Sidebar anzeigen

859: Es grünt so grün …

S18 EP9 XY58

Originaltitel:
ヒヨクジム戦!ゲコガシラVSゴーゴート!!
Hiyoku Gym-sen! Gekogahshier VS Gogoat!!
„Tempera-Arenakampf! Amphizel gegen Chevrumm!!

Japan
USA
Deutschland

Zusammenfassung

In einer vollen Showcase-Halle werden vom Ansager die Teilnehmerinnen vorgestellt. Dabei ist die Erste Serena. Gemeinsam mit Fynx will sie sofort loslegen, doch stolpert und fällt – aus dem Bett: Es war nur ein Traum.

Serena fällt auf, dass Ash nicht in seinem Bett ist: Dieser ist voll motiviert auf einem Morgenlauf gemeinsam mit Pikachu am Meeresufer entlang.

Die Arena befindet sich auf einem riesigen Baum in der Stadt, der über einen Weg, der sich um den Baum windet, bestiegen werden kann. Um das Kampffeld selbst wachsen weitere Zweige: Alles auf Pflanzen-Pokémon abgestimmt.

Amaro begrüßt sie, und Ash will sofort kämpfen. Amaro aber serviert den Freunden zuerst einmal Tee, was Ashs Geduld ausreizt. Anschießend will Ash wirklich kämpfen, doch sollen die Freunde ihm zuerst bei der Gartenarbeit helfen. Ash lässt daher seine Ungeduld an Unkraut, das er einfach ausreißt, ohne zu schauen, aus. Amaro aber ermahnt ihn, vorsichtig zu sein, da sich dazwischen Keime von Pflanzen befinden: Es ist leicht, das wirklich Wichtige zu übersehen, wenn man sich nur auf das, was direkt von seinen Augen befindet, konzentriert. Stattdessen sollte man ruhig nachdenken – vor allem bei Arenakämpfen.

Schließlich kann der Arenakampf, bei dem Viscora zuschauen darf, beginnen. Es sollen drei Pokémon eingesetzt werden, und Amaro startet mit Papungha, während sich Ash auf Dartignis verlässt.

Dartignis startet mit Nitroladung, doch Papungha kann sich mit Watteschild schützen und die Attacke verpufft. Anschließend setzt Papungha Sonnentag ein, bevor es Stahlflügel ausweichen kann, da es die Fähigkeit Chlorophyll besitzt. Sogar einer weiteren Nitroladung kann es ausweichen. Einen weiteren Angriff muss Papungha schließlich einsetzen, versucht nur vergeblich, mit Watteschild den Schaden reduzieren. Dies gelingt aber nicht, weshalb Papungha schnell besiegt ist.

Amaros nächstes Pokémon ist ein Ultrigaria. Ash aber ist überzeugt, erneut einen schnellen Sieg einzufahren und startet mit Nitroladung. Ultrigaria kann aber ausweichen und nach einem weiteren Angriff Dartignis' Giftpuder einsetzen und Dartignis so vergiften. Anschließend landet es einen Treffer mit Rasierblatt, doch Dartignis ist überzeugt, weiterzukämpfen.

Es legt eine weitere Nitroladung hin, doch Ultrigaria kann ausweichen und mit Slam Dartignis leicht besiegen. Daher muss Ash nun auf Resladero zurückgreifen, das ebenfalls einen Vorteil hat.

Resladero startet mit einem Treffer von Flying Press, gefolgt von Turmkick. Nun aber kann Ultrigaria ausweichen und erneut Giftpuder erfolgreich einsetzen. Anschließend muss Resladero einige Treffer mit Rasierblatt und Slam einstecken, da es wegen des Gifts schwer angreifen kann.

Auch bei einem erneuten Einsatz von Flying Press wird Resladero durch das Gift gestört, sodass Ultrigaria nun Strauchler einsetzen und Resladero fesseln kann. Dennoch kann Resladero erneut Turmkick einsetzen und sogar einen Treffer landen. Die Nähe aber nutzt Ultrigaria nun, um Slam einzusetzen. Dieser Angriff setzt Resladero außer Gefecht.

Ashs letztes Pokémon ist nun Amphizel. Seine Freunde sind von dieser Wahl überrascht, doch Citro nimmt an, dass Ash einen Plan hat.

Amphizel startet mit Aquawelle, doch Ultrigaria weicht aus. Auf ein folgendes Doppelteam reagiert Ultrigaria mit Strauchler, durch den es Amphizel zum Stolpern bringt, da es Amphizels Position ausnehmen konnte. Das überrascht Ash.

Anschließend greift Ultrigaria mit Rasierblatt an, doch Amphizel wehrt mit Aquawelle aus. Auch einem folgenden Giftpuder kann Amphizel entgehen, indem es sich eine Maske aus dem klebrigen Mousse um seinen Hals macht.

Amphizel setzt erneut Doppelteam ein, doch als Ultrigaria erneut auf Strauchler zurückgreifen will, nutzt Amphizel Aero-Ass, um die Ranken zu zerschneiden und Ultrigaria anschließend außer Gefecht zu setzen.

Nun ruft Amaro als sein letztes Pokémon Chevrumm, gegen das Amphizel sofort Aquawelle einsetzt. Dieses aber kann mit Rankenhieb den Angriff abwehren. Auch ein Doppelteam Amphizels zeigt sich dank Rankenhieb nutzlos: Es werden einfach alle Abbilder niedergemäht und auch Amphizel getroffen. Es kann aber problemlos weiterkämpfen.

Während Amaro kurz mit seinem Pokémon redet, greift Amphizel mit Aero-Ass an, doch Chevrumm kann dieses abwehren, indem es einen Tornado aus Rasierblatt erschafft. Als Amphizel diesen Tornado angreift, ist Chevrumm verschwunden – stattdessen wird Amphizel nun von Rasierblättern aus der Luft angegriffen.

Chevrumm springt schließlich von einem Ast und Amphizel setzt ein nun stärkeres Doppelteam ein. Daraufhin aber beschwört Chevrumm nur einen Baum aus Egelsamen, den Amphizel mit Aero-Ass zerstört.

Ashs Hochstimmung wird aber durch ein Holzgeweih getrübt, und mit einem weiteren Egelsamen kann Amphizel gefesselt werden. Daraufhin ist Ash vollkommen entsetzt und weiß nicht, was er machen soll. Pikachu aber kann ihn aufheitern und er ruft Amphizel zu, dass sie niemals aufgeben werden.

Amaro befiehlt erneut Rasierblatt, während Amphizel Aero-Ass einsetzen soll, um abzuwehren. Das gelingt aber nur bedingt, da Rasierblatt wie ein Ring um Amphizel geschlossen wird und die Angriffe aus allen Richtungen kommen. Zudem kann Amphizel nun den Gegner nicht mehr sehen.

Da erinnert sich Ash an Amaros Rat, nicht das Wichtige aus den Augen zu verlieren. Daher weist er Amphizel an, das Rasierblatt zu ignorieren und stattdessen Chevrumms Anwesenheit zu spüren. So kann es tatsächlich einen Angriff mit Aero-Ass landen, bevor es Doppelteam einsetzt. Doch während Chevrumm die Trugbilder mit Rankenhieb vernichtet, greift Amphizel schon mit Aquawelle an und landet einen Volltreffer, den Chevrumm außer Gefecht setzt, sodass Ash gewinnt und seinen vierten Orden erhält.

Und nachdem der Arenakampf nun vorbei ist, ist als Nächstes Serena mit ihrem ersten Showcase an der Reihe!

Diese Zusammenfassung wurde von Majiata geschrieben.

Pokémon in dieser Folge

Personen in dieser Folge

Amaro, Ash, Citro, Heureka, Pierre, Schiedsrichter, Serena

Screenshots

! Ein Klick auf einen Screenshot zeigt diesen in voller Größe!