Sidebar anzeigen

Pokémon-Zeichenkurs: Gengar

Schritt 1

Zeichenkurs Gengar - Schritt 1
Gengars Grundform ist sehr einfach zu zeichnen: es ist ein ganz leicht ovaler Fast-Kreis der leicht zur rechten Seite geneigt ist.

Schritt 2

Zeichenkurs Gengar - Schritt 2
Ohren von Gengar sind ebenso einfach: Zeichne hierfür einfach zwei Spitze Dreiecke oberhalb des Körper-Ovals, jeweils links und rechts platziert. Das rechte Ohr sollte dabei etwas weiter zur Seite gerichtet sein als das Andere. Die Beine sind ein wenig kniffliger: Zeichne für das rechte Bein ein auf der linken Seite leicht eingedelltes Oval, welches das Körper-Oval zudem schneidet. Das linke Bein besteht aus einem Halbkreis der am Körper-Oval anliegt. Darunter kommt noch ein Halbkreis für den späteren Fuß (beim rechten Bein ist dies nicht nötig, da der Fuß quasi „in“ der Beinform ist).

Schritt 3

Zeichenkurs Gengar - Schritt 3
Die Arme sind schon ein bisschen schwieriger: zeichne unterhalb der Ohren jeweils eine Art Dreieck, dessen Ende aber stumpf ist. Anschließend kannst du noch auch den Schweif von Gengar zeichnen, ein kleines Dreieck zwischen Gengars Beinen.

Schritt 4

Zeichenkurs Gengar - Schritt 4
Für das Gesicht habe ich mir zunächst Hilfslinien gezeichnet, ein Strich direkt durch Gengars gesamten Körper, und zwei leicht nach unten gebogene Striche in waagerechter Position, auch diese sollten relativ mittig sein.

Schritt 5

Zeichenkurs Gengar - Schritt 5
Nun geht’s aber wirklich ans Gesicht: Gengars Mund hat ungefähr die Form eines Halbmondes und liegt mit der oberen Seite auf der unteren(!) Hilfslinie. In Gengars Mund kommen noch die Zähne, einfach vier senkrechte Striche in seinen Mund zeichnen.

Schritt 6

Zeichenkurs Gengar - Schritt 6
Die Augen sind auch recht einfach: Zeihe zunächst zwei Striche diagonal nach unten Richtung Mitte bis hin zur oberen Hilfslinie. Unter diesen Strichen kommt jeweils ein Halbkreis. In diesen Gebilden kommt nun jeweils auch ein kleiner Strich am oberen Rand, die Pupillen.

Schritt 7

Zeichenkurs Gengar - Schritt 7
Nun geht es ans Eingemachte: Ziehe die Linien der Ohren nach, und zwischen diesen kommen weitere vier weitere Zacken, drei Kleine und eine Größere.

Schritt 8

Zeichenkurs Gengar - Schritt 8
Nun geht’s weiter mit den Armen: Ziehe zunächst die beiden äußeren Linien jeweils nach, aber zeichne am Ende anschließend drei kleine Zacken, die sich teilweise überlappen. Dies sind die Finger ;)

Schritt 9

Zeichenkurs Gengar - Schritt 9
Nun kommt der Rest des Körpers: Ziehe die Linien des Körper-Ovals weiter nach, und verbinde die Beine mit diesem. Beim linken Bein kommt auch anstelle des kleineren Halbkreises wieder drei Zacken, die Zehen. Beim rechten Bein zeichnest du quasi „in“ dem Bein, ganz unten, den Fuß, drei Zacken die nach oben weisen. Vergiss auch den Schweif nicht!

Schritt 10

Zeichenkurs Gengar - Schritt 10
So, nun bist du mit der Skizze fertig, jetzt kannst du alle überflüssigen Linien wegradieren, denn du brauchst sie ja nun nicht mehr. Diese sind hier in dem Bild blau markiert.

Schritt 11

Zeichenkurs Gengar - Schritt 11
Ziehe nun die Linien mit Fineliner nach; nimm nicht allzu dicke, sondern etwas Dünnere, mit denen du etwas feiner zeichnen kannst. Am besten sogar gleich zwei, einen Dickeren und einen Dünneren, um bestimmte Linien zu betonen. Wenn du nur einen hast, gehe einfach über Linien, die du betonen willst, noch mal mit Fineliner drüber.

Schritt 12

Zeichenkurs Gengar - Schritt 12
Nun zum Colorieren: Das kannst du mit quasi allem machen, was du in die Finger bekommst, wie Buntstifte, Bleistifte, Filzstifte, Computer, etc. In diesem Beispiel werden Buntstifte verwendet. Für dieses Bild brauchst du insgesamt 5 Farben. Welche das sind und wofür du sie brauchst, kannst du der Abbildung entnehmen. Das Weiß wird für bessere übergänge benötigt, denn wenn du mit dem Weiß über die Farben gehst, wirken die übergänge glatter.

Schritt 13

Zeichenkurs Gengar - Schritt 13
Schau dir nun dein Werk an und gucke, ob du noch was verbessern kannst (Linien nachziehen, Hintergrund einfügen, denn gerade bei Gengar bietet sich ein düsterer, dunkler Hintergrund an, was dir eben beliebt). Nun ist dein Bild FERTIG!