Sidebar anzeigen

Pokémon-Zeichenkurs: Lapras

Legende: Bei diesem Zeichenkurs sind die jeweils neuen Schritte bei den Zeichnungen rot markiert. Dies soll der besseren Orientierung dienen, damit ihr sofort seht, was an der Zeichnung hinzugefügt wurde. Und nun wünsche ich euch viel Spaß ;)

Schritt 1

Zeichenkurs Lapras - Schritt 1
Zeichne als erstes ein großes Oval mitten auf dem Blatt, welches den Körper bildet. Anschließend kommt links oben mit etwas Abstand ein weiteres, jedoch stark kleineres, Oval, welches dann mit dem größerem Oval einfach durch zwei Striche verbunden wird. Dabei ist zu beachten dass der linke Strich fließend in den Körper-Oval übergeht.

Schritt 2

Zeichenkurs Lapras - Schritt 2
Nun kommen weitere Ovale: Jeweils links und rechts zwei Stück davon, also insgesamt 4 Ovale. Dabei ist zu beachten, dass auf der linken Seite (vom Betrachter aus) das linke Oval etwas größer ist als das Rechte, genauso ist es auch auf der rechten Seite. Bei der hinteren Seite ist außerdem zu beachten, dass sich die beiden Ovale etwas überschneiden. Zwischen den Ovalen solltest du etwas Platz für ein Dreieck lassen, welches hinterher der Schwanz von Lapras wird. Zeichne es ungefähr so wie abgebildet, und achte dabei darauf, dass es oben eine kleine „Delle“ nach innen hat.

Schritt 3

Zeichenkurs Lapras - Schritt 3
Nun kommen wir zu den kleineren Teilen: Zeichne zwei weitere eierförmige Ovale, und zwar diesmal auf Lapras zukünftigen Kopf, und zwar mit geringem Abstand zueinander und eher nach rechts gewendet. Mit dem linken Oval überschneidend zeichnest du anschließend auch noch ein kleines Dreieck mit der Spitze nach oben. Der Panzer ist etwas komplizierter, er liegt etwas oberhalb des Körper-Ovals, nimmt aber fast den gesamten Körper ein. Die Form ist leider etwas undefinierbar, es kann sein dass du des öfteren radieren musst, um sie richtig hinzubekommen. Wichtig ist auf jeden Fall, dass du jeweils links an den beiden Flossen-Ovalen und am Schwanz etwas runter gehst mit dem Panzer.

Schritt 4

Zeichenkurs Lapras - Schritt 4
Nun fangen wir mit der wirklichen Form an, und zwar beim Kopf: Ziehe die Linie des Ovals nach, gehe dann aber fließend zum Hals über, und lasse zudem Lücken für das Ohr und das Horn. Und achte dabei darauf, dass du auch fließend von der Ovallinie den Mund nach innen zeichnest, einfach eine leicht nach oben geschwungene Linie. Das Horn ist recht simpel, du musst das Rechteck einfach nachziehen, an der Spitze aber etwas stumpfer werden. Die Ohren sind auch leichter als es aussehen mag, ziehe die Linie des rechten Ovals fast gänzlich nach, gehe dann aber schneckenförmig in die Mitte. Beim anderen Ohr zeichnest du einfach das Oval bis zum Kopf nach, sodass das dann wie ein halbes Oval aussieht.

Schritt 5

Zeichenkurs Lapras - Schritt 5
Nun zum Panzer: Zeichne mit etwas Abstand eine weitere Linie innen genau entlang der äußeren, bis zum oberen Ende. Fange auch schon mal an ein Horn zu zeichnen, so wie auf der Zeichnung abgebildet. Zeichne auch links vom Hals ausgehend den Körper weiter, spare dabei aber die Flossenovale aus.

Schritt 6

Zeichenkurs Lapras - Schritt 6
Zeichne nun weitere, jedoch kleinere Hörner als das erste, auf Lapras Panzer. Diese können etwas verstreut sein, sollten sie sogar, jedoch nicht kreuz und quer in alle Richtungen, sondern alle nach außen gerichtet. Teilweise gehen die auch aus dem Panzer hinaus, wie die zwei Hinteren z.B.

Schritt 7

Zeichenkurs Lapras - Schritt 7
Nun zu den Flossen: Nehmen wir als Beispiel die erste ganz linke Flosse: Diese ist oben sehr stark nach oben gebogen, unten jedoch weniger stark, kurz vor der Spitze geht sie sogar etwas nach innen. Auch enden die Flossen am Körper etwas enger als das ursprüngliche Oval. So ähnlich gehen auch alle nachfolgenden Flossen, die auf der hinteren Seite dann aber natürlich in der entgegen gesetzter Richtung. Den Schwanz musst du eigentlich nur noch mal nachzeichnen, abgesehen von der Linie innerhalb des Körpers.

Schritt 8

Zeichenkurs Lapras - Schritt 8
Jetzt kommen wir zu den Details, die Lapras erstmal sein wirklich charakteristisches Aussehen verleihen: Es fängt mit Lapras Auge an. Es ist aber ziemlich einfach zu zeichnen, einfach ein kleines Dreieck im Kopf, und darin dann ein Oval, und darin noch ein weiteres, kleines Oval. über das Auge kommt noch eine Linie, die das Dreieck leicht „umrahmt“. Vergiss auch nicht die Nüstern und Flecken auf Lapras Köper. Auch ganz wichtig ist die weitere Linie in Lapras Hals, und unten an den Flossen, denn Lapras hat am Bauch eine andere Farbe.

Schritt 9

Zeichenkurs Lapras - Schritt 9
Schau, ob du mit deiner Skizze zufrieden bist, wenn ja, radiere die Hilfslinien wieder aus, nun brauchst du sie nicht mehr. Auf der Abbildung siehst du, welche Linien noch „übrig“ bleiben.

Schritt 10

Zeichenkurs Lapras - Schritt 10
Ziehe nun die Linien mit Fineliner nach; nimm nicht allzu dicke, sondern etwas Dünnere, mit denen du etwas feiner zeichnen kannst. Am besten sogar gleich zwei, einen Dickeren und einen Dünneren, um bestimmte Linien zu betonen. Wenn du nur einen hast, gehe einfach über Linien, die du betonen willst, noch mal mit Fineliner drüber.

Schritt 11

Zeichenkurs Lapras - Schritt 11
Nun zum Colorieren: Das kannst du mit quasi allem machen, was du in die Finger bekommst, wie Buntstifte, Bleistifte, Filzstifte, Computer, etc. In diesem Beispiel werden Buntstifte verwendet. Für dieses Bild brauchst du insgesamt 8 Farben. Alle Blautöne sind für Lapras Körper, wobei der ganz dunkle Blauton für die Flecke ist. Die beiden Lilatöne brauchst du für Lapras Panzer, und das Gelb und Gelb-Braun für Lapras Hals und Flossen teilweise. Fange zunächst mit den dunklen Partien an, und arbeite dich dann zu den Helleren; die weißen Stellen lässt du weiß. Falls du mit Buntstift ausmalst, gehe über die das Ausgemalte noch mal mit weißem Buntstift nach, die Farben werden dadurch zwar blasser, die übergänge sehen dafür aber glatter aus.

Schritt 12

Zeichenkurs Lapras - Schritt 12
Schau dir nun dein Werk an und gucke, ob du noch was verbessern kannst (Linien nachziehen, Hintergrund einfügen, was dir eben beliebt). FERTIG!