Sidebar anzeigen

Pokémon-Zeichenkurs: Elfun

Schritt 1

Zeichenkurs Elfun - Schritt 1
Zeichnet zunächst die Grundformen von Erufuun. Ein Kreis für den Kopf, daran die leicht rechteckige Form des Körpers und zum Schluss einen großen Kreis darum für das flauschige Zeug um es herum (; Damit habt ihr erstmal eine Basis, an der ihr euch orientieren könnt und wenn hier die Proportionen in etwa stimmen, kann nicht mehr viel schiefgehen.

Schritt 2

Zeichenkurs Elfun - Schritt 2
Nun beginnen wir, die Formen von eben ein wenig zu verfeinern. Oben am Kopf zeichnet eine weiche Dreiecksform ein, diese hilft euch später, den Pony zu zeichnen. Darunter kommen an den Seiten die schneckenförmigen "Hörner". Unten am Kopf zeichnet ein Oval für den flauschigen Kragen und fügt schließlich Arme und Beine hinzu. Damit kann es jetzt mit der endgültigen Skizze losgehen (:

Schritt 3

Zeichenkurs Elfun - Schritt 3
Nutzt nun eure Hilfslinien, um Erufuun sein richtiges Aussehen zu geben. Den Pony müsst ihr jetzt so ähnlich wie eine Wolke zeichnen, hangelt euch dabei an eurem "weichen Dreieck" entlang, so erhaltet ihr letztendlich auch die richtige Form. Dasselbe tut ihr mit dem Kragen. Verfeinert ebenfalls den Körper, das sollte Dank eurer Vorarbeit kein Problem sein. Dann habt ihr schon den schwersten Teil geschafft.

Schritt 4

Zeichenkurs Elfun - Schritt 4
Nun kommt der große Kreis vom ersten Schritt zum Einsatz. Ähnlich wie bei Erufuuns Pony und dem Kragen, müsst ihr auch diesen jetzt "aufflauschen". Zeichnet einfach wie bei einer Wolke in Halbkreisen an eurer Hilfslinie entlang, macht dabei zwischendrin immer mal kleinere, wie im Bild gezeigt. Wenn ihr euch an den Kreis haltet, solltet ihr jetzt eine schöne Form haben.

Schritt 5

Zeichenkurs Elfun - Schritt 5
Jetzt könnt ihr Augen und Mund hinzufügen. Die Augen sind dabei zwei Ovale und der Mund relativ breit, das solltet ihr beachten. Damit ist eure Skizze fertig!

Schritt 6

Zeichenkurs Elfun - Schritt 6
Im nächsten Schritt verpasst ihr dem ganzen sogenannte "Outlines". Falls ihr mit Bleistift gezeichnet habt, könnt ihr einfach einen schwarzen Fineliner nehmen und eure Skizze umranden und dann den Bleistift wegradieren. Arbeitet dabei sehr sorgfältig, denn falsche Striche lassen sich schlecht wieder entfernen. Arbeitet ihr wie ich am Computer, macht die Outlines auf einer neuen Ebene, dann könnt ihr eure Skizze nachher einfach löschen oder unsichtbar machen, sodass nur die Outlines übrig bleiben (:

Schritt 7

Zeichenkurs Elfun - Schritt 7
Jetzt könnt ihr eure Zeichnung anmalen. Ich füge dazu zunächst die "Base Colours", also sozusagen die "Basis Farben" hinzu.

Schritt 8

Zeichenkurs Elfun - Schritt 8
Dann kommen Schatten und Lichtpunkte und ich bin fertig (: Bitte beachtet, dass eurer Bild natürlich nicht genauso aussehen muss, sondern ihr ruhig in eurem eigenen Stil arbeiten könnt und sollt. Auch die offiziellen Artworks sind im Stil des jeweiligen Zeichners gezeichnet, also traut euch ruhig, eure eigene "Handschrift" mit einfließen zu lassen, das ist schöner, als einfach nur zu kopieren