Klappmenüs und Frames

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo,


    habe eine Seite mit Frames gemacht //wehe einer sagt "btw Frames sind veraltet"//, und in einem Frame steht halt der inhalt: (name="inhalt")


    HTML
    <html><frameset style="margin:10px" cols="20%,80%" border="0"><frame src="left_bar.html" name=bar" style="margin:10px"><frameset rows="15%,75%" style="margin:10px" border="0"><frame src="menu.html" name="menu" style="margin:10px"><frame src="start.html" name="inhalt" style="margin:10px"></frameset>


    So sieht mein Klappmenü aus:



    Ich will, das alle Seiten in den inhalt Frame aufgerufen werden!


    PS: Ich weiß nicht wie man die BBCodes anpasst...sorry!

  • JavaScript
    <script type="text/javascript">
    function formHandler(form) {
      var URL = form.inhalt.options[form.inhalt.selectedIndex].value;
      frames.inhalt.location.href=URL;
    }
    </script>


    so müsste es gehen...
    achja und btw, frames sind nicht veraltet, sie sind an manchen stellen auch praktisch. aber es spricht auch viel dagegen. mit javascript kann man das aber auch gut wieder ausgleichen. z.B. wenn jetzt eine suchmaschiene deine seite start.html indexiert, dann bekommen alle die über den link dann deine seite aufrufen, die datei start.html ohne frameset zu sehen.

    :thumbsup:

    Yeah, hatte grade meinen 256. Beitrag :D Beim 512. wird dann aber richtig gefeiert :D

    Einmal editiert, zuletzt von Chris! ()

  • komisch, hatte es eigentlich kurz mit nem IFrame getestet.. ich versuch es nochmal, sekunde.


    Nebenbei will ich auf die Variante von Selfhtml verweisen, die noch mehr Funktionen hat und gleich mit einem Frame arbeitet.

  • So müsste es gehen, hab versehentlich type="text/html" angegeben, was quatsch ist. probier es jetzt nochmal..


    Und hier ist der Link zur Selfhtml Version: http://de.selfhtml.org/javascript/beispiele/verweisliste.htm


    So wär die Selfhtml Variante für dich angepasst:


    JavaScript
    <script type="text/javascript">function Go (select) {  var wert = select.options[select.options.selectedIndex].value;  if (wert == "leer") {    select.form.reset();    parent.frames["unten"].focus();    return;  } else {    if (wert == "ende") {      top.location.href = parent.frames[1].location.href;    } else {      parent.frames["unten"].location.href = wert;      select.form.reset();      parent.frames["unten"].focus();    }  }}</script>


    HTML
    <form action="">
    <p><select size="1" name="Auswahl" onchange="Go(this)" width="250">
    <option value="leer" selected="selected">[ bitte auswählen! ]</option>
    <option value="leer">Frederic-</option>
    <option value="leer">------------------------</option>
    <option value="ich.html">ich persönlich</option>
    <option value="erfolge.html">Erfolge</option>
    </select></p>
    </form>

    :thumbsup:

    Yeah, hatte grade meinen 256. Beitrag :D Beim 512. wird dann aber richtig gefeiert :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Chris! ()

  • Erstmal, trotz meiner Wertschätzung muss ich sagen, zweimal posten ist Spam!


    Bei SelfHTML das ist mir zu kompliziert...ich brauche es so...


    Was meinst du mit "Ich hab versehentlich type="text/html" angegeben" was muss dort denn stehen?


    EDIT: Oh, hab den Rest deiner Antwort übersehen!


  • Ich weiß das, ich hab versehentlich zu früh gepostet. Und löschen kann ichs nicht. Und wegen meinem schlechtem Gewissen hab ich dann noch 2 Edits gemacht und dir sogar die selfhtml variante angepasst.


    Da muss eigentlich text/javascript stehen, das hab ich in dem post einige drüber auch schon verbessert.



    EDIT: hab deinen Edit übersehen

    :thumbsup:

    Yeah, hatte grade meinen 256. Beitrag :D Beim 512. wird dann aber richtig gefeiert :D

    Einmal editiert, zuletzt von Chris! ()