Sidebar anzeigen

Trugbild Gen V

Illusion (en) - イリュージョン (jap)

Wirkung im Kampf

Ein Pokémon mit der Fähigkeit Trugbild nimmt die optische Form des letzten kampffähigen Pokémon im Team an und passt dabei auch sein Pokéball und sein Geschlecht an. Seine Statuswerte, Attacken, Fähigkeit und sein Wesen bleiben jedoch unverändert.

Wird das Trugbild-Pokémon von einer offensiven Attacke getroffen, nimmt es wieder seine normale Form an, außer wenn es sich hinter einem Delegator befindet. Nimmt das Trugbild-Pokémon indirekten Schaden, zum Beispiel durch die Attacke Tarnsteine, Gift oder Rückstoßschaden, verliert es seine Form nicht. Verliert das Pokemon seine Fähigkeit, beispielsweise durch Wankelstrahl, nimmt es seine normale Form an.

Trugbild kann weder durch Attacken wie Rollenspiel noch durch Fähigkeiten wie Fährte oder Wandler übertragen werden.

Pokémon mit dieser Fähigkeit