Der große Trainer-Leitfaden (MD-CoL)
Tagchen
In der letzten Zeit wurde immer und immer wieder Decks gepostet, welche einfach nur eine grausame Trainerline hatten (fühlt euch nicht angesprochen das ist allgemein gemeint.)
Ich würd gern versuchen euch mit diesem Guide ein bisschen Überblick zu verschaffen, welche Trainer zur Zeit überhaupt spielbar sind bzw in jedem Deck vorhanden sein sollten.
Im vornherein würde ich gerne schonmal sagen dass alle die meinen sie finden die Aufteilung/Gestaltung des Threads schlecht finden mir gerne ne PN schreiben können dass ich sie dort flamen kann aber nicht den Thread zuspammen. Falls ich allerdings eine Karte vergessen oder evtl was zu ungenau gesagt habe würde ich mich über Kritik freuen.
Ich werde auch nicht auf SP Decks oder Garados eingehen, da diese eh eine starre Trainerline haben, welche nur durch 2-4 Karten geändert werden kann
1. Einleitung
Für Anfänger ist es normal dass man sagt Pokemon sind das wichtigste eines Decks. Ich würde eher sagen, dass eine gut aufgebaute und ausgewogene Trainerline sehr sehr viel mehr bewerkstelligt. Ohne eine gute Trainerline kann ein Deck nicht konstant rauskommen und wird somit früher oder später verlieren.
2. Die Karten
2.1. Supporter
Pokemon Collector / Pokemon Sammler Link
Der Collector ist wohl die wichtigste Supporter Karte im gesamten Spiel. Sie erlaubt dem Spieler 3 Basis-Pokemon zu suchen, welche er auch sofort ausspielen kann. Damit wird nicht nur Schutz vor einem Donk nahezu garantiert, sondern auch das Setup wird einfacher.
Aufgrund der möglichkeit des Setups sollten deswegen in jedem Deck 4 gespielt werden. Ich weis schon wie manche jetzt aufhören werden zu lesen und anfangen zu posten: „Man Basti der vollnoob... Der verlangt ernsthaft dass man 4 Collector in jedem Deck spielt.“ Lasst euch nur eins gesagt sein. Der vierte Collector kann ausschlaggebend sein. Er erhöht nur eure Chancen, damit ihr mit ihm startet.
Bebes Search / Lanas Suche Link
Bebes Search ist zweifelsohne in jedem Deck Standart und Pflicht. Für eine Karte, welche aufs Deck geht, kann man sich ein Pokemon suchen. Ein Pokemon heißt in dem Fall, dass es sowohl ein Basis, wie auch eine Entwicklung oder sogar ein Legendenteil sein kann.
Bebe ist wegen dieser vielfälltigkeit einfach nichtmehr wegzudenken. Deswegen sollten in jedes Deck mindestens 2 rein.
Professor Elms Trainings Method / Professor Linds Training Methoden Link
Eine gute Alternative zu Bebe gibt diese Karte. Der einzige Nachteil denn sie gegenüber Bebe an den Tag bingt ist, dass man sich beim suchen auf Entwicklungen beschränken muss.
Im momentanen Format wird er kaum gespielt. Erst mit der nächsten Rotation auf HGSS-on wird er wieder populär.
Palmers Contribution / Victors Beitrag (oder so ähnlich) Link
Die Möglichkeiten Pokemon und Energien aus dem Discard wieder in sein Deck zu befördern, kann ohne jeden Zweifel den Sieg bringen. Palmer kann bis zu 5 Pokemon oder Energien (beliebig Mischbar) wiederverwerten.
In jedem Deck sollte deswegen 1 gespielt werden. 2 Braucht man aber fast nie ;)
Judge / Richter Link
Handzerstörung ist das Stichwort, wenn man Judge spielt. Jeder Spieler muss seine Hand ins Deck mischen und 4 neue Karten ziehen. Damit kann man sich zum einen eine neue und eventuell bessere Hand verschaffen, aber auch dem Gegner seine perfekte Hand wegmischen.
Lookers Investigation / Lebelles Recherche Link
Looker ist die zweite Karte die sowas zu tun vermag. Du darfst jedoch entscheiden wer seine Hand wegmischt und bis zu 5 neue Karten zieht. Dies kann ein Vorteil sein, wenn man seine eigene Hand nicht wegmischen will.
Alles in allem sollte man mindestens 2 solcher Refresher spielen. In Frage kommen auch noch Copycat / Nachahmerin, Cynthias Feelings / Cynthias Gefühle oder Professor Elms New Theory / Professor Eichs Neue Theorie, welche ich persönlich allerdings nicht so gut finde und deswegen nicht genauer drauf eingehe.
Twins / Zwillinge Link
Mit der Erweiterung Triumphant kammen auch diese kleinen Mädchen. Sich 2 random Karten zu suchen, wenn man im Preisnachteil ist, kann einem ganz ganz schnell die Führung wieder verschaffen.
1 sollte mindestens in jedes Deck, was nicht besonders auf Speed setzt. 2 sind aber immer besser.
An der Stelle ein kleiner Spruch eines Freundes: „Ich könnte in meinem Deck auch 4 Twins spielen aber dann hätt ich da mehr kleine Mädchen drinnen als in meinem Keller...“
Seeker / Fahnder Link
Die meisten Leute werden sich schon das ein oder andere Mal über Poketunr bei SP oder Scoop Up in anderen Decks aufgeregt haben. Doch Seeker kann das auch und das ganz ohne Münzwurf. Das hat zum einen den Vorteil dass du eventuell ein Pokemon heilen kannst oder dein Gegner ein Pokemon, welches er nächsten zug benöötigt auf die Hand nehmen muss.
Der Einsatz von Seeker kann sowohl Vorteil als auch Nachteil bringen.
Dennoch würde ich ihn 2 mal spielen , WENN ich den Platz dafür hab.
2.2. Stadien
Im momentanen Meta wird eigentlich nur ein Stadion immer wieder verwendet.
Broken Tine-Space / Raum Zeit Anomalie Link
Was soll man dazu großartig sagen. Schnell entwickeln und gut ist. Wenn man den Platz hat kann mans spielen, wenn nicht ist auch keine große Sache.
2.3. Trainer
Rare Candy / Sonderbonbon Link
Der neue Pokemon-Züchter. Du kannst allerdings auch deine Pokeon auf Stage 1 entwickeln. Und das sogar, wenn du sie erst diese Runde gespielt hast. In jedem Stage 2 Deck eigentlich ein muss. 3 sollten immer drin sein.
Pokemon Communication / Pokemon Kommunikation Link
Bebe im Trainerformat mit der Klausel dass du ein Pokeon weglegen musst. Also meiner Meinung nach kein schlechter Tausch, da du das neue sofort ausspielen kannst.
2 sollten in jedes Deck wenn nicht sogar 3
Luxury Ball / Luxusball Link
„Such dir ein Pokemon“ Danke!
1 mal in jedem Deck Pflicht.
VS Seeker / Kampffahnder Link
Der Palmer für Supporter. Was soll man groß sagen es gibt kaum eine Karte die so vielvälltig einsetzbar ist wie VS Seeker.
1 sollte man spielen sofern man den Platz hat.
Junk Arm / Müllgreifer Link
Wenn wir schon beim Thema Palmer sind. Darf ich vorstellen, dass ist der Palmer für Trainer.
Der Junk Arm muss zwar 2 Handkarten abwerfen, dafür kann man sich mit ihm zB auch VS Seeker wiederholen, um diesen weiterzuverwenden.
Definitiv eine gute Karte.
Expert Belt / Expertengurt Link
20 mehr Damage und 20 KP mehr hört sich doch schonmal gut an. Der Punkt ist aber, dass der Gegner 2 Preise ziehen darf, wenn er dein Pokemon mit dem angelegten Expertbelt Kod
In gewissen Spielsituationen ist dieser Tausch sicher von Vorteil, er kann aber auch zum Verhängnis werden.
Warp Point / Wurmloch Link
Eine sehr strategische Karte ist Warp Point. Sie kann zum einen nur genutzt werden, dass du dich austauschen kannst, du kannst damit aber auch ein Pokemon des Gegners auf die Bank schicken, sodass er es evtl mit einem Seeker hochnehmen muss.
Switch / Tausch Link
Tasche dich aus. Nuf said
Man sollte eigentlich immer einen Switcher spielen. Welchen bleibt dem Spieler überlassen.
3. Schluss
Hei der Artikel hat immerhin 1,5 Stunden Zeit totgeschlagen. Ich hoffe jeder Anfänger liest sich das hier mal durch, bevor er sich an ne random Deckliste setzt ^^.
Ich schau mal ob ich so nen Artikel auch nochmal für HGSS on schreibe und ihn update, wenn es soweit ist.
Euch noch nen schönen Abend
Basti
Ps: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;)