Sidebar anzeigen

878: Die Pokémon-Himmelsstaffel!

S18 EP28 XY77

Originaltitel:
挑戦ポケモンスカイリレー!飛べ、オンバット!!
Chōsen Pokemon Sukairirē! Tobe, Onbat!!
„Die Pokémon-Himmelsralley-Herausforderung! Fliege, eF-eM!!

Japan
USA
Deutschland

Zusammenfassung

Auf dem Weg zu Fluxia City feuern Ash und seine Freunde eF-eM, das von Resladeros Rücken abgesprungen ist, um selbstständig weiterzufliegen. Nun soll die kleine Fledermaus Ashs Dartignis folgen, allerdings wird es durch einen plötzlichen Wind verunsichert. Dank Resladero bekommt es wieder Zuversicht und fliegt ihm hinterher. Nachdem eF-eM diese Etappe gemeistert hat, landet es gemeinsam mit Resladero und Dartignis auf dem felsigen Gestein vor Ash und den anderen. Gerührt von den Lobsagungen seiner Freunde, beginnt es zu weinen und verwendet gleichzeitig seinen Superschall, aber Ash beruhigt es, bevor es damit unbewusst Schaden anrichtet.

Als drei Vögel an unseren Helden vorbeifliegen, fragt sich Serena, wie diese Pokémon heißen und Citro erklärt, dass es sich dabei um Staralilli, Staravia und Staraptor handelt. Bald gelangen Ash und seine Freunde an einen Ort, an dem sich sehr viele Vogel-Pokémon tummeln. Kurz begegnet ihnen ein Herr namens Ornitol in Begleitung von seinem Noctuh. Er erzählt, dass hier die Pokémon-Himmelsralley stattfindet. Bei diesem Wettbewerb versucht ein Team bestehend aus drei Pokémon, die fliegen können, den Sieg zu erringen. Das Staralilli, Staravia und Staraptor von vorhin sind die Pokémon eines Jungen mit olivgrünen Haaren. Sein Name ist Orson und er war der Sieger des vergangenen Wettbewerbs.

Beim Anblick von Ashs eF-eM, Resladero und Dartignis schlägt Ornitol ihm vor, ebenfalls an der Himmelsralley teilzunehmen, worauf Ash einwilligt.

In der Zwischenzeit beobachtet Team Rocket unsere Freunde und Mauzi fällt auf, dass eF-eM diese Erfahrung wahrscheinlich nutzen wird, um sich zu einem UHaFnir weiterzuentwickeln. Team Rocket wird mit Irrbis und iscalar teilnehmen, jedoch fehlt ihnen ein drittes Pokémon, das fliegen kann. Jessie scheint da schon eine Idee zu haben.

Ornitol schildert Ash und seinen Freunden in seinem Haus den genauen Ablauf des Wettbewerbs. Der Startpunkt befindet sich im Tal: Von hier aus fliegt das erste Pokémon von jedem Team mit ihren Schärpen zur gleichen Zeit los, während die Trainer ihnen von einem Heißluftballon aus Befehle erteilen. Das zweite Pokémon startet an einem weiter nördlich gelegenen Punkt am Ende des Waldes, nachdem es die Schärpe des ersten Pokémons erhalten hat und fliegt weiter durch die Senke bis zu einem felsigen Gebiet. Das dritte Pokémon muss von hier aus wieder zum Start – wer dort zuerst ankommt, hat den Wettbewerb gewonnen.

Ash wählt Dartignis als erstes, Resladero als zweites und eF-eM als drittes Pokémon. Da Ornitol offensichtlich von den Himmelsralleys begeistert ist, fragen ihn unsere Helden, ob er selbst schon einmal der Gewinner einer dieser Wettbewerbe war, aber er teilt ihnen mit, dass er selbst bislang an keiner einzigen Himmelsralley teilgenommen hat. Der Grund dafür ist, dass er neben Noctuh noch kein Pokémon fangen konnte, das fliegen kann. Ornitol mag noch keine Erfahrung bei den Wettbewerben gesammelt haben, aber er gibt trotzdem sein Bestes dabei, junge Trainer für die Himmelsralley zu ermutigen.

Am Tag des Wettbewerbs herrscht perfektes Wetter für eine Himmelsralley, alle Pokémon befinden sich an ihren Plätzen und die Trainer stehen ebenfalls in ihren Heißluftballons. Darunter auch Orson und Team Rocket. Bevor die ersten Pokémon losfliegen dürfen, werden die Heißluftballons der Trainer in die Luft geschickt, danach dürfen die Pokémon starten, sobald auf dem Countdown „Go!“ steht. Derzeit belegt Ashs Dartignis den ersten Platz, gefolgt von Staravia, Wadribie, Swaroness, Ninjask, Altaria, Ledyba und Trikephalo.

Während des Rennens erinnert sich Ash an die vielen Ratschläge, die ihm Ornitol gegeben hat und befolgt sie, indem er Dartignis auch im Wald die Anweisungen gibt, so schnell wie möglich zu fliegen. Auf einmal zieht ein großer Rauch auf und sorgt dafür, dass Trikephalo mit einem Apfelbaum kollodiert und K.O. geht. Dadurch veranlasst Orson sein Staravia dazu, langsamer zu werden und auf die Umgebung zu achten während ein anderer Trainer seinem Altaria zuruft, die Gelegenheit zu nutzen und die anderen Pokémon zu überholen. Damit überholt es Ashs Dartignis und befindet sich nun auf dem ersten Platz.

Die acht Pokémon nähern sich jetzt der zweiten Station, wo Citro und Heureka bereits auf sie warten. Wie aus dem Nichts taucht Irrbis auf und lässt Altaria zu Boden fallen. Es hatte sich in den Flügeln des Drachen versteckt, um nicht selbst zu fliegen. An der Ziellinie übergibt Irrbis Mauzi, das sich in einem Pelipper-Roboter befindet, die Schärpe. Als nächstes kommt Staravia dort an und Staraptor fliegt mit der Schärpe im Schnabel weiter. Dann ist Dartignis an der Reihe und Resladero setzt seinen Weg fort.

Im felsigen Gebiet sind Pelipper, Staraptor und Resladero die drei führenden Pokémon. Team Rocket glaubt ab diesem Punkt, dass sie den Wettbewerb gewinnen und parallel eF-eM fangen könnten. Das teilen sie Mauzi mit und das Pokémon drückt auf einen Knopf mit dem der Pelipper-Roboter noch schneller fliegen kann. Zusätzlich kann er mühelos die Felsen zerstören. Als Orson Staraptor befielt, dem Pelipper zu folgen, wäre es fast gegen einen dieser Felsen geflogen, ist jedoch noch rechtzeitig ausgewichen. Aufholen kann es allerdings nicht. Nachdem Ash seinem Resladero zuruft, die Felsen zu nutzen, um sich an ihnen abzustoßen und dadurch an Geschwindigkeit zu gewinnen, gelingt es dem Pokémon, Staraptor zu überholen, worauf es das Roboter-Pelipper mehrmals anrempelt, um weiterhin auf dem ersten Platz zu bleiben.

Serena und eF-eM beobachten das Geschehen entsetzt durch einen großen Bildschirm am Startpunkt für die dritte Etappe. Mauzi versucht, Resladero ein weiteres Mal zu rammen, aber streift stattdessen die Wand. Dadurch verliert der Roboter zuerst eine Hälfte des Metalls und fällt wenig später so auseinander, dass nur noch das Gerüst des Pokémons übrig blieb. Auf Ashs Frage, was denn mit dem Pelipper los sei, entschließt sich Team Rocket dazu, ihre Tarnung aufzugeben, aber bevor es noch etwas sagen kann, stößt es mit dem Pelipper-Roboter zusammen und wird in die Luft geschleudert.

Resladero kommt schlussendlich bei eF-eM an und übergibt der Fledermaus die Schärpe. Staralilli ist dem Pokémon jetzt dicht auf den Fersen, aber dennoch bleiben beide sehr fokussiert. eF-eM wird knapp vor dem Ziel von einem Windhauch überrascht und fällt fast zu Boden. Das Staralilli hat vergleichsweise keine großen Probleme mit dem Wind, da es sich in eine Art Sturzflug begibt und weiterhin vorankommt. In all der Verzweiflung fällt eF-eM ein, dass Resladero ihm eine Technik für deratige Windzüge gezeigt hat und wendet genau diese gekonnt an.

Im Kopf-an-Kopf-Rennen mit Staralilli feuern eF-eM noch einmal alle an, aber dennoch gelingt es Staralilli mit einem sehr geringen Vorsprung den Sieg für Orbis erneut zu erringen. Obwohl eF-eM nicht den ersten Platz gewonnen hat, sind Ash, seine Freunde und Orson sehr beeindruck darüber, dass die Fledermaus so schnell im Endspurt geflogen ist und freuen sich gemeinsam über den zweiten Platz bei der Siegerehrung. Mit dieser neuen Erfahrung setzt die Gruppe ihr Abenteuer in der nächsten Episode fort!

Diese Zusammenfassung wurde von azure geschrieben.

Pokémon in dieser Folge

Personen in dieser Folge

Ash, Citro, Heureka, James, Jessie, Ornitol, Orson, Serena, Zuschauer

Screenshots

! Ein Klick auf einen Screenshot zeigt diesen in voller Größe!