Sidebar anzeigen

Pokémon-Zeichenkurs: Hintergründe

Willkommen zu meinem Hintergründe Zeichenkurs. Hier werde ich euch zuerst die Merkmale eines guten Hintergrundes zeigen, dann werde ich euch eine Schritt für Schritt Anleitung zum zeichnen eines Hintergrundes zeigen. So, und nun kann es losgehen.

Ein Hintergrund sollte mit dem Bild übereinstimmen. Das heißt, die Farben dürfen nicht zu unterschiedlich sein, so wie hier.

Schritt 1

Zeichenkurs Hintergründe - Schritt 1
Das Bild hier ist schon besser, allerdings sollte ein Hintergrund das Objekt betonen, dieser Hintergrund lenkt eher ab, aus dem Ball wird eine Sonne, das darf nicht sein.

Schritt 2

Zeichenkurs Hintergründe - Schritt 2
So soll es ungefähr aussehen. Hier stimmen die Farben, und der Hintergrund bleibt auch Hintergrund, trotzdem dürft ihr so eine „Bumm“-Szene sehr knallig zeichnen.

Schritt 3

2. Lichtquellen im Hintergrund

Schritt 1

So, hier geht’s wie gesagt um Lichtquellen im Hintergrund. Ich meine, wer will denn auf eine strahlende Sonne oder einen scheinenden Mond oder vielleicht sogar einen zuckenden Blitz verzichten. Hier erfährst du, was man dabei beachten muss.

Schritt 2

Zeichenkurs Hintergründe - Schritt 2
Nett, aber leider falsch. Wenn du Lichtquellen in den Hintergrund einfügen willst, musst du dabei die Schattierungen beachten.

Schritt 3

Zeichenkurs Hintergründe - Schritt 3
Das sieht doch schon viel besser aus, oder?

3. Pokemon/Tiere/Personen im Hintergrund

Schritt 1

Wenn du dein Objekt besonders wichtig darstellen willst, kannst du im Hintergrund noch andere Tiere/Personen oder Pokemon zeichnen. Was du dabei beachten musst, erfährst du hier. Weil ich jetzt Mew besonders darstellen möchte, nehme ich Mew als Objekt.

Schritt 2

Zeichenkurs Hintergründe - Schritt 2
So etwas habe ich schon oft gesehen. Das wäre richtig, wenn man eine Gruppenzeichnung machen wollte, aber für einen Hintergrund ist es schlecht. Der Hintergrund lenkt eher ab, als aufmerksam zu machen, und so soll es ja nicht sein.

Schritt 3

Zeichenkurs Hintergründe - Schritt 3
So ist es gleich viel besser. Beachte, dass man bei Hintergründen weder Bleistift noch Fineliner sehen darf.

4. Schritt für Schritt Anleitung für einen guten Hintergrund

Schritt 1

Zeichenkurs Hintergründe - Schritt 1
Als Objekt habe ich hier einen blauen Kristall verwendet, ihr könnt natürlich etwas anderes verwenden.

Schritt 2

Zeichenkurs Hintergründe - Schritt 2
Jetzt zeichnest du mit dem Bleistift den Hintergrund, natürlich Schritt für Schritt.

Schritt 3

Zeichenkurs Hintergründe - Schritt 3
Du kannst auch schon einige wenige Details einzeichnen.

Schritt 4

Zeichenkurs Hintergründe - Schritt 4
Noch mehr Hintergrund.

Schritt 5

Zeichenkurs Hintergründe - Schritt 5
Radiere jetzt deine Bleistiftlinien aus, so dass man sie nur noch ein kleines bisschen sieht. Dann zeichnest du die Linien mit Farbstift nach. Du kannst auch schon mit dem Kolorieren beginnen.

Schritt 6

Zeichenkurs Hintergründe - Schritt 6
In diesem Schritt habe ich eine Lichtquelle und einige Details eingezeichnet, natürlich mit Farbstift.

Schritt 7

Zeichenkurs Hintergründe - Schritt 7
Damit mein Kristall geheimnisvoll wirkt, lasse ich noch blaue Strahlen von ihm ausgehen. So, dass wars mit meinem Hintergründe Zeichenkurs, ich hoffe, du weißt jetzt etwas mehr über Hintergründe.