Sidebar anzeigen

Taktikwechsel Gen VI

Stance Change (en) - バトルスイッチ (jap)

Wirkung im Kampf

Taktikwechsel erlaubt es  Durengard zwischen der Offensiv- und der Defensivform zu wechseln. Beim Wechsel zur Offensivform wird der Basiswert der Verteidigung mit dem Basiswert des Angriffs und der Basiswert der Spezial-Verteidigung mit dem Basiswert des Spezial-Angriffs vertauscht.

Am Anfang eines Kampfes ist Durengard immer in der Defensivform. Wählt der Spieler bei Durengard eine offensive Attacke aus, nimmt es die Offensivform an. Dabei muss die ausgewählte Attacke selbst offensiv sein, also Schaden verursachen können. Setzt Durengard beispielsweise Lichtkanone mit Hilfe von Schlafrede ein, ändert sich seine Form nicht, da die eingesetzte Attacke zwar offensiv ist, die ausgewählte allerdings nicht. Es spielt keine Rolle, ob die ausgewählte Attacke erfolgreich eingesetzt wurde oder nicht, weil Durengard beispielsweise schläft: Durengard nimmt nach Auswahl einer offensiven Attacke in jedem Fall die Offensivform an.

Um von der Offensiv- wieder zur Defensivform zu wechseln, muss der Spieler Durengard entweder auswechseln oder Königsschild als Attacke auswählen. Auch hier spielt es keine Rolle, ob Königsschild erfolgreich eingesetzt wurde oder nicht.

Taktikwechsel wirkt nur bei Durengard, und kann auf keine Art und Weise unterdrückt oder entfernt werden. Auch können Fährte, Rollenspiel oder Fähigkeitstausch sie nicht kopieren, Wandler und Doppelgänger allerdings schon.

Pokémon mit dieser Fähigkeit