RTL2 verschiebt den Anime-Block auf Sonntag früh Morgen! (Updated 09.03.2011)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Sehr schlechte Nachrichten...

    In einem Newsupdate vom 23.02.2011 folgte ein interessantes Zitat von den Kollegen bei Quotenmeter:

    MAnime hat nun auch die vorläufige genaue Programmplanung veröffentlicht mit allen Uhrzeiten:

    Am 09.03.2011 hat Quotenmeter eine interessante News veröffentlicht, die zeigt, dass das Anime-Programm erheblich erfolgreicher ist als die Sitcoms, die das Programm ab April ersetzen sollen:

    Zitat

    Wie Quotenmeter meldet, erzielt nicht nur Pokémon bei RTL2 großartige Quoten, sondern auch die anderen Anime ziehen seit der letzten Programmumstellung immer mehr an. Dies wäre normalerweise keine extra News bei Bisafans wert, doch da nach wie vor Protestaktionen gegen RTL2 und die ab 24.04.2011 startende Verschiebeung des Anime-Blocks (mit Pokémon) auf den Sonntag laufen, ist dies erwähnenswert.


    Denn die Programmänderung fand unter der Begründung statt, dass RTL2 damit sein Programm besser auf die Haupt-Zielgruppe der 14-49 Jahre alten Zuschauer optimieren wollte. Dabei zeigen gerade die aktuellen Quoten, dass das Anime-Programm deutlich besser als die Sitcoms laufen. Als Beispiel nennt Quotenmeter hier unter anderem das Anime Naruto, welches rund 300.000 Zuschauer anlocken konnte, während nachfolgende Sitcoms wie "Immer wieder Jim" gerade einmal 200.000 Zuschauer begeistern konnte. Dies zeigt sich auch in den Prozentzahlen, die bei Naruto bei rund 6 Prozent lagen, während die Sitcoms meistens nicht einmal 4 Prozent erreichten. Erst im Abendprogramm gibt es Serien mit höheren Einschaltquoten. Mehr Infos zur kommenden Programmänderung und die Kommentare der Fans findet ihr bei uns im Bisaboard:
    Zur Meldung bei Quotenmeter...

  • wtf, einfach nur sch...
    wenn sie es wenigstens wie ein Event in Japan aufziehrn wuerden, dass man sich jeden Sonntag auf eine brandneue Episode freuen kann, waere es wohl noch ein Highlight, aber auch noch so frueh...
    Na ja, ich konnte es unter der Woche ohnehin nicht anschauen, eventuell steh ich dann Sonntags etwas frueher auf /: Trotzdem sehr sehr bloed >.<

  • Also nur noch einmal pro Woche Anime, wie in Japan auch? Ist schon schade, aber naja.
    Na ja die Uhrzeit, schlecht für Morgenmuffel ;) Muss man sich halt den Wecker stellen. Außerdem kann man um die Uhrzeit wenigstens nicht in der Schule sein. Dann schaue ich mir vielleicht sogar wieder ein paar Folgen an (:

  • Naja, soll mir recht sein. Wenn gute Sitcoms wie Still Standing und immer wieder Jim kommen oder gar viele neue, die noch nicht aus RTL 2 liefen, dann kann ich dass nur begrüssen. Kinder und Animefans haben sowie so kaum bis gar keine Zeit, während der Arbeitstage ihre Serien anzusehen, da sie zu Schule, ins Studium oder zur Arbeit gehen müssen.

  • Hi,


    Ganz ehrlich finde ich es regelrecht unverschämt von RTL 2 .
    Aber es ebsteht ja immer noch ein lichtblick irgendwannn ist BB ja auch wieder zu Ende und dann wird es sicherlich wieder den regulärebn Plan geben hoffe ich zumindestens.
    RTL 2 kann ich aber auch ein wenig verstehen es werden sicherlich die Sendequoten um einiges gesunken sein und es besteht eben Konkurrenzkampf zwischen den Fernsehsender. Der Rückfall der Sendequoten der durchaus möglich ist kann man sicherlich auch mit der Zeit der Folgen begründen es gehen ja wirklich sehr viele länger zur Schule (ich auch)
    Aber weiso müssen die das gleich so arg machen und nuir noch 2 Folgen pro Woche bringen ?!?!?!
    Also RTL 2 wird mir mehr und mehr unsympatischer.


    Gruß karni

  • Mit dem Anime in Deutschland gehts ja immer mehr bergab...
    Mir ist das zwar im Grunde egal, da ich mir die RTLII-Animes sowieso nicht mehr anschaue, aber für die, die noch Interesse daran zeigen ist das echt dumm
    Wer hat schon Lust am Wochenende (Noch dazu Sonntag) in aller Hergottsfrühe aufzustehen nur um ein paar Animes zu schauen die sowieso größtenteils wieder nur wiederholt werden (und geschnitten sind sie auch noch)?
    Dadurch werden die Quoten vermutlich noch mehr sinken und irgendwann wirds nicht mal mehr am Sonntagmorgen Animes geben...
    Wenn RTLII schon den Anime auf einen Tag begrenzen muss könnten die ja wenigstens den ganzen Tag Animes zeigen
    Morgens die Serien für die Jüngeren, beliebte Serien um die Mittagszeit und Serien für Ältere am Abend (und dann natürlich ungeschnitten)
    Aber das werden wohl nur Träume bleiben...
    Was warn das noch für Zeiten als Dragonball Z und Co. (nahezu) ungeschnitten liefen

  • hallo?
    Die wollen die Anime-Serien gegen BigBrother und so ein S***** tauschen.
    Ich hätte ja nichts dagegen wenn sie die Sendezeit nur etwas kürzen, aber dann gleich noch Sonntags früh...
    Da können sies ja gleich aus dem Programm nehmen. Wer auser Kleinkinder ist da schon wach?
    Hoffentlich merken die, wie dumm das ist. Selber schaue ich sie eigentlich nicht, außer eben die Kinofilme.
    Und wenn die auch mal zu der Zeit ausgestrahlt werden...na danke.

  • Animes weg, dafür Big Brother?? Was hat die bei RTL2 gebissen? Können die dann nicht wenigstens die ganzen Animes an Nickelodeon abtreten, dass die stattdessen da nachmittags laufen? Beyblade haben die doch auch... Was sollen wir denn jetzt mittags schauen? Barbara Salesch?
    Omg, ich find das echt nicht gut, gar nicht gut -.-
    Die frühe Sendezeit würd mich ja nicht stören, das könnten die auch in der Woche machen, ich nehms sowieso auf. Da könnten die auch die Informercials rausnehmen..

  • Hmm, was soll man wohl dazu sagen. RTL 2 nun mal. Die haben sowieso schon seit unglaublich langer Zeit miserable Quoten in vielen Bereichen. Man muss nunmal sagen, das viele Kiddies von damals die Pokemon so spannungsgeladen geschaut haben, heute relativ erwachsen sind, und wen auch noch die Serien um 1 uhr laufen wo KEIN MENSCHER DER WELT zeit hat, geschweige denn zu hause ist, dann hat RTL 2 selber mit den schlechten Quoten pech gehabt. Naja ich finde eh das RTL 2 die ganzen Animes soooo extrem ausgeleirt hat , dass dies unannehmbar sind. Zunächst hat man ( das liegt nicht unmittelbar am Sender aber trotzdem) super schlechte Synchros von sich gegeben. Deshalb finde ich, wer internet hat, sollte sich die Vorzüge davon zu nutze machen und die Folgen die er sehen will sich im Netz angucken. Somit braucht er nicht zu warten und sich endlos lang die gleichen Folgen ansehen. Das Anime-Programm in Deutschland geht ein, naja mich interessieren auch net mehr die Animes. tele 5 z.b. will auch keine One Piece 8. staffel zeigen, und op ganz aus der Sendeplanung nehmen also ein einziger fail. naja wir müssen uns mit RTL 2 abfinden, denn die sind sowieso der größte müll .

  • Also ich finde es eigentlich nicht so gut.Einmal pro Woche zahlt sich nicht viel aus.Aber es nervt mich auch, wenn immer die gleichen Folgen gespielt werden.Ich steh so um 8-9 Uhr auf am Sonntag.Vielleicht erwische ich ja noch ein paar Anime Folgen.Wäre zumindestens schön.Aber dennoch ist es eigentlich schlecht für Pokemoneinsteiger, die gerne die Folgen gucken.

  • Ja blöd das die Einschaltquoten zu Grunde gehen aber das dann die Animes nur am Sonntag laufen und dann noch um diese
    Uhrzeit ist schon verwunderlich ich schätze das die Einschaltquoten dadurch noch mehr zu Grunde gehe vorallem weil die Folgen nur
    noch um 5:30 bis 10:00 laufen werden das einzige aus was ich mich freuen kann ist das endlich Inazuma Eleven laufen wird :thumbsup:

  • Ich finde es zwar auch nicht schön, dass RTL2 einfach den Anime-Block nach belieben in irgendeine Sendezeit verschiebt, aber für mich ist das wie für Mew 100 sehr gut, da ich Sonntags meistens früh aufstehe und dann Langeweile hab. Den Sendeblock am Vormittag finde ich aber auch ziemlich umpassend, da ich, wie bestimmt viele andere Fans auch bis ca. 14 Uhr in der Schule sitze und von Episoden nicht mitbekomme. Deshalb fände ich es am besten, wenn man das Programm am Nachmittag bringen könnte.


    Naja, dann gibts Pokemon leider nur noch einmal pro Woche und ganz früh. Könnte man nicht eine Unterschriftensammlung oder so was machen, damit RTL2 sieht, wie wichtig uns der Anime-Block ist?!?

  • ist RTL2 besch***** die können doch nicht die animes nicht mehr bringen ich will noch die 14 staffel sehen jetzt ist
    RTL2 für mich zuweitgegangen ich will doch noch pokemon sehen. pokemon ist mein einziger sinn meines lebens.aber pokemon und die anderen animes sollen ja weg das kann ich nicht ertragen ;( ;( ;( ;(

  • Also das geht ja mal garnicht bald kann man nur noch am Sonntag Pokemon gucken.....naja besser al garnicht
    ...aber am sonntag hab ich kein bock so früh aufzustehen ;( ;( ;(
    Dann können die Pokemon doch auf einem anderen Sender zeigen dann kann man das öfter gucken :D :D :D
    Aber das ist mir egal ich schau es trozdem immer :thumbup: :yeah:
    Es ist aber auch irgendwie gut weil in der woche komme ich spät aus der Schule

  • Passt zu meiner Meinung zu RTL II. Die einzigen, die davon was haben werden, sind die Arbeitslosen, die sich so's Müll wie BigBrother antuen.
    Und ich hab sicherlich besseres zu tun als Sonntags um 7:00 Uhr den Fernseher anzuschalten. Passt aber i-wie. Japan 19:00 (deren Zeit, 12:00 Uhr unserer Zeit), USA (8:00 Uhr [Kalifornien], 17:00 Uhr unserer Zeit) und jetzt RTL II mit Sonntags 7:00 Uhr. Super... Könnte für mich das Aus des deutschen Animes sein... Einzige Sache, die mich davon abhalten könnte, wäre, wenn - wie in den USA und in Japan - dann immer Sonntags eine neue Folge ausgestrahlt werden würde. Aber, ich träume mal wieder...

  • Man das nervt jz ;(
    Sonntag früh... ich mein ich kann eh nie lange schlafen aba trotzdem und wenn man jz mal überlegt wie lange früher immer Anime kam und wie lange momentan da fehlt auchschon viel( 1 -1,5h).
    dann nurnoch 1x die Woche...
    Die waren um die Uhrzeit soweit ich weiß auf allen Sendern das beste.
    Warum Sonntag... Warum um diese besch****** Zeit.
    Hallo??? was sollen jz die kleinen kinder wie meine Sis schauen nachdem sie vom KiGa kommen freut sich immer voll auf Pokemon.
    Das war vor 10 Jahren oda so bei mir genauso.
    ich verstehs einfach net.
    vorallem was als Ausgleich kommt. Des is doch der größte Dreck. Schätze ma die Story von den neuen Geraffel da in 5 minuten überlegt damit man viel Geld verdient.
    Hätten doch auchma wieder des ganze alte Zeug zeigen können wie alte Digimon oda die alten Beyblade oda OnePiece ka was weiß ich des war alles besser als viele Sachen von heute.
    Da würden wahrscheinlich Einschaltquoten auch wida steigen.


    Solche Idioten :cursing:

  • vergesst es einfach.....das thema Anime ist in deutschland komplett durch!
    ich weiss noch wie vor jahren gross getönt wurde dass ein reiner Anime sender kommen soll wo von früh bis spät animes hätten laufen sollen.....aber was wurde daraus.....richtig NIX!
    Und warum?
    Richtig: Weil die gruppe derer die da Mittags von 12 bis 17 Uhr zeit hat die glotze einzuschalten sich aus arbeitslosen, Rentnern und ein paar Hausfrauen zusammensetzt....die normalen jungen Menschen sitzen da noch in der Schule oder in der Arbeit und fallen somit als Zuschauer weg!
    Für die Arbeitnehmer ebenso wie für die Schüler wäre es freilich ein feines wenn man einen solchen Sender hätte der dann ab 18 Uhr zumindest Animes bringt, aber das wird nicht mehr.....da die gesellschaft immer älter wird und sich die Älteren halt lieber stumpfsinnige Real-life/DailySoaps-Whatever sowie Volksmusik reinziehn wollen!

  • Davon abgesehen, dass sowieso nichts mehr interessantes kommt, finde ich es eine Frechheit den Animeblock (wahrscheinlich wegen niedrigen Quoten, die durch Zensur u.ä. ausgelöst worden sind) um so eine Uhrzeit zu senden. Wer keinen Reciever mit Aufnahmefunktion hat, der muss Sonntags um 7:00 Uhr aufstehen, nur um krankhaft zensierte und ständig wiederholte Animes zu sehen :(


    PS: Stattdessen kommen solche Niveauschleudern wie Big Brother, tolle Sache :pika: