Sidebar anzeigen

Pokémon-Zeichenkurs: Ambidiffel

Herzlich Willkommen zu meinem Ambidiffel-Zeichenkurs, in dem man Schritt für Schritt lernt, Ambidiffel in seiner Kampfstellung zu zeichnen! Alles, was man braucht, sind ein Bleistift und ein Radiergummi, doch wer mag, kann sein Ambidiffel auch mit einem Fineliner umranden und auch ausmalen.

Schritt 1

Zeichenkurs Ambidiffel - Schritt 1
Zuallererst zeichnet man ein dickes, liegendes Oval, das wird später der Kopf sein. Darunter kommt der Bauch, der in etwa wie ein Ei aussieht.

Schritt 2

Zeichenkurs Ambidiffel - Schritt 2
Als nächstes kriegt unser Ambidiffel seine Unterarme; das ist einfacher, als bei den Schultern anzufangen, die Arme zu zeichen. Die, vom Zeichner aus gesehen, rechte "Hand" sollte ein wenig in das dicke Oval ragen und die andere Hand zeigt herausfordernd auf seinen Gegner, in etwa wie bei einer Karatestellung. Es reicht zunächst die Beine als gebogene Linien dazustellen. An die Enden dieser Linien kommen logischerweise die Füße. Ambidiffel hat zwei Zehen an jedem Fuß, also zeichnet man noch einen kleinen Strich hinein.

Schritt 3

Zeichenkurs Ambidiffel - Schritt 3
In die zwei großen Ovale aus Schritt 1 kommt nun jeweils ein weiteres Oval. Beim Kopf wird dort später das Gesicht sein, beim Bauch ist das Oval der helle Bauchbereich. Außerdem werden noch zwei Ohren gezeichnet, von dem das rechte aber nicht das eben gezeichnete Oval am Kopf berühren sollte.

Schritt 4

Zeichenkurs Ambidiffel - Schritt 4
Ambidiffel = zwei lange Schwänze, deswegen werden genau diese jetzt gezeichnet. Das sind einfach zwei lange Linien, die von Ambidiffels Hintern ausgehen und in einem großen Kreis enden. Die Linien sollten jedoch gleich lang sein, wobei das rechte Schwanzende etwas über dem Kopf sitzen sollte. Jetzt noch schnell den kurzen Hals und die Oberarme zeichnen und Ambidiffel nimmt immer mehr Gestalt an.

Schritt 5

Zeichenkurs Ambidiffel - Schritt 5
Nun endlich kommt das Gesicht an die Reihe. Hierzu zeichnet man erst einen Bogen oben an das "Gesichtsoval". Man verbindet den gerade gezeichneten Bogen mit dem Gesichtsoval von vorhin mit zwei Strichen und schon ist der Haarschnitt fertig. In die Mitte des Gesichts wird die Nase gezeichnet, die einfach nur ein kurzer, gebogener Strich ist. Daneben kommen die Augen, zwei längliche Kreise. Die Pupillen sind dick, schwarz und haben die Form wie ein "C". An das rechte Ohr kommt jetzt die Ohröffnung, die der Ohrenform sehr ähneln sollte.

Schritt 6

Zeichenkurs Ambidiffel - Schritt 6
Zeit für die Feinarbeit: Beine und Schwänze bekommen jetzt ihre richtige Form, wozu auch die kleinen Halbkreise an den runden Schwanzenden gehören. Ambidiffels breites Grinsen und die beiden "Haare" am Kopf werden auch gezeichnet. Diese sollten aber nicht zu lang sein und flüssig in die Kopfform übergehen.

Schritt 7

Zeichenkurs Ambidiffel - Schritt 7
Danach werden die "Finger" plus Linien an die Schwanzenden gezeichnet. Natürlich darf auch das Kaninchen-Stummelschwänzchen nicht fehlen, das sich da befindet, wo auch die Schwänze beginnen.

Schritt 8

Zeichenkurs Ambidiffel - Schritt 8
An diesem Punkt kann man den Entwurf abhaken und die notwendigen Linien mit Fineliner nachzeichnen. Danach die Bleistiftlinien ausradieren und euer Ambidiffel ist zum Ausmalen bereit. Ich habe es jedoch beim Bleistift belassen und meine Zeichnung etwas verbessert.

Schritt 9

Zeichenkurs Ambidiffel - Schritt 9
Ausmalen, signieren und fertig. Herzlichen Glückwunsch, dein Ambidiffel in seiner Kampfstellung wurde erfolgreich gezeichnet! Falls jemand Hilfe oder genauere Erklärungen zu meinen Kursen braucht, der schreibe bitte eine PN!