
Nun der rechte Flügel: Gehe wieder die Formen nach, wobei du diesmal die Ovale mit dem Dreieck des Flügels verbinden musst. Zeichne nun dem Dreieck entlang, aber achte dabei darauf, dass die Spitze des Flügels nicht zu spitz wird sondern leicht abgerundet ist. An der Unterseite des Flügels, nahe der Spitze, kommen nun zwei kleine Zacken. Vergiss auch nicht die Zacken bei Latias rechtem „Bein“, es sind insgesamt 4 Zacken, wobei es in der Mitte etwas tiefer reingeht als bei den anderen Zacken.

Schritt 8

Zeichenkurs Latias - Schritt 8
Jetzt kommt der linke Flügel, der sogar noch etwas einfacher als der Rechte ist: Fahre fort wie bei dem Rechten, also verbinde Oval wieder mit Flügel und zeichne die Röhre des Flügels nach, und bringe fast an der Spitze wieder die beiden Zacken an. Auch das linke „Bein“ hat wieder 4 Zacken, diese sind aber alle gleich groß (bzw. klein ;) ).

Schritt 9

Zeichenkurs Latias - Schritt 9
Danach zeichnest du die Arme, die wesentlich einfacher sind als sie aussehen, da du ja die groben Formen schon gezeichnet hast, und aus so viel mehr bestehen die Arme gar nicht. Fange also an die Ovale nachzuziehen, aber achte bei dem rechten Arm darauf, dass du oben eine kleine Lücke lässt. Ansonsten zeichnest du einfach normal nach, und fügst bei beiden Armen an dem dritten Oval drei kleine Zacken hinzu. Wobei beim linken Arm zu beachten ist, dass die hinterste Kralle kaum noch zu sehen ist, da sie sich hinter der mittleren Kralle befindet.

Schritt 10

Zeichenkurs Latias - Schritt 10
Fange nun mit Latias Kopf an; Ziehe zunächst die Linien des Dreieck-Gebildes nach und setze eine Art quer gelegte Raute an die untere Linie. In diese Route wiederum zeichnest du ein kleines Oval, welches aber nicht mittig, sondern eher rechts liegt.

Schritt 11

Zeichenkurs Latias - Schritt 11
Nun zu den Details: In das Dreiecks-Gebilde auf dem Kopf zeichnest du wieder ein annähernd rundes Gebilde, aber wesentlich kleiner als das Art Dreieck. In das Auge zeichnest du ein noch kleineres Oval, und links oben daneben noch einen winzig kleinen Kreis. Für den Mund zeichne einfach wieder ein kleines Dreieck, dessen obere Linie links noch weiter geht. Vergiss auch noch das Dreieck auf Latias Brust, in welches noch ein weiteres kleines Dreieck gezeichnet wird. Schau, ob du mit deiner Skizze zufrieden bist, wenn ja, radiere die Hilfslinien wieder aus, nun brauchst du sie nicht mehr.

Schritt 12

Zeichenkurs Latias - Schritt 12
Ziehe nun die Linien mit Fineliner nach; nimm nicht allzu dicke, sondern etwas Dünnere, mit denen du etwas feiner zeichnen kannst. Am besten sogar gleich zwei, einen Dickeren und einen Dünneren, um bestimmte Linien zu betonen. Wenn du nur einen hast, gehe einfach über Linien, die du betonen willst, nochmal mit Fineliner drüber.

Schritt 13

Zeichenkurs Latias - Schritt 13
Nun zum Colorieren: Das kannst du mit quasi allem machen, was du in die Finger bekommst, wie Buntstifte, Bleistifte, Filzstifte, Computer, etc. In diesem Beispiel werden Buntstifte verwendet. Für dieses Bild brauchst du insgesamt 10 Farben. Gelb und Orange für das Auge, Pink und Rot für alle roten Flächen auf dem Körper, das Hellblau und Dunkelblau für das Dreieck auf Latias Brust, und Hellgrau, Dunkelgrau und das ganz helle Hellblau für alle grauen Flächen auf Latias Körper (wenn du ein Graublau hast, kannst du dir das ganz helle Blau auch sparen). Fange zunächst mit den dunklen Partien an, und arbeite dich dann zu den Helleren; die weißen Stellen lässt du weiß. Falls du mit Buntstift ausmalst, gehe über die das Ausgemalte nochmal mit weißen Buntstift nach, die Farben werden dadurch zwar blasser, die übergänge sehen dafür aber glatter aus.

Schritt 14

Zeichenkurs Latias - Schritt 14
Schau dir nun dein Werk an und gucke, ob du noch was verbessern kannst (Linien nachziehen, Hintergrund einfügen, was dir eben beliebt). FERTIG!