Sidebar anzeigen

Pokémon-Zeichenkurs: Bissbark

Hallo und herzlich willkommen zu meinem Zeichenkurs! Ich möchte euch zeigen, wie man das Pokémon Bissbark zeichnet.Die einzelnen Schritte sind leider nicht immer maßgetreu, da ich für jeden Schritt ein neues Blatt verwendet habe.Und nun wünsche ich euch viel Spaß!

Schritt 1

Zeichenkurs Bissbark - Schritt 1
Nun zu Schritt 1! Die neu hinzugekommenen Linien habe ich mit einem blauem Fineliner gezogen, damit man gut erkennen kann, welche Details dazukommen. Zuerst zeichne ich grob den Grundriss des Körpers. Das sind ein Kreis und ein lang gezogenes Oval, an dem eine Ecke hängt.

Schritt 2

Zeichenkurs Bissbark - Schritt 2
Als nächstes zeichne ich zur Orientierung der Füße den nicht sichtbaren Torso und die ebenfalls nicht sichtbaren Beine ein. So kann man genauer bestimmen, wo die Füße hingehören. Den Kopf von Bissbark teile ich nun in vier Viertel und ziehe von links oben aus eine Linie, die den Mittelpunkt der vier Linien schneidet. So kann man das linke Ohr besser einzeichnen, es wird in der Mitte von der schrägen Hilfslinie geschnitten und erinnert an ein Hasenohr. Das rechte Ohr machen wir etwas kleiner und setzen es am senkrechten Strich an.

Schritt 3

Zeichenkurs Bissbark - Schritt 3
Ein bisschen unterhalb der waagrechten Linie wäre der vom Fell überdeckte Mund. Den zeichne ich als Orientierung ein und ziehe dann von den beiden Enden aus zwei diagonale Linien. Die werden mal das Kinnfell bilden. Von der Linie aus, die das linke Ohr halbiert, mache ich einen Bogen, derin der Mitte den selben Abstand von der waagerechten Linie wie der Mund hat.

Schritt 4

Zeichenkurs Bissbark - Schritt 4
Jetzt zeichne ich zwischen den zwei diagonalen Linien von Mund aus in der Mitte das Kinnfell.Vor der rechten Hilfslinie macht das Fell einen Bogen. Außerdem zeichne ich das Fell, das die Ohren teilweise verdeckt, ein. Hierzu orientiere ich mich an dem eingezeichneten Bogen. Nun kommt nur noch die Nase hinzu, die ganz simpel im Schnittpunkt der vier Hilfslinien liegt.

Schritt 5

Zeichenkurs Bissbark - Schritt 5
Jetzt müsst ihr euch vorstellen, dass Bissbarks Fell von der Nase aus wächst und über den Mund überlappt. Die Richtung des Felles bestimme ich, indem ich die Nase einfach als Mittelpunkt nehme. Achtung, nun kommt das schwierigste Fell von Bissbark: Dafür zeichnet ihr eine Linie, die ein bisschen über die sich schneidenden Linien hinausgeht, den mittleren Fuß zur Hälfte überdeckt und bei dem letzten Fuß von Bissbark endet. Die Linie für das Fell der rechten Seite endet hinter Bissbarks Körper.

Schritt 6

Zeichenkurs Bissbark - Schritt 6
Als nächstes detailliere ich das linke Fell, sodass es fluffiger aussieht. Außerdem zeichne ich die Augen ein. Hierfür beginne ich mit dem rechten Auge, das an der Nase anliegt. Das linke Auge ist dann nochmal eine Augenlänge von dem Anderen entfernt.

Schritt 7

Zeichenkurs Bissbark - Schritt 7
Zur Vollendung des stressigen Gesichtes zeichne ich noch Bissbarks Tasthaare ein. Diese liegen unterhalb der Augen und verlaufen ein wenig in die Richtung des langen Gesichtsfells. Die Backenhaare von Bissbark darf man auch nicht vergessen. Außerdem kommt noch der Schwanz hinzu sowie das abstehende Fell, welches den Hinterfuß verdeckt.

Schritt 8

Zeichenkurs Bissbark - Schritt 8
Nun kommt noch das flauschige Brustfell hinzu, das wiederum teilweise den vorderen Fuß überdeckt. Die Zacken, die später die Farbänderung des Fells trennen werden, zeichne ich auch noch ein. Zur Perfektion des Gesichtes verfeinere ich die Augen und verringere leicht den Abstand zwischen dem 2. Auge und dem Gesichtsrand. Last but not least bekommen die Füße ihre Krallen und Zehen.

Schritt 9

Zeichenkurs Bissbark - Schritt 9
Jetzt nur noch die Linien mit einem Schwarzen Stift nachziehen und das Bild kolorieren. Hierfür verwendete ich Buntstifte und weiße Tafelkreide. Zur Krönung des Bildes könnt ihr noch eine Signatur setzen. (Meine kann man leider nicht sehen, da mein Scanner sie verfehlt hat) Glückwunsch, nun ist das Bissbark vollendet!