Sidebar anzeigen

Pokémon-Zeichenkurs: Botogel

Legende: Bei diesem Zeichenkurs sind die jeweils neuen Schritte bei den Zeichnungen rot markiert. Dies soll der besseren Orientierung dienen, damit ihr sofort seht, was an der Zeichnung hinzugefügt wurde. Und nun wünsche ich euch viel Spaß ;)

Schritt 1

Zeichenkurs Botogel - Schritt 1
Zeichne zunächst eine leicht ovalen Kreis in der Mitte des Blattes, welches nicht ganz so groß ist. Dies wird später den Kopf darstellen. Für den Körper zeichnest du anschließend unterhalb des Kreises ein längliches, dreieck-ähnliches Gebilde (» siehe Zeichnung).

Schritt 2

Zeichenkurs Botogel - Schritt 2
Nun kommen die Arme; für diese zeichnest du einfach zwei Ovale seitlich unter dem Kopf, einer (vom Betrachter aus gesehen) links und quer nach oben weisend und einen rechts nach unten weisend.

Schritt 3

Zeichenkurs Botogel - Schritt 3
Nun kommen die Formen der anderen Körperteile: Zunächst zwei kleine Ovale für die Füße, die wesentlich kleiner als die Arme sind und unten mit dem Körper leicht schneiden. Für den „Sack“ zeichnest du einfach rechts, mit dem rechten Arm überschneidend, näherungsweise einen Kreis.

Schritt 4

Zeichenkurs Botogel - Schritt 4
Die Ohren sind jedoch etwas komplizierter; zeichne über dem Kopf näherungsweise zwei Rechtecke, die nach links und rechts weisen, und der rechte dabei oben ein Rechteck bildet. Die beiden Ohren müssen sich zudem innerhalb des Kopfes treffen, sodass es wie ein umgedrehtes Dreieck aussieht.

Schritt 5

Zeichenkurs Botogel - Schritt 5
Nun kommen wir mit der richtigen Form von Botogel an: Angefangen bei den Ohren, die leichter sind als sie aussehen. Jedes Ohr besteht aus drei Zacken an der Spitze, dabei kannst du der Zeichnung entnehmen wie du diese anzuordnen hast. Achte dabei darauf dass die Zacken beim rechten Ohr recht gleichmäßig angeordnet sind, beim Linken jedoch nicht. Fange auch Schonmal an den Kreis des Kopfes nachzuziehen.

Schritt 6

Zeichenkurs Botogel - Schritt 6
Zeichne nun die Kreislinie weiter nach, mache jedoch unter den Ohren auch wieder solche Zacken, an der linke Seite nur eine Kleine und an der rechten Seite zwei Zacken. Zeichne auch für das Fell am Bauch ein weiteres Oval in den Körper, anliegend am Kopf.

Schritt 7

Zeichenkurs Botogel - Schritt 7
Nun zum Bauchfell: Dieses besteht eigentlich nur aus Zacken, die oben noch recht kurz sind, aber nach unten hin immer länger werden.Dabei weisen die oberen Zacken auch teilweise nach oben, während die unteren, großen Zacken alle nach unten weisen. Achte dabei auch darauf, dass du ungefähr die gleiche Anzahl an Zacken machst wie auf der Zeichnung abgebildet.

Schritt 8

Zeichenkurs Botogel - Schritt 8
Weiter geht’s mit dem Körper; fange bei den Armen an, und arbeite dich dann weiter bis zum Körper vor, und achte dabei darauf, dass der Arm recht spitz zuläuft, und du das Oval nicht ganz zu zeichnest. Der Körper unten bildet eine kleinen kleinen Bogen nach oben, ist also nicht ganz gerade.

Schritt 9

Zeichenkurs Botogel - Schritt 9
Nun kommt der Sack, der aber sehr einfach ist. Den Kreis zeichnest du einfach bis zum Arm und Körper nach. Unter den Arm zeichnest du dann wieder drei kleine Zacken, nach links unten weisend.

Schritt 10

Zeichenkurs Botogel - Schritt 10
Die Füße sind auch sehr einfach, denn für diese musst du nur zwei Art Entenfüße machen, die in zwei Zacken gespaltet sind. Die groben Formen des Gesichtes sind auch noch nicht so schwer; zunächst zeichnest du etwas unterhalb der Mitte ein Oval, und links und rechts daneben oberhalb zwei Kreise, wobei der linke Kreis etwas kleiner ist als der Rechte.

Schritt 11

Zeichenkurs Botogel - Schritt 11
Nun wird es kniffliger: Für den Schnabel musst du noch einen Strich durch die Mitte ziehen, und ihn links etwas spitzer zulaufen lasse. Für die Augen zeichnest du jeweils einen weiteren, kleineren Kreis hinein, der innen an den Äußeren stößt. Darin wieder jeweils zwei kleine Ovale, und in denen zwei kleinen Punkte (» für die Lichtreflexe). Vergiss auch nicht den kleinen Knopf unter dem Fellbauch!

Schritt 12

Zeichenkurs Botogel - Schritt 12
Schau, ob du mit deiner Skizze zufrieden bist, wenn ja, radiere die Hilfslinien wieder aus, nun brauchst du sie nicht mehr. Auf der Abbildung siehst du, welche Linien noch „übrig“ bleiben.

Schritt 13

Zeichenkurs Botogel - Schritt 13
Ziehe nun die Linien mit Fineliner nach; nimm nicht allzu dicke, sondern etwas Dünnere, mit denen du etwas feiner zeichnen kannst. Am besten sogar gleich zwei, einen Dickeren und einen Dünneren, um bestimmte Linien zu betonen. Wenn du nur einen hast, gehe einfach über Linien, die du betonen willst, noch mal mit Fineliner drüber.

Schritt 14

Zeichenkurs Botogel - Schritt 14
Nun zum Colorieren: Das kannst du mit quasi allem machen, was du in die Finger bekommst, wie Buntstifte, Bleistifte, Filzstifte, Computer, etc. In diesem Beispiel werden Buntstifte verwendet. Für dieses Bild brauchst du insgesamt 8 Farben. Welche das sind und wofür du sie brauchst, kannst du der Abbildung entnehmen. Schau dir nun dein Werk an und gucke, ob du noch was verbessern kannst (Linien nachziehen, Hintergrund einfügen, was dir eben beliebt). Nun ist dein Bild FERTIG!