[Zur Bearbeitung][Sony Vegas] Intro Tutorial

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Intro Tutorial by MacMaster


    Hallo


    In diesem Tutorial zeige ich euch wie ihr mit Sony Vegas Pro 9 ein bestimmtes Intro machen könnt, welches meiner Meinung nach wirklich gut aussieht :)
    Das Tutorial ist übrigens eine Schritt für Schritt Anleitung, so das ihr leicht mitkommen könnt^^


    Schritt 1
    Zu allererst erstellt ihr in Sony Vegas eine neue Datei, was nicht so schwer sein sollte. Nun geht ihr auf der linken Seite bei den Registerkarten unter Mediengeneratoren und wählt „Color Gradient“aus. Dort habt ihr nun verschiedene Auswahlmöglichkeiten, ihr nehmt für dieses Intro „Elliptisch durchsichtig bis schwarz“ und zieht es in die Zeitleiste unten. Es sollte dann bisher so aussehen.


    -Bild entfernt-


    Schritt 2
    Nun brauchen wir statt dem transparentem in der Mitte, Farbe. Dazu geht ihr wieder zu den Mediengeneratoren und wählt diesmal „Solid Color“. Jetzt habt ihr wieder viele Möglichkeiten zur Auswahl, hier könnt ihr fast alles nehmen, ich nehme immer Weiß. Zieht das Weiß in die Zeitleiste und zwar UNTER das „Elliptisch durchsichtig bis schwarz“. Nun habt ihr in der Mitte weiß und ein Fenster öffnet sich. Das sieht dann so aus.


    -Bild entfernt-


    Schritt 3
    In dem Fenster könnt ihr die Farbe bestimmen, verwendet dazu die Farbbalken oder das untere Farbfeld, bis ihr zufrieden mit der Farbe seit. Der nächste Screenshot veranschaulicht das Ganze nochmal.


    -Bild entfernt-


    Schritt 4
    Als nächstes klickt ihr auf das Kreuz um das Fenster zu schließen. Jetzt geht ihr in die Zeitleiste und klickt mit der rechten Maustaste unter die beiden Elemente unseres Intros. Dort wählt ihr dann ganz oben „Videotrack hinzufügen“ aus, so das das Ganze nun so aussieht.


    -Bild entfernt-


    Schritt 5
    Nun geht ihr wieder zu den Mediengeneratoren und wählt diesmal „Text“ aus. Nehmt einfach den „Sample Text“, also das Erste und zieht es in euren leeren Videotrack. Dann öffnet sich wieder ein Fenster, so das euer Bildschirm ungefähr so aussehen sollte.


    -Bild entfernt-


    Schritt 6
    Da wo Sample Text steht schreibt ihr einfach euren Text rein. Nun könnt ihr euren Text noch optisch anpassen, dazu geht ihr unter die Registerkarte „Eigenschaften“. Hier könnt ihr wie beim Solid Color die Farbe eures Textes anpassen.


    -Bild entfernt-


    Schritt 7
    Stimmt die Farbe eures Textes dann geht ihr zur nächsten Registerkarte, welche „Effekte“ heißt. Dort macht ihr (wenn ihr diesen Effekt wollt) ein Häckchen bei „Umriss ziehen“, so das euer Text einen Umriss bekommt. Nun könnt ihr die Farbe des Umrisses ändern und auch die Weichheit der Kanten und die Breite des Umrisses ändern. In dem Effektemenü könnt ihr auch noch einen Schatten machen, aber für dieses Tutorial habe ich einfach mal den Umriss verwendet. Hier noch ein Screenshot dazu.


    -Bild entfernt-


    Schritt 8
    Jetzt klickt ihr auf das Kreuz, so dass sich das Fenster schließt. Nun verringert die Länge des Textes auf die Hälfte, oder wie ihr es haben wollt, es hängt nämlich davon ab wie viele Textteile ihr in eurem Intro haben wollt. Ich will 2 verwenden, also halbiere ich den ersten Text. Nun klickt ihr auf der rechten Seite des Textes auf das mittlere Symbol, so das sich ein Fenster öffnet. Hier ein Screenshot.


    -Bild entfernt-


    Schritt 9
    Nun habt ihr hier ein Fenster in welchem ihr einen Rahmen um euren Text habt. Dieser Rahmen symbolisiert das Verhältnis eures Textes zur Bildfläche. Diese ist am Anfang standardmäßig 100%.


    -Bild entfernt-


    Schritt 10
    Nun verkleinert ihr diesen Rahmen und zwar ziemlich weit. Dies macht ihr mit den Quadraten an den Ecken des Rahmens. Der Rahmen sollte nun ungefähr so groß sein.


    -Bild entfernt-


    Schritt 11
    Dies ist der schwerste Teil. Nun sind wir fast schon fertig, aber noch etwas fehlt. Und zwar bauen wir noch einen Effekt ein, bei dem der Text in das Bild gezoomt wird, dann einige Zeit langsam läuft und schließlich schnell in der Ferne verschwindet. Dazu klickt ihr in der Zeitleiste, welche sich im Fenster befindet an einen Punkt vor der Mitte des Textclips. Nun vergrößert ihr den Rahmen ein wenig. Es sollte jetzt eine Raute in der Zeitleiste aufgetaucht sein. Als nächstes macht ihr wieder das selbe nur etwas weiter hinten in der Zeitleiste. Nun habt ihr zwei Rauten. Zum Schluss macht ihr noch eine ganz am Ende des Clips, diesmal vergrößert ihr den Rahmen aber bis er nicht mehr größer werden kann. Dazu müsst ihm mit dem Mausrad etwas rauszoomen, damit ihr den Rahmen aufs Maximum vergrößern könnt. Das sieht dann so aus.


    -Bild entfernt-


    Schritt 12
    Jetzt schließt ihr das Fenster uns seit schon fast fertig. Ihr kopiert nun den Textpart und fügt ihn direkt am Anschluss des vorigen ein. Wie oft ihr das machen müsst hängt davon ab, wie viele Textparts ihr habt.


    -Bild entfernt-


    Schritt 13
    Der letzt Teil^^ Ihr klickt nun recht im zweiten Clip auf das obere der drei Symbole, denn dann öffnet sich ein Fenster in dem ihr den Text ändern könnt. Schreibt dort den zweiten Text rein und schließt das Fenster.


    -Bild entfernt-



    Herzlichen Glückwunsch, das Intro ist fertig :) Nun könnt ihr am Ende einen Übergang zu eurem AMV oder sonst einem Video machen. Am Besten spielt ihr auch noch mit Effekten und Farben, bei diesem Intro.
    -Video entfernt-



    Dieses Tutorial darf ohne meine Erlaubnis nicht kopiert oder anders vervielfältigt/verbreitet werden.
    Erlaubnis für dieses Tutorial von: Keks


    MfG
    MacMaster

  • Cassandra

    Hat das Label Audio und Video hinzugefügt.
  • Cassandra

    Hat das Label Tutorial hinzugefügt.
  • Rusalka

    Hat das Label Audio und Video hinzugefügt.