Sidebar anzeigen

Pokémon-Zeichenkurs: Gehweiher

Schritt 1

Zeichenkurs Gehweiher - Schritt 1
Seht ihr? Noch zu schaffen :]
Die erste Form ist ein etwas plattgedrückter Kreis, der leicht schief steht. Das wird der Körper.

Schritt 2

Zeichenkurs Gehweiher - Schritt 2
Als nächstes die Beine, die auch nicht so schwer werden, da sie eigentlich nur vier dünne, gebogene Balken sind.
Wenn ihr einen Zirkel da habt hilft es euch vielleicht, den grauen Kreis, den ihr auf dem Beispielbild seht, leicht(!) einzuzeichnen (nur für Leute mit echt wenig Erfahrung).
Dazu geht ihr vom untersten Punkt des Körpers aus ein Stück senkrecht nach unten. Dieses Stück sollte eineinhalbmal so hoch sein wie der Körper. An diesem Punkt setzt ihr dann den Zirkel an und dreht ihn so weit auf, dass er bis zur Mitte des Körpers reicht. (die Stellen, an denen die beiden Enden des Zirkels sein müssen, sind mit einem x markiert)
Zieht mit dem Zirkel einen Kreis.
Zeichnet danach eine waagerechte Linie in den Kreis ein, die durch den Mittelpunkt führt.
Jetzt könnt ihr euch an diesem Kreis orientieren und die Beine des Gehweihers an die richtige Stelle zeichnen.
Wem das zu umständlich ist, der probiert es halt einfach ohne den Kreis :)

Schritt 3

Zeichenkurs Gehweiher - Schritt 3
Die Kappe des Gehweihers, die knapp ein Drittel seines Körpers bedeckt, dann die Augen.
Um sie an den richtigen platz zu bekommen, könnt ihr das Kreuz (hellgrau) leicht einzeichnen und auch daran orientieren.
Eins der Augen ist rund, das andere sieht man von der Seite, deshalb wirkt es schmaler.
Unter jedes Auge kommt eine, ähm... bohnenförmige Zeichnung.

Schritt 4

Zeichenkurs Gehweiher - Schritt 4
Schaut euch das Bild noch mal an, verbessert, was euch nicht gefällt und dann zeichnet die Outlines mit einem Fineliner ordentlich nach. Bleistiftspuren wegradieren und anmalen!
Eine Möglichkeit, die Schatten zu machen, seht ihr auf dem nächsten Bild.

Schritt 5

Zeichenkurs Gehweiher - Schritt 5
Das Licht kommt von rechts oben.

Schritt 6

Zeichenkurs Gehweiher - Schritt 6
Eine Buntstiftzeichnung von mir.
Und ein Tipp zum malen mit Buntstiften. Wenn ihr eine Kugel (in dem Fall Gehweihers Körper) plastischer wirken lassen wollt, dann macht beim anmalen keine geraden Striche sondern runde. Also nicht wie bei Kreis 1 sondern wie bei Kreis 2. (hoffentlich kann man den Unterschied erkennen ><) Ein bisschen so habe ich es auf meiner Zeichnung auch gemacht :} Und Schluss. Konnte ich euch helfen?
Wenn ihr ein Bild fertig habt, dann meldet euch bei mir im BisaBoard :D LG
mizufreak