CGI/Perl Skripte unter XAMPP

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hi,
    ich würde gerne ein paar cgi skripte unter xampp testen, aber das funktioniert nicht.
    Ich habe sie im htdocs ordner gespeichert, und bekomme dann diese Fehlermeldung:


    Serverfehler!
    Die Anfrage kann nicht beantwortet werden, da im Server ein interner Fehler aufgetreten ist.
    Fehlermeldung:
    Premature end of script headers: steal.cgi
    Sofern Sie dies für eine Fehlfunktion des Servers halten, informieren Sie bitte den Webmaster hierüber.
    Error 500
    localhost
    04/18/09 20:49:06
    Apache/2.2.11 (Win32) DAV/2 mod_ssl/2.2.11 OpenSSL/0.9.8i PHP/5.2.9


    Was kann ich da tun?

  • Soweit ich weiß werden Perl-Scriots im normalen htdocs Ordner nicht vom Perl-Interpretor abgearbeitet. Perl-Scripts müssen in den Ordner cgi-bin, welcher direkt im XAMPP-Verzeichnis liegt. Dorch den Alias auf den Ordner is er aber trotzdem über http://localhost/cgi-bin/Script-Name erreichbar.
    Du kannst den Perl-Interpretor aber auch auf andere Ordner schalten. Einfach in ne .htaccess folgendes eintragen:

    Code
    Options +ExecCGI

    Dadurch kannst du Perl-Scripts in dem Ordner mit der .htaccess und allen Unterverzeichnissen von diesem Ordner ausführen.

  • Ok danke!
    Ich hab nur gegooglet und da stand es geht in jedem Ordner unter htdocs!
    Aber so geht das ja auch.
    Ich hab auch rausgefunden das es da ein Problem mit dem Skript gibt, obwohl ich die erste Zeile schon umgewandelt hab:

    Code
    #!"C:\xampp\perl\bin\perl.exe"


    Naja, wenigstens weiß ich jetzt das ich testen kann :thumbsup: