Sidebar anzeigen

870: Verteidigt die Heimat!

S18 EP20 XY69

Originaltitel:
湿地帯の戦い! ヌメルゴン対フラージェス!!
Shitchi-tai no tatakai! Numelgon VS Florges!!
„Kampf in den Sümpfen! Viscogon gegen Florges!!

Japan
USA
Deutschland

Zusammenfassung

Bevor unsere Helden den Weg nach Romantia City fortsetzen, genießen sie ein entspanntes Mittagessen gemeinsam mit ihren Pokémon mitten im Grünen. Citro berichtet, er hätte seit Beginn der Reise versucht neue und bessere Rezepte auszutüfteln. Für seine neue Kreation verwendet er Beeren und fügt dem Ganzen Riesenpilze hinzu. Heureka, Serena und Ash sind sichtbar von Citros Gericht beigeistert und loben ihn für diesen Genuss. Auch ihre Pokémon gehen nicht leer aus und essen ihr köstliches Pokémon-Futter. Citros Igamaro scheint einen großen Hunger zu haben: Es isst seine Futterschüssel sofort leer und versucht sogar, Serenas Pam-Pam zu beklauen. Das Verspielt-Pokémon bemerkt dies jedoch und stößt das Igamaro gegen den Futternapf von Citros Dedenne, woraufhin das gesamte Pokémon-Futter verstreut wird und das Antennen-Pokémon zu weinen beginnt. Als es dem Igamaro einen Elektrostoß verpasst, eilt Citro herbei, um dem Pokémon zu helfen und entschuldigt sich für das Verhalten des Pflanzenpokémons. Daraufhin überreicht Ashs Viscogon Igamaro und Dedenne seinen vollen Futternapf, was nicht nur die Pokémon, sondern auch Citro fröhlich stimmt.

Wenige Momente später fährt ein grünes Fahrzeug an der Raststätte vorbei und ein Knofensa blickt aus dem Fenster. Ein älterer Herr, der ebenfalls in dem Gefährt sitzt, steigt nun aus und ist über den Anblick von Ashs Viscogon begeistert. Als Ash seinen Freunden vorschlägt weiterzureisen, läuft das Knofensa auf sie zu und spricht das Viscogon an. Der ergraute Mann ist nun ebenfalls dort angekommen und meint, dass schon sehr viel Zeit vergangen ist, seitdem sie sich das letzte Mal gesehen haben.

Die Gruppe stellt sich kurz darauf bei ihm vor er und verrät auch seinen eigenen Namen: Kenne. Er erzählt, dass das Viscogon, oder besser gesagt seine Vorentwicklung Viscora, einst in den Feuchtgebieten lebte, die nicht weit von ihrem derzeitigen Standort entfernt sind. Kenne selbst arbeitet in diesen Gebieten als Aufseher. Heureka möchte Viscogons altes Zuhause gerne besuchen, aber das Pokémon selbst scheint von dieser Idee nicht besonders begeistert zu sein. Nachdem Kenne und sein Knofensa einige Blicke gewechselt haben, schafft es das Pokémon durch seine Rufe doch, Viscogon zu überzeugen.

Nun befinden sich unsere Helden und Kenne auf einem Steg der sumpfigen Graslandschaft und sehen in die Ferne. Auf die Frage, warum Viscora damals vom Himmel fiel, gibt es bisweilen keine Antwort. Kenne erklärt jedoch, dass das Wasser dieses Feuchtgebiets im Frühling eine beruhigende Wirkung auf die Pokémon hatte, aber eines Tages ein Streit ausbrach. Einige Pokémon wollten den Rhythmus der Natur beeinflussen und den Frühling schon viel früher herbeirufen. Der Anführer der eindringenden Horde an Pokémon war ein Florges in blauer Blütenform. Es befahl den Yanmega, Pinsir und Vipitis, die beiden schwachen Pokémon anzugreifen und sie gehorchten. Auch die sumpfige Umgebung sollte nicht verschont werden. Nachdem Florges Viscora und Felino angriff, flog Viscora in die Luft und landete auf dem Rücken eines Swaroness'. Von dort aus wurde es über das Wasser getragen und landete bei Ash.

Nach dieser traurigen Geschichte erkundigt Heureka sich nach dem Verbleib der anderen Pokémon, worauf Kenne ihr mitteilt, dass diese noch in diesem Feuchtgebiet leben. Allerdings wurden sie so weit verdrängt, dass sie nur noch wenig Platz zum Leben haben und in stetiger Dunkelheit verweilen müssen. Nun sieht sich Viscogon erneut um und kämpft mit den Tränen, ehe es einen klagenden Schrei ausruft. In einem felsigen Teil des Sumpfgebiets hört ein Felino das Viscogon und läuft in die Richtung des Schreis, aber es ist nicht alleine: Yanmega und Pinsir folgen ihm ebenfalls. Als das Felino Viscogon wiedererkennt, schreitet es auf es zu und die beiden sind froh darüber, wieder vereint zu sein. Nach dieser Begrüßung tauchen auch die anderen, alten Freunde von Viscogon auf.

Währenddessen teilt ein Pinsir dem Florges mit, dass das Viscora zurückgekehrt ist. Bevor ein Swanna auftaucht und die Pokémon warnt, zeigt Viscogon seinen alten Freunden, um wie viel stärker es geworden ist. Ash will einen neuen Streit unbedingt verhindern, wird aber von Kenne darauf hingewiesen, dass man wilde Pokémonkämpfe nicht stören darf. Nun ist auch Rocket-dan eingetroffen und schmiedet Pläne. Sie beschließen aber, fürs Erste nur zuzusehen. Florges' Schergen sind jetzt bei all den übrig gebliebenen Pokémon, die nicht zu Viscogon gegangen sind und versuchen, ihr Zuhause zerstören. Im richtigen Augenblick springt Viscogon jedoch vor seine Freunde und kontert die Attacken der feindlichen Pokémon. Das blaue Florges zeigt sich sichtbar erstaunt über den Fortschritt des Viscoras, das mittlerweile ein Viscogon geworden ist. Ash, Heureka, Serena und Citro beobachten derweil das ganze Geschehen und feuern Ashs Viscogon an. Zuerst versuchen Viscogons Freunde etwas mit Wasser-Attacken zu bewirken, aber der richtige Kampf läuft letztlich doch zwischen Florges und Viscogon ab.

Nachdem Ash seinem Pokémon immer wieder Mut zuspricht, entbrennt das Gefecht und Florges setzt Grasfeld ein, nachdem es Viscogons Angriff ausgewichen ist. Florges' Pflanzen-Attacken wurden damit gestärkt und es greift mit einem Solarstrahl an, den das Viscogon blockt. Nach weiteren Angriffen werden aber seine Freunde getroffen und das tapfere Pokémon stellt sich fortan mutig vor die anderen, um sie zu vor weiterem Schaden zu schützen. Mittlerweile ist das Viscogon etwas geschwächt, aber schöpft ein weiteres Mal seine ganze Kraft, als es Ash erneut anfeuert. Es setzt eine neue Attacke ein: Eisstrahl! Es trifft Florges, worauf das Pokémon weggeschleudert wird und unsanft am Boden landet. Seine Schergen eilen ihm zu Hilfe, aber halten sich vorerst zurück.

Bevor man sich allzu lange über diesen Sieg freuen konnte, wird das Viscogon von einer zwei Attacken getroffen und vor den feindlichen Pokémon explodiert eine Rauchbombe. Ash und seine Freunde eilen zu Viscogon und rufen es zurück in seinen Pokéball. Unsere Helden bringen das angeschlagene Pokémon in Kennes Haus, wo es sich nun ausruhen muss.

In einer Höhle mit dem angenehmen Wasser des Sumpfgebiets trifft Rocket-dan auf das Florges. Um das kranke Floette, das ebenfalls in jener Höhle ruht, muss Florges mit Rocket-dan zusammenarbeiten und ein Versprechen geben. Noch in dieser Nacht wird das Fenster von Kennes Haus zerschmettert und Pikachu, Felino und Dedenne werden von Spinnennetzen umwickelt und gefangen genommen. Ash läuft dem Ariados natürlich hinterher, aber wird es ihm gelingen, die Pokémon zu retten? Was will Team Rocket mit Florges' Unterstützung erreichen? Was hat es mit dem kranken Floette auf sich? Das alles kann man in der nächsten Episode von Pocket Monsters XY erfahren!

Diese Zusammenfassung wurde von Noelia geschrieben.

Pokémon in dieser Folge

Personen in dieser Folge

Ash, Citro, Heureka, Kenne, Serena

Screenshots

! Ein Klick auf einen Screenshot zeigt diesen in voller Größe!