Wettbewerb Nr. 18: Gedichte

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Zitat

    Bevor ihr votet, müsst ihr euch alle Texte durchgelesen haben. Sympathievotes und dergleichen sind nicht erlaubt. Die Teilnehmer dürfen selbstverständlich auch voten, allerdings ist es diesen untersagt, für die eigene Abgabe zu voten.


    Zitat

    Um die Aktivität der Votes in den einzelnen Wettbewerben zu steigern und die Voter für ihre Votes zu belohnen, haben wir die Votepunkte eingeführt. Sie sind einfach zu erklären: Votet ein User in einem Wettbewerb, so bekommt dieser einen Punkt für deinen eigenen Text/sein eigenes Gedicht, wenn er abgegeben hat. Hat der User der Votet jedoch keinen Text abgegeben, hat dies keinen weiteren Effekt auf die Punkte der Texte/der Gedichte. Oft hat diese Regelung Vorteile für die Plätze der Texte/der Gedichte, weshalb sich jeder User einmal zum Voten aufraffen sollte.
    Natürlich sehen wir es noch lieber, wenn User auch ohne diesen kleinen Ansporn voten.


    Hallo zum Vote für den Gedichte Wettbwerb,
    in dem es keine Einschränkungen bezüglich Thema oder Versmaß gab.
    Ihr habt jetzt die Möglichkeit für drei der unten genannten Gedichte eure Stimme abzugeben.
    Schreibt aber bitte mehr als nur eine Zeile, versucht zu begründen und vielleicht auch eine Stelle zu zitieren, die euch besonders berührt oder gefallen hat.
    In diesem Sinne: Viel Spaß ^____^


    Jeder User hat 3 Votes!






















    Der Vote endet am 23.10.2010 um 23:59 Uhr!

  • Dann mach ich mal den Anfang ^_^


    Vote 1: Allein
    - das Thema des Gedichts spricht mich sehr an, vielleicht bin ich einfach eines der weiblichen Wesen im Universum die was für verlassene, einsame Charaktere übrig haben, die mal geknuddelt werden sollten, ich weiß es nicht xD Mir hat der Ausdruck der Thematik in so wenig Worten gefallen und auch den Anhang mit Darkrai, da ich finde, dass es viel zu oft negativ erwähnt wird -.- Armes Darkrai *patta*


    Vote 2: Unverhofft kommt oft
    - ein Gedicht, welches die Leidenschaft des Schreibens zum Thema hat? Kann nur ein Vote wert sein! Ein wenig lang gezogen, sagt aber sehr viel über das Autorentum aus. Ich hatte selbst mal einen kurzen Text dazu verfasst und habe mich sofort daran erinnert gefühlt. Auch an die Diskussionen, die es hervor rief, da Viele der Meinung waren, dass Autoren und Dichter nichts Besonderes können oder tun, dass jeder schreiben könne. Ich muss wohl nicht erwähnen, wie ich zu dieser Meinung stehe.

    Vote 3: Einsames Tragosso

    - das war mein Wackel-Kandidat, habe noch geschwankt, mich dann aber doch für dieses entschieden. Wie oben schon erwähnt kann ich viel mit dem Thema anfangen und finde sowieso, dass sich die Ersteller von Tragosso damals eine echt geniale Geschichte haben einfallen lassen, was dieses Pokemon betrifft. Es sollte fast schon legendär sein - aber dann wäre es wiederum nicht mehr so episch. (Machte der Satz Sinn? O.o)
    Das Reimschema hat auch gut dazu gepasst (<-- um nochmal mehr, als nur was zum Thema zu sagen)



    Die anderen Gedichte haben mich weniger angesprochen, entweder weil


    a) ich ein Fan von sich reimenden Gedichten bin, was nicht heißt, dass Gedichte ohne Reimschema gar keine Chance bei mir haben. Im Gegenteil, ich liebe es, solche zu schreiben und zu lesen. Aber der Aufbau muss stimmen, und bei den Gedichten ohne Reim gefällt mir der hier einfach nicht.

    Das war ja mal das epischste, das ich je gesehen habe xD Tut mir leid, aber das ist weniger witzig als traurig und zeugt für mich daher, dass derjenige einfach keine Idee hatte oder haben wollte, wie er das mit der "Kapsel" anders hätte formulieren können. Wenn es gar keine andere Möglichkeit gibt, ziehe ich es doch vor, solche Verse einfach wegzulassen, da sie wie gesagt eher störend wirken, wenn es nicht in den Gesamtkontext gehört (im Text über das Schreiben im Allgemeinen hätte es vielleicht sogar noch rein gepasst).


    b) die Reime mir teilweise zu lapal und langweilig waren, sie hatten irgendwie keine Kraft, keine wahre Intention, sondern man hat einfach nur nach einer Silbe gesucht, die sich halt ähnlich anhört. Dabei ging der Sinn leider so manches Mal flöten..


    c) die Länge der Gedichte unpassend war ~ es ist wahrlich eine Kunst, das, was man ausdrücken will, in die richtige Menge Wörter zu packen. Manche haben da ziemlich gespart und so an Kraft verloren, andere haben das Gedicht so extrem lang gezogen und mit unwichtigen Nebeninfos versehen, die sich weder gut anhören noch richtig hinein passen, dass sie nach mind. der Hälfte einfach langweilig und uninteressant wirkten. Ich habe dann teilweise, ehrlich zugegeben, nach 2/3 aufgehört, zu lesen, da selbst ein grandioser Schluss mich nicht hätte überzeugen können, dafür zu voten.


    d) ich vermutlich so etwas eher aus dem Bauch heraus entscheide, da der erste Eindruck meist der beste ist. Ich werde nachher nochmal reinschauen, bezweifle aber, dass sich irgendetwas gravierendes ändert. Ya...


    ~ so viel zu meinem ausführlichen Feedback
    Für alle, die sich jetzt auf den Schlips getreten fühlen..
    :cookie:
    .... *Keks nehm und aufess* Gedichte, die meinem Geschmack nicht entsprechen, verdienen auch nicht den Geschmack dieses Kekses ôÔ

  • Meine Votes


    Ich nehme selbst an diesem Wettkampf teil und würde nun selbst gern meine Votes geben. Ich mache dies allerdings nicht, weil ich dafür einen zusätzlichen Punkt erhalte (was allerdings ne schöne Idee ist), sondern weil ich finde, das meine Meinung ziemlich eindeutig ist. Übrigens: die Reihenfolge der Votes ist die Reihenfolge, in der sie aufgelistet sind, also stellt kein Ranking dar!!


    Einsames Tragosso
    Ich fand dieses Gedicht ziemlich gelungen. Bei einem Gedicht schaue ich zunächst mal darauf, wie es strukturiert ist. Hier ist es ziemlich gut aufgebaut, auch die Reime sind nicht einfach so zusammengebastelt, sondern ergeben in sich auch einen Sinn. Ich bin ein Fan von solchen Gedichten und deswegen ein Vote.



    Die Dunkelheit wartet
    Also solche Gedichte treffen mal meinen Geschmack! Alles schön aufgegliedert, gereimt, der Sinn des Gedichtes lässt sich nicht sofort erschließen. Was ich wirklich gut finde, dieses Werk bringt jemanden auch zum Nachdenken und genau das macht meiner Meinung nach ein Gedicht aus. Deswegen ohne wenn und ander ein Vote!



    Rosengarten
    Dies war eher ein Wackelkandidat. Ich finde es allgemein nicht sonderlich gut, wenn Gedichte in mehrere Teile gegliedert werden, auch wenn viele dies so machen. Allerdings haben mich die Umschreibungen und die Reime recht beeindruckt, weshalb ich hier auch einen Vote ausschenke. Schließlich war dies immernoch besser als die meisten Gedichte hier, worauf ich noch zurückkomme


    Wieso ich nicht für andere Gedichte gevotet habe


    1. Ursache könnte sein : Das die Gliederung mir nicht gefiel bzw. sie unübersichtlich war und beim Lesen störte
    2. Ursache könnte sein: Die Reime sind nur mal eben zusammengewürfelt und nicht wirklich sinngemäß durchdacht
    3. Ursache: Es war mein eigenes Gedicht und für sich selbst darf man nicht voten
    4. Ursache könnte sein: Die Gedichte sind nicht tiefgründig/emotional genug (ich finde für soetwas sind Gedichte gedacht) es sollte am Ende schon einen Sinn ergeben müssen.

  • Da ich finde, dass jedes Gedicht, ob nun gut oder schlecht, zumindest ein kleines Feedback bekommen sollte, habe ich erst einmal ein paar Säte zu jeder Einsednung geschrieben. Hinter jedem Gedicht steckt nun mal ein Autor, der sich Mühe damit gemacht hat und vielleicht wissen will, was er das nächste Mal besser machen kann. Gerade deshalb schreib ich auch zu den Gesichten etwas, die es nicht in einen Vote geschafft hätten und verzichte daher auf pauschalisierende Aussagen.


    Gut, so viel zu meinem Vorwort x)


    Lichter
    Gleich das erste Gedicht gefiel mir gut. Richtig gut. Die Verse sind zwar etwas kurz, aber das ist ja durchaus erlaubt und passt auch zu dem Gedicht, da die Gedanken ja eher sprunghaft beschrieben werden. Ich konnte mich gleich in die beschreibende Person hineinversetzen und finde die Metapher mit den Lichtern, die vorbeifliegen einfach total klasse <3 Für einen Vote hats aber leider nicht gereicht, einfach weil die Konkurenz zu stark war.


    Der Wind
    Gedicht nummer zwei gefiel mir von der Idee her auch ziemlich gut. Auch ich habe mir früher vorgestellt, wie es wohl wäre, der Wind zu sein und überallhin zu kommen. Allerdings finde ich das Gedicht etwas zu kurz. Man hätte ruhig ein paar Strophen mehr einbasteln können mit dem, was der Wind sieht und vielleicht auch dabei denkt? Oft fühlen sich die Reime beim Lesen sehr gezwungen an, als ob man krampfhaft versucht hätte, einen Reim zu "basteln". Daher hier leider keinen Vote, auch wenn mir die Idee gefallen hat ^^


    Einsames Tragosso
    Das Gedicht, das schon meine Vorredner in höchsten Tönen gelobt haben. Wieder einen tollen Pluspunkt für die Idee! Auch ist die Länge genau richtig, man hat Zeit, sich in die Gedanken von Tragosso zu verinnerlichen und fragt sich automatisch das gleiche. Auch hast du die Gedanken nicht auf alle Tragosso pauschalisiert, sondern es geht speziell um dieses eine, das sich die Fragen über den Tod stellt. Dazu kommt, dass du die Reime wunderbar gesetzt hast, sie wirken überhaupt gezwungen, sondern passen einfach in das Gedicht hinein. Die Verse sind von der Länge her genau richtig. Einen Vote gibts hier aber von mir leider nicht, da ich die Gedichte, an die ich meine Votes egeben habe, besser finde. Es ist aber auf jeden Fall unter meinen Top 5.


    Flammentod
    Vorhin habe ich ein Gedicht bemängelt, das zu kurz war, dieses hier ist das komplette Gegenteil davon: Es ist schlicht und ergreifend zu lang. Die Reime sind wunderbar und auch die Gefühle der Person, die gleich verbrennen wird kommen schön rüber, aber das Ganze zieht sich dermaßen in die Länge, dass man sich nach der Hälfte fragt, wann es denn "endlich" zu Ende ist. Ich muss gestehen, dass ich das letzte Drittel nur noch überflogen habe und gleich zum Schluss gescrollt bin, der auch nicht mit einem besonders überraschendem Ende überzeugen konnte. Gepasst hätte hier zum Beispiel, wenn die Person doch nicht in den Flammen umkommt, weil sie sich ihrem Schicksal entgegenstellt? Aber so endet das Gedicht, wie es angefangen hat. Daher hier leider kein Vote.


    Lernen
    Lol! Nach den ersten Gedichten, die ja alle mehr oder weniger traurig waren, gabs hier mal endlich was zum Schmunzeln. Es ist nicht das Meistergedicht schlechthin, aber die Idee ist total süß <3 Ja, auf Lernen hab ich auch iwie nie Bock, daher gibts für den Gedichteschreiber erst mal nen :cookie: für das Umsetzen meiner Gedanken. Für nen Vote hats aber leider nicht gereicht, sorry ^^


    Gedicht eins
    Erster Minuspunkt: Kein Titel! Hey, wenn man sich die Mühe macht und ein Gedicht schreibt, sollte man sich doch bitte auch einen Titel einfallen lassen. Es ist okay, wenn einem zunächt kein Titel einfällt, aber spätestens wenn das Gedicht steht und man es veröffentlichen will, sollte man doch einen Namen haben, gerade, wenn es an einem Wettbewerb teilnimmt. "Glück" hätte hier zum Beispiel gut gepasst. Auch wirken die Reime sehr aufgesetzt und passen nicht richtig rein. Den einzigen Pluspunkt gibts für die Idee (mal wieder xD), einfach weil die Aussage des Gedichts schlicht und ergreifend wahr ist. Hier daher auch kein Vote.


    Die Dunkelheit wartet
    Ein Gedicht ganz nach meinem Geschmack <3 Als RPG-Spielerin von Dämonen und anderem bösen Zeug bin ich natürlich auch ein Fan von solchen düsteren Gedichten. Das einzige, was mir wieder nicht passt, sind die Reime, die irgendwie wieder aufgesetzt wirken, was wohl daran liegt, dass durch die "Sprichwörter" das Gedicht einen Teil seiner Düsternis verliert, z.B. "die schlechten Karten". Leider nur auf Platz 4 meiner Lieblingsgedichte hier, daher leider kein Vote.


    Arktos
    Hmm, schwierig was darüber zu sagen. Mal wieder die Reime, die erzwungen wirken. "Himmel" und "Fimmel" reimt sich zwar, aber der Satz passt da überhaupt nicht rein. Warum sollte dir jemand nicht glauben sollen, wenn du sagst, dass Arktos blau ist und über den Himmel fliegt? O.o Und warum sollten sich Elektro-Pokemon entfernen? Die haben doch gar keine Eis-Schwäche...
    Ansonsten ein echt süßes Gedicht über meinen Liebling des Vogeltrios, aber hier leider kein Vote.


    Arc de Triomphe
    Wieder einmal ein Gedicht, das ähnlich dem "Flammentod" zu lang war. Die Idee von der Königin, die sich einen Kampf mit dem Drachen liefert ist zwar gut, doch hätte das eher in eine Kurzgeschichte als in ein Gedicht gepasst. Die ersten vier Strophen wurde einzig dazu geschrieben, um die Güte und die Schöhnheit der Königin zu beschreiben, bevor es dann langsam zu dem Kampf mit dem Drachen kommt. Was ich an diesem Gedicht jedoch mag, ist die kreative Art, die Reime zu bilden. Sie passen endlich mal zueinander und wirken nur manchmal aufgesetzt. Einen Minuspunkt gibts aber für die vielen Kürzungen der Wörter, die einfach nur den Lesefluss gestört haben (wird’s, sich’s, finstre, schupp’ger, usw.). Daher leider hier kein Vote.


    Legende der Urgewalt'gen
    Als ich den Titel gelesen habe, dachte ich fast, dass das Gedicht wieder nur so überquillt von den "gekürzten" Wörtern. Meine Vermutung hat sich bestätigt, in nahezu jeder Strophe sind sie zu finden. Vielleicht liegt es daran, dass ich kein Fan von diesen Wörtern bin, aber meiner Meinung nach wirken Gedichte damit aufgesetzt. Ebenso die Reime in dem Gedicht, auch wenn die Kreuzreime dem einen Teil von nehmen. Trotzdem hier auch kein Vote.


    Vergiss mich nicht
    Als ich das Gedicht gelesen habe, ist mir erst mal aufgefallen, dass ich bisher kein einziges Liebesgedicht gelesen habe. Das Gedicht hier war kurz und knackig, gefällt mir ^^ Allerdings gab es hier nichts, was das Gedicht besonders herausragend gemacht hätte und es gibt auch keinen Pluspunkt für die Idee. Daher auch hier kein Vote.


    Unverhofft kommt oft...
    Ein großes und dickes: Lol :D Ich lieg grad lachend am Boden und versuche, den verschluckten Kakao aus meiner Lunge zu husten xD Für die echt geniale Idee gibts von mir sogar zwei Pluspunkte. Die Reime passen wunderbar, die Länge ist genau richtig (Auch wenn es sichz am Schluss etwas zieht) und auch der Titel passt ja mal echt gut. Von mir keinen Verbesserungsvorschlag, gehört auf jeden Fall zu meinen Favs!
    Vote! ~


    Sternenlicht
    Das wohl einzige Gedicht mit "Verzierungen". Wirkte für mich am Anfang etwas kitschig, aber die Sterne passen eigentlich gut rein. Die Reime wirken nur bedingt gezwungen, aber das Ausschlaggebende ist hier mal die Länge: Das Gedicht ist einfach viel zu kurz, als dass man sich ein Bild von dem machen kann, was sich der Autor gedacht hat. Die Idee mit den Sternen ist zwar schön, aber wie gesagt leider zu kurz. Daher hier auch kein Vote.


    Nachtschwärmerei
    Wieder so ein herrlich schönes Gedicht, allerdings überhaupt nicht düster, sondern einfach nur schön. Die Reime wirken das erste mal im ganzen Wetti überhaupt nicht aufgesetzt, sie wirken natürlich und passen dahin, wo sie im Moment sind. Das gibt einen großen Pluspunkt. Die Länge ist genau richtig, sowohl die der Strophen und Verse, als auch die des gesamten Gedichts. Ich muss dabei immer an meine Spaziergänge Abends denken, wenn ich nach oben in den Himmel schau und alles voller Sterne sehe. Dieses Gedicht ist mein absoluter Favorit, daher hier ein klarer
    Vote! ~


    Mondschein
    Auch mal ein netter Einfall, aus einem Pokemonkampf ein Gedicht zu zaubern. Durch die kurzen Verse liest ich das Gedicht entsprechend schnell, wie in einem echten Pokemonkampf, der ja auch immer ziemlich schnell abläuft. Was mich hier geärgert hat, sind die Reime, die hier mit Absand am schlimmsten gesetzt sind. Teilweise ergeben sie überhaupt keinen Sinn, man hat einfach Wörter genommen, die sich irgendwie reimen. Hier mal ein Beispiel:


    Zitat

    Bist die Traumfrau,
    so wunderschön,
    deine Augen blau,
    wie Himmel beim Föhn.


    Was soll denn das bitte? O.o Auch die Strophe, die Takiro oben angesprochen hat, zeugt nicht sonderlich von Dichtkunst. In einem Spaßgedicht wäre das vielleicht noch akzeptabel, aber hier auf keinen Fall!. Kein Vote.


    Der Mondschein
    Ein Gedicht über den Mond <3 *howling* (wenn auch kein sehr schmeichelhaftes) Wäre wohl in meinen Favs drinne, einfach auch aus dem Grund, weil der Dichter das Dichten hat sein lassen und die Verse damit nicht gezwungen wirken. Nur eben DASS ab und an Reime drinne sind, gibt nen kleinen Minuspunlt. Es ist zwar ein freies Gedicht, aber wenn man sich fürs Reimen entscheidet, sollte man auch ein Reimschema anstreben. Ich konnte weder Paar- noch Kreuz oder umarmenden Reim entdecken. Zumindest nicht das ganze Gedicht über. Man sollte sich schon für eine Ar entscheiden und dann durchziehen, meinetwegen auch abwechselnd.


    Rosengarten
    Noch ein Gedicht, nach "Sternenlicht" wohl das einzige, mit graphischen Verzierungen. Hier passen sie gut als Abgrenzung der einzelnen Teile des Gedichts. Die Kreuzreime sind sehr schön und passen gut in das Gedicht hinein, man stellt sich vor, dass die Reime verkreuzt sind wie die Rosenranken in dem Garten. Auch sind die Reime nicht aufgesetzt, eines der zwei Gedichte in diesem Wetti, bei denen das der Fall ist. Trotzdem leider kein Vote, da meine Votes schon vergeben sind ^^"


    Allein
    Hach, wieder so ein traurig-schönes Gedicht. Nur kann ich mich nicht so wirklich mit der Thematik anfreunden, da Einsamkeit nicht unbedingt etwas schlechtes ist. Aber nur weil sich die Ansicht von mir und dem Autor unterscheiden, heißt es ja nicht, dass das Gedicht schlecht ist. Die Reime wirken wieder ein wenig gezwungen, aber nicht ganz so sehr wie bei den anderen.


    Celebi
    Ähnliche Struktur wie bei "Arktos", auch wenn mir das Gedicht hier besser gefällt. Die Reime wirken (mal wieder) aufgesetzt und manche Verser verlieren ihren kompletten Sinn, nur um noch irgendwie das Wort reinzuquetschen, damit es einen Reim ergibt. Sorry, aber dafür gibts von mir keinen Vote.


    Ich und Du
    Ich würde gerne mehr zu diesem Gedicht schreiben, einfach weil es mir nach "Nachtschwärmerei" am Besten gefallen hat, aber leider lässt meine Kondition langsam nach ^^" Ich kann nur sagen, dass mir die Aussage hinter dem Gedicht sehr gut gefallen hat, ebenso die Interpretationsfähigkeit, die man in das Gedicht stecken kann. Daher hier ein klarer
    Vote! ~


    So, so viel zu meinen Votes. Es tut mir LEid, dass meine Kommis zu den Gedichten gegen Schluss so kurz geworden sind, nach Zwei Stunden ist man einfach KO ^^"
    Zum Schluss noch eine Anmerkung: Damit man mit den Ausschlussverfahren nicht herausfinden kann, welches Gedicht meines ist, habe ich es auch mal kommentiert, also nicht wundern ^^


    Liebe Grüße
    Silberwolfi

  • Hier meine Votes für die Gedichte, die mir gefallen haben:

    Unverhofft kommt oft:
    Dieses Gedicht hat mir sehr gut gefallen. Zum einen fand ich es toll, wie der Dichter seine eigene Situation so gut in ein Gedicht einbringen konnte und zum anderen hat mir das Reimschema sehr gefallen. Außerdem möchte ich noch sagen, dass dieses Gedicht die Stimmung gut aufgehellt hat, da die meisten anderen Gedichte doch eher ein bedrückendes Thema haben. Ein dickes Lob von mir an den Dichter, der so gut reimen kann und dies noch auf eine ironische Art präsentieren kann ;)


    Arc de Triomphe:
    Dieses Gedicht hat mir persönlich auch gut gefallen, weil ich ein großer Fantasy-Fan bin. Dies ist aber nicht die einzige Begründung. Ich finde die Mischung zwischen Reimschema und einfachen Sätzen mal "erfrischend". Es ist einfach mal was anderes, wenn man sich nicht einfach nur stur an eine Richtung hält. Andere mögen vielleicht der Meinung sein, dass dem Dichter einfach zwischendurch die Reime ausgegangen sind, nun dies kann ich nicht beurteilen, für mich kam es einfach so rüber, wie ich es eben beschrieben habe. Zum Schluss möchte ich zu diesem Gedicht noch sagen, dass es durch seinen Aufbau auch einer Kurzgeschichte ähnelt und mir diese Verknüpfung ebenfalls gefallen hat.


    Allein:
    Hierzu möchte ich mich Takiro anschließen, denn auch mir ist das Gedicht nahe gegangen und hat mich berührt. In diesem Gedicht kommen eben die Gefühle des Dakrai (evtl. auch des Dichters selber) sehr gut rüber. Es hat einen guten Anfang und ein ebenso gut klingendes Ende. Zudem passt die Länge zum Inhalt.


    Warum ich für die anderen Gedichte nicht gevotet habe:
    - es waren zu viele Grammatik- oder Rechtschreibfehler drin, so dass der Sinn oder der Zusammenhang des Gedichtes zu sehr gestört wurde
    - das Gedicht war zu lang, der Inhalt wurde deshalb zu eintönig oder langweilig und das Ende konnte es auch nicht mehr retten
    - das Gedicht war zu kurz, hatte aber einen guten Anfang, nur hätte der Dichter noch weiter ausholen können, um auch den Inhalt deutlicher zu machen
    - es wurden Wörter in das Gedicht eingefügt, um fühlbare Lücken zu füllen, oder einen Reim zu erzwingen, dies störte den Zusammenhang des Gedichtes und riss den Leser wieder heraus
    - machmal fehlte die Übertragung der Gefühle, die für mich in einem Gedicht auch sehr wichtig sind


    Zum Schluss möchte ich noch sagen, dass ich selbst auch an dem Wettbewerb teilgenommen habe. Ich weiß nun, dass mein Gedicht nur eine geringfügige Chance hat und möchte die wirklich guten Dichter loben, denn sie haben es echt toll hinbekommen 8-)

  • Nein, ich möchte hier nicht voten, darf ich als Leiterin gar nicht, aber ich möchte etwas zu den Votes sagen.
    Ihr müsst nicht hinschreiben, was euch an den anderen Gedichten gestört hat. ;3 Ihr sollt lediglich begründen, warum ihr ein bestimmtes Gedicht gewählt habt, aber nicht so wie es andere getan haben. Macht es dann lieber so wie Asaki-san, sie hat zu jedem Gedicht Kritik abgegeben und sich dann entschieden. =)
    Wollte ich nur angemerkt haben, bevor das hier allzu stark ausartet. ^___^


    Viel Spaß beim Voten und den Teilnehmern natürlich viel Erfolg. :3

  • Lasset uns beten…


    Ich hatte leider nicht die Chance hieran teilzunehmen, leider… schade, wäre wirklich klasse gewesen. Voten werde ich allerdings trotzdem, da mich hier drei Gedichte wirklich verzaubert haben. ^^ (Übrigens kann ich manche Votes überhaupt nicht nachvollziehen, besonders deren Begründung… aber gut, mag manchen sicher auch mit meinen Votes so gehen…) Nun, das ganze hier objektiv zu betrachten ist selbstverständlich äußerst schwierig, besonders für mich. Ich für meinen Teil ziehe beispielsweise eher längere Gedichte vor mit melancholischem Inhalt. Deshalb sprechen mich manche Gedichte vom Inhalt her gar nicht an, welche dann auch nicht meinen Vote bekommen. Entschuldigt das, aber bei mir und Gedichten ist das sehr schwer es objektiv zu beurteilen, also ob alles eingehalten wurde etc., aber was rede ich denn… ich versuche mich kurz zufassen, hoffentlich ist das in Ordnung. Wenn ich alles interpretieren würde etc., ja, dann wäre ich morgen noch nicht fertig. (In diesem Fall keine Hyperbel)


    Flammentod


    Welch signifikante Gedanken beschrieben mit Worten. Gott, die Länge ist hier auf keinen Fall ein negativer Gesichtspunkt, kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Wenn man es liest und wirklich drin ist, sich dafür interessiert und… ich jedenfalls war gefesselt von diesem Gedicht und habe gar nicht gemerkt, dass es so lang ist, weil es immer so wunderschön weitergeht. Letztendlich fand ich es schade, dass es schon zu Ende war, aber gut… irgendwann muss ein Punkt gesetzt werden, und ich denke, er wurde hier auch richtig gesetzt. Wow, mir wurde richtig warm beim Lesen dieses wunderbaren Gedichts. Ich konnte mir das Geschehen so exakt vor Augen führen, weil es so wunderbar beschrieben war… und der Inhalt, natürlich genau meins. Wunderschön mit Worten verkörpert, sehr schön.


    Arc de Triomphe


    Ungesättigter Fresser! Herrlich, die Beschreibung des Drachen… mah, da bekomme ich richtig Gänsehaut, weil ich gerade so einen geilen Song höre, der einfach perfekt von Text und Rhythmus zu der Beschreibung des Drachens gepasst hat. <3 Verdammt nice, aber auch ohne Musik ist dieses Gedicht ein wahres Kunstwerk. Alleine schon von der Formatierung, sehr schön, wie da mit den Worten gespielt wurde, also dessen Platzierung. Sieht schöner aus. Aber nicht nur mit der Platzierung wurde gespielt, auch mit der Bedeutung selbst. Zuerst hatte ich nämlich ein ganz anderes Bild, vieles ist zweideutig, das mag ich. Der Inhalt spricht mich auch an, obwohl es eigentlich gar nicht sooo mein Ding ist. Aber dennoch… wow.


    Ich und du


    Als ich den Titel gelesen habe, dachte ich, dass es irgendeine Liebesschnüzle sei. So habe ich mich getäuscht und der Titel passt dennoch sehr gut zum Inhalt des Gedichtes. Das Gedicht an sich ist… ergreifend, wunderschöner Inhalt. Auch hier sehe ich, wie die kleinen Härchen an meinem Arm stehen… Gänsehaut pur beim Lesen, ab der zweiten Strophe genau. Dieses Mal ein etwas kürzeres Gedicht… wobei? Na, egal. Jedenfalls ebenfalls ein sehr fesselnder Inhalt und toll mit einfachen Worten beschrieben, wirklich schön. Auch dieses Gedicht soll in meinen Augen weiterkommen. Auch hier einen Vote, super Arbeit, mit einem Inhalt, über den nicht oft gesprochen wird...


    ~ Oreses

  • So, nun votet just a kind of Buxi bevor er in die Ferien geht:


    Vote 1: Einsames Tragosso


    Finde ich eine Topidee, weil ich mag Tragosso. Aber was bei mir schliesslich den Aussschlag gegeben hat, ist, dass diese Geschichte voll Gefühl und Logik ist. Der Pokédexeintrag geht auch in diese Richtung.


    Vote 2: Dunkelheit wartet


    Dieses Gedicht hat meiner Meinung nach einen schönen Styl und ist leicht zu lesen. Der Inhalt ist nicht top, aber der Schreibstyl bügelt das wieder aus.


    Vote 3: Arc de Triomphe


    Dieses Gedicht hat eine Storyline, eine gute sogar. Auch ist es sehr gut geschrieben, meiner Meinung nach. Ich finde, dies verdient einen Vote.

  • Ach und schon kann man wieder Voten
    Meine Votes gehen an:


    Arc de triomphe
    Als ich die Überschrift vom Gedicht zuerst sah dachte ich:"Was soll das denn sein?" doch dann hat mir der gemisch aus Geschichte und Gedicht Sehr gut gefallen.Außerdem mag ich Drachen gerne-was das ganze noch eine Stofe höher Rückt.Deshalb einen Vote


    Allein
    Dieses gefällt mir sehr weil es einfach Darkreis Wesen beschreibt. Wie er eben im kinofilm gefürschtet wurde und alle ihn an den Kragen wollten. Inhalt war Gut. Außerden ist es nicht zu lang und nicht zu kurz also perfekt!


    Ich und du
    Erstmals finde ich den Inhalt Toll.Und der erste Gedanke beim TItel war:"Und jetzt eine Liebeskomödie" doch das war dann nicht so. Diese Tüschung die der schreiber dort reingemacht hat.Klasse!!

  • Hier meine Votes:
    Vote 1.
    Die Dunkelheit wartet
    schön nach meinem Geschmack. Außerdem liebe ich Gedichte über die man Nachdenken muss. Ich finde auch das dieses Gedicht einen auf eine Reise nimmt.


    Vote2.Ich und Du
    Wie Orestes und Skorpia find ich das der titel auf dem ersten blich auf ein Liebesgedicht hinweißt, doch der inhalt entspricht dem gegenteil.Der inhalt einfach fesselnt!



    Vote3:Nachtschwärmerei
    Bei mir was es ein Wackelkanidat .Doch dann hat mich das mit dem Inhalt überzeugt. Die leine sene die ich mir dabei vorstelle ist wunderbar deshalb einen Vote

  • Ok. Ich Vote auch mal.


    1. Unverhofft kommt oft...
    Sehr gelungen. Ein Gedicht über die Arbeit der Autoren. Besonders gut hat mir dann gefallen, das der Autor auf eine sehr amüsante weise auch von sich und seinen Reimen spricht. Die Reime wahren auch sehr gelungen. Zugegeben. Es war etwas lang. Denoch hat mir das lesen sehr viel Freude bereitet.


    2. Allein
    Ein echt tolles Gedicht. Ich dachte zuerst,nachdem ich die ersten Worte gelesen habe, das es wieder eines von den Gedichten ist, die von den Menschen handeln die nicht so viel Glück haben. So ein Gedicht spricht mich nicht besonders an, da ich einfach nicht nachvollziehen kann, woher diese Gefühle der einsamkeit etc. kommen. Als ich dan jedoch am ende den Reim mit Darkrai entdeckte, verenderte es irgendwie alles. Ich wusste worauf der Autor sich bezog. Ich kannte die Geschichte und das Leid das der Charakter im Gedicht durschgemacht hate. Eine tolle Idee.


    3. Ich und du
    Hier dachte ich wie meine Vorposter zuerst auch, das es irgendein Liebesgedicht ist. Als ich dann mit dem lesen begann, merkte ich schnell das ich mich irte. Eine tolle Dramatik, die ich auf der ganzen Haut spürte. Das Gedicht läst zwar sehr viele Fragen offen, doch sind diese in einer insgesamt sehr spannenden Geschichte verfasst, wodursch es wieder sehr Interesant ist. Auserdem hat man sehr viel Spielraum für eigene Gedanken. Wirklich klasse.


    Auch von mir ein großes lob an alle Autoren. :thumbsup:

  • Ich geb dann auch mal meinen Vote ab. Zugegeben: Ich habe ja auch an diesem Wettbewerb teilgenommen und sogar einige Momente darüber nachgedacht, ein Gedicht ohne Reim zu schreiben. Doch irgendwie bin ich froh, eben dies nicht getan zu haben. So etwas bleibt dann doch eine Kunst für sich. Wirklich gefallen tun mir solche Texte einfach nicht. Von daher gehen meine Votes auch nur an Gedichte, welche ein gewisses Reimschema aufweisen. Das heißt jedoch nicht, dass die Geschichten ohne Reim schlecht sind. Nur ensprechen sie eben leider nicht meinem Geschmack.



    Nachtschwärmerei:
    Ein paar Rechtschreibblubbs, aber das soll passieren. Bei diesem Werk gefällt mir insbesondere die schöne Wortwahl. Leicht geschwollen, aber so soll ein Gedicht meiner Meinung eben sein. Recht sauberes Reimschema und die Länge der Sätze gefallen mir auch sehr. Und überhaupt: Ich mag die Nacht ;)



    Rosengarten:
    Auch hier: Sehr schöne Wortwahl, gutes Reimschema und sauberer Satzbau. Was mich bei diesem Gedicht jedoch gestört hat, und diesen Vote sogar zum Wackeln gebracht hat, war dieser Vers:


    Zitat

    - wie Viren sich verbreiten.


    Hm, irgendwie gefiel er mir nicht. "Viren?" Die Metapher ist vielleicht zutreffend, aber dennoch in diesem Gedicht irgendwie fehl am Platz...
    Der restliche Text hat diese Falte jedoch dann doch ausgebügelt.



    Sternenlicht:
    Ein etwas anderes Reimschema, welches mir persönlich aber sehr gut gefallen hat. Trotz des weniges Textes gefiel mir dieses Gedicht übrigens besonders gut. Vielleicht hat es mir das Thema einfach angetan. Traurigkeit, depressive Gedanken und trotzdem die Tatsache: du bist nicht allein

  • Also ich hab mir zuerst meine Favoriten herausgesucht. Als da wären:
    -Lichter
    -Einsames Tragosso
    -Gedicht eins
    -Vergiss mich nicht
    -Rosengarten


    Ich werde kurz zusammenfassen, warum ich wie gevotet habe:


    1: Vergiss mich nicht: Für mich das schönste Gedicht hier. Es ist zwar sehr traurig, aber irgendwie auch schön. Man kann sich sehr gut in die geschilderte Situation reinversetzen. Mir gefällt vorallem der letzte Part: Ich sag' wie es ist:
    Ich vermisse dich.
    Und bitte dich:
    Vergiss mich nicht!


    2. Gedicht eins: Ja, dieses Gedicht ist kurz und knackig, was ich hier schön finde: Es ist nicht so negativ (wie viele andere). Außerdem ist es soetwas wie eine Lebensweisheit... Wenn man das so sagen kann. Aber vorallem ist dieses Gedicht wahr.


    3. Einsames Tragosso: Also ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass man ein Gedicht über ein Pokemon "so" schreiben kann. Es könnte aber genauso gut über einen Menschen sein (bis auf die Stelle mit dem Schädel^^), der seine Mutter verloren hat. Gefällt mir sehr gut.

  • So, dann will ich mal meinen Senf dazugeben. Vorher allerdings...
    Als ich eben die anderen Gedichte gelesen habe dachte ich: "Ja, die sind ja eigentlich alle gut. Ziemlich viel Talent."
    Dann habe ich meins gelesen und dachte: "Tjara? What the F***? :huh: Warst du betrunken als du das geschrieben hast?"
    Also in diesem Sinne nochmal Danke an alle die diesem Gedicht etwas Positives abgewinnen können. :whistling:
    Dies nur am Rande.


    1. Der Wind
    Ich finde die Idee an sich gut, etwas über den Wind zu schreiben, auch wenn das ja schon viele taten. Das Gedicht ist gut formuliert und lässt sich auch vorlesen. ;)


    2.Unverhofft kommt oft
    Witzige Idee, gute Umsetzung...falsches Jahrhundert, könnte man meinen. Aber gerade das macht meiner Meinung nach den Reiz dieses Gedichtes aus, daher hier ebenfalls ein Vote.


    3.Der Mondschein
    Wie soll ich sagen...Ich würde meinen Vote hier jetzt gern a'la Moers mit "dem Orm" begründen, aber das wäre wohl etwas ungeschickt formuliert... :rolleyes: Es steckt eine gute Idee und, wie ich mal vermute, auch etwas Zeit hinter diesem Gedicht. An einigen Stellen könnte man es sicher nochmal überdenken aber alles in allem ein gutes Gedicht.


    So, das waren meine Votes, bin sehr gespannt wie der Wettbewerb ausgeht. :pika:

  • Ok, bringt nix mehr, noch länger darüber zu sinnieren, was ich jetzt nehme und was nicht. So den wirklichen Killer hab ich hier leider nicht kennenlernen dürfen, hab echt an jedem einzelnen Beitrag irgendwas zu meckern. ;D Es fängt dabei an, dass hier kaum was ohne irgendwelche Tipp-, Rechtschreib- oder Grammatikfehler erscheint, die einfach so doof aussehen, dass ich mich frage, was da passiert ist. Da kann ich eigentlich nur noch schauen, was ist von Inhalt und Wortwahl cool und sowas, ohne zu viele Fehler zu haben.


    7 Stück haben es nach mehreren Lesedurchgängen in meine engere Auswahl geschafft, die sich vom Niveau wahrscheinlich nicht zu viel nehmen. Na ja, zwei sind Pokémongedichte; bei denen fällt es mir schwer, die irgendwie so einzuordnen, lol. Da das hier aber mit dem freien Thema und den dämlichen weit verbreiteten Rechtschreib- oder Schlampigkeitsfehlern mehr in Richtung Geschmackswettbewerb geht, wird mein subjektiver Geschmack auch die drei Stimmen verteilen. Und weg sind die beiden Poké-Dinger... Schlecht waren sie nicht, aber ja, ich mag Pokémon nicht und inhaltlich hatten sie sowieso einen eher geringen Kreativitätsgrad, soll heißen, das schreib ich Euch auch, wenn mir einer sagt, "schreibe über Pokémon X", denn es ist nahezu das Beste, was man da tun kann. :/ Das kann ich von dem Zeug, was da sonst noch so ist und im Folgenden betrachtet wird, dann doch weniger behaupten...


    Dann hätten wir da zwei schicke Sachen mit einem freien Thema. Der eine verliert die Wahl letztendlich, weil ich ihm irgendwie ansehe, dass er verhältnismäßig schnell zusammengesetzt wurde, also nicht ausgereift... Keine Ahnung, irgendwie glaube ich, es könnte besser sein als es da steht. Das Metrum hat gewisse Unreinheiten und die Wortwahl hat mich auch nicht direkt ergriffen, da vermiss ich irgendwie eine Killerformulierung. Aber ich will aus einem Grund, den ich hier jetzt mal nicht erläutern werde, trotzdem wissen, wer dafür verantwortlich zeichnet, lal.


    Bleibt noch ein anderes mit einem freien Thema, ohne Reime und dafür mit mehreren Sachen, wo sich der Rechtschreibnazi in mir mal wieder wundert. Hatte jedenfalls eine sehr coole Idee vom Inhalt her, nur manche Sachen wurden sprachlich danebengehauen und noch ein bisschen mehr, wie sag ich's, Parallelität hätte ihm vielleicht geholfen, in meine Top 3 zu kommen. Schon schade, den jetzt raushauen zu müssen, aber irgendwen muss es treffen bei nur 3. :/


    Dann wird es nun wirklich Zeit für die Vergabe der Stimmen...





    So, das soll's dann gewesen sein. Ich schließe damit, dass ich mich über jede Stimme freue - ohne zu sagen, wofür Ihr denn stimmen solltet, natürlich - und dass ich mich auch freue, wenn mal wieder Leute in meiner Sammlung vorbeischauen täten, die sich wahlweise über einen Link in der Signatur aufrufen lässt oder auch über das Profil, wo es dazu noch eine frische Leseprobe gibt. ;D So viel sagen zu dürfen muss drin sein, nachdem man sich mal ein bisschen mehr Mühe gibt mit der Wahl als diese ganzen Schlingel, die nach weniger als 24 Stunden schon genug über die Beiträge wissen wollen, um daraus 3 Stück sinnig auszuwählen, lal. Gute Nacht.

  • Hier sind meine Favoriten: :patsch: Leider 4 Stück das heißt einer muss raus:


    Einsames Tragosso
    Das Thema ist super! Tragosso ist ein mysteriöses Poki und ihm ein Gedicht zu widmen ist ne tolle Idee. Die Reime und die Wortwahl fand ich auch schön. Nur die Länge hat mich gestört, ich finde es könnte ein, zwei Strophen mehr haben dann würde das Gedicht und das Thema mehr zur Geltung kommen.

    Unverhofft kommt oft

    Ein Gedicht über´s Schreiben und die Autoren. Toll! Als ich angefangen hatte zu lesen konnte ich fast nicht mehr aufhöhren. Fast. Auch hier stört mich ein wenig die Länge. Die letzten beiden Strophen stottern so vor sich hin, es könnte da nur eine geben... Aber trotzdem ist das Thema super.


    Rosengarten
    Ich liebe Blumen!!! Das konnte der Autor zwar nicht wissen, aber allein durch das Thema hat er schon bei mir einen Vot! Aber es geht ja noch weiter: die Art wie er/sie es geschrieben hat, mit einem Hauch von Sensucht und Traurigkeit, und der Intensität des Gedichts an sich kann ich nur dafür stimmen! Dieses fliegt bestimmt nicht!


    Ich und Du
    Auch hier war ich vom Thema angetan. Und auch hier stört mich (wieder) die Länge. Am Anfang war es gut, man konnte sich hinein versetzen und mitfühlen, aber irgendwann schwam das Stück Holz nur noch sacht auf dem Fluss. Ok, schlechter Vergleich, aber ihr wisst was ich meine. Die Entgültige Frage "Warum" war da vielversprechender.


    So, wie oben erwähnt bleib Rosengarten auf jeden Fall, heißt ein anderes fliegt. ?????????


    Nun gut, Entscheidung gefallen, Die Vots gehen an:


    Rosengarten :love:
    Unverhofft kommt oft
    Ich und Du


    LG aquana;)


    PS: Eine Frage hätte ich an Cynda, wann ist denn das voten vorbei? Das steht oben nicht.

  • Hallo. ^^


    Damit hier noch etwas Leben hineinkommt, vote ich auch noch. Mal schauen, welche Texte es am Ende werden, gefallen haben mir alle, wenn auch nicht alle gleich viel... Dankeschön an die Teilnehmer, ihr habt mir sehr angenehme Leseminuten beschert. <3


    Vote 1 geht an...
    ... Nachtschwärmerei.


    Hier konnte ich einfach nicht anders. Ich finde, das Gedicht ist etwas ganz Besonderes, es erinnert mich ein wenig an Subway to Sallys Lied Seemannslied, und auch an einige andere, und das ist ein Kompliment, weil die Texte dieser Band sehr hohe Kunst sind. Sehr viele Emotionen kommen herüber, es ist ziemlich melancholisch angehaucht, finde ich, und die Wortwahl ist wundervoll.


    Vote 2 geht an...
    ... Ich und du.


    Oh, welch Traurigkeit! Auch hier hat mich die Wortwahl sehr beeindruckt, habe aber ein paar kleine Fehlerchen entdeckt (ist in Ordnung, passiert). Wollte ich nur gesagt haben, ändert aber nichts am tollen Inhalt und daher gebe ich auch für dieses kleine Kunstwerk meine Stimme.


    Vote 3 geht an...
    ... Flammentod.


    Wow, was für eine Textflut, im ersten Moment fühlte ich mich erschlagen. Dennoch finde ich, dass auch dieses Gedicht gut gelungen ist, es langweilt nicht und hält sein Niveau konstant. Auch hier muss ich die Wortwahl wieder betonen, schön und traurig... Gefällt mir sehr.


    Aber mal ehrlich... Ich mochte wirklich alle Gedichte, das sage ich nicht nur so. Am liebsten hätte ich alle gewählt...

  • Ich habe mich schlussendlich doch noch entschlossen, zu voten^^ Und meine Votes gehen an:


    Rosengarten


    Ein wirklich gut gelungenes Gedicht. Alles ist wirklich total schön beschrieben, und es kommt beim Lesen auch keine Langeweile auf. Für mich war, als ich dieses Gedicht las, gleich klar, dass das einen Vote verdient. Und das tut es wirklich^^ Auch wenn ich nicht wirklich der Fan von Rosen und so weiter bin, gefiel mir dieses Gedicht total gut und besonders die Wortwahl hat es mir angetan. Es hat mich wirklich gefesselt^^


    Ich und du


    Auch das Gedicht hat mich wahrlich beeindruckt. Ein echtes Kunstwerk, so etwas hätte ich nicht hinbekommen. Der Titel hätte vielleicht etwas besser gewählt werden können, da es wirklich ein bisschen auf ein Liebesgedicht hinweist. Trotzdem sehr gelungen, und auch die klitzekleinen Fehlerchen sind nicht schlimm. Deshalb auch ein Vote wert.


    Einsames Tragosso


    Wunderschönes Gedicht, wirklich tolle Wortwahl und auch der Rest ist einfach... wow. Es ist so traurig beschrieben, man erkennt richtig Tragossos Sehnsucht nach Knogga und es ist einfach ein wundervolles Gedicht, dem ich gerne meinen Vote gebe^^


    Alles in allem war ich sehr überrascht, was da alles für Einsendungen eingereicht wurden. Wirklich sehr schön^^

  • Dann gebe ich auch mal meine Votes ab.


    Mein erster Vote geht an Flammentod.
    Ich konnte mir richtig vorstellen, das man vor den Flammen sitzt und gleich stirbt.
    Der Schmerz ist auch in die Länge gezogen wurden.
    Alles in allem ist es sehr gut geworden.


    Mein zweiter Vote geht an Einsames Tragosso.
    Dieses Gedicht beschrieb wortwörtlich ein einsames Tragosso.
    (Darum wohl der Titel xD) Das das Tragosso sehr einsam war,
    konnte man gut nachvollziehen. Das Tragosso scheint schon länger einsam zu sein,
    ist aber immer noch nicht darüber hinweg gekommen.


    Mein dritter und letzter Vote geht an Vergiss mich nicht.
    Dieses Gedicht erzählt, das man sich nicht gegenseitig vergessen sollte.
    Man konnte gut nachvollziehen, das man sich seit langem nicht mehr
    gesehen hat.


    Ich wünsche allen viel Glück.
    LG :pika: