Sidebar anzeigen

Wankelmut Gen IV

Simple (en) - たんじゅん (jap)

Wirkung im Kampf

Die Wirkung von Attacken die Statuswerte ändern, wird bei Pokémon mit der Fähigkeit Wankelmut verdoppelt.

Setzt zum Beispiel ein Wankelmut-Pokémon Fluch ein, wird die Initiative um zwei Stufen gesenkt während der Angriff und die Verteidigung um zwei Stufen erhöht werden.

In der 4. Generation wird die Effektivität der Statusveränderung verdoppelt. Das heißt, Fluch senkt die Initiative und steigert den Angriff und die Verteidigung zwar nur um eine Stufe, die Steigerung wirkt sich aber so aus, als ob diese Werte um zwei Stufen erhöht wurden. Bei doppelter Effektivität können die Statuswerte, anstatt um sechs, nur um drei Stufen gesteigert werden. Die Attacke Psycho-Plus kopiert nur die Stufensteigerung, die Steigerung der Effektivität wird nicht kopiert.

Mit der Attacke Wankelstrahl kann die Fähigkeit des Ziels in Wankelmut geändert werden. Wankelmut wirkt dabei allerdings nicht nachträglich, vorherige Statuswertänderungen bleiben unverändert.

Pokémon mit dieser Fähigkeit