Sidebar anzeigen

826: Bezwinge die Wand!

S17 EP25 XY25

Originaltitel:
ショウヨウジム戦!ピカチュウ対チゴラス!!
Shōyō Gym-sen! Pikachu tai Chigoras!!
„Relievera-Arenakampf! Pikachu gegen Balgoras!!

Japan
USA
Deutschland

Zusammenfassung

Ash, Serena, Heureka und Citro sind endlich in Relievera City angekommen und Ash kann seinen Arenakampf gegen Lino kaum noch erwarten. Dennoch läuft er zuerst in die falsche Richtung, bis Serena ihm erklärt, dass sich die Arena scheinbar auf dem Gipfel eines Berges befindet.

Oben auf dem Berg angekommen, sieht der Eingang der Arena aus wie ein Höhleneingang. Als die vier Freunde schließlich aber vor einer gigantischen Kletterwand stehen, zweifeln sie, richtig zu sein, bis sie Lino an der Wand klettern sehen. Er begrüßt sie und lädt sie ein, nach oben zu klettern, da sich das Kampffeld oben befindet. So will Lino seinen Herausforderern zeigen, wie schön die Welt der Steine ist.

Serena und Citro sind von dieser Einladung nicht sonderlich begeistert, doch Lino erklärt, dass es auch einen Aufzug gibt. Die Herausforderung nimmt er auf jeden Fall an, egal, welchen Weg Ash nimmt. Dieser ist jedoch von der Kletterwand angetan und beginnt mit dem Aufstieg. Lino will oben warten, als auch Heureka beginnen will, die Wand zu erklettern. Citro hält sie aber davon ab und meint, dass sie lieber den Aufzug nehmen. Heureka ist daraufhin beleidigt.

Während des Aufstiegs verliert Ash einmal den Halt und stürzt beinahe ab. Er kann sich aber noch fangen und nach einem Blick nach oben, zu Lino, setzt er den Aufstieg fort. Schließlich kommt er oben an und Lino fragt ihn, was er beim Klettern gedacht hat. Ash meint, dass er an gar nichts gedacht hat und Lino ist mit dieser Antwort zufrieden. Auf weitere Nachfrage erklärt Ash, dass er die ganze Zeit nach oben geschaut hat und Lino erkennt, dass Ash komplett ruhig war. Doch nach der Eroberung der Wand steht nun Lino als weitere Wand vor ihm.

Lino erklärt auf Citros Frage hin, dass er seine Herausforderer Wände emporklettern lässt, da das gut für die Konzentration ist. Wenn er selbst klettert, sucht er nach dem Gefühl des Erfolges am Ende, weshalb er immer weiterklettern will. Das will er auch von seinen Herausforderern.

Schließlich beginnt der Kampf und die Regeln muten zuerst seltsam an: Der Arenaleiter setzt nur zwei Pokémon ein, während der Herausforderer all seine Pokémon verwenden darf und sie zusätzlich während des Kampfes austauschen. Lino erklärt, dass er alle Pokémon eines Herausforderers kennen lernen will.

Linos erstes Pokémon ist Onix, während Ash auf Froxy zählt. Serena, die gemeinsam mit Heureka und Citro den Kampf natürlich beobachtet, scheint noch nervöser als Ash, was Heureka wundert. Serena meint, nun weiß sie, wie schwer es ist, einen Orden zu gewinnen und sie hat gesehen, wie viel Zeit und Energie Ash in seiner Training gesteckt hat. Daher will sie unbedingt, dass Ash gewinnt. Während des Gesprächs taucht auch Dedenne auf, weil es auch Ash anfeuern will.

Froxy beginnt mit Aquawelle, doch Onix kontert mit Blitzkanone, wovon Froxy getroffen wird. Es kann sich aber fangen und greift erneut an, während Onix Steinpolitur einsetzt. Als Froxy versucht, näher zu kommen, greift Onix an, doch Froxy kontert mit Doppelteam, weshalb Lino nun Felsgrab befiehlt, da er denkt, dass Doppelteam dagegen nutzlos ist.

Ash befiehlt Froxy, den Steinen auszuweichen und das Pokémon springt von einem Stein zum nächsten, um näher an Onix zu kommen. Lino ist völlig überrascht von dieser Attacke, die Ash Felsgrab-Grab nennt. Es folgt eine Aquawelle, die Onix voll trifft, doch dieses kontert mit Eisenscheif. Froxy kann gerade noch ausweichen und klettert dann an Onix hoch, sodass es mitten auf seinem Kopf hängt.

Lino will, dass Onix den Frosch abschüttelt, doch das gelingt nicht und Froxy setzt aus nächster Nähe Aquawelle ein, was Onix besiegt. Lino versteht nun, wieso Viola so von Ash begeistert war.

Linos nächstes Pokémon ist Balgoras, das nicht nur ein Gestein-, sondern auch ein Drachen-Pokémon ist und sehr stark scheint, da es sehr starke Kiefer und Beine besitzt. Dedenne versteckt sich aus Angst hinter Heureka. Ash setzt weiterhin auf Froxy.

Froxy setzt wieder Doppelteam ein und umringt Balgoras, doch dieses setzt Felsgrab ein, das schneller ist als das von Onix. Froxy kontert mit der gleichen Technik wie vorher und setzt dann Blubber ein. Anschließend soll es von oben angreifen, doch Balgoras springt viel höher und setzt Draco Meteor ein. Froxy wird dadurch besiegt und Ash ruft Dartiri.

Es startet mit Klingensturm, doch dieses schluckt die Attacke im wahrsten Sinne des Wortes, sodass Dartiri Doppelteam, gefolgt von Stahlflügel, einsetzt. Balgoras springt ihm aber einfach entgegen und setzt Drachenschweif ein. Dartiri kann zwar einen Treffer landen, wird aber ebenfalls getroffen und besiegt. Damit bleibt Ash nur mehr Pikachu, das einen doppelten Typnachteil an. Dennoch ist er sicher, zu gewinnen.

Es startet mit Ruckzuckhieb, und Balgoras kontert mit Knirscher. Pikachu kann mit einem Sprung ausweichen, doch Lino befiehlt Draco Meteor. Davor kann Pikachu aber einen Treffer mit Eisenschweif landen. Draco Meteor kann es anschließend mit seinem Schweif abwehren, was Ash als „Draco Meteor-Grab“ bezeichnet.

Balgoras und Pikachu treffen schließlich mit Drachenschweif und Eisenschweif aufeinander, doch der Kampf ist nicht zu Ende. Lino lobt Ash, will aber den Kampf nun mit seiner liebsten Attacke, Felsgrab, beenden. Pikachu kann die Steine aber mit Eisenschweif zurück an Balgoras schicken, bis ein Stein genau in Balgoras’ Maul landet und stecken bleibt. Daher setzt Ash nun mit Donnerblitz zum Finale an und Pikachu kann Balgoras besiegen. Lino ist davon überrascht, überreicht Ash aber schließlich den Wallorden.

Am Abend verabschieden sich die reisenden Trainer von Lino, der fragt, wohin sie als nächsten gehen. Ash weiß es nicht, doch Serena schlägt Yantara City vor, da sich dort der Turm der Erkenntnis befindet, den sie immer schon sehen wollte. Lino erklärt, dass die Arena dort ein wenig anders ist als die anderen, verrät aber nur, dass es ein weitaus schwierigerer Kampf wird. Zudem schlägt er einen Kampf im Kampfschloss vor, doch als Ash bemerkt, dass er dafür ein Großherzog werden muss, beschließt er einfach, das zu schaffen.

Diese Zusammenfassung wurde von Majiata geschrieben.

Pokémon in dieser Folge

Personen in dieser Folge

Ash, Citro, Heureka, Lino, Schiedsrichter, Serena

Screenshots

! Ein Klick auf einen Screenshot zeigt diesen in voller Größe!