Sidebar anzeigen

Eisenstachel Gen V

Iron Barbs (en) - てつのトゲ (jap)

Wirkung im Kampf

Wird ein Eisenstachel-Pokémon mit einer Kontaktattacke angegriffen, verliert der Angreifer 1/8 seiner maximalen KP (in der 3. Generation 1/16).

Bei Attacken, die mehrmals in der Runde treffen, wie zum Beispiel Kometenhieb, und bei einem doppelten Angriff mit der Fähigkeit Familienbande, wirkt Eisenstachel nach jedem Treffer. Trägt das Eisenstachel-Pokémon einen Beulenhelm, wird der Schaden auf 7/24 erhöht.

Wird ein Gegner durch Eisenstachel besiegt, während er eine Attacke einsetzt, deren Effekt sich direkt nach dem Angriff aktivieren würde, beispielsweise Turbodreher oder Drachenrute, tritt der Effekt dieser Attacke nicht mehr auf (z.B. würde ein Angriff mit Drachenrute das Eisenstachel-Pokémon nicht mehr auswechseln, wenn der Angreifer durch den Schaden von Eisenstachel besiegt wird).

Pokémon mit dieser Fähigkeit