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Retro-Samstag

Retro-Samstag

Herzlich Willkommen zum Retro-Samstag!

Das Pokémon-Franchise ist mittlerweile über zwanzig Jahre alt und entwickelt(e) sich mit jedem neuen Spiel weiter. Wie haben sich verschiedene Mechaniken in den Spielen und das Franchise im Laufe der Zeit geändert? Diesen und ähnlichen Fragen geht der Retro-Samstag nach, bei dem ihr auf eine Zeitreise in die Vergangenheit mitgenommen werdet. Während einer Staffel beschäftigen wir uns jeden Samstag sieben Wochen lang mit den unterschiedlichsten Themen aus zwanzig Jahren Pokémon-Geschichte. Hier findet ihr Lustiges, Wissenswertes und vielleicht auch Spannendes aus der Welt der kleinen Taschenmonster. In unserem Bisatainment-Bereich im BisaBoard könnt ihr über die Artikel diskutieren und uns Feedback geben.

Aktuelle Artikel

Das Boss-Gegner Prinzip. Man schließt ein Level ab oder eine Stage oder einen Dungeon, wie auch immer das Spiel es nennen will, manchmal taucht am Ende ein Speicherpunkt auf und dann weiß man, dass es jetzt hoch her gehen wird. Große, gestachelte Schildkröten, Weltall-Drachen, mystische Bestien, gegnerische Fußballmannschaften, Geister, Zombies, Geisterzombies… Alles kann als Boss-Gegner herhalten. Die einzige Bedingung ist: Sie müssen stärker sein als alle anderen Gegner in der Umgebung und den Spieler möglichst gut herausfordern.

Pokémon hat für diesen Zweck die Arenaleiter. Sie sind die stärksten Trainer der Region und wurden von irgendjemandem, vielleicht der niemals angesprochenen Regierung, ausgewählt, um mal mehr und mal weniger große Stolpersteine auf dem Weg zum Champ zu sein. Denn wenn jeder dahergelaufene Trainer diesen herausfordern könnte, hätte der arme Kerl schnell einen viel zu vollen Terminkalender und das geht ja nicht. Stattdessen müssen sich alle aufstrebenden Herausforderer erst einmal diesen besonders starken Trainern entgegenstellen, die in acht Arenen überall in der Region auf sie warten.

Den vollständigen Artikel findet ihr hier:

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Heute ist nicht nur Retro-Samstag! Was? Genau! Unter anderem an Samstagen habt ihr nämlich auch immer die Möglichkeit, am sogenannten Käfersammler-Wettbewerb teilzunehmen. Diesen Wettbewerb gibt es bisher nur in der Johto-Region und folglich nur in den Spielen der 2. Generation (Gold, Silber und Kristall, kurz G/S/K) sowie deren Remakes HeartGold und SoulSilver (HG/SS) aus der 4. Generation. Auf diesen Wettbewerb wollen wir – auch anlässlich der erst erschienen Virtual Console-Versionen von Gold und Silber – im heutigen Guide einen Blick zurück werfen, indem wir verschiedene, auch technischere, Aspekte betrachten.

Den vollständigen Artikel findet ihr hier:

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Seit jeher ist Pokémon ein Spiel, das von seiner Community und von sozialer Interaktion lebt. Schon lange, bevor es möglich war, mit Konsolen online zu spielen, konnten über Link-Kabel Pokémon getauscht und Kämpfe ausgetragen werden. Um wirklich alle Pokémon zu schnappen, mussten die Spieler zusammenarbeiten.

Unterstrichen wurde dieses Prinzip durch sogenannte Event-Pokémon, die nur auf besonderen Promo-Touren verteilt wurden. In der ersten Generation Mew, in der zweiten Celebi, und mit der dritten ging es dann in Sachen Touren erst richtig los. Im Sommer 2003 fand eine Prerelease-Tour zu Rubin und Saphir statt und innerhalb eines Jahres wurde auf weiteren Events das Äon-Ticket verteilt und sogar eine kleine Championship mit Pokémon Colosseum ausgetragen.

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„Willkommen in der Welt der Pokémon. Seit über zwanzig Jahren bereisen Menschen aus allen Teilen der Welt die verschiedensten Regionen, auf der Suche nach Pokémon, Abenteuern, Freundschaft und Ruhm! Natürlich ist in diesen zwanzig Jahren nicht alles gleich geblieben. Wir haben viele, viele Veränderungen durchgemacht, in allen möglichen Bereichen. Andere Dinge dagegen sind gleich geblieben, sieben Generationen lang. Welche das genau sind? Nun, wenn euch das interessiert, seid ihr hier genau richtig. Egal, ob ihr selbst auch die älteren Generationen gespielt habt und ein wenig in Nostalgie schwelgen möchtet, oder die ersten Generationen an euch vorbeigegangen sind und ihr neugierig seid, egal ob euch die technischen Hintergründe von Pokémon interessieren oder doch eher Trivia, hier ist für alle etwas dabei! Denn wir, das Team des Retro-Samstags, haben es uns zur Aufgabe gemacht, zurückzuschauen auf 20 Jahre Pokémon Geschichte, auf Spannendes, Interessantes, ja sogar Gruseliges…

Also herzlich willkommen! Herzlich willkommen in der Welt der Pokémon, in der Kanto-Region, in Alabastia. Dort, wo alles seinen Anfang nahm.“

In diesem ersten Artikel geben wir euch eine generelle, kurze Übersicht über das, was mal war, und das, was aktuell ist. Viele der Themen werden in späteren Ausgaben auch noch einmal ausführlicher behandelt. Und wie kann man am besten Unterschiede aufdecken, wenn nicht durch einen direkten Vergleich?

Also, dann wollen wir mal. Spielekasette in den alten, frisch abgestaubten Gameboy rein, den Startknopf drücken und…

Den vollständigen Artikel findet ihr hier:

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Zuletzt erschienene Artikel

Habt ihr Anregungen, Fragen oder Kritik zum Retro-Samstag oder wollt über unsere Themen diskutieren? Dann schreibt uns hier oder an bisatainment@bisafans.de!