Sidebar anzeigen

Wandlungskunst Gen VI

Protean (en) - へんげんじざい (jap)

Wirkung im Kampf

Unmittelbar vor dem Einsatz der ersten Attacke nach Kampfantritt, außer Verzweifler, nimmt ein Pokémon mit Wandlungskunst den Typ der Attacke an, sodass es immer den Typ-Bonus darauf erhält.

Das Wandlungskunst-Pokémon wird, unabhängig von seiner vorigen Typkombination, zu einem Pokémon vom Typ der eingesetzten Attacke, also ein Pokémon mit nur einem Typ, auch wenn es vorher zwei Typen hatte. Bei Einsatz der Attacke Flying Press, nimmt es den Typ Kampf an.

Der Effekt von Wandlungskunst tritt auch ein, wenn die Attacke fehlschlägt oder nicht trifft, aber nicht, wenn die Attacke gar nicht erst ausgeführt wird, beispielsweise wegen Verwirrung. Bei Einsatz von Kraftreserve nimmt das Pokémon den Typ an, mit dem die Kraftreserve Schaden anrichtet. Setzt ein Pokémon mit Wandlungskunst Tarnung ein, verändert sich sein Typ zunächst zu Normal, anschließend wird der Typ durch den Effekt von Tarnung aber ggf. erneut geändert.

Pokémon mit dieser Fähigkeit