Sidebar anzeigen

Pokémon-Zeichenkurs: Arktos

Schritt 1

Zeichenkurs Arktos - Schritt 1
Zeichne zunächst ein relativ kleines Oval für den Kopf, und direkt darunter ein etwas größeres Oval, was zusätzlich aber noch etwas spitzer zuläuft. Dabei sollte das untere „Ende“ etwas nach rechts gehen.

Schritt 2

Zeichenkurs Arktos - Schritt 2
Für die Beine zeichnest du ein weiteres,diesmal etwas länglicheres Oval rechts,und zwar so, dass es sich mit dem größeren Körperoval überschneidet. Anschließend ein weiteres, allerdings nur halbes Oval, links neben dem rechten Oval des rechten Beines. Deshalb nur halb, weil die obere Hälfte vom Körper bedeckt wird. Die Flügel sind noch recht simpel; zeichne sie kurz unter dem Kopfansatz beginnend. Zeichne für den linken Flügel einen laaangen mit der Wölbung nach außen gehenden Bogen, und direkt daran einen schräg gezogenen Strich (siehe Abbildung). Der rechte Flügel ist etwas kniffliger von der Grundform her, zeichne zunächst wieder einen leicht schräg nach oben/rechts gehenden Strich, der zudem leicht gewölbt ist, dann einen wesentlich steileren, der jedoch immer noch eine leichte Schrägstellung hat, direkt daran. Dann wieder einen Strich, der nicht ganz so steil ist und so ähnlich wie der obere der linken Seite aussieht, nur eben spiegelverkehrt.

Schritt 3

Zeichenkurs Arktos - Schritt 3
Nun zu den Beinen: in beiden beiden ist jeweils ein Knick oberhalb der Mitte, deren Spitze nach rechts gehen. Achte darauf, das die Beine nicht zu dick werden, aber auch keine Stelzenbeine, da musst du einfach ausprobieren, was am besten aussieht. Als Krallen Grundformen machst du einfach für jede Kralle einen geknickten Strich, also insgesamt drei pro Bein (wobei du beim rechten nicht ganz so genau sein musst, da sie später noch vom Schweif bedeckt wird^^). Nicht zu vergessen die hintere Kralle, ein einfach senkrechter Strich. Bei den Flügeln machst du jeweils einfach noch einen großen, ausladenen Bogen, der von der Spitze oben bis etwa Mitte des Körperovals geht.

Schritt 4

Zeichenkurs Arktos - Schritt 4
Für diese Zierde am Kopf zeichnest du eine Raute, deren obere Spitze schräg nach rechts zeigt, und darunter zwei weitere. Der Schweif ist auch relativ leicht zu zeichnen, nur ist der relativ schwer zu abstrahieren, also solltest du selber etwas mehr ausprobieren, um den hinzukriegen. Halte dich dabei an der Zeichnung, wie du siehst ist der Schweif erstmal etwas breiter, wird dann aber in der Mitte, ungefähr an der Kralle, sehr schmal, danach aber wieder dicker, bis er am Ende spitz zuläuft (leider nicht auf der Abbildung zu sehen).

Schritt 5

Zeichenkurs Arktos - Schritt 5
Fange zunächst mit dem Kopf an; verbinde das kleine mit dem großen Oval und ziehe die die Linie weiter nach, aber ende noch bevor das Oval „endet“ und lasse es unten etwas fransig auslaufen. Vergiss auch nicht den Schnabel, ein Dreieck mit runden Ecken dessen Spitze nach unten zeigt.

Schritt 6

Zeichenkurs Arktos - Schritt 6
Umrande nun auch die die „Rauten“ auf Arktos Kopf, und füge zwei Halbkreise für die Augen ein, direkt unter den Rauten. Beachte dabei, dass der linke Halbkreis etwas schmaler ist als der Rechte.

Schritt 7

Zeichenkurs Arktos - Schritt 7
Fahre nun fort mit dem Linien nachziehen; achte bei den „Oberschenkeln“ darauf, dass du nicht das gesamte Oval nachzeichnest, sondern nur soweit dass es sich mit dem großem Körperoval verbindet, so wie auf der Zeichnung abgebildet. Zeichne ansonsten einfach weiter nach, und achte dabei darauf, dass du deine Linien ungefähr einhälst.

Schritt 8

Zeichenkurs Arktos - Schritt 8
Nun zu den Beinen und vor allem Krallen: Bei den Beinen musst du zunächst nicht wirklich viel Hand anlegen, sondern einfach die Linien nachziehen, aber bei den Krallen schaue dir mal die Zeichnung an: Wie du hoffentlich siehst sind die Krallen eigentlich nur dicke „Würstchen“, mit einem spitzen Dreieck hinten dran gesetzt. Mache das bei deiner Zeichnung auch, und achte dabei darauf, dass die hinterste Kralle am linken Fuß nicht mehr ganz zu sehen ist, weshalb du da noch nichtmals eine Spitze zeichnen musst, sondern nur ein fast rechteckiges Gebilde hinter der mittleren Kralle. Auf der rechten Seite musst du nicht alzu detailliert sein, da dort ja der Schwanz verläuft und den größten Teil des Fußes verdeckt.

Schritt 9

Zeichenkurs Arktos - Schritt 9
Zeichne für die Flügel mit einem geringen Abstand die Umrisslinie innen zunächst noch einmal nach, dann kümmern wir uns um die eigentlichen „Federn“: Diese sind bei Arktos, Herrscher des Eises, nicht sehr detailliert, wahrscheinlich damit sie „arktischer“ wirken. Sie bestehen aus allerlei harten Kanten und Rechteckigen Gebilden, und sind keineswegs so fein und graziös wie bei echten Vögeln. Fange nun an große „Federn“ zu zeichnen, die jedoch alle Kanten und Ecken haben, ganz so wie auf der Abbildung. Oben an der Flügelspitze sind diese noch relativ dünn und lang, werden aber mit der etwas dicker, dafür aber kleiner. Orientiere dich dabei auch an dieser Bogenlinie, die quasi das Ende der Federspitzen angibt.

Schritt 10

Zeichenkurs Arktos - Schritt 10
Fahre so weiter fort, bis die „Federn“, die nahe am Körper sind, nur noch sehr klein sind. Denke auch daran, dass bei dem rechten Flügel die Federchen noch etwas über dem Körper zu sehen sind. Fahre nun gleichermaßen auch bei dem anderen Flügel fort, nur beachte dabei, dass dieser Flügel etwas schmaler ist als der Rechte.

Schritt 11

Zeichenkurs Arktos - Schritt 11
Ziehe für den Schweif die Linien erst einmal einfach nach, und denke daran am Schweifansatz so ein paar kleine Federnchen „raushängen“ zu lassen. Innerhalb des Schweifes zeichnest du nun zwei weitere Linien, und orientierst dich dabei an den Außenlinien. Achte dabei darauf, dass die beiden Linien sich in der Mitte ganz nah sind, und in den größeren Bereichen mehr auseinander gehen. Jedoch gehen beide Linien nicht bis zur Schwanzspitze, wobei die linke Linie eher aufhört als die Rechte.

Schritt 12

Zeichenkurs Arktos - Schritt 12
Ziehe nun die Linien mit Fineliner nach; nimm nicht allzu dicke, sondern etwas Dünnere, mit denen du etwas feiner zeichnen kannst. Am besten sogar gleich zwei, einen Dickeren und einen Dünneren, um bestimmte Linien zu betonen. Wenn du nur einen hast, gehe einfach über Linien, die du betonen willst, nochmal mit Fineliner drüber. Radiere anschließend deine Bleistiftlinien, da es sonst sehr unordentlich aussieht.

Schritt 13

Zeichenkurs Arktos - Schritt 13
Nun zum Colorieren: Das kannst du mit quasi allem machen, was du in die Finger bekommst, wie Buntstifte, Bleistifte, Filzstifte, Computer, etc. In diesem Beispiel wird der Computer verwendet, aber die Anleitung lässt sich auch mühelos auf z.B.Buntstifte übertragen. Für dieses Bild brauchst du insgesamt 8 Farben, welche das genau sind, kannst du der Zeichnung entnehmen. Fange zunächst mit den dunklen Partien an, und arbeite dich dann zu den Helleren; die weißen Stellen lässt du weiß. Falls du mit Buntstift ausmalst, gehe über die das Ausgemalte nochmal mit weißen Buntstift nach, die Farben werden dadurch zwar blasser, die Übergänge sehen dafür aber glatter aus.

Schritt 14

Zeichenkurs Arktos - Schritt 14
Schau dir nun dein Werk an und gucke, ob du noch was verbessern kannst (Linien nachziehen, Hintergrund einfügen, was dir eben beliebt). FERTIG!