Sidebar anzeigen

911: Eine elektrisierende Wut!

S19 EP17 XY111

Originaltitel:
サンダーとオンバーン!怒りの雷撃!!
Thunder to Onvern! Ikari no Raigeki!!
„Zapdos und UHaFnir! Der Blitz der Wut!!

Japan
USA
Deutschland

Zusammenfassung

Ash und seine Freunde sind auf dem Weg zu Serenas Showcase-Meisterklasse in Glorie City und wandern dabei durch einen Wald. Citro treibt die anderen weiter voran, weil in dieser Gegend in Joule City jährlich ein Elektro-Pokémon-Festival stattfindet. Anlass dafür ist, dass in alter Zeit Zapdos Blitz einen Baum in zwei Hälften gespalten hat, der sich jedoch schnell erholte, stärker als zuvor wuchs und daraufhin Früchte trug. Das veranlasste die Menschen dazu, ein Fest zu Ehren der Elektro-Pokémon zu feiern, in der Hoffnung, Zapdos möge ihnen auch weiterhin helfen.
Nachdem Citro über die drei legendären Vogel-Pokémon erzählt, fängt plötzlich ein Gewitter an und Zapdos fliegt über den wolkenverhangenen Himmel. Als sie sich schließlich zur nächstgelegenen Stadt aufmachen wollen, um diesem Fest beizuwohnen, schlagen mehrere Blitze in den Boden ein und zwingen die Freunde, in einer Höhle einen Unterschlupf zu suchen. Dabei bemerken sie, dass Zapdos aufgebracht wirkt.

In der Höhle finden sie einen verletzten Mann vor, der sich als Stan vorstellt und ebenfalls Schutz suchte. Er ist Rettungssanitäter und wollte eigentlich Wolle besorgen, als ein Blitz einen Steinschlag auslöste und er mit seinem Wagen einen Abhang runterstürzte. Dabei wurde Stans Bein verletzt, das er mit Erster Hilfe notdürtig verarztete.
Stan bittet die Freunde darum, ein Medikament ins Krankenhaus von Joule City zu bringen, auf das die dortigen Kinder bereits warten. Er selbst sei aktuell nicht in der Lage, das zu erledigen. Ash willigt ein und nimmt das Medikament an. Stan erzählt daraufhin, dass diese Höhle früher ein Tunnelsystem beherbergte, das bis zur Stadt führte. Allerdings wurde dieses vor langer Zeit von einem Steinschlag verschüttet und war damit nicht mehr begehbar.
Ash hat jedoch einen Geistesblitz und setzt Resladero ein. Dieses entzweit mit Karateschlag den großen Felsen und eröffnet damit den Weg ins Innere der Höhle. eF-eM nutzt seinen Superschall, um den kürzesten Weg durch die Höhle zu suchen und Serenas Rutena sorgt für Licht in der Dunkelheit. Nachdem sie losgegangen sind, gabelt sich der Weg und eF-eM nutzt seinen Superschall, um die richtige Route zu finden.

In der Zwischenzeit verfolgt Zapdos draußen Team Rocket, das in einer Tentantel-Flugmaschine flüchtet. Dabei feuern sie elektrosuchende Raketen ab, die Zapdos verfehlen und welches einen Donner zurückschickt. Team Rocket kann ausweichen, jedoch sehen sie, wie ein Felsen durch den Blitz pulverisiert wird.

Ash und die anderen bekommen den Tumult von außerhalb ebenfalls mit und wenig später stürzt auch der Durchgang ein, der die Freunde voneinander trennt. Resladero versucht, den Felsen zu zerstören, wird aber von Serena aufgehalten, da die Höhle sonst weiter einstürzen könnte. Ash macht sich daraufhin gemeinsam mit Pikachu, Resladero und eF-eM auf den Weg zum Ende, während Serena, Citro und Heureka einen anderen Weg nach Joule City suchen. Ash beruhigt das nervöse eF-eM, dass es nicht allein sei, wodurch es wieder Mut schöpft.

Nach einer weiteren Weggabelung erreichen Ash und die Pokémon den Ausgang der Höhle und werden prompt von Zapdos' Donner begrüßt. Sie laufen wieder zurück und verstecken sich, um nicht von den Angriffen getroffen zu werden. Dabei begegnen sie auch Team Rocket und Mauzi erklärt, dass sie bei ihrer Jagd nach Pokémon einiges vermasselt haben. Ash beschließt, etwas gegen Zapdos' Wut zu tun, um das Medikament rechtzeitig abliefern zu können. Er verlässt sich dabei auf Pikachu und die anderen Pokémon.

Sie gehen hinaus und versuchen Zapdos zu überzeugen, das jedoch weiter angreift und nicht auf Ash hören will. Dieser ruft Fiaro aus seinem Pokéball, das Zapdos' Aufmerksamkeit auf sich lenken soll, während Ash den Weg zur Stadt sucht. Fiaro kann in der felsigen Gegend den meisten Attacken ausweichen, wird am Ende aber von einem Donner getroffen und schließlich von Ash zurückgerufen.
Anschließend kümmert sich Resladero um Zapdos, was eF-eM nervös mit ansieht. Nach einigen Angriffen muss allerdings auch Resladero aufgeben und stürzt in die Schlucht. eF-eM macht sich unter Einsatz seines ganzen Mutes auf, um Resladero zu retten und entwickelt sich dabei im Flug zu UHaFnir weiter. Die Pokémon kommen unbeschadet wieder bei Ash an und UHaFnir macht sich daran, Zapdos aufzuhalten. Dabei lernt es die neue Attacke Überschallknall, die ihm im Kampf zu Gute kommt. Ash gibt UHaFnir die Anweisung, Superschall zu nutzen, um zwischen den Felsen hindurchzufliegen und Zapdos abzuschütteln, was ihm am Ende auch gelingt. Es folgt ein weiterer Überschallknall und Zapdos ist besiegt.
Allerdings taucht Team Rocket wieder auf und nimmt den Donnervogel kurzerhand gefangen. UHaFnir und Pikachu greifen ihre Tentantel-Maschine mit ihren Attacken an und lassen die drei in die Luft fliegen. Zapdos wird von UHaFnir befreit, beruhigt sich und löst das Gewitter auf, sehr zu Ashs Freude. Daraufhin fliegt es von dannen und Ash und die Pokémon machen sich auf den Weg nach Joule City.

Dort angekommen überbringt Ash das Medikament und wenig später treffen auch Serena, Citro und Heureka ein. Citro erwähnt, dass Stan von Schwester Joy behandelt wird und seine Verletzungen nicht so schwer seien, wodurch eine schnelle Genesung wahrscheinlich ist.
Kurze Zeit später findet das Fest statt, bei dem auch Zapdos auftaucht und, passend zum Feuerwerk, einige Funken über den Nachthimmel schickt. Das Fest ist also gerettet!

Diese Zusammenfassung wurde von Rusalka geschrieben.

Pokémon in dieser Folge

Personen in dieser Folge

Ash, Citro, Heureka, James, Jessie, Serena, Stan

Screenshots

! Ein Klick auf einen Screenshot zeigt diesen in voller Größe!